Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Ab welchem Produktionsjahr macht Bluray Sinn?

Gestartet: 02 Jan 2013 18:13 - 31 Antworten

Geschrieben: 02 Jan 2013 18:13

newbi123

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 12
seit 02.01.2013

Hallo

ich habe mir einen Bluray Player gekauft und hätte nun eine Frage zu den entsprechenden Filmen.
Wenn ich mir z.B. "Der Schakal" oder "Sieben" auf Bluray kaufen würde, würde ich dann überhaupt eine zur DVD bei weitem erhöhte Bildqualität sehen? Denn immerhin wurden beide Filme vor 2002 produziert, d.h. bevor es Bluray überhaupt gab.

Oder wird dort im Allg. die Pixelanzahl einfach "hochskaliert" (weiß nicht ob dass das richtige Wort ist), d.h. werden nun zwar mehr Pixel dargestellt, aber im Prinzip exakt dieselben Bildinformationen die auch bei 720x576 Pixeln vorhanden waren gezeigt?

Ab welchem Produktionsjahr eines Filmes kann ich mit 100% Sicherheit davon ausgehen, dass der Film auch "für Bluray" produziert wurde, d.h. das schon bei der Aufnahme dabei gedacht wurde, die erhöhte Datenfülle der Bluray zu nutzen? Kann ich das irgendwie auf dem Cover der Bluray erkennen?

Wie werden im Allg. ältere Filme auf Bluray "portiert"? Werden von damals zusätzliche vorhandene Bildinfos miteingebracht (die nicht auf DVD passten) oder handelt es sich meist um eine 1:1 Portierung mit einfacher "hochskalierung" der Pixelanzahl?
Geschrieben: 02 Jan 2013 18:20

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ei wei, schon wieder ein Thread zum Thema.
Ab welchem Produktionsjahr macht Blu-ray Sinn? Seit etwa 1900.

Für weitere Informationen:
https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-news-und-talk/15256-uralte-filme-in-hd-bringt-das-was.html

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 02 Jan 2013 18:21

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

schön gesagt @Tsungam :thumb:
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 02 Jan 2013 18:37

Lukin1971

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Deutschland
Glauchau
kommentar.png
Forenposts: 179
Clubposts: 20
seit 04.12.2012
display.png
Samsung UE-55ES6100
player.png
Sony BDP-S590
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.

Kommt auf die Qualität des Bildmaterials an. Wenn es digitalisiert und restauriert wurde ist selbst ein Ben Hur qualitativ ein Quantensprung von DVD zu Blu Ray.

Beispielsweise ist selbst ein Film aus 1939 (Vom Winde verweht) auf Blu Ray ein Gewinn. Nicht wegen des Datenträgers sondern aufgrund der Überarbeitung des Ausgangsmaterials. Und hier scheidet sich oft die Spreu vom Weizen.

Hast Du eine schlechte, nicht überarbeitete Bildqualität ist der Datenträger relativ egal auf dem sich der Film befindet, weil das Bild weiterhin matschig bleibt. So pauschal kann man hier keine Aussagen treffen.
Geschrieben: 02 Jan 2013 18:37

newbi123

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 02.01.2013

Danke für den link.

Danke auch @Lukin1971
Geschrieben: 02 Jan 2013 19:03

newbi123

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 02.01.2013

Habe mir letztens Total Recall auf Blu Ray gekauft und zwar die Version die Verhoeven "abgesegnet" hat. Also an moderne Bluray Qualität reichte das lange nicht ran und eine Verbesserung von DVD sieht man wahrscheinlich nur wenn man direkter vergleicht. Habe Total Recall sonst das letzte Mal vor 5 Jahren im TV gesehen, daher kann ich nicht richtig vergleichen.
Geschrieben: 02 Jan 2013 19:29

Matze85

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 89
seit 04.02.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
317
anzahl.png
Mediabooks:
90
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 322 mal.

Also ich habe bei dem Film den Qualitätssprung sofort gesehen, auch ohne direkten Vergleich!
Ich weiß ja nicht welche Maßstäbe du anlegst, bzw was du als "moderne Blu-ray Qualität" bezeichnest!? Beispiele?

Die BD von "Total Recall" hat einen, nach meiner Meinung, klasse Bildtransfer bekommen der die DVD locker und deutlich sichtbar in die Tasche steckt!
Hier nochmal zum Vergleichen DVD vs BD:
>>Klick
Grüße Matthias
Geschrieben: 02 Jan 2013 19:35

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ab wenn ein Upgrade von Blu-ray zu DVD Sinn macht kann man einmal generell und einmal spezifisch beantworten:

Allgemeine Antwort: Immer ;-).

Spezifische Antwort: Es hängt natürlich zum einen davon ab, was das Studio aus einem Titel "rausgeholt hat". Auch alte Filme können auf Blu-ray extrem klasse aussehen. Beispiele gibt es genügend (Ben Hur, 2001, Lawrence von Arabien, etc.). Natürlich kann man deren Bildqualität dennoch nicht mit aktuellen Produktionen direkt vergleichen. Das liegt daran, dass heute aber auch ganz andere Techniken bei der Produktion zum Einsatz kommen. Etwa ganz andere Kameras und Linsen.

Ob das Upgrade in spezifischen Fällen Sinn macht, hängt aber auch von der persönlichen Hardware ab. Wer auf 32-40 Zoll bei Sitzabständen von mehr als 2 Metern guckt, wird bei vielen Filmen wenig Unterschiede wahrnehmen. Dafür sind die Bilddiagonalen zu klein und die Sitzabstände zu groß.

Wer hingegen einen Beamer und eine Leinwand mit 200 Zoll nutzt, sieht selbst bei "schlechten" Blu-rays sicher Verbesserungen gegenüber der viel geringer aufgelösten DVD.
Geschrieben: 02 Jan 2013 19:52

newbi123

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 02.01.2013

Zitat:
Zitat von Matze85
Also ich habe bei dem Film den Qualitätssprung sofort gesehen, auch ohne direkten Vergleich!
Ich weiß ja nicht welche Maßstäbe du anlegst, bzw was du als "moderne Blu-ray Qualität" bezeichnest!? Beispiele?

Die BD von "Total Recall" hat einen, nach meiner Meinung, klasse Bildtransfer bekommen der die DVD locker und deutlich sichtbar in die Tasche steckt!
Hier nochmal zum Vergleichen DVD vs BD:
>>Klick
Geschrieben: 02 Jan 2013 20:00

newbi123

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 02.01.2013

Ahh, man muss nur mit der Maus über das Bild fahren.
Aber warum steht bei beiden Versionen "Full HD: 100%"?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 24 Benutzer und 1140 Gäste online.