Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Ein Heimkino soll her – Inputs von Profis erwünscht...

Gestartet: 26 Feb 2013 12:34 - 58 Antworten

Geschrieben: 26 Feb 2013 12:34

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wie bereits in anderen Threads erwähnt, spiele ich derzeit mit dem Gedanken, mir ein kleines Home Cinema einzurichten. Ich habe jedoch keinen Raum, den ich nur fürs Kino verwenden kann – d.h. das ganze soll im Wohnzimmer eingerichtet werden. Und ja, ich weiss, es gibt schon diverse Threats über Beamer. Da es aber relativ schwierig ist, in dieser riesigen Masse die guten Posts zu finden, erlaube ich mir, einen eigenen Thread zu eröffnen und wäre sehr dankbar um den ein oder anderen Input von erfahrenen Heimkino-Besitzern.

Anforderungen:
– Nur Blu-ray und DVD schauen (kein TV, kein Zocken)
– 2D!!! Ich hasse 3D-Filme...
– Gute Bildqualität ist mir am wichtigsten – Ergonomie ist unbedeutend
– Leinwandbreite wohl ca. 2 bis 2,5 Meter

Beamer:

Ich möchte die Kosten möglichst tief halten, ohne dabei eine schlechte Bildqualität hinnehmen zu müssen. Nun bin ich bei meiner Recherche natürlich sehr schnell auf den Epson EH-TW3200 gestossen – und ich muss sagen, das Teil kling sehr verlockend. Obwohl unter 1000 Euro, wird die Bildqualität extrem gelobt. Auf testsieger.de ist er von 966 Beamern auf Platz 2, gleich hinter dem JVC DLA-X55R für 4999.– und vor dem Epson EH-TW6000W für 1549.–. Bei chip.de ist er auf Platz 2 von 18, aber bei diesem Vergleich sind wohl neuere Beamer nicht wirklich berücksichtigt. Bei Chip erhält der 3200 in der Bildqualität sagenhafte 97% (deutlich mehr als der mehr als doppelt so teure BenQ W7000) und gleich viel wie der mehr als 50% teurere Epson EH-TW6000W. Am schlechtesten schneidet er in der Ausstattung und der Energieeffizienz ab. Woher die Abzüge in der Ausstattung kommen weiss ich auch nicht – für mich scheint er alle nötigen Anschlüsse zu haben. Ich brauche wohl sowieso nur HDMI. Leider kostet halt eine neue Lampe gleich einen drittel des Beamers (375 Euro) und hat nur 3 Monate Garantiezeit und 2000 Stunden Lebenserwartung. Beim teureren EH-TW6000W ist die Lampenlebenswerwartung dagegen mit 4000 Stunden angegeben und eine neue Lampe kostet 220 Euro mit 36 Monaten Garantie.

Nun, was denkt ihr, wäre der 3200 ein guter Kauf oder würde es sich lohnen, 500 bis 600 Euro mehr auszugeben für den TW6000W? Oder spielt das mit dem Lampenpreis sowieso keine grosse Rolle, weil die nur sehr selten gewechselt werden muss? Im Moment ist der Lampenpreis und die Lebenserwartung der Lampe für mich das einzige ersichtliche Argument, das für den TW6000W spricht – aber wenn ich mit den 500 Euro Aufpreis nur die überflüssige 3D-Funktion bezahle, nehme ich lieber den TW3200...
Der einzige Beamer, der im Chip-Test in der Bildqualität besser abgeschnitten hat als die beiden Epsons ist der Panasonic PT-AH1000E (Bildqualität: 100%) für 1691.–. Würden sich diese Mehrausgaben allenfalls lohnen oder ist das ein nicht sichtbarer Unterschied?

Oder würde es sich gar lohnen, ein Jahr länger zu sparen und mir dafür einen Beamer für 3000, 4000 oder 5000 reinzuziehen? Wie gesagt, die Leinwand soll nur so zwei bis zweieinhalb Meter breit werden und ich werde den Beamer nur im ziemlich abgedunkelten Raum einsetzen (zwar mit weissen Wänden, aber die Fenster sind gut abgedeckt). Bei der Leinwandgrösse und im dunkeln Raum werde ich ja nicht den super lichtstärksten Beamer verwenden müssen...

Und wie ist so die momentane Entwicklung auf dem Beamer-Markt? Vielleicht lohnt es sich ja im Moment sowieso nicht, einen Beamer zu kaufen, weil der Beamer-Markt vielleicht in dem Moment gerade revoluzioniert wird mit 2K- und 4K-Beamern? Ich weiss es nicht. Es wäre nur sehr frustrierend, wenn ich mir nun einen EH-TW3200 leisten würde und ein halbes Jahr später für den selben Preis ein viel besserer Beamer auf den Markt kommt. Denn der TW3200 ist ja auch schon zwei oder drei Jahre alt.

