Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

DTS Neo:X / PLIIz / Front Wide / Height - Lautpsrecher - alles rund um 9.1 und 11.1

Gestartet: 29 Aug 2011 11:22 - 273 Antworten

Wissenswertes
Referenzfilme für 9.1/11.1

300
Matrix Revolutions
Blade Runner!!!
Top Gun DTS WOW!
2012 Audio Euphoria
Twilight Saga: New Moon
Ninja Assassin
U-571 and even better to test ur Subwoofer
the animated film 9 Lots of great sound!
X-Men Origins: Wolverine
The Day the Earth Stood Still
The Last Castle
Rambo (2008)
Twister
Wall-E
Star Trek
Point Break
Death Race
Terminator: Salvation
IMAX Fighter Pilot
IMAX Super Speedway
The Notebook (the rain scene on the lake)
The Expendables 2
Wir Waren Helden
Tron Legacy
Transformers 3
Codename Fox
Geschrieben: 23 Jan 2013 16:22

gelöscht

...das war wohl der falsche thread ;)
Geschrieben: 23 Jan 2013 17:56

Greature

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Polch
kommentar.png
Forenposts: 108
seit 26.11.2010
display.png
Samsung LE-46C650
beamer.png
Benq W600+
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Jurassic Park" in 3D bereits jetzt auf Blu-ray Disc vorbestellbar
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

Hallo zusammen,

interessant zu diesem Thema dürfte auch dieser Link sein. Eine ganz tolle Reportage mit vielen Infos wie ich meine!

http://www.youtube.com/watch?v=hg0tMhNRSZ0&list=UUS2HrycxZyP0d4U5Z74LpSA
Geschrieben: 23 Jan 2013 18:00

gelöscht

Hallo Matthias, hätte den Thread andes benannt

The Expendables 2 - Neo:X 11.1 oder HD 7.1 ? (oder so ähnlich, sollte schon der Bezug zum Thema Neo:X raus kommen, oder?)

Mhh, was meinst du mit FHs oder FWs, steh aufm Schlauch !
Geschrieben: 23 Jan 2013 18:02

gelöscht

Achso, habe die Front High Ausführung umgesetzt, sieh man doch bei meinem Heimkino Bilder, na du schnell mal rein schauen und einen Kommentar da lassen, Danke ! :p ;)
Geschrieben: 24 Jan 2013 08:17

gelöscht

Hallo zusammen,

zu dem Thema Neo:X noch einen sehr interessannten Artikel gefunden, der nicht nur meine Aussage zu Beginn unterstützt, sondern es hat sich auch offiziel ein Magazin mit dem Thema auseinander gesetzt, mit einem für mich doch sehr befriedigenden Ergebnis in verschiendenerlei Hinsicht, doch schaut es euch selbst an wenn ihr mögt.

Das Magazon Home Cinema Choice hat sich ebenfalls dem Thema angenommen und die auf der Expendables 2 vorhandenen optimierte Neo:X 11.1 Tonspur analysiert und getestet.

Der sehr aufschlussreiche Test kann unter http://www.homecinemachoice.com über diesen Link www.homecinemachoice.com/news/article/exclusive-the-expendables-2--111-neo-x-audio-review/13896 gerne angesehen werden.

Auch von Home Cinema Choice die neue Neo:X optimierte Tonspur als Zitat:"... nicht perfekt, aber es bleibt ein absolutes Vorzeigeprojekt für DTS-HD MA Neo: X in 11,1-Kanal-Surround-Sound" bewertet.
Geschrieben: 24 Jan 2013 08:25

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Bei aller Euphorie, aber die Jungs in dem Artikel haben Neo:X auch zum ersten Mal benutzt - haben sich dafür extra nen Reciever angeschafft. Dadurch haben sie ja überhaupt keinen Vergleichswert zu anderen Filme.

Die Art und Weise, wie sie das Setup testeten (mit 2 unterschiedlichen Receivern, einen mit FH, einen mit FW) ist auch etwas....strange, weil der Pio und der Denon zB unterschiedliche Einmess-Systeme haben und dadurch unterschiedlich klingen.

Wie gesagt, ich bin selber ein Fan von Neo:X, aber wenn das Leute testen, die das System erstmalig anschaffen und nicht kennen....
Geschrieben: 24 Jan 2013 08:34

gelöscht

Ja, Matthias schon richtig, aber es zeigt, dass es auch von "offizieller" Seite gesichtet und getestet worden ist. Natürlich muss entsprechendes technisches Gerärt vorhanden sein, aber bedenke, dass war von Anbeginn nie die Frage.

