Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Lautsprechervoschläge für Denon AVR 3313 (hohe Pegel wünschenswert)

Gestartet: 26 Jan 2013 18:45 - 53 Antworten

Geschrieben: 27 Jan 2013 23:07

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Nevermind1978
@markus
PLZraum 675.. Worms

Da gibt es ja leider keine bzw. kaum Fachhändler. Bist du mobil bis Frankfurt bzw. Wiesbaden?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 27 Jan 2013 23:24

Nevermind1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 212
seit 23.02.2012
display.png
Sony KD-55X8005C
beamer.png
JVC DLA-X30BE
player.png
Pioneer BDP-LX55
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 66 Danke für 40 Beiträge

das dürfte kein problem darstellen.

bei den kef und canton lautsprechern kann man auf der homepage ja schauen wo diese verkauft werden.
allerdings sind da bei canton sehr oft mediamarkt und saturn vertreten.

ich such ja dann doch eher heimkinotaugliches ambiente

gruß
Geschrieben: 28 Jan 2013 01:08

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Dann würde ich dir Richtung Heilbronn besser www.hollywood-zuhause.de empfehlen. In Frankfurt sind eher die www.hifi-profis.de und www.highenstudios-frankfurt.de in Wiesbaden ebenfalls die Hifi Profis und www.musikimraum.de
Geschrieben: 28 Jan 2013 20:29

Nevermind1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.02.2012
display.png
Sony KD-55X8005C
beamer.png
JVC DLA-X30BE
player.png
Pioneer BDP-LX55
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

so heute konnte ich mal das Nubert Set hören.

Bei diesem Set passte meiner Meinung nach allerdings der Center nullstens zum Rest - CS-411 - der rest war 681 Front / Rear 381 und Backrear die Dipole
Subwoofer 991

Das einzige das mich jetzt bei diesem Set wirklich überzeugen konnte war der AW-991.

Vielleicht bekomm ich den Arbeitskollegen mal dazu seinen AW-991 mit zu mir zu bringen um dann meinen Sunfire SDS 12 im direkten Vergleich zum 991 zu hören.

@markus
Thx für die links - werde da bald mal telefonisch anrufen und schauen was die an Vorführmaterial zur Verfügung haben.

Gruß
Geschrieben: 28 Jan 2013 20:56

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Danke für deine objektive Darstellung des Hörtests.
Aufgrund deiner Argumentation gegenüber der doch nicht vorhandenen Harmonie bzgl Center, gehe ich davon aus,
dass du auch weiterhin noch für andere Marken offen bist ... ?

Was den Sub angeht, so gibt es da auch noch weitere Hersteller in diesem Preisrahmen, welche evtl eine
gute Alternative bieten.

ENCOM
Geschrieben: 28 Jan 2013 22:25

Nevermind1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.02.2012
display.png
Sony KD-55X8005C
beamer.png
JVC DLA-X30BE
player.png
Pioneer BDP-LX55
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

der subwoofer soll nicht als baustelle empfunden werden. ich bin mit meinem sunfire sds vollstens zufrieden.
mich würde lediglich ein direkt vergleich interessieren, wenn man schon die möglichkeit hat dies zu erledigen ohne etwas bestellen zu müssen.

mir war auch bei dem probehören heute die rears zu laut eingestellt. der heimkinobetreiber mags halt mehr über die rears, wollte da jetzt auch nicht alles verstellen.

auch konnte ich ein paar markante stellen zwischen den lautsprechern teste .

speziell fällt mir da jetzt hancock ein.
anfang kapitel 3 oder 4 (wo die kamera vom meer hoch zum wohnmobil fährt)
eine so spezielle frequenz das ich beim ersten schauen dachte es hätte mir ein lautsprecher gefetzt.
2. markante stelle im film die schlussszene wenn er angeschossen ist und dann richtung fenster läuft. ebenfalls eine sehr spezielle frequenz.

fande die sequenzen hatten die nuberts etwas besser gemeistert, aber ich werde morgen nochmals mein system mit den geachauten filmszenen nochmals testen.
Geschrieben: 29 Jan 2013 01:18

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Nevermind1978
Bei diesem Set passte meiner Meinung nach allerdings der Center nullstens zum Rest - CS-411 - der rest war 681 Front / Rear 381 und Backrear die Dipole

Das war beim Center auch mal die Meinung der stereoplay in einem Test von Haupt- und Centerlautsprechern :)
Geschrieben: 29 Jan 2013 01:42

manrick

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nevermind1978
das dürfte kein problem darstellen.

bei den kef und canton lautsprechern kann man auf der homepage ja schauen wo diese verkauft werden.
allerdings sind da bei canton sehr oft mediamarkt und saturn vertreten.

ich such ja dann doch eher heimkinotaugliches ambiente

gruß

Bei so einem dimensionierten AV würd ich mir auf jeden Fall auch die R-Serie von KEF mal anhören. Canton würd ich persönlich rauslassen, da is leider auch (dank Media Markt und Saturn) der Wertverlust enorm.
Geschrieben: 29 Jan 2013 07:19

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Zitat:
Zitat von manrick
Bei so einem dimensionierten AV würd ich mir auf jeden Fall auch die R-Serie von KEF mal anhören. Canton würd ich persönlich rauslassen, da is leider auch (dank Media Markt und Saturn) der Wertverlust enorm.

