Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Lautsprecher / Boxen

Dali Zensor 5 Lautsprechertest (in Kombination mit Dali Vocal und Dali Zensor 1)

Gestartet: 02 März 2013 16:45 - 68 Antworten

Geschrieben: 21 Dez 2014 21:26

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Freut mich das du zufrieden bist, ich habe Dali auch schon mal hören können, da waren es die Fazon, Ikon, Menthor und die Epicon.

Die Unterschiede waren da nicht so groß gewesen, die Epicon war aber in einem anderen Raum aufgestellt und als 5.x Set aktiv.

Als Test war The Dark Knight im Player, da hat die mich nicht wirklich umgehauen.

Bin also auf deine Eindrücke in der Hinsicht gespannt.

Ich hatte gerade The Dark Kinight Rises im Player, die Tonspur empfand ich als überragend, Effekte waren da wo sie angebracht waren platziert, insgesamt eine wirklich herausragende Leistung des Tonmeisters. Wenn es doch so etwas nur öfter auf die Ohren geben würde.
Wenn du den noch nicht hast, schaue ihn dir an es wird sich sicherlich lohnen!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 01 Jan 2015 13:24

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

So ein kleiner Nachtrag: Nachdem vor ein paar Tagen leider mein JBL ES 250P Subwoofer einfach den Dienst quittierte, bin ich jetzt auch mal in den "Genuss" gekommen Filme ohne Subwoofer zu hören und muss sagen, dass die Zensor 7 das mehr als anständig hinbekommen. Wer nicht den Platz hat, einen ausladenden Sub stellen zu können, ist mit den Zensor 7 auch bzgl. des Bassfundaments gut aufgestellt. Der Bass geht zwar nicht so tief wie bei meinem JBL, aber dafür ist er gerade auch bei Musik sehr viel präziser. Auch Explosionen klingen gut, wenn auch nicht so tief grollend wie mit Sub.Auch die Vokal macht ihren Job richtig gut und klingt wie ein guter Center das machen sollte.
Bin mit meinem Zensor Set also immer noch äußerst zufrieden. :D

P.S.: Nachdem mein Sub einfach den Dienst einstellte ohne jede Vorwarnung, sprich ein paar Tage zuvor ging noch alles wunderbar, dann den Sub angestellt und rein gar nichts passiert. Vermutlich ist eine Sicherung defekt. Da ich noch reichlich Garantie auf den Woofer hatte, mal bei Ama die Garantieabwicklung im Internet gelesen und zusätzlich Berichte über die Garantiebearbeitung von JBL gelesen (teilweise echt keine Werbung für JBL!) und mich dann entschieden das über Ama laufen zu lassen. Problem war nur, eine Telefonnummer zu finden. Ama macht es einem da seeeeeehhhhhr schwer was zu finden.
Nachdem ich dann eine Servicesachbearbeiterin an der Strippe hatte, ging alles sehr schnell und unkompliziert. Ersatzgerät wird am Samstag geliefert und ich retourniere meinen defekten Sub. Danke an Ama für diesen ausgezeichneten Service ..... Wenn man denn die Servicetelefonnummern gefunden hat!

Geschrieben: 01 Jan 2015 14:59

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Die Sicherung mal selber zu testen, die sich in der nähe des Steckers befindet, hast du nicht durchgeführt?

Weil der Aufwand den Sub weg zu senden für ein so kleines und günstiges Bauteil finde ich ein wenig übertrieben.
Geschrieben: 01 Jan 2015 15:22

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Die Sicherung mal selber zu testen, die sich in der nähe des Steckers befindet, hast du nicht durchgeführt?

Weil der Aufwand den Sub weg zu senden für ein so kleines und günstiges Bauteil finde ich ein wenig übertrieben.

Nein habe ich mit Absicht nicht gemacht. Ich müsste zum Prüfen die gesamte Anschlussplatte hinten abschrauben. Das ist mir zu riskant dabei etwas zu zerkratzen und dann bekomme ich den Sub zum Schluss nicht mehr gewandelt. Noch dazu kanns was anderes sein und dann bin ich der Gelackmeierte weil ich den Sub geöffnet habe.

Geschrieben: 01 Jan 2015 15:36

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Du kommst bei dem von außen nicht dran?

Das aber sehr doof umgesetzt, dann kann ich das verstehen!
Geschrieben: 01 Jan 2015 18:39

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Habe jetzt mal ein bisschen recherchiert und die Ursache für den Ausfall könnte auch ein defektes Netzteil sein.

Geschrieben: 27 Jan 2015 09:24

CFG Daddycool

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

Deutschland
Nähe Göttingen
kommentar.png
Forenposts: 189
Clubposts: 12
seit 15.04.2008
display.png
Philips
beamer.png
Benq W1110
player.png
Pioneer BDP-160
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Alice im Wunderland 3D & Bolt 3D
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Puls (2016)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 23 Danke für 19 Beiträge
CFG Daddycool sein Profil ist zu 100% ausgefüllt.

Hallöchen,
Muss ich doch mal diesen Thread missbrauchen.
Vorweg,lässt Euch bitte nicht von meiner Signatur irreführen,bis auf die Teufel ist da nichts mehr aktuell.

Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken Dolby Atmos zu installieren.
Im Zuge dessen benötige ich schonwieder nen neuen AVR und natürlich dementsprechende LS.
Da bei uns momentan die Haussuche und der Kauf an erster Stelle steht,habe ich sogar Verständnis dafür das meine Frau nicht mehr mit Umbaumassnahmen in den jetzigen vier Wänden einverstanden ist.
Da ich eh einen eigenen Raum plane,wo ich mein kleines Kino erschaffen möchte,beabsichtige ich auch meine seit 2006 vorhandenen Teufel zu ersetzen.Nicht das ich nicht zufrieden wäre aber ich will was anderes!
Nach Wochen des Lesens in einschlägigen Foren habe ich das Projekt Dolby Atmos natürlich nicht abgehakt,möchte aber pö á pö aufrüsten.
Nun war ich gestern in einem Fachhändler-Heimkino-Hifi-Laden und konnte mir die Dali Zensor 5 und 7 mal anhören.

In jedem Forum hat jeder an irgendwelchen LS etwas auszusetzen.Egal ob Teufel,Böse,Magnat o.ä.
Nur bei den Dali sind sich fast alle einig.Angefangen bei der Zensor 1 bisher zur 7!

Und ich würde gestern bestätigt,in dem was ich so gelesen habe.
Gestern Abend wieder Zuhause angekommen,habe ich dann die Zensor 7 nach Absprache mit der Regierung noch gekauft und diese werden nun schonmal meine Teufel M500FR ersetzen!
Ich bin ja mal gespannt ob ich da nun schon Unterschiede höre.Stereo Musik im Direct Modus wird demnächst ein Thema werden,ich freu mich schon!
Ich hoffe nur das der Pioneer 923 vorläufig ausreicht.
Als weitere Anschaffung sind dann geplant:
2x Zensor 3 oder 7 für den Surroundbereich
1x Vocal Center
da ich zwei M 5000 hier stehen habe,weiß ich noch nicht ob ich da auch noch einen Dali kaufe oder die beiden Subs behalte.

Als AVR sind in der engeren Auswahl :
Yamaha A 2040 u. A 3040
Marantz SR 7009

Aber erst wenn das Häuschen gefunden ist!
Morgen hole ich die Zensor 7 ab und werde dann mal berichten.
daddysig2.jpg

Your Source of Consolegaming since 2007
http://xbox360-forum.info

Geschrieben: 28 Jan 2015 16:38

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Warum soll dein Pioneer VSX 923 nicht ausreichen? :confused: .... natürlich ist der für die Dalis mehr als ausreichend!

Geschrieben: 28 Jan 2015 17:59

Sebastian Bieger

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Kiedrich
kommentar.png
Forenposts: 154
seit 12.04.2014
anzahl.png
Bedankte sich 53 mal.
Erhielt 115 Danke für 60 Beiträge

Der Marantz hat den Vorteil das er auch Auro kann. Hast du die zwei Systeme schon mal verglichen ob dir Auro oder Atmos besser gefällt?
Geschrieben: 29 Jan 2015 08:27

CFG Daddycool

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

Deutschland
Nähe Göttingen
kommentar.png
Forenposts: 189
Clubposts: 12
seit 15.04.2008
display.png
Philips
beamer.png
Benq W1110
player.png
Pioneer BDP-160
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Alice im Wunderland 3D & Bolt 3D
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Puls (2016)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 23 Danke für 19 Beiträge
CFG Daddycool sein Profil ist zu 100% ausgefüllt.

Der 923 hat öfter mal abgeschaltet. Anscheinend höre ich doch recht laut Musik!:rofl:
Ich habe nun gestern erste einstellungs- und aufstellungsoptionen ausprobiert.

Das ich nen positiven Unterschied höre hab ich mir ja gedacht. Aber das der Unterschied so gewaltig sein wird... Puhhhh....
Und das schreibe ich als Teufel-Fan seit 2006!
Ich habe Auro und Atmos in einem Göttinger Heimkinoladen vergleichen können. Hatte aber so das Gefühl das die Jungs noch nicht so richtig wissen,was sie da machen.
Beides lief über Denons X4100!

Es war ne Quadral 5.1 und zusätzlich waren 4 LS in den Ecken der Decke zur Hörposition hin,platziert, Es war laut, sehr laut und einmal bei Atmos habe ich auch ein Flugzeug über uns gehört! Insgesamt sehr enttäuschend.
Wahrscheinlich alles noch in der Findungsphase dachte ich mir! Habe dann auch nicht weiter gebohrt,weil ich ja auch die Zensor 5 & 7 hören wollte!
Dort wurde dann auch gleich der nächste Fehler begangen!
Hörposition war 1,50 -2,00 Meter entfernt. Die Dalis wurden auf die Hörposition gerichtet.
Völlig falsch!!
Ich habe meine 7er von einem Hifi-Stereo-Liebhaber gekauft und habe dort 2 Stunden mal in den Hifi-Bereich reinhören dürfen! Dali empfiehlt die LS Gerade aufzustellen. Und dann hab ich auch mal erfahren was manche meinen mit: "Die Lautsprecher bauen eine Bühne auf" !

So,ich werd mal neu einmessen und nen bisserl Batman schauen!:thumb:
daddysig2.jpg

Your Source of Consolegaming since 2007
http://xbox360-forum.info

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Lautsprecher / Boxen

Es sind 84 Benutzer und 720 Gäste online.