Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Nutzt Ihr 3D wirklich? Oder nur ein nettes Gimmick?

Gestartet: 17 Feb 2013 16:45 - 120 Antworten

Geschrieben: 17 Feb 2013 16:45

withoutaname

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bayreuth
kommentar.png
Forenposts: 155
Clubposts: 5
seit 20.11.2010
display.png
Panasonic TX-L55DT50E
player.png
Panasonic DMP-BD45
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kindsköpfe
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 31 Danke für 17 Beiträge

Servus miteinander,

da ich mich in Kürze von meinem (eigentlich gar nicht) altersschwachen Plasma verabschieden werde, ist natürlich auch 3D ein Thema. Die einen reden von einem Flop, die anderen mögen nie mehr ohne.

Ich weiß einfach nicht, wie wichtig ich das Thema 3D bei der Kaufentscheidung einordnen soll. Ich wage mal zu behaupten, dass der überwiegende Teil die Polfilter Technik - insbesondere beim direkten Vergleich zu Shutter - bevorzugt. Auch wenn Panasonic im LED Bereich nun ab der nächsten Serie LG Panels und damit auf Polfilter setzt, so gibt es AKTUELL, abgesehen von LG, nur wenige solche Geräte.

Auf was ich aber eigentlich hinaus will ist die Frage, wie oft Ihr 3D einsetzt? Sicher schaut man zu Beginn mal 2, 3 Scheiben und findet es vielleicht auch nicht schlecht. Aber danach? Guckt Ihr regelmäßig 3D-Scheiben oder kommen diese nur zu Vorführzwecken in den Player?

Trotz Polfilter-Technik fand ich 3D im Kino immer relativ anstregend. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich Brillenträger bin und eine Hornhautverkrümmung habe. Üblicherweise heißt es ja, dass Polfilter nicht anstrengend sei.

Wie habt Ihr die Sache beim TV Kauf gesehen? Habt Ihr Euch auch speziell wegen 3D für ein bestimmtes Modell entschieden oder war dies einfach ein nettes Gimmick, welches dabei war und Ihr jetzt mehr oder weniger nutzt?

Ich freue mich auch eine rege Diskussionsteilnahme :)
Geschrieben: 17 Feb 2013 16:50

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo

Nun ich habe die Möglichkeit 3D Filme zu schauen und nutze es nicht.
Ich habe viele BDs aber nur 3 3D Blu Rays. Bei mir ist auch die Technologie nicht entscheidend, da ich
selbst den hochmodernen Toshiba ohne Brille schon hatte. Mein nächster TV wird gekauft, sobald es
70 Zoll Modelle mit 4K für einen adäquaten Preis gibt. 4K aber auch nur weil ich eine Qualitätsfetischistin bin :P
3D ist schon ganz nett, aber mir persönlich gibt es nicht genug, dass ich mich dafür begeistern kann.
Ich denke da ist der persönliche Geschmack sehr maßgebend und darum muss man sich da selber
ein eigenes Bild von machen.

ENCOM
Geschrieben: 17 Feb 2013 16:51

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge

Für mich ist 3D schon wichtig. Ich schaue zwar nur selten 3D aber bei einigen Filmen bin ich froh, den in 3D sehen zu können. Wenn du schon einen neuen TV kaufst, würde ich sehr wohl auf 3D schauen.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 17 Feb 2013 16:54

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von withoutaname
Ich weiß einfach nicht, wie wichtig ich das Thema 3D bei der Kaufentscheidung einordnen soll. Ich wage mal zu behaupten, dass der überwiegende Teil die Polfilter Technik - insbesondere beim direkten Vergleich zu Shutter - bevorzugt.

Hmmmm? :eek: Das würde ich aber nicht so sehen. Polfilter nutzen nur die halbe Auflösung, insofern kämen sie für mich nicht in Frage, solange es keine bezahlbaren 4K-Panels gibt.

Zitat:
Auf was ich aber eigentlich hinaus will ist die Frage, wie oft Ihr 3D einsetzt? Sicher schaut man zu Beginn mal 2, 3 Scheiben und findet es vielleicht auch nicht schlecht. Aber danach? Guckt Ihr regelmäßig 3D-Scheiben oder kommen diese nur zu Vorführzwecken in den Player?
Ich sehe mir 3D an, solange Filme da sind, die mich interessieren.

Zitat:
Trotz Polifilter-Technik fand ich 3D im Kino immer relativ anstregend. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich Brillenträger bin und eine Hornhautverkrümmung habe. Üblicherweise heißt es ja, dass Polfilter nicht anstrengend sei.
Das anstrengende an Shutterbrillen vs. Polfilter ist eigentlich vor allem das Gewicht. Schließlich müssen die Brillen Elektronik sowie Stromversorgung enthalten. Da gibt es aber auch bessere und schlechtere Brillen (bin selbst Brillenträger).

