Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Philips 55PFL6007 vs. Panasonic TX-L55DT50E

Gestartet: 10 Feb 2013 10:41 - 12 Antworten

Geschrieben: 10 Feb 2013 10:41

Frankenpower76

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Schönen guten Morgen,

der TV-Suchmarathon ist für mich noch nicht zu Ende.Eigentlich war ich mir ja sicher, dass ich beim o.g. Philips bleiben möchte. Dennoch ist mir aufgefallen, dass gerade Senderlogos bei schnellen Bewegungen Schlieren verursachen, gelegentlich ein etwas heller (pixeliger) Rand um das Bild erscheint und bei manchen 3D Filmen kurz ein Rand auf beiden Seiten auftaucht (siehe Anhang). Vllt. ist das ja auch normal bei der Serie...

Die Software ist bisher ohne Probleme, kein Clouding o.ä., das Bild m.E. sonst Top und für den Preis von 1285,- Euro eigentlich echt ok.

Als einzige Alternative kommt für mich der o.a. Panasonic in Betracht. Optisch sagt er mir mehr zu, hat aber für mich das nicht so scharfe Bild wie der Philips, die schlechteren Schwarzwerte aber die schöneren Farben. Mit Brillen kommt er mir aber auch 200,- Euro teurer.

Vllt. könnt ihr mir, nachdem meine Freundin schon das Thema TV nicht mehr hören kann (und will) ;), ein wenig bei der Kaufentscheidung helfen. Es kommen wirklich nur die beiden noch in Betracht.

Vielen Dank schon mal.

Frankenpower76

Geschrieben: 10 Feb 2013 16:00

Frankenpower76

user-rank
Blu-ray Starter

Hat sich jetzt erledigt. Es bleibt beim Philips. Fehler wurden durch entsprechende Einstellungen im Menü beseitigt!
Geschrieben: 12 Feb 2013 13:06

withoutaname

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayreuth
kommentar.png
Forenposts: 155
Clubposts: 5
seit 20.11.2010
display.png
Panasonic TX-L55DT50E
player.png
Panasonic DMP-BD45
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kindsköpfe
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 31 Danke für 17 Beiträge

Du scheinst in der Tat einer der ganz wenigen zu sein, der bisher kaum Softwareprobleme mit dem 6007er von Philips hatte.
Ich frage mich auch immer, ob da nicht etwas zu heiß gekocht wird....

Ich kenne den 6007er leider nur vom Testen bei diversen Fachhändlern. Dabei ist mir immer aufgefallen, dass das Menü an sich relativ langsam ist, aber einen Aufhänger konnte ich auch bei längerem Testen noch nicht provozieren.
Und mal ehrlich, wie oft werde ich im Menü sein? Wenn man alles eingestellt ist, dann doch eher selten. Und Smart TV muss ich auch nicht haben. Klar kann man gleichwohl aber erwarten, dass eine solche Kiste auch alle angebotenen Funktionen einwandfrei implementiert hat.

Wie oft haben die 6007er Besitzer beim normalen TV/Blu-ray Betrieb solche Aufhänger erlebt? Wird hier übertrieben oder kommen diese tatsächlich in gesunder Regelmäßigkeit vor? Das wäre dann in der Tat ein No-go für mich, wenn mich die Frau auf Arbeit anruft und meint die Fernbedienung reagiere nicht mehr...

Der angesprochene DT50 ist mittlerweile ja für unter 1300 Euro zu haben. Schon ein großer Preisverfall bei einer UVP von über 2000 Euro. Softwareprobleme gibt es dort nicht, dafür ist der DT50 recht kontrastarm, hat aber echte 200hz.

Bin mir nicht ganz sicher, ob mir 100hz reichen. Ist schaue viel Ski Alpin und da geht es doch schnell und zackig zur Sache.
Eigentlich weiß ich gar nicht so recht was ich will. Mal schiele ich in die 2000 Euro Klasse, lese dann aber dort von den im Prinzip ähnlichen Problemen....dann bin ich wieder in der 1300 Euro Klasse und frage mich - reicht das?

