Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Mulan (Jubiläumsedition)

Gestartet: 01 März 2013 07:45 - 13 Antworten

Veröffentlichung:
07.03.2013
Laufzeit:
88 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 01 März 2013 07:45

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Mulan (Jubiläumsedition) Blu-ray Review

Für die Produktion von Walt Disney Filmen wurden immer gerne Sagen, Mythen und alte Geschichten herangezogen, wie beispielsweise bei Pocahontas, Aladdin oder eben Mulan. Der Film konnte zwar im Vergleich zu den bisherigen Filmen der Disney Meisterwerke Reihe „nur“ 304 Millionen US-Dollar einspielen, doch das reichte aus, um im Jahr 2004 ein Sequel folgen zu lassen.

Story
Das Kaiserreich China wird unter der Führung des grausamen Shan-Yu von den Horden der Hunnen angegriffen. Als auch ihr kranker Vater mit in den Krieg ziehen muss, verkleidet sich die tapfere und selbstbewusste Mulan als Mann, um dessen Platz in der Armee einzunehmen. Um die Ausbildung heil zu überstehen, stellen ihre Ahnen ihr die Glücksgrille Kriki und den Drachen Mushu zur Seite, die sie vor größerem Unheil bewahren sollen. Die alleine reichen aber nicht, um gegen all die Gefahren bestehen zu können und so muss sie mit ihrer Intelligenz und ihrem Geschick ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen.

Ursprünglich als Kurzfilm unter dem Titel China Doll geplant, wurde nach Überarbeitung durch den Kinderbuchautor Robert D. San Souci doch noch ein abendfüllender Spielfilm daraus. Basierend auf dem chinesischen Gedicht „Das Lied von Fa Mu Lan“ wurde daraus ein überaus fantastischer Film, der ebenfalls den gewohnt Disney typischen märchenhaften Charakter besitzt. Dieser wurde aufwändig in Szene gesetzt, schließlich ließ man sich bei einem stattlichen Budget von 90 Millionen US-Dollar (zum Vergleich Der König der Löwen kam mit der Hälfe aus) für die Produktion insgesamt vier Jahre Zeit. Als ein Beispiel sei die speziell entwickelte Simulations Software Attila genannt, die für eine große Schlachtszene eingesetzt wurde. Zur Wahrung der Authentizität begab sich das Produktionsteam für einige Zeit nach China und fertigte dort etliche Skizzen an, die im Film übernommen wurden. Des Weiteren wurde der Zeichenstil sehr stark von der chinesischen Malerei inspiriert, doch dieses Wagnis des amerikanischen Trickstudios hat sich gelohnt, da dieser der Story mehr Authentizität verschafft.

Ungewohnt wird so manchem Zuschauer die nur rudimentär vorhandene Romanze vorkommen, die gerade in den 90ern in jedem Film vorhanden war. Die Protagonistin ist nicht auf der Suche nach der großen Liebe und spricht nicht die stereotypen Klischees an, sondern sucht vielmehr einen Weg zum Erlangen von Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und Emanzipation, wenngleich augenscheinlich zunächst ein anderer Eindruck erweckt wird. In Mulan wurde darüber hinaus wesentlich mehr Wert auf guten und angenehmen Wortwitz (der vor allem durch den Drachen Mushu, wie auch die übrigen tierischen Weggefährten transportiert wird) gelegt, was sich aber zu keinem Zeitpunkt aufdrängt. Denn generell liegt die wunderbare, märchenhafte Geschichte um die junge, sympathische, jedoch selbstbewusste Mulan und deren Weg zur Selbstbestimmung im historischen China im Vordergrund. Der Mix aus Humor, ernsthafter Geschichte und musikalische Bestandteile ist schön ausgewogen und stets kurzweilig. Zwar wird dadurch nichts sonderlich Neues im Vergleich zu den vorigen Werken geboten, aber dieses Erfolgsrezept funktioniert auch dieses Mal wunderbar.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,35:1
Bis auf sehr wenige Ausnahmen ist das Bild wirklich herausragend ausgefallen. Insbesondere die Schärfe wird außerordentlich fein wiedergegeben, bei der absolut keine weichen Abschnitte festzustellen sind. Ebenso macht sich häufig eine tolle Plastizität bemerkbar, die der speziell konzipierten Software Faux Plane zu verdanken ist, welche mehr Tiefe erzeugt. Die Farben sind knackig und frisch mit einer außerordentlichen Lebendigkeit, die bei diesem farbenfrohen Spektakel ins Auge stechen. Der Kontrast ist sehr gut eingestellt und sorgt für feine Farbübergänge. Auch bei dem kräftigen Schwarzwert kommt es zu keinen Beeinträchtigungen bei der Durchzeichnung. Einziges erwähnenswertes Manko: hin und wieder sind schwache Kompressionsartefakte zu sehen, die aber erfreulicherweise eine Seltenheit bleiben. Gelegentlich sind einige minimale Schmutzspuren sichtbar.

