Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Empfehlungen von Profis für Beamer & Leinwand (€2.000,- bis €4.000,-)

Gestartet: 01 Feb 2013 21:07 - 15 Antworten

Geschrieben: 01 Feb 2013 21:07

Gast

Hallo Freunde,

ich möchte mir einen Beamer zulegen und bin bereit sagen wir mal zwischen €2.000,- und €4.000,- dafür auszugeben. Die Leinwand sollte elektronisch ein- und ausfahrbar sein und ist vom Preis her extra zu rechnen.

Ich habe mich zu wenig mit Beamern beschäftigt, um wirklich Ahnung davon zu haben, deshalb möchte ich euch Profis hier ansprechen, denn hier gibt es echt fähige Leute, was ich so gemerkt habe.

Die Marke ist eigentlich egal, bin zwar SONY fan, aber es kann auch etwas anderes sein. Nur kein Billigshit. Technisch sollte der Beamer so ziemlich alles erfüllen, was im Moment angesagt ist.

Also, bin gespannt was so an Beratung kommt und freue mich auf eure Empfehlungen!!!

Danke vorab und lg
Geschrieben: 01 Feb 2013 23:47

Gast

Ich empfehle dir nach Möglichkeit Beamer live anzusehen. Da kann man für sich entscheiden ob z.B LCD oder DLP Beamer in Frage kommt. Dann kann man auch das 3D testen und ggf. den Comfort der 3D Brillen austesten.
Geschrieben: 02 Feb 2013 09:14

Gast

Danke für den Tipp. Ich sehe mir auch oft vor Ort Beamer an und die meisten sehe super aus, aber ich hätte gerne etwas detailiertere Empfehlungen aus verschiedensten Gründen, weil z.B. jemand Erfahrungen damit hat, weil dieser und jener Beamer bei Tests gut abgeschnitten hat usw usw...
Geschrieben: 02 Feb 2013 09:19

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Tribun Maximus
Danke für den Tipp. Ich sehe mir auch oft vor Ort Beamer an und die meisten sehe super aus, aber ich hätte gerne etwas detailiertere Empfehlungen aus verschiedensten Gründen, weil z.B. jemand Erfahrungen damit hat, weil dieser und jener Beamer bei Tests gut abgeschnitten hat usw usw...
das ist eben der punkt, empfehlungen sind ja sehr subjektiv...
im grunde wird dir wahrscheinlich jeder seinen beamer empfehlen, was allerding für dich der beste ist, bzw. das beste preis/leistungsverhältnis hat kannst nur du für dich entscheiden...

aber wenn dus schön hören willst, mein setup ist folgendes
2,4m motorleinwand von exclusivehome ~ 1000.-
beamer JVC X30 ist für den rest deines preisrahmens locker zu bekommen...
;)
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 02 Feb 2013 10:25

Gast

Zitat:
Zitat von ohm-1
im grunde wird dir wahrscheinlich jeder seinen beamer empfehlen, was allerding für dich der beste ist, bzw. das beste preis/leistungsverhältnis hat kannst nur du für dich entscheiden...

;)

Da hast du auch absolut recht, Kumpel. Ich hätte halt gern ein paar Anhaltspunkte bzw. Vorschläge, dann tue ich mir schon um einiges leichter.

Danke für den Tipp!
Geschrieben: 02 Feb 2013 10:26

zwostler

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Steeltown
kommentar.png
Forenposts: 5.285
Clubposts: 2.444
seit 20.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT50E
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
88
anzahl.png
Mediabooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
Bedankte sich 958 mal.
Erhielt 2765 Danke für 1009 Beiträge
zwostler awesomenesses

Zitat:
Zitat von ohm-1

;)

Beim beamer würde ich aber eher schon zum nachfolger, dem x35 greifen, falls 3D schauen auch ein Thema ist. Der ist dann aber etwas lauter, da würde dann der Sony VPL-HW50ES/B SXRD noch besser passen.
Geschrieben: 02 Feb 2013 11:28

Gast

Zitat:
Zitat von zwostler
Beim beamer würde ich aber eher schon zum nachfolger, dem x35 greifen, falls 3D schauen auch ein Thema ist. Der ist dann aber etwas lauter, da würde dann der Sony VPL-HW50ES/B SXRD noch besser passen.

3D ist auf jeden Fall ein Thema. Der Sony Sony VPL-HW50ES/B SXRD sieht absolut gut aus! Den werde ich mir mal live angucken!