Schwierig, schwierig ;)
Geschrieben: 17 Feb 2013 17:53

Frankenpower76

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo,

ich nutze nun seit 4 Wochen den Philips 55PFL6007. Anfangs war ich auch, durch das viele stöbern im Netz, sehr unsicher was den Philips anging. Tatsächlich hatte ich, noch bevor ich bei dem Gerät ein Update durchgeführt habe, einen Aufhänger (Gerät ließ sich nicht mehr ausschalten). Also schnell das Update ausgeführt und seitdem macht die Software bei mir wirklich keine Probleme. Gesteuert wird alles mit meiner Logitech Harmony One. Ebenfalls keine Probleme!

Ich habe einen USB Stick hinten angeschlossen, von dem ich Musik höre, nutze öfters Apps wie Maxdome, Wetter, Internet Broswer, EMail,... und habe keinerlei Schwierigkeiten. Denke, die Probleme hat Philips Ende letzten Jahres durch entsprechende Updates beseitigt bekommen. Gut, die Geschwindigkeit beim zappen in den Menüs habe ich schon schneller gesehen, finde es aber völlig ausreichend. Vor kurzem dachte ich noch, das Gerät macht mir bei dem Abspielen von 3D Medien Schwierigkeiten, musste aber feststellen, dass das Problem nicht beim
TV lag, sondern bei dem der davor sitzt.;)

Bevor ich mir den Philips zugelegt hatte, stand der LG 55LM 640 zu Hause, der auch nicht schlecht war, mich aber letztendlich doch nicht zufrieden gestellt hat (ziemlich starkes Clouding, Bild solala,...).Also ging er zurück.

Daraufhin bestellte ich mir, nachdem ich mich tagelang in div. Elektronikmärkten herumgetrieben und Foren durchstöbert hatte, den Philips und den Panasonic TX-L55DT50E in der Gewissheit, dass es einer von beiden wird. Die Geräte standen zum Vergleich im Wohnzimmer und wurden zeitweise paralell mit meiner PS 3 und meinem Denon Blu-ray Spieler un den gleichen Filmen betrieben. Gleich am Anfang fiel mir beim Panasonic auf, dass er ziemlich hässliches Clouding in allen Ecken hatte. Ganz besonders unten rechts, wo es aussah, als ob jemand mit mehreren kleinen Lämpchen nach oben leuchtet. Nicht schön! Diesbezüglich machte der Philips überhaupt keine Probleme. Null Flashlights, Clouding,... Nachdem ich paralell auf beiden Avatar habe laufen lassen, war meiner Freundin und mir klar, dass es der Philips wird. Ein knackscharfes flüssiges Bild mit tollen Farben, bei dem sogar noch Details im Hintergrund toll zu sehen waren, wo aber der Panasonic schon etwas verschwommen wirkte. Auch der Panasonic zauberte ein phantastisches Bild mit klasse Farben hervor, konnte aber nach unserer Meinung einfach nicht mithalten.
Zudem kam das Schwarz, wie schon so oft beschrieben, nie so richtig Schwarz rüber, was aber wahrscheinlich nur im direkten Vergleich auffällt.

Habe wirklich von Freitag bis Sonntag an den Einstellungen des Panasonics herumgebastelt, verglichen, war aber beim Bild nie so zufrieden wie beim Philips. Far Cry 3 läuft im Spiele Modus beim Philips ohne Probleme, beim Pansonic ebenfalls null Probleme. TV schauen über Kabel BW mit meinem Humax Receiver machten beide Ihre Sache sehr gut, aber auch hier gefiel mir im direkten Vergleich das Bild des Philips definitiv besser. Cinema HD auf dem Philips ein Traum :thumb: Fußball auf Sky HD empfand ich das Bild beim Panasonic etwas homogener, finde dort aber auch das Bild beim Philips sehr gut (schaue grad Hoffenheim-VFB, einfach ne Wucht!). Keine Schlieren, kein Banding oder sonstige Bildfehler auf beiden Geräten zu sehen. SD Programme beim Philips und Panasonic sehen (kommt ganz drauf an was läuft) ebenfalls sehr gut aus. ARC auf beiden Geräten keine Probleme!

