Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Wie lange wird es die Blu Ray noch geben?

Gestartet: 05 Jan 2013 07:44 - 228 Antworten

Geschrieben: 05 Jan 2013 07:44

Greature

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Polch
kommentar.png
Forenposts: 108
seit 26.11.2010
display.png
Samsung LE-46C650
beamer.png
Benq W600+
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Jurassic Park" in 3D bereits jetzt auf Blu-ray Disc vorbestellbar
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 22 Danke für 14 Beiträge

Liebe Filmfreunde,

erst seit 2 Jahren habe ich einen Blu Ray Player und sammle stolz und nach dem Motto „Was man hat das hat man!“ meine Lieblingsfilme.

Seit einiger Zeit lese ich in der einschlägigen Fachpresse von Ultra HD und 4k und wie beschissen dagegen unser heutiges Full HD aussieht. Mir ist klar, dass wir in einer Schnelllebigen Zeit leben und Technik von heute eigentlich Technik von Vorgestern ist.

Nun sammle ich auf Blu Ray meine Lieblingsfilme und muss feststellen, dass ihnen das selbe Schicksal droht wie der DVD.

Wie lange wird es dauern bis sich Ultra HD im Heimkino Bereich durchsetzt? Wann kann ich damit rechnen, dass meine Blu Rays nichts mehr wert sind und ich sie entweder als Sammlerstücke im Regal stehen habe oder für 1,- bis 2,- bei ebay veräußern kann?

mfg
Geschrieben: 05 Jan 2013 08:04

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Greature
Seit einiger Zeit lese ich in der einschlägigen Fachpresse von Ultra HD und 4k und wie beschissen dagegen unser heutiges Full HD aussieht. Mir ist klar, dass wir in einer Schnelllebigen Zeit leben und Technik von heute eigentlich Technik von Vorgestern ist.

Der Unterschied zwischen Full HD und 4K ist nur auf sehr großen Diagonalen wahrnehmbar. Die CD ist so gesehen auch Technik von vorgestern. DVD-Audio und SACD haben sich nie durchgesetzt, weil die menschliche Physiologie irgendwann Grenzen setzt, auch wenn die Technik fortschreitet. Ich denke, Blu-ray wird uns noch eine Weile erhalten bleiben.
Geschrieben: 05 Jan 2013 08:23

Gast

Und du erwartest jetzt hier eine kompetente, schlüssige, mit Insider-Infos gesicherte Aussage?

Ich erwarte hier nur eine weitere Glaskugel-Diskussion. Deine Frage kam schon zig mal hier auf. Und niemand hat einen Posten inne, der es ihm erlauben würde dir genau zu sagen wie lange es die Scheibe gibt.

Wenn dz jetzt schon anfängst Bedenken zu hegen, höre am Besten jetzt auf zu "Sammeln". Denn Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Geschrieben: 05 Jan 2013 08:28

Tupelo

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wird dir wohl niemand sagen können. Und selbst wenn das Medium mal aussterben sollte, so können wir unsere Sammlungen präsentieren, wie uns damals VHS gezeigt wurden. ;)
Geschrieben: 05 Jan 2013 08:38

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Und ???
Dann kommt was Neues, was mich freuen würde.

ENCOM
Geschrieben: 05 Jan 2013 08:46

Greature

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Polch
kommentar.png
Forenposts: 108
seit 26.11.2010
display.png
Samsung LE-46C650
beamer.png
Benq W600+
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Jurassic Park" in 3D bereits jetzt auf Blu-ray Disc vorbestellbar
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 22 Danke für 14 Beiträge

Zitat:
Zitat von Tupelo
Wird dir wohl niemand sagen können. Und selbst wenn das Medium mal aussterben sollte, so können wir unsere Sammlungen präsentieren, wie uns damals VHS gezeigt wurden. ;)

Ja, damit kann ich etwas anfangen! Ähnlich wie ich stolz meine alten Super 8 Filme zeige, so kann ich dann in ein paar Jahren den Leuten sagen: „Seht her, das war Blu ray!“ :cool::thumb:
Geschrieben: 05 Jan 2013 08:53

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von ENCOM
Und ???
Dann kommt was Neues, was mich freuen würde.

Ich weiß ja nicht, ob ich begeistert wäre, mir dieselben Filme ein drittes oder eventuell sogar viertes Mal zulegen zu müssen. :p
Geschrieben: 05 Jan 2013 08:57

Gast

4k ist nur ein zwischenweg 8k ist die Zukunft so wie vor ein paar Jahren HD ready und dann Full HD;)
Geschrieben: 05 Jan 2013 09:04

Gast

Ach was. 16K .... nein, 32K wird es -irgendwann- mal geben. :D
Geschrieben: 05 Jan 2013 09:06

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Ich weiß ja nicht, ob ich begeistert wäre, mir dieselben Filme ein drittes oder eventuell sogar viertes Mal zulegen zu müssen. :p

Völliger Quatsch. Das mach ich nichtmal mit allen meinen DVD und LD´s.
Die wichtigen Filme sicher, aber gewiss nicht alle.
Wenn man die Qualität der optisch besten BluRays nimmt, dann habe ich damit
auch in Jahren kein Problem mal ne " BD " zu schauen und danach eine was weiß ich
4,8,16 whatever K Disc....Mir gehts um technischen Fortschritt. Ein Hobby, wo ich mich einmal
ausrüste und dann bis zur Rente am selben Kram rumspiele ist langweilig. Egal in welchem
Preissegment wir uns bewegen. Würde ich nur ein Filmjunkie sein, würde ich nur streamen oder
online kaufen, hätten den dicken Evolve Server und gut ist. Ich sammle Filme aber aus purer
Freude am Gesamten......

Aber jeder wie er mag....

Zitat:
Zitat von Klinke26
Ach was. 16K .... nein, 32K wird es -irgendwann- mal geben. :D

Klar, aber zuvor wird das Gehirn und die Linsen getunden, die das gar nicht warnehmen können :D

ENCOM

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 45 Benutzer und 1073 Gäste online.