Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Verleiht ihr Filme auf DVD oder Blu Ray

Gestartet: 04 Juni 2008 23:13 - 404 Antworten

Geschrieben: 14 Feb 2011 15:58

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Teddyknuddel
BluRay hat aus meinem Bekanntenkreis in der näheren Umgebung keiner. Und meine ganze DVD-Sammlung habe ich als Image auf dem Mediacenter. Das Original liegt tieeeef hinten im Karton im Keller(So ein Pech aber auch....:p)

Die Ex-Kollegin meiner Frau hat teilweise noch Filme, die sie vor mehreren Jahren geliehen hat. Dann hatten welche Kratzer, eine sogar davon mal ein zweites Loch..

Als sie wieder welche leihen wollte, hab ich gesagt, dass es genau diese in der Videothek auch zu leihen gibt.

Ich seh das nicht mehr ein. Ich leih mir selber auch nur die Filme maximal aus der Videothek, da ich von anderen nicht erwarte, dass sie mir ihre Filme leihen, wenn ich selber meine auch nicht hergebe.

Gute Einstellung und sehr treffend formuliert!;)

Aber hast du deine DVD Sammlung wirklich im Keller verstaut?
Das würde ich lieber nicht machen.
Im Keller ist es normalerweise immer ein wenig feucht bzw. herrschen dort ganz andere Verhältnisse, wie in der eigenen geheizten Bude.

Wenn es nur die Scheiben sind, wird das in Ordnung gehen.
Bei Originalhüllen sehe ich das leider ein wenig anders.
Die werden mit der Zeit nicht mehr wirklich so gut aussehen, wie noch zu Anfang.

Ich persönlich hatte auch schon 2x Wassereinbruch im Keller.
Im ersten Keller der alten Wohnung war es so viel, dass ich hinterher fast alles wegschmeissen konnte.
Beim zweiten Mal (war aber nicht mehr der gleiche Keller) konnte das Meiste gerettet werden.
Also mir persönlich wäre das ein zu hohes Risiko.;)

Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 14 Feb 2011 16:11

Gast

Es gibt Filme die ich verleihe, auch nur bestimmten Leuten, dann gibt es aber auch Filme, die ich gar nicht verleihe.
WARUM?
Weil sie erstens sehr teuer sind/waren und/oder nicht mehr erhältlich sind und zweitens, weil ich bestimmte Filme einfach im Haus haben muss/möchte...
...das heißt, wenn ich (als Beispiel) morgens um 2.36 Uhr Bock auf einen bestimmten Film habe den zu sehen, dann muss der auch da sein, verfügbar sein.
Geschrieben: 14 Feb 2011 16:16

Teddyknuddel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainstockheim
kommentar.png
Forenposts: 244
seit 24.01.2009
display.png
Sony XR-75X92J
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Zitat:
Zitat von Deliverance
Gute Einstellung und sehr treffend formuliert!;)

Aber hast du deine DVD Sammlung wirklich im Keller verstaut?
Das würde ich lieber nicht machen.
Im Keller ist es normalerweise immer ein wenig feucht bzw. herrschen dort ganz andere Verhältnisse, wie in der eigenen geheizten Bude.

Wenn es nur die Scheiben sind, wird das in Ordnung gehen.
Bei Originalhüllen sehe ich das leider ein wenig anders.
Die werden mit der Zeit nicht mehr wirklich so gut aussehen, wie noch zu Anfang.

Ich persönlich hatte auch schon 2x Wassereinbruch im Keller.
Im ersten Keller der alten Wohnung war es so viel, dass ich hinterher fast alles wegschmeissen konnte.
Beim zweiten Mal (war aber nicht mehr der gleiche Keller) konnte das Meiste gerettet werden.
Also mir persönlich wäre das ein zu hohes Risiko.;)

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Das kannst Du auf ganz einfachen Wege verhindern. Und zwar mit Frischhaltefolie, wie Du es zum abdecken von Lebensmittel verwendest. Einfach die Rolle über den Karton wickeln, bis er hundertprozentig dicht eingeschlossen ist. Die Kisten mit ca. je 100 DVDs stehen auf Alu-Regalen.

