Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

22" (HD) oder 24" (FullHD) für Bluray?

Gestartet: 16 Juni 2008 23:12 - 9 Antworten

Geschrieben: 16 Juni 2008 23:12

b04

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 5
seit 16.06.2008

Hallo,
ich plane mit der PS3 Blurays und natürlich auch Spiele über einen TFT wiederzugeben, der gleichzeitig auch an den PC angeschlossen sein soll.

Meine Frage: Sieht man einen Unterschied bei der Bluray-Wiedergabe auf einen 22"-TFT im Vergleich zu einem 24", der zwar FullHD unterstützt, aber erreicht man durch die 2" mehr auch wirklich einen Qualitätsunterschied?

Postet bitte eure Erfahrungen bzw. Meinungen, am besten noch mit einem empfehlenswerten TFT!
Geschrieben: 16 Juni 2008 23:20

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1468 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Ja. Ich besitze einen Belinea 22" und einen Samsung 245 B 24" und man sieht den Unterschied. Wenn der Transfer der BD gut ist, sind vor allem die Kanten der Schrift weicher und das Korn sieht unscharf aus. Und es macht einfach mehr Spaß in Full-HD. Außerdem bin ich mit der Farb und der Helligkeitswiedergabe und der Blickwinkelabhängigkeit vom Belinea nicht zufrieden. Da spielt der Samsung in einer ganz anderen Klasse.
Geschrieben: 17 Juni 2008 07:06

Wayne

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bayern
kommentar.png
Forenposts: 138
Clubposts: 1
seit 11.05.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BD30
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fluchtpunkt San Francisco
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kevin allein zu Haus
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 20 Danke für 17 Beiträge

Neben der Auflösung bzw. Größe sollte man auch darauf achten, daß es ein 16:9 Display ist und kein 16:10. Letzeres Format wird m.W. von der PS3 (und wahrscheinlich auch den meisten Playern) nicht unterstützt, deshalb entstehen dann "Eierschädel".

Ich benutze selbst einen 22" 16:10 TFT an meiner PS3, da der Geometriefehler bei Spielen nicht so störend ist, wie bei einem Film. Filme hab' ich mit der PS3 noch keine abgespielt.

Außerdem solltest du darauf achten, daß der Bildschirm HDCP Kompatibel ist, falls er das nicht ist, können u.U. Probleme auftreten.
Grüße,

Wayne
--------
Bin von der LD direkt zur BD gewechselt und hab' die DVD links liegen gelassen.
Geschrieben: 17 Juni 2008 09:17

gelöscht

Hallo Wayne
Also zwischen 16:9 und 16:10 sehe ich keine Probleme in der Wiedergabe.
Ich Besaß ein Eizo 24 Zoll 16:10 , beim Film waren nur oben und unten die Schwarzen Balken zu sehen.
Hallo b04 - ich würde dir auch ein 24 Zoll Gerät empfehlen - Macht einfach mehr Spaß beim Spielen und sehen.
Gruß Volkmar
Geschrieben: 17 Juni 2008 09:34

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Aufpassen, je nach TFT werden Auflösungen, die nicht der Bildschirmgröße entsprechen, entweder mit Balken dargestellt (besser) oder auf volle Bildschirmgröße skaliert (in diesem Fall also verzerrt).

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 17 Juni 2008 09:39

gelöscht

Zitat:
Zitat von Tsungam
Aufpassen, je nach TFT werden Auflösungen, die nicht der Bildschirmgröße entsprechen, entweder mit Balken dargestellt (besser) oder auf volle Bildschirmgröße skaliert (in diesem Fall also verzerrt).

Liegt das nicht dann an die Software die man benutzt.
Gruß Volkmar
Geschrieben: 17 Juni 2008 09:52

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sirvolkmar
Liegt das nicht dann an die Software die man benutzt.

Nein, viele TFTs skalieren immer vollflächig. Die c't weist in Ihren Tests auch stets darauf hin.
Wenn am PC also ein Programm in der Auflösung von 800x600 im Vollbildmodus (ActiveX) läuft und das Display hat ein Seitenverhältnis von 16:10, wird das Bild in die Breite gezogen.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 19 Juli 2008 21:23

Tommkill

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Reutlingen
kommentar.png
Forenposts: 384
Clubposts: 2
seit 10.07.2008
display.png
Toshiba 37ZV635D
player.png
LG BD370
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Avatar - Aufbruch nach Pandora (Limited Edition)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Planet 51
anzahl.png
Bedankte sich 128 mal.
Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

FULL HD lohnt sich nur dann wenn Du dein LCD ausschließlich nur für Blu-Ray/DVD schauen nutzen möchtest dann bringt Dir ein FULL HD was. Willst Du aber auch über deinen LCD fernsehen schauen so rate ich Dir es gut zu überlegen wie oft schaust Du Blu-Ray/DVD Filme und wie oft fernsehen. Solltest Du mehr TV schauen wäre es besser einen HD READY Gerät zu holen. Da die HD READY Geräte fürs TV schauen besser sind wie ein FULL HD Gerät. Diese Information habe ich aus dem Bekanntenkreis da jemand aus meiner Verwandschaft bei Samsung arbeitet.
Liebe Grüße Tommkill......
Geschrieben: 20 Juli 2008 14:38

SCHURL86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 662
Clubposts: 4
seit 12.01.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Gefen kündigt professionelle HDMI-Switch Crosspoint Matrix EXT-HDMI1.3-444 an
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 82 mal.
Erhielt 69 Danke für 59 Beiträge

Zitat:
Zitat von Tsungam
Nein, viele TFTs skalieren immer vollflächig. Die c't weist in Ihren Tests auch stets darauf hin.
Wenn am PC also ein Programm in der Auflösung von 800x600 im Vollbildmodus (ActiveX) läuft und das Display hat ein Seitenverhältnis von 16:10, wird das Bild in die Breite gezogen.

Wenn du denn Rat von Tsugam beherzigst, dann würde ich dir auf jeden Fall zu einem Full HD Monitor raten!:thumb: Mein Laptop hat auch FULL-HD und das bei 17" und das Bild ist einfach nur Genial!
Geschrieben: 20 Juli 2008 16:01

Gast

Warum Abstriche machen? Wenn dann gleich 24" FullHD! Liefert auf alle Fälle ein besseres Bild! Ich selber habe auch ein 24 Zoll TFT von Dell. Damals im Vergleich zum 22" Samsung gesehen....24" war das Ergebnis.
Wenn jetzt einer behauptet, daß man zu HD-Ready keinen Unterschied sieht, braucht wohl eine Brille!

Allerdings unterstützt mein TFT nicht 24hz! Die Folge ist, gelegentlich
Mikroruckler bei Kameraschwenks!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 22 Benutzer und 517 Gäste online.