Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Trotz Dreck und Kratzern...

Gestartet: 20 Juni 2008 12:11 - 8 Antworten

Geschrieben: 20 Juni 2008 12:11

karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 414
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 31 Danke für 31 Beiträge

Hallo.

Am Anfang bei CDs und DVDs war es ja so, dass die Geräte alle ihre Probleme hatten, dreckige und zerkratzte Scheiben zu lesen. Das selbe ist mir jetzt mit einem Film aufgefallen, den ich von Netleih auf Blu-Ray bekommen habe, wo am äußersten Rand Verschmutzungen und Kratzer waren.

Bei bei Geräten aktueller Generation für CDs und DVDs ist es ja so, dass sie wirklich enormes leisten und selbst stark verdreckte und zerkratzte Scheiben noch lesen können.

Wie sieht es denn bei Blu-Ray aus? Zeichnet sich da schon was ab in Sachen "Fehlertoleranz"?
Geschrieben: 20 Juni 2008 12:20

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo karstenschilder,
die Blu-ray hat ein spezielles "HardCoating" - also eine besonders kratzfeste Oberfläche. Auch wenn die Fehlerkorrektur sicherlich nicht schlechter geworden ist, so ist die pflegliche Behandlung der Disc für den Player und die Scheibe selber das mindeste. Aber bei Netleih bekommst du eine Gutschrift, wenn das Medium sich nicht spielen lässt!
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 20 Juni 2008 14:48

karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Die Beschaffenheit der Scheibe ist mir schon klar. Darum ging es bei der Frage aber nicht.

Mir gehts um die Laufwerke. Bei meinem ersten DVD Player (so Anfang 2000 gekauft) z.B. war es z.B. so, dass schon der kleinste Kratzer zu Bildaussetzern und übersprungenen Szenen geführt hat. Mein aktuelles DVD Laufwerk ist mittlerweile so viel besser und weiterentwickelt, dass es sogar eine DVD geschluckt hat, wo sogar ein richtiger Ölfilm auf der Oberfläche der Datenseite war.

Mein aktuelles BD-ROM Laufwerk ist halt wieder eins der ersten Generation, die mit Kratzern nicht so umgehen können und meine Frage zielte darauf ab, ob sich in sachen Laufwerken schon etwas abzeichnet, die sich in Richtung "kann Ölfilm lesen" geht.
Geschrieben: 20 Juni 2008 15:06

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo karstenschilder,
es gibt zwei Aspekte bei deiner Frage zu beantworten.

1) Durch welche Verunreinigung kann der Laser noch etwas lesen
2) Durch welche Ausfälle kommt er bei der Wiedergabe aus der Spur

Zum 1. Aspekt: der Laser sitzt bei Blu-ray wesentlich dichter an der Oberfläche, weshalb die Blu-ray Disc auch in der Fertigung aufwändiger ist. Das führt zum einen zu einer besseren Fertigungsqualität und geringeren Toleranzen, zum anderen aber auch zu einer höheren Empfindlichkeit gegenüber Verschmutzungen.

Das geht jetzt fließend in den zweiten Aspekt über, der Laser muss für eine korrekte Funktion der Spur folgen können. Bei der Blu-ray sind hier gegenüber der DVD nochmals Verbesserungen im Format vorgenommen werden, der Laser sollte also durchaus einen Kratzer überleben .. was allerdings eher eine Frage des Formates und weniger der mechanischen Beschaffenheit ist.

Wenn der Laser einmal den Kontakt verloren hat, ist es durch die gestiegene Kapazität und die höhere Datendichte erheblich schwerer, wieder den Anschluss zu finden. Meine persönliche Erfahrung geht dahin, dass eine schlecht gepresste Disc (z.B. Zeitungsbeilagen) dann längere "Pausen" bzw. Unterbrechungen produzieren - da muss auf der Oberfläche der Disc noch nicht einmal ein Fehler sichtbar sein.