So eine Rolle hat 50m Folie und kostet so um die 1,30 €. Je nach Kartongröße kommst Du mit einer halben Rolle gut hin. Danach mit Paketklebeband nochmal drüber, und gut ist. Neben Schutz vor Feuchtigkeit hält es evtuelle Nager ab.
Geschrieben: 14 Feb 2011 16:25

Humpfi

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Borken
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 17.12.2010
display.png
Philips 37PFL5405H
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Drei Tage Schnäppchen“ - Tag 2
anzahl.png

also ich verleihe meine blu ray eigentlich nur an leute, von dennen ich genau weiß, dass sie damit gut umgehen.
Geschrieben: 14 Feb 2011 16:42

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Teddyknuddel
Das kannst Du auf ganz einfachen Wege verhindern. Und zwar mit Frischhaltefolie, wie Du es zum abdecken von Lebensmittel verwendest. Einfach die Rolle über den Karton wickeln, bis er hundertprozentig dicht eingeschlossen ist. Die Kisten mit ca. je 100 DVDs stehen auf Alu-Regalen.

So eine Rolle hat 50m Folie und kostet so um die 1,30 €. Je nach Kartongröße kommst Du mit einer halben Rolle gut hin. Danach mit Paketklebeband nochmal drüber, und gut ist. Neben Schutz vor Feuchtigkeit hält es evtuelle Nager ab.

Mmmh...ist natürlich eine Möglichkeit!:)

Aber ich habe die lieber um mich herum.:D
Aber stimmt schon, beim 2x Mal war ich auch schlauer.
Deshalb werden auch alle meine Kartons im Keller erhöht gelagert.
Beim ersten Keller hatte ich allerdings alle Kartons auf dem Boden stehen.:(

Je nachdem, wie hoch man die Kartons lagert, kann es die aber trotzdem bei einem Wassereinbruch treffen.;)
Beim zweiten Mal hat man es Gott sei Dank früh genug gemerkt.
Da haben auch viele Leute mitgeholfen (das war allerdings ein Rohrbruch).
Wir waren aber einige Stunden damit beschäftigt, das ganze auslaufende Wasser immer wieder zu beseitigen (bis mal jemand rauskam).
Das Problem war halt, dass das Wasser schon durch die Wände kam (und das war nicht gerade wenig). Da nützt es auch nicht wirklich mehr, dass man seine Sachen ein wenig erhöht lagert, wenn es aus allen Ritzen sprudelt.
Ob die Frischhaltefolie dann noch was nützt, bezweifle ich mal ganz stark.;)
In meiner neuen Wohnung gibt es keinen Keller mehr, aber einen Dachboden.:)
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 14 Feb 2011 17:37

Teddyknuddel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainstockheim
kommentar.png
seit 24.01.2009
display.png
Sony XR-75X92J
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.

Nun, ich habe jedenfalls jede DVD auf meinem Mediacenter, und spiele diese mit dem Tool MyMovies direkt ab.

Also die Variante mit der Frischhaltefolie hilft. Ist eigentlich nichts anderes als die Folie, die zum Paletten einwickeln verwendet wird. Hab drei Jahre lang Pakete beruflich verpackt. Man sollte natürlich etliche Male die Folie herumgehen lassen.

Ich hatte die DVDs auch früher im Wohnzimmer stehen..... aber es hat mir einfach den Platz genommen. Jetzt hab ich alle Filme (die Serien nicht) in meinem Mediacenter drin, und gut ist. Natürlich wird es bald wieder weniger Platz mit den BluRay-Anschaffungen, aber mit den DVDs zusammen wäre erst recht kein Platz mehr.

Effekt ist, ich hab meine DVDs gut verpackt, ich komme nicht ran, ohne einen riesen Akt zum wieder verschließen zu haben, und somit bleiben sie wo sie sind. Wenn sich jemand damit nicht abfinden kann, hat er Pech gehabt.

Wenn ich schon manchmal die Disks sehe, die ich aus der Videothek leihe, dann bekräftigt es meinen Entschluss, keine Filme mehr zu verleihen, erst recht. Die Leute achten heute maximal nur noch darauf, wenn es echt ihr Eigen ist.
Geschrieben: 14 Feb 2011 17:48

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Teddyknuddel
Also die Variante mit der Frischhaltefolie hilft. Ist eigentlich nichts anderes als die Folie, die zum Paletten einwickeln verwendet wird. Hab drei Jahre lang Pakete beruflich verpackt. Man sollte natürlich etliche Male die Folie herumgehen lassen.

Wenn ich schon manchmal die Disks sehe, die ich aus der Videothek leihe, dann bekräftigt es meinen Entschluss, keine Filme mehr zu verleihen, erst recht. Die Leute achten heute maximal nur noch darauf, wenn es echt ihr Eigen ist.

Na, dann bist du ja ein Mann vom Fach!:D
Dann gehe ich auch mal davon aus, dass alles ordnungsgemäß verpackt wurde.;)

Ja, die DVD's aus der Videothek sehen oftmals nicht mehr allzu besonders gut aus, wohl wahr.

Wenn die schon nach ein paar Tagen so aussehen, kann ich das auch nicht mehr nachvollziehen.

