Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Biegbare und rollbare OLED als Zukunft des TV

Gestartet: 28 Jan 2013 20:47 - 5 Antworten

Geschrieben: 28 Jan 2013 20:47

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Habe heute wieder mal die neuesten Displays der Konzerne gesehen. Viele sind biegbar, rollbar, knickbar und alle sind unzerstörbar. Da frage ich mich, ob die in ein paar Jahren Rollen dieser Displays zum Kauf anbieten und eine kleine Hardwareinheit (so groß wie appleTV) und man dann einfach das Ding wie ein Poster aufrollt, es versteift sich in jeder gewünschten Position, und, voila, habe ich nen 80 Zoll TV in der Dicke von 3mm und tragbar mit dem Gewicht von 300g. Überall, an jedem Ort. Das würde Beamer überflüssig machen, Material sparen, Platz sparen, Strom sparen und wäre die Geschäftsidee.
Was denkt ihr darüber? Ist das in sagen wir 7-8 Jahren Realität? Und würdet ihr es kaufen?

samsung-flexible-amoled-bendy-display-01.jpg
http://1.androidauthority.com/wp-content/uploads/2012/04/samsung-flexible-amoled-bendy-display-01.jpg

samsung-flexible-display-youm-0.jpg
http://www.smarttvradar.com/wp-content/uploads/2012/07/samsung-flexible-display-youm-0.jpg
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 29 Jan 2013 13:15

gelöscht

Wenn die Bildqualität stimmt und es preislich bezahlbar ist, dann könnte das eine richtig gute Option für Beamer und Leinwand Im Bereich Wohnzimmerkino. Gerade bei großen Diagonalen könnte sich eine biegbare Oberfläche auszahlen, da man die bei nicht Benutzung bessere verstauen und aufräumen kann. In richtigen heimkinoräumen wird sich der Beamer mit Leinwand halten, denk ich.
Geschrieben: 29 Jan 2013 13:23

Gast

Die Technik schreitet immer mehr voran.
Interessant ist auch hier wieder, wie schnell das alles vonstatten geht.
Wenn man das alles bezahlen kann, so ist das alles eine gute Sache und man spart einiges an Platz u.s.w.
Geschrieben: 06 Feb 2013 13:26

Chamkiu

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 15
Clubposts: 96
seit 15.11.2012
display.png
LG 50PX950
player.png
Philips BDP2850
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Tach,

OLED wird schon seid Jahren in Asien in Handys/Armbanduhren usw verbaut und laufen sozusagen in der testphase seid jahren. Sony hat seid 2 jahren einen kleinen TV mit OLED im Programm usw:-)
Nein es dauert keine Jahre mehr bis OLED in serie geht ;-) Wartet mal ende 2013 ab :-)) und was dann auf dem Markt zu haben ist :-)
Gruss
Siegfried
Geschrieben: 06 Feb 2013 14:12

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Samsung und LG einigen sich außergerichtlich - friedlich :)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/OLED-Frieden-nach-Gipfeltreffen-1797179.html

somit kann man sich wieder voll auf die Entwicklung und Produktion konzentrieren :thumb:

denke, in 2-3 Jahren sind sie allgegenwärtig - zwar noch teuer, aber für jeden verfügbar
UserXy78.jpg
Geschrieben: 06 Feb 2013 14:57

Matze85

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 89
seit 04.02.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
317
anzahl.png
Mediabooks:
90
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 495 Danke für 256 Beiträge

Ich bin auch der Meinung das genau das die Zukunft werden wird!
Vor allem die Beamer werden durch diese Technologie wohl irgendwann komplett verschwinden! Da bin ich mir relativ sicher.
Ich würde es auch nutzen, sofern die Bildqualität stimmt (wovon ich definitiv ausgehe) und aber vor allen Dingen der Preis in bezahlbare Regionen rückt.
Das wird alles noch etwas dauern.
Und bis dahin bin ich erstmal mit meinem JVC sehr zufrieden :thumb:
Grüße Matthias

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 104 Benutzer und 570 Gäste online.