Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Aufbau meines ersten Heimkinos

Gestartet: 03 Jan 2013 19:25 - 17 Antworten

#1
Geschrieben: 03 Jan 2013 19:25

Valo

Avatar Valo

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo zusammen,
Seit dem Kauf meines neuen TV´s bin nun auch ich der "Heimkino-Sucht" verfallen ;)
Ich wechselte quasi von 0 auf 100 (von einer Daewoo-Röhre auf einen Samsung D7090) und war einfach nur begeistert, was alles möglich ist. Ich hatte also ein super Bild aber der Sound für das richtige Feeling, wie im Kino, fehlte mir. Ich kaufte mir also eine komplett Anlage von Pioneer, die BCS-FS 111. Die anfängliche Euphorie über das Bild, dank wirklichem HD der Blu-Rays und dem Ton der Boxen die ebenfalls eine Steigerung zum TV-Sound darstellten, legte sich schnell als ich bemerkte, dass diese Anlage wie eigentlich angegeben keine 3D´s spielt. Laut Pioneer liegt das an fehlender Firmware, die aber auch noch nicht in Planung ist.
Nun machte ich mich an die Recherche im Internet und diversen Zeitschriften und landete in diesem Forum. Voller Staunen betrachtete ich Eure Heimkinos und war sprachlos. Fest entschlossen mir ebenfalls später eines aufzubauen (derzeit mit meinem kleinen Azubi-Gehalt schwer zu realisieren) möchte ich nun den ersten Schritt in diese Richtung mit Eurer Hilfe machen.
Da ich im Prinzip noch alles brauche, fange ich erstmal mit dem Einfachstem an, dem Blu-Ray-Player, als Ersatz für meine Pioneer-Anlage.
Es sollte ein Player sein bis etwa 200€. Er sollte 3D-fähig sein; Mit möglichst vielen Formaten arbeiten können; möglichst leise (bin da aber auch nciht überempindlich solang es im Film nicht stört); ein gutes Upscaling sowie gute Fehlerkorrektur besitzen (habe noch viele DVD´s); eine Steuerung übers Samrtphone(Android) wäre ein nice-to-have.

Im Auge hatte ich den Sony S790 (Geräuschkulisse die angemängelt wurde noch nciht getestet) und den Philips BDP7700 welcher aber wegen einer Berichte über Abstürze, Einfrieren etc und schlechter Soft-/Firmware eigentlich schon rausgefallen ist.

was würdet ihr mir empfehlen? (verzeiht wenn Infos fehlen, gebe sie gerne nach; ich bin gerade erst dabei mich in das Thema einzulesen :p)
schonmal vielen Dank im voraus!
#2
Geschrieben: 03 Jan 2013 20:39

Blutobi

Avatar Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hi,
hast du dich schon mal hier umgesehn:
https://bluray-disc.de/player/panasonic in der von dir vorgegebenen Preisklasse
würde ich zu Panasonic oder Sony greifen.
hab selbst als Zweitgerät einen Pana im Wz stehn ...der macht gute Arbeit ;)
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
#3
Geschrieben: 04 Jan 2013 12:24

Valo

Avatar Valo

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke für den Tipp!
Habe mich dort mal etwas umgschaut und bin mir auch sicher, dass Panasonic gute Player macht, allerdings sprang mir dort keiner besonders ins Auge.
Ich werde heute wohl mal zum ansässigen Elektromarkt gehen und mich dort nochmals umschauen und beraten lassen.
Immernoch interessiert mich der Sony S790, zudem ich mir auch hier einige Bewertungen gelesen habe. Allerdings bin ich immernoch nicht schlauer geworden, was die Geräuschkulisse angeht: Ist es eine 50/50 chance, da es einige arg beklagen, andere gar nicht? Oder liegt es an der "Empfindlichkeit" der Hörer?
Auch frage ich mich wie wichtig DLNA beim Player ist. Generell würde ich mir auch gerne ein Heimnetzwerk zum streamen einrichten, welches bei dem Player mit der neuen FW allerdings bemängelt wurde. Da frage ich mich, brauche ich das unbedingt am Player wenn ich später einen DLNA-fähigen AVR besitze?
#4
Geschrieben: 04 Jan 2013 12:47

