Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Die Beamer "Club" − Lounge

Benq W1060 vs. Acer H6500

Gestartet: 29 Dez 2012 14:07 - 9 Antworten

Geschrieben: 29 Dez 2012 14:07

Gast

Hallo liebe Freunde der heimischen Filmwelt,

ich habe mir nun meinen ersten Beamer gekauft.
Als Anfänger Gerät sollte es zunächst der Benq W1060 werden, aber dadurch das er nicht mehr lieferbar war habe ich mich für den Acer H6500 entschieden. Vielleicht gibt es jemanden der mir genau sagen kann welcher der bessere gewesen wäre bzw. ob ich nun den besseren geholt habe und warum ?!

Ich wollte an dem Beamer natürlich Filme schauen und über Konsole spielen (PS3 und Sky HD Receiver HDMI).

Der Beamer ist in etwa 4,0 Meter von der Leinwand entfernt, der Sitzabstand 3,0 Meter.
Wie gross sollte ich demnach projektieren dürfen um das beste Bildergebnis heraus zu holen.

Ich würde mir gerne eine Rahmenleinwand von WS-P-Frame Home Screen im Format 16:9, B: 240cm x H:139cm Tuch Mattweiß holen.
Geschrieben: 30 Dez 2012 11:30

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Du hast den ja schon gekauft, oder? Ich verstehe nicht ganz, warum du jetzt nachfragst, welcher von den beiden in unseren Augen der bessere sein soll...?? Hast du dir nicht im Vornherein mal n paar Beamer angesehen und somit festgestellt, welches Bild dir am besten gefällt?:);)

hier kannst du die Projektionsparameter berechnen...http://www.projectorcentral.com/Acer-H6500-projection-calculator-pro.htm
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 30 Dez 2012 15:45

Gast

Super, vielen Dank für den Link!
Nein das war ein ziemlicher spontan Kauf, genauso das ich innerhalb von zwei Tagen mein Heimkinozimmer renoviert und eingerichtet habe. Ich bin im Jahr nicht so viel zu Hause aus beruflichen Gründen und wollte jetzt über meine freien Tage die ich mal zu Hause verbringen kann soviel wie möglich schaffen. Als absoluter Beamer-Neuling war mir erstmal ein Full-HD Beamer wichtig / 2 HDMI für Receiver und Konsole. Quasi ein relativ guter Beamer zum relativ kleinen Preis als Einsteiger Model (Lernmodel) an dem man aber trotzdem viel Freude hat wenn man zu Hause ist.

Glaubst Du ich habe mit dem Acer jetzt schlechter abgeschnitten als mit dem Benq ?!
Muss leider noch bis Mittwoch warten, dann bekomme ich Ihn geliefert :-)
Geschrieben: 30 Dez 2012 20:11

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Leider kenne ich mich weder mit Acer-Beamern noch mit Benq-Beamern aus...aber du hast sicherlich hier im Forum gestöbert, denn es gab schon zu Hauf Threads über Hilfe beim Beamerkauf...z.B.

https://bluray-disc.de/forum/beamer-projektoren-und-zubehoer/89886-erbitte-hilfe-beim-kauf-eines-beamers.html

oder da sind auch noch andere, irgendwo tief vergraben...;)
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 02 Jan 2013 10:37

Gast

Ich hab jetzt ganz unterschiedliche Meinungen zu diesem Beamer gelesen, die doch sehr weit auseinander gehen auch bezüglich diversen Testberichten aus Fachzeitschriften.

Am besten ich schau mir morgen selbst das Ergebnis an was ich mir da für einen Beamer ins Haus geholt habe.
Was mich jedoch etwas stutzig gemacht hat war ein Satz
Zitat:
Nicht vergessen sollten Interessenten allerdings die nötige exakte Ausrichtung auf die Gegebenheiten, nachträglich ändern lässt sich daran mangels Optionen nichts mehr.