Leinwand:

Es soll eine Rolloleinwand o.Ä. sein. Rahmenleinwand kommt nicht in Frage! Meine Wand ist voller Bilder, die ich nicht entfernen will. Die Leinwand soll davor gehängt werden. Natürlich wäre eine motorisierte Rollo-Leinwand am elegantesten, ich könnte aber auch gut mit einem manuellen Rollo leben – das hängt schlussendlich vom Preisunterschied ab.

Ich muss meine Distanz mal nachmessen, aber ich sitze wohl ca. 3-4 Meter von der Leinwand weg. Ich schätze, eine 2M-Leinwand wäre wohl ideal. Oder was meint ihr? In der Raumaufteilung wäre ich allenfalls noch etwas flexibel, von der Breite her würde auch mehr als 2M drin liegen und ich könnte die Couch auch noch weiter weg ziehen um die Distanz zu vergrössern. Kann man sagen, was besser ist? Grosse Leinwand und weit weg oder kleine Leinwand und nah? Ich denke, eher nah und dafür kleiner ist wohl besser, da der Beamer so möglichst wenig an Leuchtstärke verliert. Oder täusche ich mich da?

Nun, für mich ist ganz klar, dass die Leinwand günstiger sein muss als der Beamer, ansonsten fände ich das leicht übertrieben. Cool wäre natürlich etwas für 500 oder weniger – aber ich will auch keinen Qualitätsverlust wegen der Leinwand und bin deshalb auch gerne bereit, mehr auszugeben. Aber unter 1000 sollte es wohl schon sein...

Sound-System:

Habe bereits einen Yamaha 5.1 Verstärker, damals gekauft mit einem kleinen Boxen-Set mit Subwoofer, alles zusammen für rund 1000 Euro. Hält sich seit ca. 10 Jahren. Evtl. sind die Boxen etwas klein für ein Heimkino –*aber das würde ich dann zu einem späteren Zeitpunkt aufrüsten, um momentan die Kosten im Rahmen zu halten.

So, und jetzt habe ich viel zu viel geschrieben – diesen langen Text wird bestimmt kein Schwein lesen ;) Wenn doch: Vielen Dank! ;) Ich wäre sehr dankbar für Inputs vom ein oder anderen Heimkino-Fanatiker... VIELEN DANK SCHON IM VORAUS!!!!!
Geschrieben: 26 Feb 2013 13:28

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich stelle gerade fest, dass der EPSON EH-TW3200 erstaunlicherweise in der Schweiz etwas günstiger ist als in Deutschland: ab CHF 1076, das sind umgerechnet 882 EURO!

http://www.microspot.ch/microspot/product/Beamer_Projektoren/0000466436
Geschrieben: 26 Feb 2013 18:20

Gast

Da werden dann aber vermutlich Zoll bzw. Steuern fällig.
Geschrieben: 26 Feb 2013 18:44

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Acme
Da werden dann aber vermutlich Zoll bzw. Steuern fällig.
Zum Glück bin ich aus der Schweiz :p
Geschrieben: 26 Feb 2013 19:43

Gast

Na denn um so besser für dich...:D
Geschrieben: 27 Feb 2013 12:08

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich habe mich mal noch auf beamershop24.net umgesehen.

Im Budgetbereich von 1000€ gibt es folgende FullHD-Beamer:
BenQ W1070 – DLP – 799€
Viewsonic Pro8200 – DLP – 801€
Acer H7531D ColorBoost – DLP – 814€
BenQ W1100 – DLP – 858€
Optoma HD300X – DLP – 907€
Epson EH-TW3200 – LCD – 970€
InFocus IN3118HD – DLP – 992€
Optoma DH1010 – DLP – 999€
BenQ W1200 – DLP – 999€
Epson EH-TW5910 – LCD – 999€
Optoma HD25 – DLP – 999€
Infocus IN8601 – DLP – 1035€
Mitsubishi HC3900 – DLP – 1079€
Vivitek D950HD – DLP – 1137€
Mitsubishi HC7800D – DLP – 1279€

Die grosse Frage ist: Welcher dieser Beamer liefert das beste Bild?