Tonqualität
Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1. u.a.
Aus der Veröffentlichungspolitik von Disney wird man nur selten schlau, denn hin und wieder enthalten ihre Blu-rays DTS-HD Master Audio Spuren und manchmal, wie in diesem Fall, lediglich die komprimierte DTS 5.1 Variante. Trotzdem erledigt diese Abmischung ihre Aufgabe mit Bravour. So ist diese sehr natürlich, dynamisch und klar ausgefallen, besitzt aber in den entsprechenden Szenen genug Kraft, dass auch die Bässe wunderbar zur Geltung kommen. Darüber hinaus wurden sämtliche Kanäle sehr oft in Anspruch genommen, so dass die weiträumigen Effekte für eine ausgezeichnete Surroundkulisse sorgen. Wie gewohnt ist der Score von Jerry Goldsmith (Das Omen) absolut herausragend und je zur Stimmung passend in Szene gesetzt worden.

Ausstattung
  • Audiokommentar der Produzentin Pam Coats und der Regisseure Tony Bancroft und Barry Cook

• Zusätzliche Szenen (SD)

• Klassische Musik & mehr (SD)

• Klassische Backstage Disney: Mulan Fun-Infos (SD)

• Die Reise beginnt

• Ein Geschichtenerzähler

• Design

• Produktion

• Digitale Hilfsmittel

Sämtliche Extras der bisherigen DVD Edition wurden auf dieser Blu-ray übernommen, wenngleich lediglich im SD Format. Wenigstens wird dadurch eine enorme Vielzahl an filmbezogenen Extras geboten, die einige interessante Informationen liefern. Insbesondere der Audiokommentar bietet allerhand aufschlussreiche Fakten. Bei den zusätzlichen Szenen gibt es darüber hinaus ebenso einführende Kommentare von den Filmemachern. Besonders empfehlenswert ist das Feature „Die Reise beginnt“, bei dem u.a. die Originalgeschichte erzählt wird und zwei frühzeitige Konzeptideen gezeigt werden. Die übrigen Beiträge wie etliche Videoclips oder Produktionsberichte gewähren noch Einblicke in die verschiedenen Entwicklungsstadien, wie auch die unterschiedlichen Synchronfassungen.

Fazit
Wie erwartet ist die technische Umsetzung nahezu einwandfrei. Der Käufer muss nur mit sehr wenigen Abstrichen leben. Das Bild ist bis auf wenige Ausnahmen tadellos und besticht insbesondere durch eine grandiose Schärfe sowie eine tolle Plastizität. Beim Ton überraschen nicht nur die umfangreichen und weiträumigen Surroundeffekte, sondern darüber hinaus die klare und dynamische Abmischung. Zu guter Letzt gibt es noch eine Menge an Special Features, die umfangreiche Zusatzinformationen liefern. Zwar konnte Mulan bei weitem nicht an die Erfolge von Werken wie Aladdin oder Die Schöne und das Biest heranreichen, was allerdings nicht auf die Qualität der Geschichte zurückzuführen ist. Wer den Film bislang nicht auf dem Schirm hatte, aber ansonsten mit Disney Filmen etwas anfangen kann, sollte sich von dem ungewohnten Zeichenstil nicht beirren lassen, sondern getrost ein Auge riskieren. (sah)

