Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Howard the Duck (Special Edition)

Gestartet: 18 Feb 2013 03:44 - 10 Antworten

Veröffentlichung:
18.01.2013
Laufzeit:
110 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 18 Feb 2013 03:44

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Howard the Duck

Story 7
Bild 7
Ton 6
Ausstattung 6
Gesamt 6

Howard the Duck
ist 1986 in die Filmgeschichte eingegangen: Die grandios gefloppte Verfilmung eines Marvel-Comics gilt als Hauptgrund dafür, dass Produzent George Lucas damals seine Anteile an der aufstrebenden CGI-Schmiede Pixar an Apple-Primus Steve Jobs verkaufen musste. Während international eine Veröffentlichung ausbleibt, spendiert Koch Media dem umstrittenen Film jetzt eine deutsche Blu-ray-Ausgabe.

Story
Howard-the-Duck-Review-01.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Erpel Howard führt auf seinem Planeten ein ruhiges Leben. Er liest das Erwachsenenmagazin Playduck, trinkt sich mit Vorliebe einen an und raucht Zigarre. Doch der Spaß hat ein Ende, als der rüpelhafte Enterich gegen seinen Willen auf die Erde teleportiert wird. Schnell freundet er sich mit der weiblichen Rock-Röhre Beverly (L. Thompson) und dem Forscher Phil (T. Robbins) an. Leider ist Howard nicht der einzige Besucher aus dem All, denn ein fieses Monster hat auf der Erde Böses vor. Und nur Howard kann das Alien stoppen.

Mit der Comic-Vorlage hat Howard the Duck nur noch wenig gemeinsam: Während Marvels Vorlage optisch eindeutig als Satire auf Disneys Donald Duck angelegt ist, gibt sich die Filmversion als mehr oder minder hipper 1980er-Rowdy. Eigentlich war das Abenteuer als Zeichentrickfilm geplant. George Lucas war aber vertraglich verpflichtet, für Universal einen Realfilm zu drehen und so kam es dann nach vielfältigen Abwandlungen des Drehbuchs zu dem vorliegenden Resultat. Bei Erscheinen wurde Howard the Duck vor allem wegen der vermeintlich unglaubwürdigen Spezialeffekte verrissen und floppte auch kommerziell. Viele Darsteller hatten sogar aufgrund der desaströsen Annahme des Films, Probleme neue Rollen zu ergattern. Bis heute sichert sich Howard the Duck regelmäßig Top-Positionen in Listen mit den schlechtesten Kinofilmen aller Zeiten.

Howard-the-Duck-Review-02.jpg

Schaut man sich den Film unvoreingenommen an, fragt man sich, warum der Film überall so negativ wegkommt. Klar, Howard the Duck ist 1980er-Trash in Reinkultur: Hier gibt es Enten mit menschlichen Brüsten, angedeuteten Sex zwischen Mensch und Ente, flache One-Liner an allen Ecken und Kanten und abstruse Spezialeffekte. Schon einmal gesehen, wie sich ein Monster mit seiner Schlabberzunge Energie aus einem Zigarettenanzünder saugt? In Howard the Duck lernt man, wie das geht. Doch gerade wegen der beknackten Handlung, die sich nie allzu ernst nimmt, liefert Howard the Duck nostalgisches Amüsement pur. Die Altersfreigabe ab 16 ist dabei übrigens etwas hoch gegriffen und vor allem auf den derben Humor zurück zu führen. Wer einen absurd-witzigen Film aus den 1980ern sucht, um sich mit ein paar Freunden einen vergnüglichen Abend zu machen, könnte kaum richtiger liegen als bei Howard the Duck. Großes Kino geht freilich anders, aber seinen schlechten Ruf hat diese Comic-Verfilmung eigentlich nicht verdient.

