Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Einstieg in den Beamer-Bereich

Gestartet: 03 Jan 2013 15:23 - 40 Antworten

Geschrieben: 04 Jan 2013 09:22

grandmasterO

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Crunkey
Der Epson kostet 989€ neu..so ziemlich überall.
Ich denke weiterhin,dass der kleine BenQ ,gegen dieses riesige Epson Flagschiff nicht wirklich Land sehen wird(bzw. "garantiert nicht um Längen geschlagen wird").
Dazu kommen die DLP-typischen Schwächen,mit den ich niemals leben könnte.
Betreibe den Epson im Cinema + Eco-Modus und bin absolut begeistert. Eben Underworld Awakening geschaut...eine wahre Offenbarung im Gegensatz zum LED-TV ;)

was sind dlp typische schwächen? ausser rbe fällt mir da nichts ein, und das den können nur n paar % der leute sehen. hatte bis jetzt schon 3 dlps und noch nie haben sich meine gäste beschwert.

lcds haben da viel mehr schwächen: fliegengitter, konvergenzfehler, shading (was n absolutes nogo ist) und n wesentlich kleinere ansi kontrast wodurch das bild nicht so plastisch ist wie bei einem gutesn dlp, von der schärfe brauchen wir garnicht reden:) oder vom input lag (den gibts beim dlp erst garnicht) wenn man mal ne runde zocken möchte

hab mit ja gerad n neuen beamer geholt,
deshalb hab ich die letzten wochen intesiv beamer verglichen und hab kein shootout ausgelassen und mein fazit lautet: sry aber n lcd würd mir nicht ins haus kommen. entweder n guter dlp (wenn einem schwarzwert nicht so wichtig ist ) oder halt n dila /sxrd aber die kosten halt auch das 3 fache.

wenn du glück hast findest du noch irgendwo n günstigen infocus sp8602 oder 8604 , das sind ehemalige >3000 beamer , die jetzt abverkauft werden.
Geschrieben: 04 Jan 2013 10:12

Gast

Bei DLP kommt aber das laute Farbrad noch dazu und das bei günstigen Geräten bekannte Regenbogeneffekt oder nicht?
Geschrieben: 04 Jan 2013 10:22

grandmasterO

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von joey_232
Bei DLP kommt aber das laute Farbrad noch dazu und das bei günstigen Geräten bekannte Regenbogeneffekt oder nicht?

der regenbogeneffekt hängt immer von zuschauer ab, einige sehen ihn aber die meisten eben nicht. muss man immer selbst testen. hatte wie gesagt schon 3 dlps vom hd ready bis hin zum optoma hd82 und nie ist einem zuschauer was aufgefallen.

da ist das risiko einen lcd mit massiven shading zu erwischen viel größer.

hast du keinen fachhändler in deiner nähe? bzw. ausser welcher region kommste denn?
Geschrieben: 04 Jan 2013 10:32

Bluraycheef

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 66
Clubposts: 1
seit 17.02.2010
display.png
LG 50PV350
beamer.png
Benq W1070
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

"da ist das risiko einen lcd mit massiven shading zu erwischen viel größer."

Was genau ist das "shading" - bitte um kurze Info, ich bin auch gerade dabei mich für einen Beamer zu interessieren.
Vielen Dank schon mal für die Antwort!
Geschrieben: 04 Jan 2013 10:33

Gast

BW Raum Göppingen. Liegt zwischen Ulm und Stuttgart.

Naja ich muss mich damit abfinden für so ein kleines Budget nicht das allerbeste Gerät zu bekommen. Es soll ja auch ein Einstieg sein. Daher auch ein Gebrauchter Beamer bei Ebay. Die Infocus werde ich mal bei Ebay suchen.
Geschrieben: 04 Jan 2013 10:49

grandmasterO

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Bluraycheef
"da ist das risiko einen lcd mit massiven shading zu erwischen viel größer."

Was genau ist das "shading" - bitte um kurze Info, ich bin auch gerade dabei mich für einen Beamer zu interessieren.
Vielen Dank schon mal für die Antwort!

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=94&thread=3218

am besten vor dem kauf immer die beamer angucken aber zum glück gibts ja das fernabsatzgesetz

gute fachhändler testen die geräte vorher und man bekommt fehlerfreie geräte.

das soll jetzt auch keine panikmache sein, in der heutigen zeit sind die beamer viel ausgereifter und die wahrscheinlichkeit ein gerät mit markanten fehlern zu erwischen ist doch eher gering.

wollte nur verdeutlichen das es keine "die dlp typischen schwächen" gibt, sondern jedes gerät vor und nachteile hat.

für den einstieg sind die epsons 3..... klasse geräte aber es gibt halt alternativen, die mir persönlich besser gefallen gerade was die schärfe angeht.

hier mal n überblick über die projektor ag partner
http://www.projektor-ag.de/Heimkino-Partner/
Geschrieben: 04 Jan 2013 10:57

Bluraycheef

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 66
Clubposts: 1
seit 17.02.2010
display.png
LG 50PV350
beamer.png
Benq W1070
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

SUPER - Vielen Dank für deine Hilfe!
Geschrieben: 04 Jan 2013 13:05

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

yep auf der seite steht wirklich alles.

was das fliegengitter angeht.. solltest du halt nah an der leinwand sitzen würde ich mir das wirklich erstmal anschauen, das sieht man bei LCD beamern schon deutlich und ich empfinde es eher als störend.
genauso das du bei diesen ganzen günstigen epson beamern eher grau als schwarz hast .

solltest du also den regenbogen effekt bei DLP beamern nicht sehen würde ich eher zu so einem greifen. hast auch die wensentlich natürlicheren farben und auf helleres bild.

wer das bild von nem LCD schon gut findet wird aber wahrscheinlich mit nem LCD beamer immernoch zufrieden sein.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 04 Jan 2013 14:17

Gast

Also ich dachte mir eine 2,5m breite und 1,40 hohe Leinwand zu holen. Sitzabstand wäre dann ca. 3-4m. Also doch schon ein ganzes Stück weg.

Hab 1 Infocus Beamer bei Ebay gefunden. Werd den mal beobachten wo der noch landet.
Was gäbe es da noch für alternativen?

Mitsubishi HC 4000 ..... was noch?
Geschrieben: 04 Jan 2013 14:32

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

optomo HD 30/33 gebraucht der liegt ja neu nur 100 euro über dem mitsubishi

regenbogen effekt sieht man übrigens (wenn mans sieht) recht deutlich bei unteriteln und weißem bild.

hier musst du wirklich testen ob dus siehst, wenn mans sieht nervt es halt extrem. (ähnlich wies flimmern bei plasmas)
wenn dus nicht siehst hast du gegenüber LCD halt nur vorteile.

am besten ist halt die D-ILA/SRXD technik aber auch weit teurer.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 108 Benutzer und 419 Gäste online.