Story: 8/10
Bildqualität: 9/10
Tonqualität: 9/10
Ausstattung: 7/10
Gesamt: 8/10

Kaufempfehlung: 8/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal / Back: Dali Zensor 1
Geschrieben: 01 März 2013 07:52

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.825
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26128 mal.
Erhielt 30431 Danke für 13702 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Danke für das Review Sascha, hier war mir klar die technische Seite wichtig, weil die ja zwischendurch bei Disney leicht nach gelassen hatte, aber nun kann ich ja beruhigt zuschlagen. Super :thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 01 März 2013 08:40

TTMichi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Herten
kommentar.png
Forenposts: 4.691
Clubposts: 838
seit 10.12.2009
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
455
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
54
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4484 mal.
Erhielt 4589 Danke für 2161 Beiträge
TTMichi R.I.P. Charly :'( Ich vermisse Dich so sehr...

Danke für das äußerst zutreffende Review Sascha. Kann mich Deinen Ausführungen auch heute wieder vollkommen anschließen.

Allerdings wollte ich mal anfragen, ob Du auch einen Tonfehler bei der Szene hattest, in der der Kaiser meint "Nein....schützt mein Volk". Ich habe mir die Szene mehrfach angehört und jedes Mal hatte ich das Gefühl, dass meine Boxen kratzen?! Ansonsten war vom Ton aber alles einwandfrei.
12745818_769925976442336_724099698937772778_n.jpg

R.I.P. Charly!
Farewell my grey best friend
You will always be in my heart and I will never forget you
29.02.2016

Geschrieben: 01 März 2013 08:58

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TTMichi
Danke für das äußerst zutreffende Review Sascha. Kann mich Deinen Ausführungen auch heute wieder vollkommen anschließen.

Allerdings wollte ich mal anfragen, ob Du auch einen Tonfehler bei der Szene hattest, in der der Kaiser meint "Nein....schützt mein Volk". Ich habe mir die Szene mehrfach angehört und jedes Mal hatte ich das Gefühl, dass meine Boxen kratzen?! Ansonsten war vom Ton aber alles einwandfrei.

höre ich heute Mittag mal rein, ich geb dir dann Bescheid
Geschrieben: 01 März 2013 11:17

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Mulan ging an mir komplett vorbei, glaube auch nicht, dass sich das ändern wird.
Kann ja nicht immer aufgrund deiner Reviews BDs kaufen! ;)

Geschrieben: 01 März 2013 11:35

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Mulan ging an mir komplett vorbei, glaube auch nicht, dass sich das ändern wird.
Kann ja nicht immer aufgrund deiner Reviews BDs kaufen! ;)

Da kommste ja ins Armenhaus :rofl:;)
Geschrieben: 05 März 2013 11:41

Hotmac76

user-rank
Blu-ray Fan

Danke für das gute Review. Ein schöner Disney Klassiker der ganz klar in die Disney Sammlung kommt :thumb:
Geschrieben: 05 März 2013 13:44

Killswitch

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Danke für das Review!! Hab Mulan schon länger vorbestellt und hoffe das Amazon bald versendet ... Die Qualität dürfte ja wieder Disney Like sein :)

Testest du Der Glöckner von Notre Dame und Elliot das Schmunzelmonster auch?? Kommt ja ebenfalls am Donnerstag auf den Markt :)
Geschrieben: 05 März 2013 15:59

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.038
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
583
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6310 mal.
Erhielt 11462 Danke für 5598 Beiträge

Danke dir für das Review und mir sind 2 Fehler aufgefallen, denn das Bildformat soll ja 1,66:1 sein und falsch auf dem Backcover angegeben sein und Ton ist beim Review zu erst falsch mit DTS HD Master Audio 5.1 angegeben.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 05 März 2013 18:11

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dank dir, habs sofort korrigiert ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 101 Benutzer und 595 Gäste online.