Bildqualität
  • Videocodec MPEG4-AVC, Ansichtsverhältnis 1,85:1, Auflösung 1080p

• gute Schärfe und generell hoher Detailgrad

• solide Kontrast- und Schwarzwerte plus natürliche Farben

• die Kompression bleibt im Hintergrund

• manchmal sehr präsentes Filmkorn

Howard-the-Duck-Review-03.jpg

Koch Media hat das Bild bei Howard the Duck erstaunlich gut umgesetzt: Für einen Film, der bereits 27 Jahre auf dem Buckel hat, sieht das Material überraschend frisch aus. Negativ fallen nur manche Aufnahmen mit optischen Effekten auf, die typischerweise sowohl etwas weicher als auch körniger aussehen. Das Filmkorn tritt ebenfalls in dunklen Szenen manchmal recht aggressiv hervor. Insgesamt ist diese Umsetzung des Nischen-Films aber sehr gelungen. Zumal man auf künstliche Verschlimmbesserungen verzichtet hat.

Tonqualität
  • Deutsch (DTS-HD Master Audio 2.0), Englisch (DTS-HD Master Audio 2.0)

• solide Stereo-Abmischung ohne Tamtam

• Musik klingt teilweise leicht blechern

• jederzeit gute Dialogverständlichkeit

Die verlustfreie Stereo-Abmischung zu Howard the Duck wird sicher niemanden aus dem Sessel blasen – dazu fehlt es nicht nur an Räumlichkeit, sondern auch an druckvollen Bässen. Leider klingt speziell die Musik aus der Feder John Barrys zudem manchmal leicht blechern. Dafür sind die Stimmen immer gut verständlich, egal wie groß das Getümmel wird. Die englische Tonspur ist der deutschen qualitativ recht ähnlich, stellt die Dialoge aber nicht ganz so stark in den Vordergrund.

Ausstattung
Hier fallen speziell die beiden neueren Dokus aus dem Jahr 2008 auf: Howard – Ein Blick zurück (ca. 26 Min.) und Howard – Die Story (ca. 13 Min.). Rückblickend erzählt etwa die Autorin und Produzentin Gloria Katz von ihren Erlebnissen während der Produktion. Auch Hauptdarstellerin Lea Thompson berichtet wie sie zur Comic-Verfilmung gestoßen ist. Beide Dokumentationen sind für Hollywood-Verhältnisse überraschend authentisch und selbstkritisch. Die weiteren Kurzdokus zu den Spezialeffekten, den Stunts oder beispielsweise der Musik kommen jeweils nur auf 2-3 Minuten Spielzeit und erinnern eher an Werbematerial. Weiterhin sind noch sowohl deutsch- als auch englischsprachige Trailer sowie eine recht umfangreiche Bildergalerie in HD enthalten. Die anderen erwähnten Extras liegen allesamt nur in SD vor.

Fazit
Howard-the-Duck-Review-04.jpg

Koch Media hat Howard the Duck in Eigenregie sehr solide umgesetzt: Der 27 Jahre alte Film macht in HD als Nischen-Veröffentlichung eine mehr als ordentliche Figur. Die verlustfreie Stereo-Abmischung geht eher als zweckmäßig durch, leistet sich aber auch keine Schnitzer. Überraschenderweise sind im Bonusmaterial auch extrem kritische Beiträge vertreten, welche die kritische und kommerzielle Bauchlandung des Enterichs sehr ehrlich beleuchten. Das ist man normalerweise gar nicht von einer Hollywood-Produktion gewohnt. Howard the Duck ist ein schräger Kultfilm, der als einer der größten Flops der Filmgeschichte zu zweifelhafter Berühmtheit gelangt ist. Dabei scheint es jedoch einfach eine Mode zu sein, auf dem Erpel rumzuhacken. Eigentlich liegt hier ein abstrus-kitschiges Abenteuer vor, wie es typisch für die 1980er war. Im Ergebnis ist Howard the Duck sicher kein Meilenstein der Comic-Verfilmungen, aber ein spaßiger Nostalgie-Trip mit schnodderigem Humor. Wer beispielsweise auch an Fritz the Cat oder aktuellen TV-Serien wie Wilfred Gefallen findet, macht auch bei Howard the Duck und seiner soliden HD-Umsetzung nichts verkehrt. (anw)