Aber das sie mit der Zeit so aussehen, ist eigentlich ziemlich normal.

Man muss mal überlegen, durch wie viele Hände die gehen.

Wenn ich eine DVD oft benutzt habe (z.B. innerhalb eines Zeitraums von sagen wir mal 7-10 Jahren), dann sieht die leider auch nicht mehr so aus, wie am ersten Tag.:sad:

Gewisse Abnutzungserscheinungen sind bei einem solchen Gebrauch völlig normal.

Ich besitze aber auch DVD's (etwa 10 Jahre alt), die im Grunde genau so aussehen, wie am ersten Tag. Allerdings habe ich den betreffenden Film dann auch nicht besonders oft gesehen.;)
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 14 Feb 2011 18:08

Teddyknuddel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainstockheim
kommentar.png
seit 24.01.2009
display.png
Sony XR-75X92J
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.

Ich verleih mittlerweile gar nichts mehr (Geld schon gar nicht :rofl:). Meinem Exchef hab ich mal einen Satz Schraubschlüssel geliehen, und der hat es seinem Vater weiterverliehen. Als ich es erfahren habe, war ich stocksauer, und hab ihm klipp und klar gesagt, dass ich das Zeug am nächsten Tag wieder haben will. Und dann fehlten auch noch welche. Er wollte mir weiß machen, dass die schon gefehlt hätten, als ich sie ihm gegeben hätte. Ein scharfes "WIE BITTE!?" hat ihn dazu veranlasst, spontan mal in den Baumarkt zu fahren.
Es ist nun mal so, die Leute sagen sich: "Gehört mir nicht, juckt mich nicht!" und so gehen sie nun mal mit dem Zeug um.

Wenn mir eine DVD nach einigen Jahren kaputt geht, dann ärgere ich mich zwar, aber noch lange nicht so, als wenn es durch eine fremde Hand geschehen wäre. Dann ärgerte ich mich darüber, weil ich so blöd war, es zu verleihen.
Geschrieben: 14 Feb 2011 18:21

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Teddyknuddel
Ich verleih mittlerweile gar nichts mehr (Geld schon gar nicht :rofl:). Meinem Exchef hab ich mal einen Satz Schraubschlüssel geliehen, und der hat es seinem Vater weiterverliehen. Als ich es erfahren habe, war ich stocksauer, und hab ihm klipp und klar gesagt, dass ich das Zeug am nächsten Tag wieder haben will. Und dann fehlten auch noch welche. Er wollte mir weiß machen, dass die schon gefehlt hätten, als ich sie ihm gegeben hätte. Ein scharfes "WIE BITTE!?" hat ihn dazu veranlasst, spontan mal in den Baumarkt zu fahren.
Es ist nun mal so, die Leute sagen sich: "Gehört mir nicht, juckt mich nicht!" und so gehen sie nun mal mit dem Zeug um.

Wenn mir eine DVD nach einigen Jahren kaputt geht, dann ärgere ich mich zwar, aber noch lange nicht so, als wenn es durch eine fremde Hand geschehen wäre. Dann ärgerte ich mich darüber, weil ich so blöd war, es zu verleihen.

Die Geschichte mit dem Satz Schraubschlüssel erinnert mich an das verleihen von DVD's.

Da kam auch schon mal so nen Satz wie, dass die doch schon vorher so ausgesehen hat (zum Glück fehlte nicht noch ne Ecke der DVD:rofl:).

Aber du hast schon Recht.
Wenn es einem selbst passiert, dann ärgert man sich zwar auch, aber nicht so sehr, wie wenn es anderen passiert (mit deinen Sachen).;)

Mir sind solche Beschädigungen leider auch schon mal passiert.
Dann ärgere ich mich zwar, aber ändern tut sich dadurch ja nichts.
Also wird es einfach neu gekauft, wenn es nötig ist.
Ansonsten muss ich halt mit der Beschädigung leben (tut aber weh im Auge:D).
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 14 Feb 2011 18:49

Teddyknuddel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainstockheim
kommentar.png
seit 24.01.2009
display.png
Sony XR-75X92J
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.

Zitat:
Zitat von Deliverance
Da kam auch schon mal so nen Satz wie, dass die doch schon vorher so ausgesehen hat (zum Glück fehlte nicht noch ne Ecke der DVD:rofl:).

Statt dass diese Herrschaften dann aber so ehrlich sind, und dafür gerade stehen, nööööö es wird noch versucht, einen für dumm zu verkaufen. Und dann wundern, wenn der "Verleihshop" die Pforten schließen.....

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 101 Benutzer und 1340 Gäste online.