Ted

Avatar Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.183
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Du kannst in der Datenbank hier auf der Seite Dir einen Überblick in Deinem Preisrahmen verschaffen. Der Panasonic ist in diesem Preisbereich ein gutes Gerät und der Update-Service nicht zu verachten!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik



mainpageimage.jpg


#5
Geschrieben: 04 Jan 2013 21:31

Valo

Avatar Valo

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke für die Infos. Leider hatte der Elektromarkt den Pana zur Zeit vorrätig. Da ich durch den Umtausch aber an das Geschäft gebunden war, entschied ich mich heute kurzer Hand für den Sony und werde ihn ausgiebig testen. Zu den Geräuschen kann ich bisher nur sagen, dass er zwar laut beim Einlesen ist im Film bei normaler Lautstärke nicht zu hören.
Ich hoffe nur, dass ich keine Probleme mit dem bemängeltem DLNA des Players bekomme, da ich selbst in der Richtung noch keine Erfahrung habe aber es in meinem zukünftigem Heimkino nutzen möchte
#6
Geschrieben: 07 Jan 2013 22:16

Valo

Avatar Valo

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nachdem nun das Problem mit dem Blu-Ray Player gelöst ist mache ich nun gedanken über die kommenden Boxen und den AVR.
Gibt es da welche die Ihr empfehlen würdet. Es ist derzeit für einen 16m² Raum soll aber etwas "überdimensioniert" sein damit ich nicht direkt wechseln, sobal ich meine eigene Wohnung habe. Wie schon bei dem Player sollte es auch hier nicht allzu teuer sein, obwohl ich eher jemand bin der noch etwas mehr spart um letzendlich das "bessere" zu kaufen.
Allerdings bin ich absolut unsicher in welcher Region ich mich SINNVOLL bewegen sollte. Außerdem habe ich hier schon viel gelesen, dass der AVR zu den Boxen passen sollte. Aber wie entscheide ich das? Sämtliche Kombis Probe zu hören is unmöglich.

Bei MM habe ich mir ein paar Boxen angehört und wobei mir die Canton Gle 470 und die Hecos (müssten Metas XT gewesen sein) gut gefallen haben. Die Canton klangen etwas klarer, die Hecos voluminöser und etwas angenehmer.

Ich möchte zunächst nur 2 Standlautersprecher als Front benutzen und später mal zu einem 5.1 System aufstocken. Hauptsächlich benutze ich sie zum Filme und Fernsehen gucken und wenn es klappt auch für Musik.

Könnt Ihr mir welche empfehlen oder Anregeungen geben, wie ich besser zu einer Entscheidung komme. Die Auswahl ist ja immens und ich bin einfach überfragt, worrauf ich alles achten sollte um nicht den berühmten Griff ins Klo zu landen.
#7
Geschrieben: 07 Jan 2013 22:39

javi

Avatar javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also ich finde Deinen Ansätze schon ziemlich gut:
Zitat:
...obwohl ich eher jemand bin der noch etwas mehr spart um letzendlich das "bessere" zu kaufen... ...Ich möchte zunächst nur 2 Standlautersprecher als Front benutzen und später mal zu einem 5.1 System aufstocken. ...
Ich würde mir mal ein paar Lieblings-CDs / -BDs schnappen und eine ausführliche Hörtour unternehmen, vielleicht sogar mehrere ;)
MM ist schonmal ein Anfang, dennoch würde ich noch unbedingt einen Heimkino-/Hifi-Fachhändler aufsuchen und mich vor Ort nochmals ein wenig beraten und inspirieren lassen...
...dem kannst Du dann die Gegebenheiten Deines Raumes genau schildern; evtl. auch ein paar Fotos mitnehmen und ihm zeigen.
Dann kann er schonmal sagen, was evtl. Aufstellungsmöglichkeiten wären oder ob es Problemstellen gibt; ist der Raum zu hallig oder dumpf etc....
Er hat meistens auch die Möglichkeit in verschiedenen Hörräumen zu präsentieren.
Und wenn es ganz gut läuft, lässt er Dich zwei der End-Kandidaten auch mit nach Hause nehmen, um sie vor Ort nochmals ausgiebig testen zu können...:pray:

