Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Gebrauchter EH-TW3200 für -30% des Preises – OK oder Abzocke?

Gestartet: 28 Feb 2013 14:11 - 10 Antworten

Geschrieben: 28 Feb 2013 14:11

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

In meinem ausführlichen HomeCinema-Thread habe ich mich ja bereits nach Beamer-Möglichkeiten in meinem Budgetrahmen erkundigt.

Mal ganz abgesehen davon, ob ich mich nun für ein neues Modell oder den alten TW3200 entscheide:

Auf einer Schweizer Kleinanzeigeplattfork ist derzeit ein gebrauchter Epson EH TW3200 ausgeschrieben.

Der Preis liegt bei 700 CHF, also ca. 575€. Neu gibt's den Beamer für 1070 CHF, also ca. 875€. Der gebrauchte Beamer ist somit rund 30% günstiger.

Aaaber, er hat bereits 1200 Brennstunden. Gekauft am 21.10.2011, Garantie bis 25.10.2016 (der hat wohl eine teure Garantieverlängerung gekauft).

Was sagen Leute mit Beamer-Erfahrung dazu (jetzt mal abgesehen davon, ob der 3200 gut ist oder nicht – natürlich würde ich ihn zuerst testen und schauen, ob mir die Bildqualität passt)? Ist das ein guter Preis oder ist das zuviel, für einen Beamer, der bereits 1200 Brennstunden hat? Die Ersatzlampen für den TW3200 sind ja eher teuer. Wiederum ist die Beamergarantie bis 2016 attraktiv (die Garantieverlängerung hat bestimmt auch noch 200-400€ gekostet...

Natürlich immer davon ausgehend, dass der Beamer keine Pixelfehler oder sonstige Probleme hat...

Ob das Angebot gut ist, ist für mich eher schwierig abzuschätzen, da ich keine Ahnung habe, was für eine Lebenserwartung ein solcher Beamer hat und wie lange die Lebenserwartung der Lampe ist (an manchen Orten ist sie mit 2000 Stunden angegeben, an anderen mit 4000 – hängt wohl vom Betriebsmodus ab).

Der Verkäufer wäre ganz in der Nähe von mir, ich könnte den Beamer also sicher vor dem Kauf testen...

Grüsse
Begbie
Geschrieben: 28 Feb 2013 22:16

mic28

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Schweiz
Frick
kommentar.png
Forenposts: 60
seit 09.01.2010
display.png
Samsung UE-46F7090
beamer.png
Sony VPL-HW10
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 12 Danke für 8 Beiträge

Der braucht bestimmt ne Esatzlampe,die du extra bei ihm kaufen kannst dann sind es knapp 960 CHF.Nen Neuer mit 5Jahren Garantie kostet 1260CHF.Wie zufrieden die Kunden mit der Lebensdauer der Ersatzlampen sind kannst du ja bei Digitec nachlesen.Ist halt die Frage ob sich 5 Jahre Garantie lohnen oder nicht.Für die Betriebsstunden ohne neue Lampe dabei würde ich keine 700CHF ausgeben.
Geschrieben: 01 März 2013 02:02

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von mic28
Der braucht bestimmt ne Esatzlampe,die du extra bei ihm kaufen kannst dann sind es knapp 960 CHF.Nen Neuer mit 5Jahren Garantie kostet 1260CHF.Wie zufrieden die Kunden mit der Lebensdauer der Ersatzlampen sind kannst du ja bei Digitec nachlesen.Ist halt die Frage ob sich 5 Jahre Garantie lohnen oder nicht.Für die Betriebsstunden ohne neue Lampe dabei würde ich keine 700CHF ausgeben.
Ja, hab's unterdessen auch gemerkt, dass es def. kein gutes Angebot ist... ;)

Thread kann von mir aus geschlossen werden...
Geschrieben: 01 März 2013 07:41

Gast

Äh wiso kein gutes Angebot. Die Lampe hat eine Lebensdauer von 3000h. Somit ist nur die halbe Zeit verbraucht. Bei Ebay gehen solche Beamer teilweise für sogar 600 Euro weg. Ansonsten liegen Sie genau um den gleichen Preis bei Ebay und die gehen weg wie warme Semmeln. Und 1200h in 1,5 Jahren ist ja jetzt auch nicht unbedingt viel oder?
Geschrieben: 01 März 2013 07:55

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die Lampenlebensdauer ist 4000 Stunden, Garantie ist 2000 Stunden lang oder 36 Monate.

http://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/specs/8352

Eines möchte ich noch zu bedenken geben: Wenn du dir einen Epson in der Light Power Edition holst, hast du 3 Jahre Garantie auf das Gerät inklusive Vor-Ort Service. Gerade wenn das Service-Center von Epson nicht in der Nähe ist, ist dies sehr praktisch, weil du ein Austauschgerät bekommst.

Nur so als Einwurf ;)
Geschrieben: 01 März 2013 12:13

mic28

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Schweiz
Frick
kommentar.png
seit 09.01.2010
display.png
Samsung UE-46F7090
beamer.png
Sony VPL-HW10
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Ich finde es einfach verdächtig das viele Leute den verkaufen wollen.Sie haben den Beamer knapp über nen Jahr,alle haben in etwa die gleichen Betriebsstunden und bei 80% der Angebote stand das sie ne neue Lampe eingebaut haben.Bei der Händlerseite Digitec.ch kann die Kundschaft eben die Produkte bewerten und da steht durchweg das die Ersatzlampe Epson ELPLP49 nicht lange hält.Die andere Sache ist das es den Beamer schon öfter für weniger gegeben hat.
Geschrieben: 02 März 2013 17:00

Gast

Naja viele wollen halt auch auf den 3D Zug aufspringen und da ist so ein Epson 3200 als Einstieg in die Beamerwelt ne gute Option gewesen bevor man sich nen 2000 Euro Beamer kauft und dann doch nix mit Anfangen kann.
Geschrieben: 02 März 2013 18:53

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass der Beamer wie eine Einstiegsdrogewirkt - man will irgendwann unbedingt mehr! :rofl::rofl::rofl:
Geschrieben: 02 März 2013 20:30

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Klar, wer einmal einen Beamer daheim angeworfen hat, setzt sich niemals wieder vor einen Flat-TV Marke Mäusekino. :rofl::thumb:

Problematisch an einer über 1000 Stunden alten Lampe ist natürlich die Tatsache, dass die Lampe nicht mehr ihre volle Helligkeit hat. Insofern würde ich mir bei Gebrauchtgeräten diese immer vor Ort angucken.
Geschrieben: 05 März 2013 19:14

mic28

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Schweiz
Frick
kommentar.png
seit 09.01.2010
display.png
Samsung UE-46F7090
beamer.png
Sony VPL-HW10
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

@ Francis Begbie Jetzt wäre wieder einer im ricardo,der steht im Moment bei 590CHF,mit 690h.Ist halt nur schlecht mit vor Ort anschauen für dich.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 75 Benutzer und 356 Gäste online.