Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Blu-ray Disc: Kommt die grosse BD-Live-Welle erst 2009?

Gestartet: 18 Juni 2008 12:21 - 29 Antworten

Geschrieben: 18 Juni 2008 12:21

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Blu-ray Disc: Kommt die grosse BD-Live-Welle erst 2009?

Während die Hollywood-Studios immer neue Spielereien für Blu-ray Disc-Player ankündigen und Disney sogar ab Ende 2008 in den USA alle neuen Blu-ray Discs mit BD-Live-Funktionen ausstatten will, betrachten Entwickler den technischen Fortschritt weniger euphorisch. So geht Sonic Solutions-Manager Rick Hartley davon aus, dass die große Welle der Blu-ray Discs mit BD-Live erst 2009 kommen wird. Eines der Hauptprobleme stellt die Herausforderung dar, BD-Live-Funktionen so zu programmieren, dass diese auch auf erst viel später erscheinenden Blu-ray Disc-Playern und mit neuen Firmware-Versionen für BD-Profil 2.0-Playern nutzbar sind. Die Implementierung von BD-Java und BD-Live erfordert laufende Anpassungen, weswegen Hartley nicht davon ausgeht, dass alles auf Anhieb funktionieren wird und diese Anlaufschwierigkeiten sich noch bis 2009 hinziehen werden.
Nicht nur technisch auch inhaltlich scheint bei BD-Live noch nicht festzustehen, was die Technik überhaupt bieten soll. Trailer und Making of-Clips, die auch auf der Blu-ray Disc selbst Platz finden würden, dürften kaum die Killer-Applikation für BD-Live sein. Und während in der Anfangszeit der Entwicklung häufig Funktionen wie neue Audio-Kommentare oder z.B. für TV-Serien spezielle Discs, die sich Episode für Episode freischalten lassen oder auch “Managed Copy” zum Abspielen eines Films innerhalb eines Heimnetzwerks genannt wurden, die auch Film-Enthusiasten ansprechen, ist es darum in den letzten Monaten sehr still geworden.
Stattdessen hört man in den Ankündigungen in erster Linie nur noch etwas über Community-Features im Web 2.0-Stil wie Chat-Funktionen und Mini-Video-Blogs, die z.B. Disney bei “Sleeping Beauty” plant. Und ob das alles, was in den USA angekündigt wird, auch auf den lokalisierten Versionen für den europäischen Markt zu finden sein wird, ist ebenfalls offen.
So bieten bereits mehrere Studios in den USA schon seit ein paar Wochen kostenlos als Ergänzung zum Film auch eine iTunes-Kopie an, die bei den späteren Veröffentlichungen in Deutschland aber bislang noch nicht mit dabei waren.

areadvd.de/news/2008/06/18/blu-ray-disc-kommt-die-grosse-bd-live-welle-erst-2009/
Geschrieben: 18 Juni 2008 12:29

gelöscht

Ganz ehrlich ich brauche das alles nicht. will doch nur den Film in einer besten Qualität sehen die zur zeit machbar ist.:rofl:
Geschrieben: 18 Juni 2008 12:40

vladib

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterschleißheim
kommentar.png
Forenposts: 3.999
Clubposts: 8.670
seit 04.04.2008
display.png
Samsung UE-55H8090SV
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
321
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dylan Dog: Dead of Night
anzahl.png
Bedankte sich 1095 mal.
Erhielt 1615 Danke für 648 Beiträge
vladib back im Forum

Sehe ich auch so.

"Alles, was ich habe auf dieser Welt, ist mein Wort und meine Eier, und die breche ich nicht; für niemanden, ist das klar?"
imagesCASEPSKG.jpg
Geschrieben: 18 Juni 2008 13:30

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 975
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.
Erhielt 131 Danke für 109 Beiträge

Bin auch der Meinung.