Es ist davon auszugehen, dass die Blu-ray Disc durch den geringeren Abstand des Lasers und die höhere Spurdichte eher empfindlicher reagiert als eine DVD; ich empfehle deshalb dringend eine äußerst pflegliche Behandlung der Scheiben und würde eine verschmutzte niemals in den Player werfen .. alleine schon um die Mechanik (Spurensuche) als auch den Laser zu schützen; natürlich auch weil mir die Scheiben einfach zu wertvoll sind.

Jeder der die Foren aufmerksam verfolgt, stellt auch eine relativ hohe Ausfallquote bei der PS3 fest .. das ist imho der Effekt, der durch eine bessere Resistenz der Disc die Sorglosigkeit der Benutzer erhöht - mit manchmal fatalen Folgen für Disc, Player als auch Laser. Ein Blu-ray Disc ist ein feinmechanisches Präzisionsinstrument und sollte entsprechend behandelt werden.

Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 23 Juni 2008 10:42

karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Zitat:
Zitat von matadoerle
Zum 1. Aspekt: der Laser sitzt bei Blu-ray wesentlich dichter an der Oberfläche, weshalb die Blu-ray Disc auch in der Fertigung aufwändiger ist. Das führt zum einen zu einer besseren Fertigungsqualität und geringeren Toleranzen, zum anderen aber auch zu einer höheren Empfindlichkeit gegenüber Verschmutzungen.

Das geht jetzt fließend in den zweiten Aspekt über, der Laser muss für eine korrekte Funktion der Spur folgen können. Bei der Blu-ray sind hier gegenüber der DVD nochmals Verbesserungen im Format vorgenommen werden, der Laser sollte also durchaus einen Kratzer überleben .. was allerdings eher eine Frage des Formates und weniger der mechanischen Beschaffenheit ist.

Das ist mir schon klar.

Nur war das bei dem Wechsel von CD auf DVD doch genau so. Höhere Datendichte pro Spur, dichtere und schmalere Spuren, pfleglicher Umgang war Pflicht....war am Anfang bei der CD, wer sich noch erinnert, auch nicht anders.

Und was ist heute? Wenn nicht gerade ein Riss quär durch das Plastik geht, bekommt man fast alles gelesen. Daher bin ich der Überzeugung, dass es bei Blu-Ray nicht anders sein wird. Daher war meine Frage auch, ob sich in Sachen Fehlertoleranz schon etwas tut an der Laufwerksfront.
Geschrieben: 23 Juni 2008 12:53

Gast

Ich denke, daß allein der Dreck und die Kratzer nicht darauf zurückzuführen sind. Bei den CDs und DVDs lag es Streckenweise eher an den billig Rohlingen,
die fast auf keinem Laufwerk gelesen werden konnten. Zumindest bei selbstgebrannten!

Bei Bluray-Filmen, die ich geliehen hatte und die teils mit Fingerabdrücken oder Kratzern versehen waren, machte die PS3 bisher keinerlei Probleme beim lesen!
Allerdings kam es stellenweise zu Aussetzern bzw. Bildsprüngen.
Wie User es allerdings immer wieder schaffen so sorglos mit den Filmen umzugehen und dermaßen zu Verunreinigen, ist mir ein Rätsel:confused:
Geschrieben: 02 Jan 2011 13:32

7up

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan

Ich denke auch, wer ein echter Filmfan ist geht auch Sorgsam mit seinen Medien um.

Mfg 7up
Gruss Micha

Die Zukunft ist nur 1 Sekunde entfernt ! (M. Häusler)

Geschrieben: 03 Jan 2011 23:37

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Da hast du aber einen schon lange verstaubten Thread aus seinem Dornröschenschlaf zu erwecken versucht.
Geschrieben: 08 Jan 2011 12:07

Gast

Zitat:
Zitat von OxBlood
Da hast du aber einen schon lange verstaubten Thread aus seinem Dornröschenschlaf zu erwecken versucht.

Aber immer noch besser, als wieder ein Neu zu eröffnen:rofl:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 89 Benutzer und 733 Gäste online.