3D konnte ich bei beiden Geräten keinen Unterschied feststellen. Sowohl Avatar, als auch div. 3D Testvideos über einen USB Stick spielten beide Geräte klasse und sehr scharf ab. Aber auch hier punktete der Philips, da dieser ohne die teuren Shutterbrillen auskommt und ich mir immer das Laden/Einschalten der Brillen erspare. Irgendwelches flimmern, was angeblich oft bei der Shuttertechnologie auftaucht, konnte ich aber beim Pansonic (hatte mir vorab noch die Original Panasonic Brille besorgt) nicht feststellen.

Da mir der Philips softwaremäßig (auch nach einem Dauerzappingtest der Software nicht mal ein Anzeichen von Schwierigkeiten) keinerlei Problem macht, die Geschwindigkeit beim zappen durch die Menüführung völlig ok und vom Bild her einfach total bombastisch ist, habe ich mich für diesen entschieden. Zudem macht sich das Schwarz besser bei mir zu Hause, als das Silber des Pansonics. Auch sorgt das Ambilight für eine nette Atmosphäre.

Habe wirklich lange und nervenaufreibend nach einem für mich geeigneten 55 Zöller gesucht und mich Anfangs auch von Schreckenskommentaren im Netz verrückt machen lassen und in höhere Preisklassen (bis 2000,- Euro) geschielt. Wäre aber echt schade fürs Geld gewesen (jeder TV hat einfach so mit seinen Macken zu kämpfen) und das eingesparte wird i.d. nächsten Wochen in nen neuen Motorradhelm investiert. Bin echt froh, mich für den Philips entschieden zu haben. Das Teil ist vom Preis/Leistungsverhältnis klasse und ich bereue bisher nichts (toi toi toi)! :)
Geschrieben: 17 Feb 2013 20:27

withoutaname

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayreuth
kommentar.png
seit 20.11.2010
display.png
Panasonic TX-L55DT50E
player.png
Panasonic DMP-BD45
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kindsköpfe
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.

Vielen Dank für Deinen tollen und hilfreichen Beitrag. Da hast Du Dir wirklich Mühe gegeben :thumb:.

Mir geht es aktuell ähnlich, wie es Dir ergangen ist. Man liest überall nur das schlechte und da vergeht einem schon vor dem TV-Kauf die Lust aufs neue Gerät. Anfangs habe ich mir ein Budgetlimit von 1300 Euro für einen 55 Zöller gesetzt, was ich dann aber bis auf 2000 Euro hochschrauben konnte. Nur gibt es bei den höherwertigen Modellreihen eines jeden Herstellers mindestens genauso viel Unkenrufe. Nun kann man natürlich rätseln ob dies damit zusammenhängt, dass die Käufer bei einem höheren Preis einfach noch kritischer sind oder ob die Probleme im Endeffekt ähnlich sind und die Bildqualität nicht im gleichem Maße wie der Preis steigt.

Ganz komisch ist es bei der LG Reihe.
Ich habe mittlerweile eher den Eindruck, dass sich die ganzen LG Geräte zwischen 660 und 860 nur wenig geben und viel Marketing mit bei ist. Klar, irgendwo muss der Preisvorteil auch gerechtfertigt sein.