Aber es hört sich ja gut an. Auch wenn's (fast) niemand braucht. Wichtig ist's, daß man es hat.;)

Diese Zusatzfeatures müssen ja auch bezahlt werden.
Und das sind dann wieder diejenigen, die eigentlich nur den Film in bester Ton und Bildquali wollten.

Bei den DVD's gibt es schon öfters 2 Versionen. Aber der Unterschied ist oft nur 2-3 Euro.
Würde dies um 10 Euro billiger hergeben.
Geschrieben: 18 Juni 2008 13:55

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Wenn wir schon beim Kopieren und Zitieren von Texten sind:

"USA: Bald alle Blu-ray Titel von Universal mit BD-Live
Craig Kornblau, Präsident der Universal Studios Home Entertainment, stellte auf der transFORMATions, einer Zusammenkunft aller führenden US-Majorstudios von 16.-17. Juni 2008 in Kalifornien heraus, dass Universal demnächst alle auf Blu-ray erscheinen Titel grundsätzlich mit BD-Live Funktionen ausstatten werde.
Wir haben in unserem Unternehmen die kreativsten Köpfe, die Tag für Tag die Möglichkeiten und Perspektiven von BD-Live Features testen, ausbauen und erweitern. Man könne sich heute noch nicht vorstellen, was zukünftig alles mit BD-Live möglich sei. In ein paar Jahren werden wir über das lachen, was seinerzeit mit der HD DVD an webbasierten Features möglich gewesen ist, so Kornblau."
Quelle: Bluray-disc.de/News

Das hört sich doch echt spacig an...
wer weiß, vielleicht klickt man eines Tages während eines Films einfach mal auf die Pizza, die der/die Hauptdarsteller(in) gerade verspeist und 10 Minuten später klingelts bei Dir an der Haustür und Angelina Jolie bringt sie Dir heiß und knusprig vorbei. Das wär doch wahres BD-Live! :rofl:
Geschrieben: 18 Juni 2008 14:04

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 975
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.
Erhielt 131 Danke für 109 Beiträge

Mir kommt dies oft schon so vor, wie bei den Handy's.
Um so mehr es kann, desto besser ist es!

Ob man es braucht, ist ne andere Frage.
Geschrieben: 18 Juni 2008 14:11

Gast

Ich hab die Webfeatures schon bei der HD-DVD nicht in Anspruch genommen. Wird sich auch mit der BD nicht ändern
Geschrieben: 18 Juni 2008 14:15

LIJTR

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ravensburg
kommentar.png
Forenposts: 420
Clubposts: 6
seit 02.02.2008
display.png
Sony Sony 65xg9505
player.png
LG LG UBK90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Drag Me to Hell
anzahl.png
Bedankte sich 65 mal.
Erhielt 41 Danke für 40 Beiträge
LIJTR !!!!!!!!!!

Ich brauch das ganze BD-Live auch nicht, auch wenns ganz spaßig ist. Ich möchte auch nur den Film sehen.
Geschrieben: 18 Juni 2008 14:34

gelöscht

Zitat:
Zitat von kekskruemel
Das hört sich doch echt spacig an...
wer weiß, vielleicht klickt man eines Tages während eines Films einfach mal auf die Pizza, die der/die Hauptdarsteller(in) gerade verspeist und 10 Minuten später klingelts bei Dir an der Haustür und Angelina Jolie bringt sie Dir heiß und knusprig vorbei. Das wär doch wahres BD-Live! :rofl:

Ja :thumb:und gerade das macht mir Angst , daß wir still und heimlich mit Werbung im Film überschüttet werden,ohne das wir es mitbekommen.
Geschrieben: 18 Juni 2008 14:37

gelöscht

Zitat:
Zitat von DVDirector
Mir kommt dies oft schon so vor, wie bei den Handy's.
Um so mehr es kann, desto besser ist es!

Ob man es braucht, ist ne andere Frage.

Genau, ich will doch nur Telefonieren alles andere brauche ich nicht im Handy und so sehe ich das auch mit den Filmen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 103 Benutzer und 498 Gäste online.