Wieso bitte kann man einen Beamer nicht öfters Ausrichten ?! Oder wie darf ich das nun verstehen, da ich zunächst ja auf eine Weisse Wand projektieren wollte bevor ich eine gute Leinwand hole.
Geschrieben: 02 Jan 2013 11:59

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich glaube schon, das man den mehrere Male ausrichten kann, vllt. hat das Ding nur keinen Lensshift?! Das ist wiederum nicht toll...:rolleyes:

james horner banner.png
Geschrieben: 02 Jan 2013 14:28

Evil Dead

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 493
Clubposts: 1.262
seit 29.11.2008
beamer.png
JVC DLA-N5
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
UglyDolls
anzahl.png
Bedankte sich 88 mal.
Erhielt 141 Danke für 96 Beiträge

Deine Beamerwahl hat keinen Lensschift.....:confused:
Zitat von HDTV Praxis: Die möglichen Korrekturen bei der Aufstellung sind allerdings so gut wie nicht vorhanden: Ein Lens-Shift fehlt völlig, der Zoom ist mit 1,2x eher alibihaft. Zoom und Fokus werden manuell am Objektiv eingestellt.

Das heisst,du musst den Acer exakt mittig zur Leinwand ausrichten. Du bist ausserdem gezwungen durch die schräge Ausrichtungdie zur Leinwand (bei Deckenmontage) die Trapezkorrktur zu nutzen,wobei dir durch diese,Pixel flöten gehen. Oder du musst den Beamer hinter dir vertikal,mittig zur Leinwand auf ein Regal stellen. Dann brauchst du keine Trapezkorrektur. Aber wie gesagt....der Beamer muss dazu exakt mittig zur Leinwand stehen,horitontal und vertikal.

Der BenQ hat wenigstens einen Vertikalen Lens Shift von 40 Prozent,daher ist bei ihm wenigstens eine unkomplizierte Deckenmontage möglich ohne Einbussen von Bildquallität.

Wenn du eh noch keine Leinwand hast,teste erst auf der Wand bei welcher Grösse dir das Bild am besten gefällt oder wie gross du das Bild überhaupt hinbekommst und danach kauf dir deine Leinwand.

Geschrieben: 03 Jan 2013 10:45

Gast

Hallo Evil Dead,

also durch das Sideboard hinter meiner Couch würde ich behaupten steht der AcerH6500 genau mittag zur Leinwand.
(Schau doch mal unter meinen Heimkino, dort habe ich ein paar Fotos gemacht.)

Eine Deckenmontage ist bei mir nicht möglich da ich an der Decke bereits einen Westinghouse Ventilator habe um den Raum im Sommer zusätzlich zu kühlen.

Ich liebäugel bis zum Sommer mir die Rahmenleinwand von WS-P-Frame Home Screen im Format 16:9, B: 240cm x H:139cm Tuch Mattweiß holen.

Laut des Projection Calculator erreiche ich diese Maße fast perfekt. Allerdings sollte 2014 eventuell ein Epson EH-TW9000W her der laut Calculator folgendes Format hat theoretisch 16:9 (B:216cm x H121cm) dürfte aber nicht sonderlich schlimm sein oder ?! Normal sagt man doch Leinwände sind zeitlos oder müssen diese sich immer den Beamer anpassen?!

Der AcerH6500 wird heute jedenfalls geliefert und sobald ich mit der Positionierung/Einstellung als vollkommender Amateur fertig bin folgen bei mir im Heimkino neue Bilder.
Geschrieben: 04 Jan 2013 05:38

Evil Dead

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 493
Clubposts: 1.262
seit 29.11.2008
beamer.png
JVC DLA-N5
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
UglyDolls
anzahl.png
Bedankte sich 88 mal.
Erhielt 141 Danke für 96 Beiträge

Der calculator errechnet den Durchschnittswert. Der. Epson tw9000 zum Beispiel hat einen zoomfaktor von 2,1 und damit brauchst du für 240cm bildbreite einen Mindestabstand von 312cm und einen Maximalabstand von 660cm.
also bist du mit deinen 4m voll im Rahmen und bekommst keine Probleme die gewünschten 240cm zu realisieren..

Gruss,Stephan
Geschrieben: 17 Feb 2013 13:14

Gast

Hat bisher alles ganz gut funktioniert, mal schauen wohin es sich entwickelt :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Die Beamer "Club" − Lounge

Es sind 94 Benutzer und 1225 Gäste online.