Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

DTS Neo:X / PLIIz / Front Wide / Height - Lautpsrecher - alles rund um 9.1 und 11.1

Gestartet: 29 Aug 2011 11:22 - 273 Antworten

Wissenswertes
Referenzfilme für 9.1/11.1

300
Matrix Revolutions
Blade Runner!!!
Top Gun DTS WOW!
2012 Audio Euphoria
Twilight Saga: New Moon
Ninja Assassin
U-571 and even better to test ur Subwoofer
the animated film 9 Lots of great sound!
X-Men Origins: Wolverine
The Day the Earth Stood Still
The Last Castle
Rambo (2008)
Twister
Wall-E
Star Trek
Point Break
Death Race
Terminator: Salvation
IMAX Fighter Pilot
IMAX Super Speedway
The Notebook (the rain scene on the lake)
The Expendables 2
Wir Waren Helden
Tron Legacy
Transformers 3
Codename Fox
Geschrieben: 22 Mai 2013 14:13

JTR1969

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 5
seit 21.05.2013
anzahl.png

@Mansinthe

Falls die Datenrate beschnitten würde wäre mir nicht so wichtig.
HD-Ton oder nicht 7.1 oder 5.1, die Effektpositionierung/Rauminformation leidet nicht drunter und im Mehrkanal-Filmmix ist der theoretische Qualitätsvorsprung kaum hörbar.

Nachtrag:
Danke noch für die genannten Filme! Red Tails kam ja im Auro3D Format. HAb gerade nachgelesen, dass diese Tonspur auch auf der BluRay drauf ist. HAb ich was verpasst, oder ist im Konsumer Bereich Auro3D angekündigt?
Geschrieben: 22 Mai 2013 14:28

JTR1969

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 21.05.2013
anzahl.png

@Patrick Star
Interessante Info, dass die NeoX Optimierung eher keine Verbesserung bringt. Tron Legacy ist für mich auch eine sehr gute Abmischung, für FH und FW sowie aber auch 7.1 mit den Backs.
Zur Beschreibung NEoX zu DSX: Ja das könnte wirklich der Unterschied sein. DSX doppelt und dekorelliert den Frontanteil (nicht Center). Ich würde die unterschiedliche DSP Logic nicht als Kanaltrennung beschreiben. Es sind einfach unterschiedliche Vorgehensweisen. Wie bei PLIIX und den Backs geht NeoX für die Wides mit einem Interpolationsverfahren heran. So werden wandernde Effekte deutlich besser auf die Wides gelegt.

Ich denke, wer 3D Sound wirklich zuende denkt, wird automatisch bei einer 13.x Konfiguration landen, d.h. 2 Front Highs und 2 Back Highs. Damit wären dann wirliche High Effektpositionierungen denkbar und auch Formate wie Dolby Atmos oder Auro 3D umsetzbar sein. Dann wäre wohl für mich der richtige Zeitpunkt umzusteigen. Dass der 4520 kein passender Nachfolger zum 4810 ist wär mir jetzt egal. Die Fronts werden bei mir sowieso über eine potente Chord Endstufe befeuert.

Grüße
Stefan.
Geschrieben: 22 Mai 2013 14:36

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ne, bezüglich der Kanaltrennung....da haben wir uns missverstanden:

Bei Neo:X zB schwirrt ein Hubschrauber von den Fronts zu den Fronts Height, dann über mich hinweg zu den Surround Backs und Surrounds. Bei PLIIz allerdings habe ich bemerkt, dass der Hubschrauber beim Überflug plötzlich die Kanäle wechselte...also von den Surrounds plötzlich wieder auf die Heights oder auf den Center zurück, dann wieder auf die Back Surrounds...

Hier dürfte Neo:X einfach besser arbeiten. Davon abgesehen - ja, Back Heights fehlen tatsächlich etwas. Aber gut, mit Dolby Atmos und Auro bekommen wir ja sowieso neue LS an die Wand/Decke.^^

Zitat:
Dass der 4520 kein passender Nachfolger zum 4810 ist wär mir jetzt egal. Die Fronts werden bei mir sowieso über eine potente Chord Endstufe befeuert.

Ja, mache ich genauso. Habe 2 Stereoendstufen laufen, die die Fronts und due Surrounds bedienen.
Geschrieben: 23 Mai 2013 11:51

JTR1969

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 21.05.2013
anzahl.png

Alles klar.
Jeder der 9.1/11.1 Aufpolierer arbeitet eben nach eigener Philosophie.
Erst NeoX kann mittels Matrixverfahren nun für die extra LS in der MAtrix versteckte Informationen verarbeiten.
So wie du die Hubschrauberszene beschreibst hört es sich nach einer NeoX optimierten Szene an. Kannst du mir da welche nennen, bzw. evtl auch solche, die nur hochgerechnet werden?
Ich denke z.b. an Wir waren Helden oder Thron Legacy (hab ich daheim).

Neulich war ich total fasziniert von einer Heat Szene, als ein Helicopter von oben in das Bild fliegt. Hat sich mit DSX ultrarealistisch angehört. Leider sind solch passende Szenen zu selten
Geschrieben: 23 Mai 2013 11:56

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die von mir besagte Szene war in einem THX Trailer...Dschungel glaube ich heißt der.