Mal ein paar Testauszüge aus der Audiovison:

Schwarzwert:
LG 671: 0,086 cd/m²
LG 860: 0,301 cd/m²

Kontrast Im-Bild:
LG 671: 942:1
LG 860: 765:1

Leuchtdichtefaktor
LG 671: 1.157:1
LG 860: 1.054:1

Auch wurde noch ein subjektiver Sehtest durchgeführt. Dort erhielt der 860 in der Kategorie Blu-ray 9/15 Punkte, der 671 dagegen 10/15 Punkte.

Schon recht seltsam alles.
Etwas besser war der 860 nur bei der mittleren Bildhelligkeit (200 cd/m² zu 152 cd/m²) und bei der Bewegungsschärfe.

Im Endeffekt hat der 671 dann in der Sparte "Bildqualität" 50 von 81 Punkten erhalten und der 860 einen weniger, nämlich 49 von 81.

Also irgendwo lässt sich der Aufpreis nur noch schwer rechtfertigen, ABER wenn natürlich einer subjektiv mit dem 860er wesentlich zufriedener ist, dann hat sich der Aufpreis selbstverständlich gelohnt.

Nun aber wieder zurück zum Thema.
Da ich gemerkt habe, dass mit 2000 Euro auch nicht alle Probleme aus der Welt sind, werde ich mich nun zwischen dem LG LM660, Panasonic DT50 und eben dem Philips 6007 entscheiden.
Daher hat es mir nun schon mächtig weitergeholfen, dass Du beide bei Dir zu Hause im Wohnzimmer hattest und auch entsprechend vergleichen konntest. Klar, jeder hat einen anderen Geschmack was das Bild betrifft, aber ich denke beim Panasonic lässt man sich auch ein wenig von der UVP von über 2000 Euro verleiten und erwartet deswegen ein besseres Bild.
Die DT50 Threads sind in der Tat voll mit Clouding und insbesondere Flashlightproblemen. Bei LG scheint es auch eine ordentliche Serienstreuung zu geben....wird beim Philips, der ja ein LG Panel hat, nicht anders sein aber zumindest kommt es mir so vor als ob da viel, viel mehr über die Software gejammert wird und weniger über die üblichen LED Probleme.
Wobei es einfach nicht in meinen Kopf will, warum Philips seit Jahren nicht in der Lage ist, eine ordentliche Software zu bringen. Das kann doch beim besten Willen nicht so schwer sein.

Im Moment tendiere ich auch schwer zum Philips.....
Hast Du das Teil an der Wand? Soll bei mir auf jeden Fall an eine solche, wobei aufgrund des Ambilights der Wandabstand mind. 20 cm sein soll, was dann natürlich nicht mehr ganz so gut aussieht. Aber wenn Ambilight, dann schon richtig.
Geschrieben: 17 Feb 2013 23:12

Frankenpower76

user-rank
Blu-ray Starter

Komisch, aber bei dem Panasonic ließ auch ich mich genau wie Du, vom Preis verleiten. Ein Gerät, welches ursprünglich 2000,- kostete muss doch einfach unglaubliches leisten und in einer höheren Liga spielen. Doch als er dann neben dem Philips stand kam für mich sehr schnell die Ernüchterung, denn die Unterschiede fielen meiner Meinung nach zugunsten des Philips aus. Gerade im direkten Vergleich während des simultanen Abspielens von Avatar hatte einfach der Philips in Sachen Tiefenschärfe, natürlichere Farben und dem flüssigeren Bildübergang die Nase vorne (die Schärfe fiel sogar meiner Freundin auf). Momentan nutze ich einen 32GB USB Stick zum gelegentlichen Abspielen von Musik, 3D Kurzfilmen und Spielfilmen. Klappt super und ohne Probleme.

