Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Alles rund um 4k

Gestartet: 10 Jan 2013 16:46 - 53 Antworten

Geschrieben: 02 März 2013 09:48

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

ich dachte es kam jetzt deutlich rüber das es mir nicht um die meisten 08/15 filme für den mainstream markt ging. ;D

4k wird dann 35mm in etwa 1:1 abbilden können also werden wenn gut umgesetzt keine upgrades mehr nötig sein wie die letzten medien über. mir geht es hier um die filme die man wirklich als "kunst" bezeichnen kann.
diese werden ja von den richtigen labels sogut wie möglich umgesetzt (criterion / masters of cinema / einige andere filme der großen labels) und das halt eben zu einem etwas gehobenen preis, sprich die wird man niemals auf dem 7,50-15€ grabbeltisch finden.

was hier der ottonormal verbraucher macht oder will wäre mir dann auch absolut egal ;) für soetwas würde ich dann auch 30-40 oder meinetwegen 50€ für nen film auf den tisch legen. für die katalog titel reichen ja dann weiterhin die 7,50€ blurays.

(criterion DVDs kosten ja heute noch in der regal gebraucht ihre 10-15€ , blurays liegen momentan bei 20-40€ und halten ihre preise über jahre ! , warum wohl ? exclusive preise, limitierung und vor allem qualität in der umsetzung)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 02 März 2013 19:05

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Ich werde mir vermutlich nicht "wegen" 4K einen neuen Beamer zulegen, aber da die Geräte ja auch abseits der Auflösung besser werden, werde ich, wenn in ca. 2-3 Jahren ein neues Gerät fällig wird, dann auch eins nehmen, das unter anderem 4K unterstützt, wenn es bis dahin erschwingliche und gute Geräte gibt (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe).

Rigoros zu sagen "das bringt nichts" halte ich für Falsch, aber ob es ein zwingender Upgrade-Grund wird, hängt warscheinlich vom jeweils vorhandenen Gerät, der möglichen/gewünschten Bildgröße und nicht zuletzt auch dem persönlichen Anspruch ab.
Ich bin jedenfalls gespannt!
Geschrieben: 03 März 2013 06:56

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

klar wird es noch andere kaufgründe geben die bei 4k mit einfließen. ich denke da auch an

- höheren kontrast
- noch bessere schwarzwerte
- 48p / 60p
- zwischenbildberechnungen (wenn ich da mal an den unterschied denke vom sony beamer zu meinem alten samsung lcd)
- farbraum (4:4:2 oder 4:4:4 usw)
- höhere datenrate welches man dann vor allem auf dem beamer sieht
- weiterentwicklungen der upscaler in richtung von reality creation.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 23 Apr 2013 13:10

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Interessant wird das 4k-Thema ja auch langsam für HTPC-Besitzer, da die Flats ja langsam wirklich in bezahlbare Regionen vorstoßen.

4k per h264 Codec ist am HTPC ja bereits möglich, zB mit der Nvidia GT640 über CUVID. Das klappt ganz gut. Allerdings geht diese Möglichkeit nur bis 24hz bei Maximalauflösung (HDMI 1.4a). ATI hat 4k ja mit der GCN-Architektur eingeführt wenn ich mich richtig entsinne und Intel mit den Ivy Bridge GPUs.

Interessant wird sein, wie die Grafikkarten mit h265 umgehen werden. Bis dato geht das ja noch gar nicht, weil der neue Codec deutlich mehr Rechenleistung verlang, als noch h264.

Allerdings gibt es ja auch hier Ansätze...inzwischen ist es möglich, mit einem aktuellen Quad-Core 4k/h265 softwareseitig darzustellen.
Zitat:
- höheren kontrast
- noch bessere schwarzwerte

Das wird v.a. von den Panels abhängen. Bestimme Dinge wie die aktuelle 8bit Beschränkung, die ja mit 4k fallen wird, und das dadurch immer wieder auftretende Banding haben die hochwertigen Geräte ja dank Dithering inzwischen gut bis sehr gut im Griff. Aber natürlich bringt 10bit viele Vorteile.

Zitat:
4k wird dann 35mm in etwa 1:1 abbilden können also werden wenn gut umgesetzt keine upgrades mehr nötig sein wie die letzten medien über. mir geht es hier um die filme die man wirklich als "kunst" bezeichnen kann.

Das kommt auf die Abtastung an. Je feiner du 35mm scannst, desto höher die daraus resultierende Auflösung. Insofern kannst du aus 35mm auch ein 8k Scan ziehen, welches nochmal besser aussieht als in 4k.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 111 Benutzer und 558 Gäste online.