Kannst auch mal Top Gun probieren - den O-Ton. Besonders in den Flugszenen kommen die FHs und FWs wirklich gut zur Geltung. :thumb:
Geschrieben: 23 Mai 2013 12:10

JTR1969

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 21.05.2013
anzahl.png

:D
Ja der gute alte Dschungel Trailer in DD EX. Das ist auch meine Referenzszene für mein 11.1 Wohnzimmerkino! Würde ich gerne mal mit NeoX im Vergleich hören...
Geschrieben: 23 Mai 2013 12:26

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Also die Unterschiede zwischen den einzelnen Systemen (PLIIz, DSX, Neo:X) sind schon hörbar....aber wie gesagt, extra dafür würde ich an deiner Stelle nicht Receiver wechseln.
Geschrieben: 26 Sep 2013 09:34

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

So...hier mal wieder etwas Leben reinbringen...

Ich habe die letzten Tage mal etwas Zeit mit DSX verbracht. Einen großen Vorteil in diesem System sehe ich darin, dass die Wides und Heights nach dem persönlichen Geschmack miteinbezogen werden können (zumindest bei meinem AVR), was ich als großen Vorteil ansehe.

In vielen auch eher ruhig gehaltenen Filmen werden die zusätzlichen Kanäle im Neo:X Modus ja nur sehr verhalten angesprochen. Bei DSX allerdings ist die Nutzung viel stärker ausgeprägt - der Unterschied ist tatsächlich enorm. Dabei stehen die Regler für die Height/Wide - Nutzung bei mir auf 0 - also Standard. Die vermittelte Räumlichkeit mit DSX ist absolut phantastisch und beinahe unglaublich gut, sicherlich eine Klasse besser als mit Neo:X. Allerdings hat das System bei mir auch einige Nachteile produziert.

Dies betrifft vor allem die Wiedergabe von Stimmen. Aufgefallen ist mir zB bei "Findet Nemo" die Szene, in der Marlin zu Beginn den drei anderen Meeresgetieren den Witz erzählt. Da verteilt DSX die Stimmen der beiden äußeren Fische vom Center auf die Heights, Wides und normalen Fronts. Dadurch wirkt die Bühne zwar enorm breit, es wird allerdings eine Art Halleffekt erzeugt, der stark nach Blechdose klingt. Dies ist interessanterweise extrem von der Szene abhängig, bei "Findet Nemo" ist mir der Effekt aber mehrmals aufgefallen.

Bei "Star Trek TNG" zB, welches ja extrem sprechlastig ist, konnte ich den Effekt nicht entdecken. Wirklich fett ist abermals der Lichtrennerkampf bei Tron Legacy. Mit DSX ist die Räumlichkeit derartig ausgeprägt, dass man wirklich ins Staunen gerät.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass Neo:X die einzelnen Effekte sorgfältiger verteilt auf die vorhandenen Kanäle und viel vorsichtiger zu Werke geht. Mit Neo:X ist man mMn viel näher an der eigentlichen Abmischung dran, als mit DSX, denn mit letzterem klingt jede Tonspur komplett anders.

Für Musik ist DSX für meinen Geschmack überhaupt nicht geeignet. Aufgefallen ist mir zB bei vielen Stücken der Beatles, wo ja oft der Sänger aus dem zB linken Kanal kommt, das Schlagzeug oder die Instrumente aus dem Front Right, dass der Sänger plötzlich aus den Rears brüllt. Das erzeugt dann in der Folge einen herheblich künstlichen Eindruck. Klar, bei einigen Trance, Dance oder Techno-Stücken wirkt der Sound dadurch sehr fett, beinahe wie in der Disco...mir sind jedoch die Veränderungen im Vergleich zum Ursprung viel zu heftig.

Daher mein Fazit: Für Popcornkino ist DSX sehr gut geeignet, die Räumlichkeit ist hervorragend, die Ortbarkeit einzelner Effekte ist aber mit Neo:X für meinen Geschmack besser. Bei Musik kommt an Neo:X mMn nichts heran.
Geschrieben: 26 Sep 2013 10:02

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die beiden Systeme haben eben doch stärken und schwächen.... Das natürlich szenenabhängige "Aussetzer " wie du sie bei findet Nero beschreibst,hätte ich dann doch nicht gedacht.
Kann leider dsx nicht testen, noch nichtmal Neo:x....aber die Neo 6 , leistet bei mir schon recht gute Arbeit , grad bei der Verteilung von Stereo auf mein 6.0
Musik geht mMn , abgesehen von Hd-Tonspuren , nur in pure... Da bekomm ich keinen punch in den Song, wenn ich normale Musik über Neo 6 hören will

Vielen Dank jedenfalls für deinen Bericht und die persönlichen Vergleiche zwischen dsx und Neo:x
Grüße vom DOC

Geschrieben: 26 Sep 2013 12:56

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wenn du im Pure-Modus hörst, wird aber die Einmessung umgangen. Aber ich kenne das Gefühl. Habe früher auch nur im Pure-Modus Musik gehört - da hast du aber dann keinerlei Korrektur dabei.

Zitat:
Das natürlich szenenabhängige "Aussetzer " wie du sie bei findet Nero beschreibst,hätte ich dann doch nicht gedacht.

Hat mich auch gewundert. Vielleicht kann ja jemand mit Findet Nemo die Szene mal evaluieren. Da ich an der Audyssey-Messung aber nichts verändert habe, nehme ich nicht an, dass dies ein spezielles Problem meiner Hardware ist...hoffe ich zumindest. ^^

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 100 Benutzer und 905 Gäste online.