Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Serientäter → Mitglieder−Sammlungen

Sammlung von Lioness

Gestartet: 02 Jan 2013 14:19 - 200 Antworten

Geschrieben: 21 Jan 2013 18:17

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wie findest du denn das Prisoner-Remake? Ich bin ja extremer Fan des Originals (eine der besten Serien aller Zeiten in meinen Augen). Das Remake finde ich im Vergleich mit dem Original deutlich schwächer, da es beileibe nicht so intelligent und kulturkritisch ist - ist ja mehr ein "normaler" Thriller. Das Ende hat mir aber dann zugesagt und es für mich ein wenig rausgerissen :-).
Geschrieben: 21 Jan 2013 18:41

Gast

Da ich das Original nicht kenne, kann ich leider keinen Vergleich ziehen aber an und für sich fand ich die Serie gar nicht mal so schlecht... aber ich hätte mir doch eine intensivere Auseinandersetzung mit "der Stadt" gewünscht....
Die Serie kann man sich aber durchaus anschauen, auch wenn sie jetzt nicht zum Kreis meiner Lieblingsserien gehört.

Werde mir wahrscheinlich auch mal das Remake anschauen (dein Lob hat dann doch mein Interesse geweckt ;) ).
Geschrieben: 21 Jan 2013 18:53

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das Original versprüht halt zum einen sehr stark den Charme der 1960er (ist teilweise auch in späteren Folgen extrem psychedelisch) und ist zum anderen extrem kulturkritisch. Im Grunde geht es immer wieder um die Frage was wichtiger ist: Die Bedürfnisse des Individuums oder des Kollektivs. Daneben spielen auch viele politische Aspekte eine Rolle: Staatliche Überwachung, Folter, Gehirnwäsche, Manipulation...Da war die Serie in vielen Aspekten ihrer Zeit voraus und ist noch heute brandaktuell.

Das ganze ist aber nicht todernst, sondern teilweise auch mit viel Ironie gewürzt. Patrick McGoohan ist ein toller Hauptdarsteller (hat außerdem die Serie größtenteils geschrieben) und weder ein typischer Held noch ein Antiheld. Vielmehr reagiert er teilweise einfach sehr menschlich.

Es gibt sehr viele intelligente, coole und subtile Szenen, von denen sich heute noch Serien-Autoren eine Scheibe abschneiden könnten. Eine meiner Lieblingsszenen etwa zeigt Nummer 6, wie er vor dem Anführer des "Village" steht und der ihm die umfangreiche Akte vorführt, die über ihn existiert. Er macht Nummer 6 klar, dass sie im Grunde alles über ihn wissen und er ihnen nix vormachen könne. Dann bietet er Nummer 6 einen Tee an und sagt: "Mit einem Stück Zucker und Zitrone, so wie sie ihn immer trinken." Daraufhin schmunzelt Nummer 6 nur ganz ironisch und macht sich ein zweites Stück Zucker in den Tee :-). Geniale Szene, die extrem cool gefilmt ist und halt zeigt: Man kann ein Individuum nicht durch Beobachtungen, Zahlen und psychologische Profile erfassen, solange der freie Wille bleibt.

Kann die Serie also echt nur empfehlen. Ist aber eben sehr, sehr eigenwillig und wird mit zunehmender Folgenanzahl immer abgedrehter.
Geschrieben: 22 Jan 2013 15:25

Gast

Weil ich heute "Holocaust - Die Geschichte der Familie Weiss" im Briefkasten hatte, ist mir aufgefallen, dass ich letztens meine Mini-Serien vernachlässigt habe ;)

dsc1348d.jpg

BD:
- Die Säulen der Erde

DVD:
- Holocaust
- Clarissa
- Elizabeth Gaskell Collection (North & South / Wives and Daughters / Cranford)
Geschrieben: 10 März 2013 21:46

Gast

Hier mal wieder ein kleines Update :).

dsc1502p.jpg
Kann die Serie im übrigen nur empfehlen...
Hat ne recht interessante Eigendynamik, da sich die 2 Handlungsstränge (einmal die Herrschaften & auf der anderen Seite die Dienerschaft) gekonnt miteinander verknüpfen. Noch dazu werden immer wieder kleine geschichtlichen Ereignisse und Entwicklungen eingestreut, was die Serie doch sehr authentisch wirken lässt.

dsc1503tm.jpg
Hab ich bisher noch nicht angeschaut. Wollte eigentlich mal anfangen und hatte auch die erste Folge laufen, aber irgendwie hat die Serie mich nicht sofort in ihren Bann gezogen, daher hab ich sie jetzt mal für den Tag X "eingelagert" (durchkämpfen wollte ich mich nicht).
Geschrieben: 10 März 2013 21:52

Ulan

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Tolle Sammlung Sarah. Viele Serien die Du hast sind auch in meiner Sammlung.
Mach weiter so und noch viel Spaß beim Sammeln.

LG
Uwe
LG
Uwe

Geschrieben: 11 Juni 2013 15:40

Gast

Neuester Neuankömmling ;) - damit habe ich die Tudors komplettiert.

Die-Tudors-Die-komplette-vierte-Season.jpg
Geschrieben: 25 Juni 2013 15:14

Gast

3n7h.jpg

Meine heutigen Neuzugänge. Einmal eine BBC-Miniserie und aus Bella Italie "La Vendetta" ;)
Geschrieben: 25 Juni 2013 15:15

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.741
Clubposts: 29.743
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28503 mal.
Erhielt 34249 Danke für 14491 Beiträge
Sawasdee1983 ist fleißig

Ich hoffe deine Erwartungen bei Spartacus sind nicht allzu hoch ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 25 Juni 2013 15:16

Gast

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Ich hoffe deine Erwartungen bei Spartacus sind nicht allzu hoch ;)

Ne, sogar eher gedämpft ;) - Whitfield fehlt mir schon sehr... hab ja damals auf Pro7 2-3 Folgen gesehen... aber man will ja trotzdem wissen, wie es weitergeht ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Serientäter → Mitglieder−Sammlungen

Es sind 90 Benutzer und 631 Gäste online.