Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Kaufberatung Android Tablet

Gestartet: 25 Feb 2013 10:26 - 14 Antworten

Geschrieben: 25 Feb 2013 10:26

Jules0906

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi Leute,

ich möchte mir in den nächsten 2-3 Monaten ein Tablet zulegen. Bisher hatte ich auch noch keins.
Es soll ein Android Tablet mit 10 Zoll sein.
Nachdem ich auch HD Filme sehen möchte, wäre mir eine mind. 32 GB Version lieber, am liebsten noch mit SD Slot um den Speicher zu erweitern.
Ich würde das Tablet verwenden für:

- Filme / Serien in der U-Bahn schauen.
- Spiele
- zu Haue zum Internet surfen während dem TV schauen
- Laptop Ersatz im Urlaub (auch wieder Filme und Serien schauen, surfen im WLAN des Hotels)
- zum lesen von PDFs (Online Magazine) bzw. Comics (Marvel und DC Apps)

Einen Simcard Slot benötige ich nicht undebingt, da ich mein Handy als Hotspot verwenden kann. zum Surfen bin ich dann aber eh zu Hause.

Eine lang haltender Akku und eine kurze Akkuladedauer wäre auch wichtig

Bisher finde ich das NEXUS 10 sehr cool, aber hier finde ich es schade, dass es keinen Slot zur Erweiterung des Speichers gibt. Zudem ist die 32 GB Variante noch öfter nicht verfügbar als die 16 GB Version.

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG Jules

Geschrieben: 26 Feb 2013 10:55

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ein Galaxy Tab 10.1 oder ein iPad (auch wenn es ken Android ist)
Geschrieben: 26 Feb 2013 11:12

Der Nonkonformist

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von hollar
Ein Galaxy Tab 10.1 oder ein iPad (auch wenn es ken Android ist)

Ein iPad ermöglicht keine Erweiterungsmöglichkeit des Speichers und ist somit uninteressant. Das Microsoft Surface RT-Tablet wäre eine sinnvolle Alternative zum iPad.
Geschrieben: 26 Feb 2013 12:10

Gast

Doch das Ipad kann man auch erweitern. Es gibt sogenannte Wlan-HDDs die dann weitaus mehr Speicher zur Verfügung stellen.
Allerdings weiß ich nicht wie es da mit dem Streamen von Filmen aussieht wegen der Geschwindigkeit.

Microsoft Tablets würd ich wenn dann zu reinen Win8 Tablets tendieren anstelle der RTs da sie flexibler und ausgewogener sind. Aber immo noch unverhältnismässig teurer.

Generell finde ich aber ein 10" Tablet zum Filmeschauen ungeeignet wegen der Bild Größe.Man muss es ja immer in der Hand halten sonst sieht man ja nix. Dann würde ich doch eher ein 14" Ultrabook wählen.
Geschrieben: 26 Feb 2013 12:48

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Der Nonkonformist
Ein iPad ermöglicht keine Erweiterungsmöglichkeit des Speichers und ist somit uninteressant.

Doch geht, entweder per Jailbreak und einem USB-Adapter.
Oder per Photofast iDrive usw.

Die Bildgröße von Tablets mit 10" ist für unterwegs oder dem Urlaub ausreichend. Ein Ultrabook wiegt fast doppelt soviel wie ein Tablet, kommt von daher für mich selber auch nicht in Frage.
Geschrieben: 26 Feb 2013 13:19

Der Nonkonformist

user-rank
Blu-ray Starter

Sicherlich, von Funkfestplatten bis zu externen Adapter befinden sich verschiedene Systeme auf dem Markt, allerdings bezog sich die gewünschte Funktion auf eine interne Erweiterungsmöglichkeit des Speichers mittels (SD-) Speicherkarte, somit also auch meine Antwort, und diese ist beim iPad nicht gegeben. Zudem ist das 4:3-Format des iPads kaum sinnvoll, sofern überwiegend Filme und Serien konsumiert werden möchten. Aus diesem Grund sollte man eher ein Tablet mit einem Seitenverhältnis von 16:9 wählen.

Das Microsoft Surface Pro ist bisher noch nicht in Deutschland erhältlich, sollte bei dem voraussichtlichen Preis und dem angedachten Verwendungszweck jedoch auch deutlich überdimensioniert sein, obwohl es aufgrund des Betriebssystems jedem anderen (iOS, Android, Windows RT) vorzuziehen ist. Die Akkuleistung könnte aber den Film- und Seriengenuss auf Dauer schmälern.
Geschrieben: 26 Feb 2013 15:06

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Der Nonkonformist
Zudem ist das 4:3-Format des iPads kaum sinnvoll, sofern überwiegend Filme und Serien konsumiert werden möchten. Aus diesem Grund sollte man eher ein Tablet mit einem Seitenverhältnis von 16:9 wählen.
Richtig, das Seitenverhältnis beim iPad ist "ungeeigneter" für Filme, liegt dafür aber angenehmer in der Hand.
Deswegen auch das oben genannte Galaxy Tab, wobei ich die Standardfirmware schrecklich finde (langsam).
Geschrieben: 27 Feb 2013 07:29

Jules0906

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

hi Leute,
danke für eure antworten.
also ein iPad ist mir einfach zu teuer, zudem taugt mir Android mehr als ios. bei nen Windows tab gibt es mir noch zu wenig apps... festplatten mit funk sind unterwegs schon etwas unhandlich. gg
werde mir mal das Samsung ansehen nur haben da auch Freunde schon abgeraten wegen der firmware...
Vg Jules

Geschrieben: 27 Feb 2013 08:04

Gast

Tja dann sieht es ja aber wohl eher schlecht aus oder. Du müsstest dann schon zu den teureren Androiden wie das Samsung Note 10.1 greifen und das ist immo teurer als ein Ipad. Ok die Erweiterbarkeit ist da vielleicht größer aber auch Endlich. Soweit ich weiß kannst du max. eine 32GB SD-Karte noch einstecken. Aber dann ist auch da Ende.
Geschrieben: 27 Feb 2013 10:54

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jules0906
also ein iPad ist mir einfach zu teuer
Die Refurbished sind ganz günstig...
Zitat:
Zitat von Jules0906
zudem taugt mir Android mehr als ios.
da bin ich jetzt wirklich mal gespannt...;)

Du könntest eine Custom Rom auf das Galaxy Tab spielen, dann läuft es deutlich flüssiger. Nach zahlreichen Vergleichen und 3 iPads und 1 Galaxy Tab kann ich persönlich sagen, das ich kein anderes Tablet bisher gesehen habe das so flüssig läuft wie ein iPad

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 64 Benutzer und 372 Gäste online.