Am Ende kommt der Ton immer aus dem Lautsprecher, also sollte da - meiner Meinung nach - auch das Hauptaugenmerk liegen bzw. der erste Blick hingehen.
Wenn Du schon welche gefunden hast, die Dir gefallen, dann schau mal ob Du die irgendwo gegen andere Lautsprecher probehören kannst.
Gruss,
Javi



VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY


#8
Geschrieben: 09 Jan 2013 19:49

Valo

Avatar Valo

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ja, das ist ein guter Rat. Das werde ich mal tun. Leider ist mir kein HiFi-Händler hier in der Nähe bekannt und da von mir kein Auto habe auch schwer weiter weg zu kommen.
Sämtliche Elektromärkte habe ich bereits abgeklappert, aber dennoch bleiben von den von mir angeführten die für mich interessantesten. Preis spielt leider eine große Rolle.

Was ich aber immernoch nicht genau verstehe, ist was das Zusammenspiel aus AVR und LS ausmacht. Wenn der Klang eines LS bei verschiedenen AVR´s unterschiedlich ist, ist es dann nicht sinnvoller zuerst diesen zu wählen, um beim Probehören diesen zum Vergleichen zu nutzen?! Aber was wenn das nicht geht? Wenn ich LS finde aber dann mit einem anderen AVR als dem beim PRobehören betreibe und sie mir dann nicht mehr gefallen...?!
es ist echt schwierig! :(
#9
Geschrieben: 09 Jan 2013 22:08

javi

Avatar javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also die Frage mit nach dem AVR kann ich Dir so gar nicht beantworten, da ich kein Fachmann bin - BEI MIR war es nur so, dass für mich erstmal der Klang eines Lautsprechers (also der Ton, den ich hören wollte, beim Filme gucken / Musik hören!) im Vordergrund stand.
Also sprich eher der warme Klang oder eher der neutrale....und so habe ich auch mit meinem Fachhändler geredet.
Dass hat schon auch was mit dem Raum, in dem die Lautsprecher betrieben werden (z.B. halliges Wohnzimmer mit hohen Decken oder ein dumpfer Raum mit viel Teppich darin etc.) zu tun und natürlich auch mit Deinen Hörgewohnheiten und Deiner Klangempfindung.
Ich habe meine Lautsprecher schon auch an verschiedenen AVRs getestet, allerdings hat der AVR den Klang in seinem Grundcharakter nicht all zu sehr verändert.
Manch einer hat den Klang ein "Ticken" wärmer gemacht und manch einer ein bisschen analytischer.
Ich will Dich da jetzt nicht verwirren oder auf die falsche Fährte locken, ich kann nur mit meiner laienhaften Sprache versuchen zu erklären was ich meine.
Denn ich bin kein Fachmann und mir fehlt dazu dann natürlich auch die entsprechend fachmännische Kenntnis :pray:

DAHER KANN ICH NUR DAZU RATEN MIT EINEM FACHMANN ZU REDEN, UND WENN DU KEINEN IN DEINER NÄHE HAST, DANN RUF DOCH EINFACH MAL BEI EINEM AN UND LASS DICH TELEFONISCH INSPIRIEREN ;)
Gruss,
Javi



VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY


Geschrieben: 10 Jan 2013 21:25

Valo

Avatar Valo

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von javi
DAHER KANN ICH NUR DAZU RATEN MIT EINEM FACHMANN ZU REDEN, UND WENN DU KEINEN IN DEINER NÄHE HAST, DANN RUF DOCH EINFACH MAL BEI EINEM AN UND LASS DICH TELEFONISCH INSPIRIEREN ;)

Das ist eine gute Idee. Das werde ich mal machen. Ich versuche mich vorher nochmal allgemein etwas mehr über die Technik dahinter zu informieren. Gibt ja allerhand zu lesen hier im Forum :p

Und einen Reciever habe ich mittlerweile auch schon im Auge: Der Pioneer SC 2022!
Wahrscheinlich werde ich mir zunächst einen AVR besorgen, da ich im Keller noch zwei Regallautsprecher von Heco gefunden habe und so schonmal etwas habe, um dann in Ruhe auf LS-Suche zu gehen, Probe zu hören und zu sparen! :D


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 94 Benutzer und 411 Gäste online.