Was das immer mit der Hornhautverkrümmung soll, verstehe ich nicht, habe ich selbst auch, aber mit entsprechender Korrektur keinerlei Probleme mit 3D.

Zitat:
Wie habt Ihr die Sache beim TV Kauf gesehen? Habt Ihr Euch auch speziell wegen 3D für ein bestimmtes Modell entschieden oder war dies einfach ein nettes Gimmick, welches dabei war und Ihr jetzt mehr oder weniger nutzt?
Ich wollte sowieso eine größere Diagonale und habe dann gleich 3D genommen. Nicht-3D-Geräte sterben sowieso aus.
Geschrieben: 17 Feb 2013 16:56

Gast

Hi also ich muss zugeben ich bin 3D Fan der ersten Stunde und möchte es ehrlich gesagt nicht mehr vermissen!
Wir nutzen es regelmäßig ok wenn ich ehrlich haben wir anfang alles gekauft wo 3D draufstand und jetzt ist so nur wo es sich wirklich auszahlt.
Zb.gestern Abraham Lincoln 3D ist es Wert in 3D zusehen :thumb:
Ob du jetzt auch ein 3D Fan wirst oder es dir nicht zusagt kann dir sicher keiner Antworten weil jeder Geschmack anders ist!
Geschrieben: 17 Feb 2013 17:36

gitarroman

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wolfsburg
kommentar.png
Forenposts: 34
Clubposts: 5
seit 27.01.2012
display.png
LG 47LK950S
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Best Of 3D: Vol. 1 - Vol. 3 (Blu-ray 3D)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ich bin ein 3 d Fan und kann nicht mehr ohne.

Manche Filme werden für mich durch 3 d erst zu richtig guten Filmen.

Avatar, Legende der Wächter, Rapunzel

Andere Filme würde ich ohne 3 d gar nicht gesehen haben wie
Resident Evil, Sammys Abenteuer oder Yogi Bär.

Letztendlich muss das jeder für sich selber wissen
Geschrieben: 17 Feb 2013 17:39

jumon42

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Monheim am Rhein
kommentar.png
Forenposts: 155
Clubposts: 70
seit 19.08.2008
display.png
LG 65G39LA
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
235
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 35 Danke für 21 Beiträge
jumon42 4K UHD Fan

Ich stehe auch auf 3D. Alle neuen Film kaufe ich in 3D, falls es eine Version davon gibt. Allerdings muss man sich nicht unbedingst jeden Film in 3D schauen. Der Film sollte schon einen Mehrwert mit 3D haben.
Wir schauen immer, zwischen den anderen Filmen, einen Film in 3D. Die Mischung machts.
Wir nutzen die Shuttertechnik, da beim Polfilter die Auflösung sinkt.
Mit dem richtigen Film ist 3D ein tolles Erlebnis. Die Technik ist jedenfalls ausgereift.
Gruß Jürgen

jhubanner.jpg
Geschrieben: 17 Feb 2013 17:46

gelöscht

Beim Kauf eines TVs ab einer bestimmten Klasse ist es einfach dabei. So war es auch bei mir. Allerdings wollte ich es dann auch mal nutzen und habe mir einen einfachen 3D BD-Player gekauft.
Bisher habe ich nur Titanic in 3D gesehen, war aber begeistert. Ich habe mittlerweile ein paar 3D Filme, aber zu 99% wird 2D geschaut. Das wird wohl auch so bleiben. Die Shutter Brillen von Pana machen mir als Brillenträger mit Hornhauverkrümmung keinerlei Probleme. Ich versteh auch nicht was die Hornhautverkrümmung damit zutun haben sollte. Die wird ja von meiner Brille bzw. Kontaktlinsen ausgeglichen.
Geschrieben: 17 Feb 2013 17:52

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von MikeOS
Die Shutter Brillen von Pana machen mir als Brillenträger mit Hornhauverkrümmung keinerlei Probleme. Ich versteh auch nicht was die Hornhautverkrümmung damit zutun haben sollte. Die wird ja von meiner Brille bzw. Kontaktlinsen ausgeglichen.

Habe ich aber schon mehrfach gehört, dass man damit angeblich 3D nicht richtig sehen kann oder so. Nur eine einleuchtende Begründung habe ich noch keine gehört. :rolleyes:
Geschrieben: 17 Feb 2013 17:52

ib-76

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Wir nutzen gerne die 3D Version und schauen sie wenn in unserem Heimkino mit Beamer, auf dem Fernseher dann lieber die 2D.
Wir sind aber auch 3D Fans und wenn es dann ein guter Film ist, wird er eh mehrmals geschaut.
Jeder Film muss nun nicht in 3D sein, aber wenn ein Top Film gutes 3D hat, läuft er bei uns dann auch fast nur in 3D.
Kampf der Titanen usw. muss ich nun nicht in 3D gucken, da ist aber auch kein mehrwert da.

Biete folgende Blu´s zum tausch:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 16 Benutzer und 1462 Gäste online.