Man kauft Lautsprecher ja auch nur, um sie nach einem Jahr wieder zu verticken, oder?:eek: Bei einer langfristigen Anschaffung ist mir der Wertverlust doch schnuppe.
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 29 Jan 2013 16:30

Nevermind1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.02.2012
display.png
Sony KD-55X8005C
beamer.png
JVC DLA-X30BE
player.png
Pioneer BDP-LX55
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

So heute hab ich nochmal die Actionszenen aus Transformers 3 - Iron Man 2 und die 2Szenen aus Hancock an meinem Wharfedale 10 Setup gehört.

Also für meine Begriffe konnte mich das Nubert Set (unmöglicher Center) mit dem Pioneer LX85 einfach nicht überzeugen.
Es war hier absolut keine homogenität der Fronts zum Center und Rear zu verspüren. Vielleicht war der Center auch etwas leiser eingestellt als die Fronts/Rears - aber ich hatte fast das gefühl das bei einem wechsel von links nach rechts und umgekehrt jedesmal wie eine Art lücke über die Centerbox warzunehmen war.

Heute an meinem Setup ein extrem sauberer übergang von links nach rechts - rechts nach links etc... keine Lautstärkeabfall zu vernehmen, absolute homogenität - lediglich die Rears die bei mir ja aus den DFS Dipolen bestehen wären evtl. austauschbar (weshalb ich mir hier nun überlege die 10.2 für Direktrear bestellen werde, haben gleicher Hochtöner und gleiche Tieftöner Bestückung - die DFS werde ich dann als Backsurround nutzen)
Beim Probehören hab ich meinem Subwoofer nochmals ein paar dB draufgepackt, weil der Heimkinobetreiber gestern extrem viel Bass drin hatte. Naja was soll ich sagen der Sunfire hat hier schon extrem gute arbeit geleistet, hab teilweise geschaut ob auch die Wände nach außen nicht nachgeben :-)

Also kurz und bündig das Diamond 10 Setup hat hier Nubert Nubox schon die Stirn geboten und ist in meinen Augen Favorit, vorallem das zusammenspiel Fronts 10.7 und Center CM überzeugt hier deutlich - wenn jetzt noch die 10.2 als Rear zum Einsatz kommen dann wirds hier glaub ich extrem harmonisch zugehen :-)

Dennoch werde ich mir die von mir und euch oben genannten Lautsprecher in naher Zukunft anhören. Diese Investition eilt nicht und es ist ja nicht so, als hätte ich keine vernüftigen Lautsprecher :-)

Für die die es Interessiert:
Denon AVR 3313 Einstellunge:
- Dyn. EQ - AUS
- Dyn. VOL. - AUS
- Cinema EQ - AUS (bei AN soll es Hochtonanteile verringern - klang mir jetzt allerdings dann zu dumpf)
Übernahmefrequenzen:
Fronts 60
Center 60
Rear 90

Pegeleinmessungen:
Fronts - 4,5 db
Center - 4,5 db
Rear - 4,0 db
Subwoofer wurde mit -9 eingemessen (hier hab ich allerdings auf -4 eingestellt)

Lautstärke beim Testhören von Transformer am Deneon war -4,5 dB (hier denk ich war noch Luft nach oben)

Also das ist mein Wunschpegel und der wurde ohne Probleme gemeistert
Bei den Sezenen mit reichlich Tiefbass z.B. das Rausspringen aus dem Flieger mit den Wingsuits ist schon ein enormer Bass (drückt schön auf den Magen)
Die Szene zum Schluß mit dem Absturz des Raumschiffs ins Wasser - OHHHHH DAMN wasn Tiefgang :-) einfach geilo, das zieht dir echt die Schuhe aus, auch wenn du im ersten Moment den Impuls verspürst leiser zu drehen, weil du Angst um irgendwelche Einrichtungsgegenstände hast. (allerdings hatte ich das beim Kollegen beim AW991 auch so empfunden)

So weit erstmal von den Höreindrücken - bin gespannt wie sich ein KEF oder Canton Setup machen wird

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 49 Benutzer und 1187 Gäste online.