Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Balken bei 16:9 trotz 16:9 Leinwand und Blu Ray.

Gestartet: 20 Jan 2013 13:06 - 24 Antworten

Geschrieben: 26 Jan 2013 12:11

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von Valentin1648
Stimmt wenn ich den Film mag dann kaufe ich mir den natürlich trotzdem. So habe ich das noch nie betrachtet, war einfach mal interessant zu wissen :)
Aber Wieso ist z.b. Iron Man 2 in 2,35:1 aus dem Jahr 2010
und Avengers in 1,78:1 aus dem Jahr 2012?

Das hat ja mit dem Erscheingsjahr nicht zu tun. Das ist Vorliebe des Regisseurs bzw. Stilmittel.
2,35 (Cinemascope) gibt es ja schon ewig.
Geschrieben: 26 Jan 2013 12:28

gelöscht

Zitat:
Zitat von desimu
Also Avatar wurde in 16:9 gedreht, weil dadurch daß Bild höher wirkt und so z.B. die Kamerafahrten über die Felsen und Schluchten noch ein wenig an Tiefe gewinnen sollen.
Es soll so ein richtiges "Eintauch-/Schwebegefühl" entstehen. Das hat James Cameron damals in einem Interview gesagt.

Mich stören Balken aller Art in keinster Weise - die fallen mir dann beim Filmschauen sowieso nicht mehr auf, da ich ja in den Film "eintauche" ;)
Mag sein, dass "Avatar" in 16:9 gedreht wurde, gezeigt wurde er im Kino aber im 2,35:1-Format! Erst für die Umsetzung auf Blu-ray/DVD wurde das Format auf 1,78:1 geöffnet!

http://www.areadvd.de/news/2010/03/17/avatar-im-1781-format-auf-blu-ray-disc-dvd/
https://bluray-disc.de/blu-ray-news/filme/12975-james-cameron-ueber-die-blu-ray-special-edition-von-avatar-aufbruch-nach-pandora

PS: Von der technischen Seite werden die heutigen Kinofilme ALLE in im Format 1,78:1 gedreht und dann erst später auf das jeweilige Format "kastriert". ;)
Geschrieben: 26 Jan 2013 14:03

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von blu-boy
PS: Von der technischen Seite werden die heutigen Kinofilme ALLE in im Format 1,78:1 gedreht und dann erst später auf das jeweilige Format "kastriert". ;)

deswegen muss man auch immer mehr darauf achten welches release mans ich von nem film dann kauft und / oder ob der film fürs bluray release nachträglich geöffnet wurde. bei narnia 3 war da sja auch der fall. ebenso bei flowers of war , us release hat das original kino format mit balken und das uk release wurde geöffnet.

dann gibt es aber auch noch filme die aufgezoomt sind zb das uk release von equilibrium.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 26 Jan 2013 14:09

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von blu-boy

Das kann man so aber auch nicht sagen. Bei digital gefilmten Produktionen trifft das wohl zu, bei Analogmaterial gibt es aber verschiedene Varianten. Bei anamorpher Aufnahme (Cinemascope) wird tatsächlich in etwa 2,35:1 gedreht. Alles andere ist dagegen i.d.R. sogar im Original in 4:3 und daraus wird dann das gewünschte Bild extrahiert.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 26 Jan 2013 14:11

Gast

da ja auch einiges analog gedreht wird, darf man sowieso nicht pauschalisieren.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 29 Benutzer und 1596 Gäste online.