Kaufempfehlung

7 von 10
Die Kaufempfehlung der Howard the Duck Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte
Panasonic TX-P65VT50E
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Panasonic DMP-BDT310EG
Geschrieben: 18 Feb 2013 22:21

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wie ich finde, ein Film für jung und alt, den ich sehr gerne geguckt habe. Werde ich mir aber bald zulegen. Für mich ein Klassiker meiner Kindheit.

Auch wenn ich mich immer wiederhole...Tolles Review Sascha :thumb:
Geschrieben: 18 Feb 2013 23:53

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Sorry André, das ich dich mit Sascha verwechselt habe :o
Geschrieben: 19 Feb 2013 13:45

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wobei man bei für jung und alt vorsichtig sein muss :-). Der Film hat ja ne 16er-Freigabe. Finde ich zwar zu hoch gegriffen, aber ab 12 wäre schon angemessen. Das Monster im Film ist für kleine Kinder doch recht gruselig und es gibt auch einige etwas derbe Sprüche.

Eine meiner Lieblingsszenen ist übrigens die bei dieser Jobvermittlern. Als sie dann zu Howard sinngemäß meint: "Ich kenne Typen wie Sie, die sich um jede Arbeit drücken wollen. Mit Ihrer albernen Maske und Kostümierung. Aber auch für sie finde ich eine Stelle!" fand ich das herrlich abstrus ^^.
Geschrieben: 19 Feb 2013 15:08

Gast

ich mochte den Film immer gerne. Hatte ihn ja früher auf VHS.
Und auf ein Review wie deines hab ich noch gewartet, jetzt werd ich mir den Film ganz sicher kaufen.
Danke dir dafür.
Geschrieben: 19 Feb 2013 15:18

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Blu-ray ist wirklich gut - muss man Koch sehr loben. In US-Foren wurde die Umsetzung übrigens auch sehr gelobt und viele importieren sich den Film nun, da es ja dort keine Veröffentlichung gibt.

Insofern haben wir hier mal die Nase vorn und als erste eine gute HD-Umsetzung bekommen :-).
Geschrieben: 19 Feb 2013 15:24

Hotmac76

user-rank
Blu-ray Fan

Danke für das schöne Review.

Schließe mich an, für mich einer meiner "Perlen" aus den 80ern.

Habe die Blu auch vor kurzem in die Sammlung aufgenommen.
Geschrieben: 19 Feb 2013 15:26

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1795 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Klassiker meiner Jugend ;). Was hab ich eeeewig auf ne DVD warten müssen, um dann festzustellen, dass der Glanz alter Zeiten doch ganz schön verblasst ist.
Die BD kommt somit erstmal nicht ins Haus, was aber nicht dem Film selbst geschuldet ist. Hätte ich die DVD nicht, dann käm er ins Regal.

Danke dennoch fürs Review :).
Geschrieben: 21 Feb 2013 20:04

t0801

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Klasse Review!

Hätte nich erwartet das die Blu so gut abschneidet. Nun kann er in meine Sammlung.

Über den Film lässt sich sicher streiten. Die einen lieben ihn, die andern hassen ihn, wobei ich dann zu Ersteren gehöre.
Geschrieben: 21 Feb 2013 20:22

williamwallace01

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Algermissen
kommentar.png
Forenposts: 135
Clubposts: 22
seit 29.02.2012
display.png
LG 47LW4500
player.png
Panasonic SC-BTT370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
51
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Darkman (1990)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Piranha 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Als kleiner Junge hab ich den Film regelrecht verschlungen. Denke der wandert auch in meine Sammlung.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 103 Benutzer und 501 Gäste online.