Ich habe das Gerät mit einem Abstand von 16cm an einer ausziehbaren Vogels Wandhalterung hängen. Das Ambilight kann man dabei noch sehr ordentlich wahrnehmen. Möchte ich aber richtiges Ambilight-Feeling, ziehe ich gelegentlich den Tv etwa 5 bis 10cm nach vorne. Eigentlich war mir diese Spielerei vor dem Kauf überhaupt nicht wichtig, finde es aber jetzt jedesmal faszinierend wie die LED-Farben sich dem Fernsehbild rechts und links anpassen. Ein nettes Feature ist auch der Ambilight Lounge Modus, bei dem der TV ausgeschaltet ist, das Ambilight aber trotzdem für eine nette Stimmung im Wohnzimmer sorgt. Bei preislich höheren Modellen findet man zusätzlich noch oben und unten an den Geräten Ambilight.

Viele Grüße nach Franken.
Markus
Geschrieben: 19 Feb 2013 06:41

withoutaname

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayreuth
kommentar.png
seit 20.11.2010
display.png
Panasonic TX-L55DT50E
player.png
Panasonic DMP-BD45
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kindsköpfe
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.

Nur kurz:

Wie sind die reinen Umschaltzeiten der beiden Geräte zu bewerten?
Hast Du ungefähre Werte zwecks dem Umschalten von Digital zu Digital von HD öffentlich und von HD verschlüsselt zur Hand?
EPG und Aufnahme war bei Panasonic besser gelöst schätze ich mal?
Sonst Unterschiede des internen Sat Receivers aufgefallen?

Geschrieben: 19 Feb 2013 11:24

withoutaname

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayreuth
kommentar.png
seit 20.11.2010
display.png
Panasonic TX-L55DT50E
player.png
Panasonic DMP-BD45
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kindsköpfe
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.

Und mich würde noch interessieren, welche FW Du aktuell auf Deinem
TV hast.

Hast Du eventuell einen Link zu Deiner Wandhalterung?

Letzte Frage: Welche externe Festplatte nutzt Du?

Grüße aus dem verschneiten Oberfranken.
Geschrieben: 19 Feb 2013 13:06

Frankenpower76

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo,
habe lange als Unterfranke mit mir gerrungen,einem Oberfranken behilflich zu sein.Aber ich will ja mal nicht so sein. :o))))

Zum internen Receiver kann ich Dir leider keine Informationen geben,da ich diesen weder getestet habe noch in der Zukunft nutzen werde. Sorry.Tippe aber mal ganz stark,dass da der Panasonic die Nase vorne hat. Deswegen kann ich Dir leider auch keine Tipps bzgl. Umschaltzeiten/ext. Festplatte geben.

Wegen der Software schaue ich,da ich momentan im Büro bin,zu Hause nach.

http://www.amazon.de/Vogels-EFW6345-Wandhalter-81-127cm-Fernseher/dp/B000CDHQGG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1361273268&sr=8-2

Die Halterung ist zwar etwas teurer,dafür aber sehr sehr hochwertig verarbeitet.

Viele Grüße aus Stuttgart
Markus
Geschrieben: 19 Feb 2013 13:07

Frankenpower76

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo,
habe lange als Unterfranke mit mir gerrungen,einem Oberfranken behilflich zu sein.Aber ich will ja mal nicht so sein. :o))))

Zum internen Receiver kann ich Dir leider keine Informationen geben,da ich diesen weder getestet habe noch in der Zukunft nutzen werde. Sorry.Tippe aber mal ganz stark,dass da der Panasonic die Nase vorne hat. Deswegen kann ich Dir leider auch keine Tipps bzgl. Umschaltzeiten/ext. Festplatte geben.

Wegen der Software schaue ich,da ich momentan im Büro bin,zu Hause nach.

http://www.amazon.de/Vogels-EFW6345-Wandhalter-81-127cm-Fernseher/dp/B000CDHQGG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1361273268&sr=8-2

Die Halterung ist zwar etwas teurer,dafür aber sehr sehr hochwertig verarbeitet und für die Ewigkeit gemacht!

Viele Grüße aus Stuttgart
Markus

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 40 Benutzer und 793 Gäste online.