Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Welcher Player kommt für mich in Frage?

Gestartet: 17 Juni 2008 23:47 - 24 Antworten

Geschrieben: 17 Juni 2008 23:47

Striepematze

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Wielen
kommentar.png
Forenposts: 7
seit 17.06.2008

Hallo erstmal!

Habe einige Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich wollte mir in nächster Zeit den BD 30 von Panasonic zulegen, jetzt ist aber schon der BD 50 angelaufen. Soundtechnisch sind die beiden ja identisch, vom Decoder mal abgesehen und der Internetmöglichkeit.

Nur, welchen Vorteil bringt mir der Decoder? Ich betreibe momentan einen Yamaha DSP A2, dieser beherrscht eh kein DTS HD, oder Dolby True HD.

Kann dieses Manko der eingebaute Decoder des BD 50 wettmachen, oder muß ich, um das volle Soundpotenzial nutzen zu können, sowieso auf einen neuen Verstärker mit HDMI umsatteln?

Oder sollte ich mir den BD 30 UND einen dafür passenden Verstärker (Yamaha RX-V3800 oder RX-V1800) zulegen?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und bedanke mich schon im voraus für eure Antworten

Matthias
Geschrieben: 18 Juni 2008 07:40

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo Mattias,
herzlich willkommen im Forum. Wenn dein Receiver über einen HDMI-Eingang verfügt und PCM entgegen nehmen kann, dann wäre für dich der BD50 eindeutig die bessere Wahl - dann benötigst du keinen neuen Receiver für die neuen Tonformate.
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 18 Juni 2008 08:40

gelöscht

Wie schon Thorsten gesagt hat - du mußt ein HDMI Eingang für dein Receiver haben für die neuen Tonformate, da kommst du nicht herum.
Lass dich bei dein Händler des Vertrauens beraten.
Der BD 50 ist schon ok!
Gruß Volkmar
Geschrieben: 18 Juni 2008 23:23

Striepematze

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wielen
kommentar.png
seit 17.06.2008

Na toll, mein A2 ist aber schon ca 8 Jahre alt, da ist noch nichts mit HDMI...

Ist denn der HD Sound um Längen besser? Ist das überhaupt so gravierend hörbar? Und wieviel % der Discs nutzen schon HD Sound, oder werden es tun?

Danke erstmal für die ersten Antworten....

Matthias

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 19 Juni 2008 08:49

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo Matthias,
da der BD50 noch nicht draussen ist, kann man das nur sehr schwer sagen. Aber natürlich kannst du mit dem eingebauten Decoder (den der BD30 nicht hat) die neuen Tonformate auch analog ausgeben .. leicht erhöhter Kabelaufwand, evtl. besserer Sound (psst! das wollen einige nicht hören ..); ich selber habe einen DMP BD10 und da geht das ganz hervorragend.

Mittlerweile schicken sich die Studios durchaus an, mehr HD Sound auf die Scheiben zu packen - leider ist damit nicht automatisch höchste inhaltliche Qualität verbunden. Aber ich habe bestimmt 20 Discs mit HD Sound zuhause - vielleicht mehr?!?

Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 19 Juni 2008 10:30

gelöscht

Zitat:
Zitat von Striepematze
Na toll, mein A2 ist aber schon ca 8 Jahre alt, da ist noch nichts mit HDMI...

Ist denn der HD Sound um Längen besser? Ist das überhaupt so gravierend hörbar? Und wieviel % der Discs nutzen schon HD Sound, oder werden es tun?

Danke erstmal für die ersten Antworten....

Matthias

Mahl eine Frage - geht es dir um den Sound, dein Receiver ist doch top da würde ich an deiner stelle nichts verändern, außer du willst um bedingt die neuen Tonformate. Ich an deiner stelle würde da nichts ändern , daß Bild ist doch wichtiger als die neuen Soundformate. ( Meine Meinung )
Ich bin ja nur ein alter Stereo Fan deswegen nimmt man mich ja auch nicht für ......:rofl:
Gruß Volkmar
Geschrieben: 19 Juni 2008 17:34

Gast

Ich selber nutze auch (noch) D.D 5.1 und bin zufrieden. Selbst Neuauflagen sind nicht immer mit den neuen Tonformaten versehen und selbst wenn, muss das nicht heißen, daß sie besser klingen? Hängt ja auch vom Soundmixer ab;) Jedenfalls ist es nicht zwingend notwendig gleich ein neuen Receiver zu kaufen. Nutze den Digital audio (coaxial oder optical) Eingang und fertig. Später kann man immer noch den Receiver wechseln.:thumb:
Dann werden auch hoffentlich alle neuen Filme mit dem neuen Standard versehen sein??

Geschrieben: 19 Juni 2008 18:55

starcruiser

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hi Matthias,
der DSP-A2 hat einen 6 Kanal-Eingang für externe Decoder. Du kannst die neuen Tonformate also in jedem Fall auf diesem Wege hören.

Die müssen sich jedoch nicht zwingend besser anhören. Der DSP-A2 ist ein Spitzengerät, hat von Haus aus einen sehr guten Klang, analog wie über den eingebauten DD-Decoder.

Meine Empfehlung:
Verstärker behalten und entscheiden ob beim Player die Internetanbindung wirklich benötigt wird.

Besitze übrigens einen DSP-A3090, der ist bereits 12 Jahre alt. ;)

Gruß Thomas
Geschrieben: 19 Juni 2008 23:12

Striepematze

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wielen
kommentar.png
seit 17.06.2008

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Post!

Ich finde den Ton genauso wichtig wie das Bild, habe zuhause den PT AE 500 von Panasonic und sein Bild ist selbst über S-VHS hervorragend.

Den optischen Eingang nutze ich bereits, und der Ton ist gefällt mir sehr gut.
Ich würde mir halt immer die Eine Frage stellen, ob besserer Sound mit HD möglich wäre.

Tendenziell werde ich den A2 auch behalten, weil ich mit dem Yamaha sehr zufrieden bin.

Und - Ich bin jetzt 35, habe mal gehört, das das Gehör eh mit dem Alter abnimmt....

Also, ich danke Euch und komme gerne wieder auf eure Erfahrungen und Meinungen zurück!!

Matthias
Geschrieben: 20 Juni 2008 00:03

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1468 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von Striepematze
Und - Ich bin jetzt 35, habe mal gehört, das das Gehör eh mit dem Alter abnimmt....

hihi. Ja, aber die Augen leider auch.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 21 Benutzer und 384 Gäste online.