Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

DTS Neo:X / PLIIz / Front Wide / Height - Lautpsrecher - alles rund um 9.1 und 11.1

Gestartet: 29 Aug 2011 11:22 - 273 Antworten

Wissenswertes
Referenzfilme für 9.1/11.1

300
Matrix Revolutions
Blade Runner!!!
Top Gun DTS WOW!
2012 Audio Euphoria
Twilight Saga: New Moon
Ninja Assassin
U-571 and even better to test ur Subwoofer
the animated film 9 Lots of great sound!
X-Men Origins: Wolverine
The Day the Earth Stood Still
The Last Castle
Rambo (2008)
Twister
Wall-E
Star Trek
Point Break
Death Race
Terminator: Salvation
IMAX Fighter Pilot
IMAX Super Speedway
The Notebook (the rain scene on the lake)
The Expendables 2
Wir Waren Helden
Tron Legacy
Transformers 3
Codename Fox
Geschrieben: 23 Jan 2013 09:25

gelöscht

Zitat:
Zitat von wolflop
Welche Version hat denn den 11.1 Neo X Audio Ton wie bei der US Version
beschrieben oder gibts den in Deutschland nicht ?

wolflop

Siehe meinen Beitrag einen drüber, es gibt eine Neo:X optimierte Version aber wohl ausschließlich in englischer Originaltonspur und nur vom Anbieter hmv.com vertrieben wird.
Geschrieben: 23 Jan 2013 09:35

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Nein, ich habe die englische Version daheim. Da ist nix optimiert, das ist eine 08/15 DTS-HD 7.1 Tonspur. habe sie ebenfalls auf meiner Anlage mit Neo:X, FWs und FHs gehört. Die Effektverteilung ist im Großen und Ganzen sehr gut, aber das ist bei vielen Actionfilmen so, angefangen von Iron Man bis hin zu Tron Legacy, Mission Impossible 4 usw...

Auf dem Cover steht viel drauf ;)
Geschrieben: 23 Jan 2013 09:50

gelöscht

Nun, ich möchte hier keine Diskussion über Dinge entfachen die man mal als gegeben hinnehmen sollte aber in meiner großen Sammlung kenne ich keinen Fall, der nicht so ist wie es auf dem Cover steht, mal am Rande. ;)

Ich besitze bereits einige Versionen von Expendables 2 und kann daher noch folgendes zum Besten geben:

Bluray Version aus der Limited Collector's Edition (NL-Import):

5e63f867.jpg
(entschuldige mich für die Unschärfe)

ude8p2bv.jpg

Bluray Version Limited Special Uncut Edition - Steelbook - Variante 1:

csyapxc9.jpg

qc5r2387.jpg

So das war mein letzter Beitrag dazu, macht was draus.

Tom Ende !
Geschrieben: 23 Jan 2013 09:58

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Das sollte nicht unfreundlich wirken ;)

Du kannst die englische Tonspur (die Neo:X optimiert sein soll) und jene, die dies nicht sind, in ihrer Größe vergleichen.

Exp2 wird in den USA von Lionsgate vertrieben, bei uns von Splendid. Das erklärt auch die unterschiedlichen Angaben.

Ist in den US-Foren auch nachzulesen, dass die ganze Neo:X Aktion von Lionsgate im Großen und Ganzen ne reine Werbeaktion ist.
Geschrieben: 23 Jan 2013 10:24

gelöscht

Zitat:
Zitat von DerBorbecker
Nun, ich möchte hier keine Diskussion über Dinge entfachen die man mal als gegeben hinnehmen sollte aber in meiner großen Sammlung kenne ich keinen Fall, der nicht so ist wie es auf dem Cover steht, mal am Rande. ;)

Ich besitze bereits einige Versionen von Expendables 2 und kann daher noch folgendes zum Besten geben:

Bluray Version aus der Limited Collector's Edition (NL-Import):

5e63f867.jpg
(entschuldige mich für die Unschärfe)

ude8p2bv.jpg

Tom Ende !

Faszinierend und kaum zu glauben: auf meiner Limited Collectors Edition stand 5.1 drauf!!! und es war auch nur 5.1, laut Anzeige auf dem Verstärker... kurios!!!
Geschrieben: 23 Jan 2013 10:29

gelöscht

Jochen, vertust du dich da nicht mit der Expendables 1 Limited Collectors Edition?

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Das sollte nicht unfreundlich wirken ;)

Du kannst die englische Tonspur (die Neo:X optimiert sein soll) und jene, die dies nicht sind, in ihrer Größe vergleichen.

Habe ich auch so nicht verstanden, ich resepktiere und schätze dich und deine ungehäurigen Kenntnisse sehr!

Würde gerne die Tonspuren von der Größe her vergleichen, haste einen Tipp?
Geschrieben: 23 Jan 2013 10:36

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Habe ich auch so nicht verstanden, ich resepktiere und schätze deine ungehäurigen Kenntnisse sehr!

Würde gerne die Tonspuren von der Größe her vergleichen, haste einen Tipp?

Danke für die Blumen. :o:pray:

Geht am PC mit einem Bluray-Laufwerk. Falls du eines hast, schließen wir uns kurz per PM zusammen, dann kann ich dir das kurz erklären :)

Zu den Tonspuren nochmal....

Bei Neo:X gibt es die Möglichkeit, dass die restlichen 4 Kanäle per Matrixcodierung in den DTS-Stream integriert werden. Sowas gabs ja schon zB bei Dolby Digital EX. Dafür wird im Stream eine Flag gesetzt, wodurch der AVR auf Neo:X umspringen sollte.

So kannst du es noch testen: Schiebe beide Discs (also die Neo:X Version und die normale) in den Player. Wenn dein AVR Neo:X kann, dann sollte das Programm anspringen.

Allerdings gibt's im Netz dazu auch sehr wenige Informationen, und da viele Review-Seiten zum ersten Mal Neo:X zuschalten und dafür extra Front Wides und Heights aufbauen, haben die natürlich keinen Vergleich, wie sich Neo:X bei "Standard-Filmen" tut. MMn aber müsste die englische Tonspur überall identisch sein, denn Splendid wird die zusätzlichen Kanäle so denke ich sicherlich nicht wieder herausrechnen.
Geschrieben: 23 Jan 2013 10:42

gelöscht

Zitat:
Zitat von DerBorbecker
Jochen, vertust du dich da nicht mit der Expendables 1 Limited Collectors Edition?
Zitat:
Tom, das könnte natürlich sein... muss ich zu Hause noch mal prüfen... :thumb:
Geschrieben: 23 Jan 2013 11:47

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Habe meine Version ganz normal bei Amazon.com bestellt und diese hat auch den 11.1 Marketing-Gag ;)
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 23 Jan 2013 12:13

gelöscht

Freunde, ich zieh euch den Zahn noch, wartet mal. Bin gerade dabei eine genaue Analyse der beiden Tonspuren zu machen um einen Vergleich herzustellen, dauert noch ein wenig.

Derweilen mal eine weitere Widerlegung eurer "Marketing-Gag Fantasien" :p

Nicht nur auf dem Cover sonder auch im Audio Menu der Bluray selbst steht:

iam7ezf9.jpg

2s6xf5w8.jpg

o86tkeps.jpg

Noch Fragen?! :p

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 97 Benutzer und 667 Gäste online.