Danke
Geschrieben: 02 Feb 2013 13:02

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Bei der Beamer- und Leinwandauswahl ist der Einsatzzweck sowie die Umgebung in der die Komponenten eingesetzt werden sollen nicht unerheblich. Möchtest du mit dem Beamer z.B. ausschließlich Filme schauen oder ist auch geplant ihn teilweise als TV-Ersatz zu benutzen? Wird er in einem eigens dafür vorgesehen Kinoraum, der hinsichtlich Rest/Streulicht optimiert werden kann, eingesetzt oder in einem klassischen Wohnzimmer mit überwiegend weißen Wänden, weißer Decke etc.?

Ich befürchte du wirst nicht darum herum kommen dich ein wenig mit der Theorie auseinanderzusetzen (den Anspruch sollte eigentlich jeder haben der soviel Geld ausgeben möchte). Die unterschiedlichen Technologien (LCD, DLP, LCoS) wurden ja bereits genannt. Jede Technik hat ihre Vor- und Nachteile und neben den eigenen Präferenzen spielt eben wie oben erwähnt die Projektionsumgebung eine wesentliche Rolle. Ist ein lichtstarker Beamer notwendig, der dann vielleicht keinen so guten Schwarzwert besitzt oder umgekehrt? Fragen über Fragen die du erstmal für dich selbst beantworten solltest, vorher macht jegliche Empfehlung überhaupt keinen Sinn. Und dann selbstverständlich wie in den anderen Beiträgen bereits erwähnt solltest du sie dir unbedingt bei einem Händler anschauen und auch dabei berücksichtigen inwiefern die dortigen Lichtverhältnisse deinen eigenen entsprechen.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 02 Feb 2013 16:05

Gast

Zitat:
Zitat von VK88
Bei der Beamer- und Leinwandauswahl ist der Einsatzzweck sowie die Umgebung in der die Komponenten eingesetzt werden sollen nicht unerheblich. Möchtest du mit dem Beamer z.B. ausschließlich Filme schauen oder ist auch geplant ihn teilweise als TV-Ersatz zu benutzen? Wird er in einem eigens dafür vorgesehen Kinoraum, der hinsichtlich Rest/Streulicht optimiert werden kann, eingesetzt oder in einem klassischen Wohnzimmer mit überwiegend weißen Wänden, weißer Decke etc.?

Ich befürchte du wirst nicht darum herum kommen dich ein wenig mit der Theorie auseinanderzusetzen (den Anspruch sollte eigentlich jeder haben der soviel Geld ausgeben möchte). Die unterschiedlichen Technologien (LCD, DLP, LCoS) wurden ja bereits genannt. Jede Technik hat ihre Vor- und Nachteile und neben den eigenen Präferenzen spielt eben wie oben erwähnt die Projektionsumgebung eine wesentliche Rolle. Ist ein lichtstarker Beamer notwendig, der dann vielleicht keinen so guten Schwarzwert besitzt oder umgekehrt? Fragen über Fragen die du erstmal für dich selbst beantworten solltest, vorher macht jegliche Empfehlung überhaupt keinen Sinn. Und dann selbstverständlich wie in den anderen Beiträgen bereits erwähnt solltest du sie dir unbedingt bei einem Händler anschauen und auch dabei berücksichtigen inwiefern die dortigen Lichtverhältnisse deinen eigenen entsprechen.

Ich hab eh begonnen mich etwas rein zu lesen in das Ganze, aber es ist halt viel Info am Anfang. Du hast absolut recht, bei so viel Geld muss ich mich ohnehin auch selbst richtig gut auskennen, aber bis dahin sind mir eure Tipps sehr willkommen, da ich dadurch ebenso dazu lerne.

Der Beamer wird in einem eigenem Kino-Zimmer stehen und wird ausschließlich zum Film schauen benutzt, vllt auch PS3 spielen. Lichtverhältnisse lassen sich einstellen bzw ganz abdunkeln und diesen als TV zu benutzen wäre ja ein Verbrechen, wie ich finde. :o
Geschrieben: 02 Feb 2013 16:54

Gast

Ok den Beamer mit dem ich am meisten Erfahrung gemacht habe sowohl im 2D als auch 3D Modus ist der Mitsubishi HC 7800 DLP.

Seit ca. 5 Monaten bin ich 1mal in der Woche bei meinem Nachbarn im Heimkino zum Filme kucken. Das Bild ist echt klasse und wirkt sehr realistisch. Genutzt wird der an einer 217x134 Rahmenleinwand.

Allerdings sind hier die Original Shutterbrillen etwas teurer dafür sehr gut Verarbeitet.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 14 Benutzer und 275 Gäste online.