Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Welchen Beamer kaufen? Bitte um Rat

Gestartet: 21 Jan 2013 17:42 - 22 Antworten

Geschrieben: 21 Jan 2013 17:42

IK55

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 30.12.2009
display.png
Samsung UE-55B7090
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FIFA 13

Hallo Leute,

wir haben in unserem Verein vor, für Jugendliche einen Zimmer aufzubauen mit Beamer und Leinwand.

Die Benutzung wird ausschließlich für Zuschauen von Fußballspiele und um Playstation zu spielen. Die Jungs wollen die Fußballspiele in HD bzw. guter Bildqualität anschauen.

Im Raum kommt von außen keine Beleuchtung hinein, der raum ist ca. 8 Meter lang und ist 4 Meter breit.

Unser Budget für den Beamer liegt bei 500 - 1.000,- EUR. Da wir selber keine Ahnung von den Beamern haben wollten wir euch nach einem Rat fragen.

Welcher Beamer währe für unsere Zwecke am besten für uns geeignet?

Vielen Dank im Voraus.
Geschrieben: 21 Jan 2013 21:30

Gast

Ich würde jetzt den Epson EH-TW 3200 vorschlagen der 949 Euro neu kostet. Eigentlich wäre ein 3D Beamer nicht zwingend notwendig aber das ist so ein doch gutes LCD-Model.

Vielleicht wäre aber auch ein gebrauchter Beamer etwas. Da könnte vielleicht der örtliche Heimkinoshop weiterhelfen.
Geschrieben: 22 Jan 2013 13:38

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

@Joey: Nichts für ungut, ich bin grundsätzlich Epson-Befürworter aber das ist für das Anwendungsgebiet einfach überzogen. Vor allem ist man bei dem Budet schon an der Schmerzgrenze.

@IK55: Ich nehme an das ihr auch eine Leinwand benötigt?
Ich denke ich würde den BenQ W1060 DLP-Projektor für 670€ und eine Leinwand, welche bei euch am besten geeignet ist, wählen. Dazu muss man eben wissen ob die Wand frei ist, welche Größe favorisiert wird etc.
Geschrieben: 22 Jan 2013 13:53

Gast

Ich dachte DLP Beamer in der Preisklasse taugen nicht sonderlich viel bei Schnellen Bewegungen wie Fußball?
Geschrieben: 22 Jan 2013 14:06

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

wenn das Budget dazu da ist (und darin die Leinwand nicht enthalten sein muss), dann hätte ich jetzt spontan auch den Epson 3200 empfohlen.

Günstige DLP-Beamer halte ich bei dem Einsatzzweck insofern für kritisch, da bei dem sicher größeren und heterogenen Publikum sicher einige dabei sein werden, denen der Regenbogeneffekt störend auffällt...
Desweiteren sind diese Beamer eher aufstellungskritisch, ohne Lensshift etc. ...

Da es ein eigener Raum wird, käme eine Rahmenleinwand in frage, oder?
Geschrieben: 22 Jan 2013 22:40

Dude 1983

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von joey_232
Ich würde jetzt den Epson EH-TW 3200 vorschlagen der 949 Euro neu kostet. Eigentlich wäre ein 3D Beamer nicht zwingend notwendig aber das ist so ein doch gutes LCD-Model.

Seit wann hat der TW3200 ne 3D Funktion? :p

Ich würde für nen Jugendclub eher nen günstigen Beamer mit HD Auflösung empfehlen (Benq W700, Acer H5360BD oder ähnlich). Der Regenbogeneffekt fällt vielleicht 1 von 10 auf, wenn überhaupt?

Dann wären noch Fragen. Wird geraucht im Raum und ist die Aufstellung flexibel? Oder wird Lensshift benötigt?
Geschrieben: 22 Jan 2013 23:26

IK55

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 30.12.2009
display.png
Samsung UE-55B7090
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FIFA 13

Vielen dank für die antworten.

Den epson 3200 habe ich mir auch angeschaut aber die helligkeit bei dem ist nicht so viel, weil bei uns wird dann wo die jugendlichen sitzen werden mit einer deckenbeleuchtung beleuchtet damit die was trinken und so.

Im raum wird nicht geraucht und der beamer kann von 0-7 meter flexibel gehängt werden.

Der leinwand soll 240cm breit sein.

Die raumgröße liegt bei ca. 8m zu 4m.

Die verkaufer vom internetshop haben mir folgende beamer empfolen:
epson 3200
NEC M 271 W ( diesen haben 2 verkäufer vorgeschlagen)
Epson EH-TW550
Optoma HD 23

Für welches sollte ich mich den jetzt entscheiden eurer meinung nach?
Geschrieben: 22 Jan 2013 23:33

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Der EPSON 3200er reicht absolut.
Für eure Zwecke!
Der 5500er ist NEU zu teuer !!!
Geschrieben: 23 Jan 2013 00:09

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich würde auch zu einem Epson tendieren, da diese nun mal bekannt sind für den Einsatz in "helleren" Räumen...
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 23 Jan 2013 08:53

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Es wird eine Leinwand benötigt, damit fällt der Epson Budgettechnisch leider schonmal weg.

Das mit DLP und das einige damit nen Problem haben, stimmt schon. Hatte ich nicht richtig dran gedacht, allerdings ist es in der Preisklasse für ein neues Modell schwierig an DLP vorbeizukommen.

Was ich aber gerade entdeckt habe: Panasonic PT-AE3000, gebraucht über Pipro! Hat zwar 2150 Betriebsstunden aber ne neue Lampe liegt bei, das Gerät ist geprüft. Mit den Jungs kann man auch ne kleine Garantie vereinbaren ;)

Panasonic PT-AE3000
699EUR
http://www.secondhandbeamer.de/product_info.php?products_id=23

Dazu nimmste eine Rahmenleinwand
2,48m / 16:9 Rahmenleinwand Velour Highend-Version
395EUR
http://www.exclusiv-home.de/Artikel/711/89/248m_/_169_Rahmenleinwand_Velour_Highend-Version.htm

= 1094EUR

Wenn das Budget auf garkeinen Fall überschritten werden darf, muss man halt auf eine Rolloleinwand zurück greifen oder man baut sich eine Rahmenleinwand selbst. Im www gibt es hierzu einige Anleitungen.

Rolloleinwand
244 x 137cm
169EUR
http://www.pipro.de/Leinwaende/Rollo/Rollo-244-x-137cm::595.html

=

868EUR mit dem o.g. Beamer.

Wenn er NEU sein soll, wäre wohl der von dir bereits genannte Epson EH-TW550 LCD Beamer mit HD Ready in Ordnung.

Epson EH-TW550
629€
Gutschein-Code: DE12PIX10 (10 EUR Rabatt ab 400 EUR Warenwert)
http://www.pixmania.de/de/de/12984192/art/epson/3d-beamer-eh-tw550-schwar.html?CodePromo=oui&srcid=26

+ Rahmen oder Rolloleinwand.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 108 Benutzer und 430 Gäste online.