Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Nervige Probleme mit der Lautstärke bei BR-Filmen

Gestartet: 19 Feb 2013 00:07 - 30 Antworten

Geschrieben: 21 Feb 2013 05:30

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.132
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Das ist ein leidiges altes Thema mit dem ich lange zu Kämpfen hatte und mir etliche Diskusionen im Foren anhören musste nachdem ich dann aufgegeben habe.
Mich stört es ungemein das diese Dynamik so extrem ist bei vielen Filmen.

Es bleiben fast nur 2 Optionen.

1. Sich damit intensiv beschäftigen und den Raum und das Equipment dementsprechend Anpassen

2. damit leben und immer die Fernbedienung in der Hand halten um immer wieder leiser zu machen. So mache ich es nun.

Klar die sache mit dem Center hilft. Habe den aber schon auf MAX. Würde ich auf jeden Fall testen
Und solche Programme die die Dynamik Begrenzen sind auch nicht in allen AVR gut. In meinem Yamaha zB ist das Käse. Klingt nicht mehr toll
god-bless-america-movie-image-slice-01-300x100.jpg
Geschrieben: 21 Feb 2013 10:19

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Also bei mir persönlich sind es nicht nur die Unterschiede von leise zu laut. Bei manchen Filmen ist echt das Problem, dass normale Umgebungsgeräusche lauter sind als der Dialog. Dass z.B. bei einer Dialog-Szene am Esstisch das Geklimper von Besteck/Geschirr so laut ist, dass ich den Dialog fast nicht mehr verstehe. Da kann ich die Lautstärke noch so hochschrauben, die Geräusche übertönen den Dialog immer...
Geschrieben: 21 Feb 2013 10:22

gigabub

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 624
Clubposts: 4
seit 30.06.2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 130 Danke für 67 Beiträge

...kann bestätigen, was klinke und feivel empfehlen, center level habe ich um 1db erhöht, so habe ich bei zimmerlautstärke gut verständliche dialoge, ohne dass mir bei dynamiksprüngen die membranen um die ohren fliegen.
außerdem gibt es bei den meisten av receivern doch so etwas wie "dynamik eq", das dynamikunterschiede anpaßt. vielleicht das mal probieren
Geschrieben: 21 Feb 2013 19:18

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.132
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Naja wie ich schon schrieb. In meinem Fall bringen die AVR Programme nix und weiter als MAX geht der Center nicht.
Und da bin ich bestimmt nicht der einzige
god-bless-america-movie-image-slice-01-300x100.jpg
Geschrieben: 21 Feb 2013 23:05

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von flashmaster
Naja wie ich schon schrieb. In meinem Fall bringen die AVR Programme nix und weiter als MAX geht der Center nicht.
Und da bin ich bestimmt nicht der einzige
Schon mal daran gedacht das man die anderen Lautsprecher auch ein wenig dämpfen kann ;)

Ich habe den Center um 3 db angehoben und bin nun zufrieden. Explosionen sind im Vergleich zu den Dialogen nicht mehr ganz so laut
Geschrieben: 27 Feb 2013 16:32

Gast

Frag mich dann echt, wo jetzt die Megaverbesserung gegenüber der DVD sein soll... Akustisch erkenne ich da jedenfalls keinen. Ist eher eine Rückentwicklung. Ich find's einfach unverschämt, die Lautstärke dermaßen sozialunverträglich zu arrangieren.

Zusammenfassend: Ohne Anlage kann man also gar nix machen? Dann muss ich wohl weiterhin die Fernbedienung im Bereitschaftsdienst in der Hand halten. :confused:
Geschrieben: 27 Feb 2013 16:49

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
Forenposts: 1.115
Clubposts: 2.460
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.
Erhielt 1401 Danke für 831 Beiträge
Ronin verkauft ein paar seiner Collectibles

Naja, die Blu-Ray war sicherlich nicht ursprünglich für Nutzer gedacht, die Filme über die größtenteils schlechten Lautsprechern eines Flatscreens hören.

Die höhere Dynamik gegenüber einer DVD ist in meinen Augen ein großer Vorteil, der bei einer eingestellten Surround-Anlage richtig Spaß macht.

Klar gibt es ein paar negative Filmbeispiele, bei denen ich auch öfter herumregle je nach Szene, aber die Regel ist das nicht! ;)
Geschrieben: 28 Feb 2013 11:02

Gast

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich seitdem ich meinen jetzigen AVR habe und die Boxen dazu gar nichts mehr rumregeln muss .Als ich noch meine Brüllwürfel hatte, sah die Sache schon ganz anders aus.

Und das Flatscreens keine guten Lautsprecher haben ist ja bekannt, da kann auch die beste BluRay nichts dran ändern.
Geschrieben: 28 Feb 2013 11:03

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Wie gut das es Einmessmikrofone gibt.

Wenn ich mir so vorstelle meine Teufel ohne einmessen wären das reine Brüllwürfel.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 28 Feb 2013 16:37

Blackmovie12

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 559
Clubposts: 11
seit 18.09.2011
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die Söhne der grossen Bärin
anzahl.png
Bedankte sich 35 mal.
Erhielt 44 Danke für 27 Beiträge

Zitat:
Zitat von Lioness
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich seitdem ich meinen jetzigen AVR habe und die Boxen dazu gar nichts mehr rumregeln muss .Als ich noch meine Brüllwürfel hatte, sah die Sache schon ganz anders aus.

Bei mir das Gleiche. Ich habe mir im Januar einen neuen AV-Receiver und neue Boxen gekauft. Seit dem hatte ich keine Probleme mit unterschiedlicher Lautstärke mehr. toi toi toi

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 20 Benutzer und 290 Gäste online.