Wer, so wie du und ich, die technischen Vorraussetzungen hat kann endlich in den Genuss kommen, die technischen Möglichkeiten und Rahmenbedingungen zumindest einmal ansatzweise in Betrieb nehmen zu können, da jetzt die technischen Vorraussetzungen mit den uns gegebenem Ton Material übereinstimmen.

Kleiner Einwurf. Bei THX war das ja das gleiche. Wie viele von uns haben ein THX System (Zertifizierte Lautsprecher und AV-Receiver) in seinem Heimkino verbaut und können, so ist mein Empfinden, die eigentlichen technischen Merkmale die für THX konzipiert und entwickelt worden sind nie ausnutzen. da es nur sehr wenige Filme auf dem Markt gibt, die eine TXH zertifizierte Tonspur aufweisen, mit fällt da nur eine ein, Jean Michel Jarre: Jarre In China.
Geschrieben: 24 Jan 2013 08:43

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Es ist in jedem Fall zu begrüßen, dass auch Benutzer von mehr als 7 Lautsprechern bedacht werden - auf jeden Fall. Dafür gibt's in jedem Fall den :thumb:.

Aber ist schon ganz witzig, dass selbst so ein riesiges Portal wie bluray.com keinen Tester hat, der zumindest 9.1 innehat. Dadurch wäre die Diskussion auch viel breiter darüber. Schade allerdings finde ich, dass sich Lionsgate bzgl Neo:X nicht selber äußerst und Zusammenhänge erklärt. Dadurch wird die Community natürlich im Dunkeln gelassen.

So stellt sich zB mir die Frage, ob diese Extension (also die Matrix der restlichen 4 Lautsprecher) mehr bringt, als wenn der Neo:X Chip im AVR selber die zusätzlichen Kanäle berechnet, oder ob die Unterschiede marginal sind?

Wenn meine US-Disc da ist, kann ich das eh selber testen, aber eine offizielle Stellungnahme wäre schon ganz nett gewesen. Auch Splendid schweigt sich hierrüber mehr oder minder aus.

Genau dadurch werden aber auch Falschinformationen oder besser gesagt Gerüchte geschürt. So heißts sicher noch lange...."ach, wer braucht so viele Lautsprecher...das ist doch alles Käse".

Bei einer klaren und guten Informationslage kann man sich deutlich besser ein eigenes Bild machen. Aber ich gebe ganz klar zu, dass für mich der generelle Mehrwert und Zugewinn zwischen 5.1 und 11.1 enorm ist.
Geschrieben: 24 Jan 2013 08:46

gelöscht

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Es ist in jedem Fall zu begrüßen, dass auch Benutzer von mehr als 7 Lautsprechern bedacht werden - auf jeden Fall. Dafür gibt's in jedem Fall den :thumb:.

Aber ist schon ganz witzig, dass selbst so ein riesiges Portal wie bluray.com keinen Tester hat, der zumindest 9.1 innehat. Dadurch wäre die Diskussion auch viel breiter darüber. Schade allerdings finde ich, dass sich Lionsgate bzgl Neo:X nicht selber äußerst und Zusammenhänge erklärt. Dadurch wird die Community natürlich im Dunkeln gelassen.

So stellt sich zB mir die Frage, ob diese Extension (also die Matrix der restlichen 4 Lautsprecher) mehr bringt, als wenn der Neo:X Chip im AVR selber die zusätzlichen Kanäle berechnet, oder ob die Unterschiede marginal sind?

Wenn meine US-Disc da ist, kann ich das eh selber testen, aber eine offizielle Stellungnahme wäre schon ganz nett gewesen. Auch Splendid schweigt sich hierrüber mehr oder minder aus.

Genau dadurch werden aber auch Falschinformationen oder besser gesagt Gerüchte geschürt. So heißts sicher noch lange...."ach, wer braucht so viele Lautsprecher...das ist doch alles Käse".

Bei einer klaren und guten Informationslage kann man sich deutlich besser ein eigenes Bild machen. Aber ich gebe ganz klar zu, dass für mich der generelle Mehrwert und Zugewinn zwischen 5.1 und 11.1 enorm ist.

Matthias unterschreibe ich so alles :thumb:, Danke ! :thumb:
Geschrieben: 24 Jan 2013 08:49

gelöscht

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Wenn meine US-Disc da ist, kann ich das eh selber testen...

Schreib mir bitte einmal zu welchem Ergebnis du kommst.

Kannst du mir nochmal die vermeindlichen Unterschiede der angewendenten Neo:X Technik bei den unterschiedlichen Expendables Hersteller Pressungen sagen, habe es so verstanden, dass es Unterschiede gibt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 104 Benutzer und 2498 Gäste online.