Sehr spannend wäre halt ein Vergleichstest – doch der Test von Chip, in dem unter Anderem der TW3200 getestet wurde, ist bereits 1-2 Jahre alt und berücksichtigt deshalb die neueren Modelle nicht. Wenn man die User-Reviews liest, klingt es so, als wäre der EPSON EH-TW3200 wirklich unschlagbar, was die Bildqualität in diesem Preissegment anbelangt. Jedoch sind die meisten Reviews bereits 1-2 Jahre alt, deshalb bin ich unsicher, ob es unterdessen nicht vielleicht doch bessere Bildqualität gibt für den selben Preis... Bei der Liste ist interessant, dass nur die EPSON Beamer LCDs sind, die anderen sind alle DLP...

Leider finde ich in meiner Umgebung nirgends ein Geschäft, in dem ich den TW3200 test-schauen könnte... :(
Geschrieben: 27 Feb 2013 12:16

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Der Epson 3200 ist sicher ein gutes Gerät, allerdings ist zB der Schwarzwert nicht besonders, der LensShift ist schrecklich billig, außerdem hört man die Auto-Iris arbeiten.

Ich würde mich ehrlich gesagt eher in höherpreisigen Gefilden umsehen oder zumindest auf aktuellere Geräte setzen.
Geschrieben: 27 Feb 2013 12:28

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Der Epson 3200 ist sicher ein gutes Gerät, allerdings ist zB der Schwarzwert nicht besonders, der LensShift ist schrecklich billig, außerdem hört man die Auto-Iris arbeiten.

Ich würde mich ehrlich gesagt eher in höherpreisigen Gefilden umsehen oder zumindest auf aktuellere Geräte setzen.
Hmm, ja, also wie eingangs erwähnt möchte ich halt allerhöchstens 1500€ ausgeben... Wiederum schneidet im Chip-Test der Epson für 500€ mehr in der Bildqualität genauso gut ab wie der TW3200. Deshalb wäre ein ausführlicher Vergleichstest zwischen TW3200 und neueren Geräten sehr interessant – aber im Internet finde ich nix. Und dann frage ich mich halt, ob es sich lohnt, 500€ mehr auszugeben, oder ob ich für den Aufpreis nur unnötigen Schnickschnack wie 3D und ein schöneres und kompakteres Gehäuse erhalte – zumal ich auch schon gelesen habe, dass (zumindest bei den Epson-Beamern) die 3D-Beamer eher ein schlechteres Bild haben als die älteren 2D-Modelle... Ist da was dran?
Geschrieben: 27 Feb 2013 13:02

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Auf den Chip-Test würde ich eher nix geben an deiner Stelle. Es gibt inzwischen schlicht viele Geräte auch in der Preisklasse, die den Epson 3200 abhängen...

Guck mal hier =>

http://www.youtube.com/watch?v=6pRmAQS8YoY

Wenn du noch etwas sparen kannst/willst, würde ich aber eher ein größeres Gerät ab 2000 Euro nehmen, wo du dann einfach viel mehr Qualität bekommst, zB den Sony VPLHW30.
Geschrieben: 27 Feb 2013 14:10

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Auf den Chip-Test würde ich eher nix geben an deiner Stelle. Es gibt inzwischen schlicht viele Geräte auch in der Preisklasse, die den Epson 3200 abhängen...

Guck mal hier =>

http://www.youtube.com/watch?v=6pRmAQS8YoY

Wenn du noch etwas sparen kannst/willst, würde ich aber eher ein größeres Gerät ab 2000 Euro nehmen, wo du dann einfach viel mehr Qualität bekommst, zB den Sony VPLHW30.

Ja, hab mir schon gedacht, dass der Chip-Test etwas veraltet ist...

Danke für das Video! Der Benq W1070 klingt halt schon auch verlockend, zumal die Lensshift-Funktion sehr praktisch wäre...

Naja, theoretisch könnte ich schon auch 2000.– ausgeben... Ich frage mich halt, wie sehr es sich lohnt, zur Zeit viel Geld für einen Beamer auszugeben. Ich müsste halt wirklich mal den Unterschied zwischen mehreren Beamern sehen, um beurteilen zu können, ob ich das Budget vergrössern soll... Zugegebenermassen bin ich schon eher heikel, was die Bildquali betrifft, zumal ich selbst Filmemacher bin – da brauche ich nur mal ne Blu-ray von einem meiner Filme einzulegen und ich sehe jede noch so kleine Qualitätsabweichung im vergleich zum 2K-ProRes-File... Auch würde ich gerne mal sehen, wie der Unterschied zwischen LCD und DLP aussieht... Bei LCD verunsichert mich das Gitternetzmuster, bei DLP beunruhigt mich, dass manche Leute angeblich einen Regenbogeneffekt sehen...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 96 Benutzer und 363 Gäste online.