Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Gleiche Blu-Ray. Künstliche Optik auf TV, gut auf Benq Monitor.

Gestartet: 26 Jan 2013 16:01 - 9 Antworten

Geschrieben: 26 Jan 2013 16:01

newbi123

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 12
seit 02.01.2013

Hallo

ich hätte mal eine Frage. Ich habe mir den Film Contraband gekauft. Auf meinem Benq XL2420T sieht die Optik super aus, aber auf dem TV meiner Mutter (Samsung und eigentlich kein Billig-TV) sieht die Optik so künstlich aus.
Mir ist diese "künstliche" Optik schon so vor ca. 10 Jahren bei manchen Serien oder Fernsehfilmen aufgefallen. Die waren natürlich noch nicht in Full-HD, aber die Künstlichkeit ist ähnlich.
Es liegt definitiv nicht an der Blu-Ray selbst. Ich hatte das auch schon beim Film Prometheus beobachtet, dass die Optik auf meinem Benq phänomenal ist, auf dem TV meiner Mutter aber irgendwie "künstlich" wirkt.
Ich kann dieses Phänomen auch garnicht genau beschreiben, außer dass mir das Bild überhaupt nicht gefällt und es sehr "künstlich", sogar irgendwie billig aussieht, obwohl es sehr sauber und "glatt" ist.

Weiß jemand was ich meine und woran das liegt?
Wie gesagt, ich habe damals den TV für meine Mutter besorgt und in den Tests hat er eigentlich mit "guter Bildqualität" abgeschnitten. Auf die Full-HD Qualität habe ich damals in den Tests allerdings nicht geachtet.
Geschrieben: 26 Jan 2013 16:08

gelöscht

wie muss man sich denn "Künstlich" vorstellen?
Oder ist bei dem TV einfach die zwichenbild berechnung aktiviert?
Geschrieben: 26 Jan 2013 16:11

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Hast du das 24p mal deaktiviert beim Sammy?

Das macht mich nämlich immer wahnsinnig und sieht auch komisch aus wenn man es nicht gewöhnt ist.
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 26 Jan 2013 16:28

newbi123

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 02.01.2013

Zitat:
Zitat von CloneAid
wie muss man sich denn "Künstlich" vorstellen?
Oder ist bei dem TV einfach die zwichenbild berechnung aktiviert?

Wie gesagt, es ist schwer zu beschreiben. Das Bild ist so glatt, dass es wie ohne Tiefe wirkt.
Keine Ahnung, ob da die Zwischenberechnung aktiviert, weiß noch nicht mal was das ist.

Zitat:
Hast du das 24p mal deaktiviert beim Sammy?

Nee, ist alles auf Werkseinstellungen. Kenn mich damit auch überhaupt nicht aus.
Geschrieben: 26 Jan 2013 16:53

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Nja, ich würde sagen, anderer TV andere Einstellung :confused:
cat.jpg

Geschrieben: 26 Jan 2013 16:55

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

lcd tv bild sieht in der regel einfach künstlich aus. grade bei samsung bekommt man nur ne gute farbwiedergabe hin wenn man im service menü an den einstellungen rumspielt. mein le46 a656 hatte zb nen lila stich der nur im service menü weg zu regeln war.

ausserdem hat der pc ne andere farbausgabe als ein tv.

RGB ausgabe 16-235 und 0-255 gibts da. erweiterter farbraum am tv einschalten usw hilft bei sowas
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 26 Jan 2013 17:37

newbi123

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 02.01.2013

Ok, danke werde mal vielleicht bisschen rumprobieren.
Geschrieben: 26 Jan 2013 19:12

Gast

Es gibt nen paar BDs die ein Einstellungs Feature haben wie z.b Forsenses 1 und 2 damit kann man das Bild sehr gut einstellen.

24p würde ich aber gerade bei BD zwingen aktiviert lassen da die Bildfolge auf einer BD für gewöhnlich 24p ist dadurch kann auch kein künstlicher Look entstehen das kommt eher durch Zwischenbildberechnung und anderer Bildver(schlimm)besserer.
Geschrieben: 26 Jan 2013 20:06

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

yep die 100 hz technik sorgt oft für nen richtig schwammig bewegendes bild.. fand ich beim tv immer katastrophal.
beim beamer muss ich sagen hat das sony aber gut gemacht da gefällt mir die zwischenbildberechnung auf ner schwachen stufe sehr gut.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 26 Jan 2013 20:11

gelöscht

@newbi123

Bei der Blu-ray Wiedergabe sollten alle Optionen für Bildverbesserungen ausgestellt werden, da ja eine Blu-ray auf einem Full-HD TV sozusagen ein 1:1-Abbild liefert.
Bildverbesserungen sind u.a. Rauschreduzierung (Noise Reduction), Kantenschärfung oder Optionen wie z. B. Pixel plus (bei Philips) oder ähnliches.
Bei einer Blu-ray sollte man am besten alles ausschalten, bis auf die 24p-Wiedergabe.

Gerade die Option Rauschreduzierung ist hauptsächlich dafür verantwortlich, dass Filme comic-haft wirken, wenn diese zu stark eingestellt ist.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 45 Benutzer und 1053 Gäste online.