Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Automatische Einmessung mit Audyssey / Denon

Gestartet: 27 Dez 2012 23:40 - 199 Antworten

Geschrieben: 14 Nov 2013 13:33

Berni24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Dynamic Eq und Dynamic Volume lass ich sowieso deaktiviert, diese ganzen
"Verbesserer" zerstören mehr als was sie nutzen. Ich fahr sowieso nur hohe Pegel (keine Nachbarn...;)), von daher brauch wärs bei mir ohnehin nicht sinnvoll

Geschrieben: 14 Nov 2013 14:03

MC1415

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Das ist bei mir auch so. Normale Laustärke liegt so im Durchschnitt bei 26, ohne DV bei ca. 40. Iron Man habe ich. Werde das gleich mal heute ausprobieren. Danke für den Tipp.

Das Menü beim X4000 ist das identisch mit dem vom X1000? Wo kann ich denn da die Einmessungen von Audissey sehen? Ich würde gerne mal die Pegel posten, damit ihr mir sagen könnt, ob das richtig eingestellt bzw. eingemessen ist.

Ich schau sobald ich zuhause bin nach, dann kann es es dir mitteilen.
Geschrieben: 14 Nov 2013 15:01

Raptor III

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 58
seit 26.05.2010
display.png
LG 42PJ350
player.png
Philips BDP9100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FIFA 14
anzahl.png
zuletzt bewertet:
FIFA 14
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Hallo @ Alle

Das Anzeigemenu - Auto einmessung / option 1. oder 2 dann Parameter Check
hier dann die zu kontrolierenden bzw:
[Verfügbare Optionen]

LS-Konfig.-Check ,Abstände prüfen ,Kanalpegel prüfen,

Übergangsfreq., EQ-Check ,Wiederherstellen

gruss R III

[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]
Geschrieben: 14 Nov 2013 17:09

MC1415

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

@BlaueScheibe bei meinem x4000 kann ich die Messungen unter folgendem Verzeichnis finden: Einrichtungsmenü, Lautsprecher, Audyssey-Einmessung und dann auf Ergebnisse überprüfen.
Geschrieben: 14 Nov 2013 20:41

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

@BlaueScheibe24
Kannst du mal auf relative Anzeige umstellen, dann kann man mit deinen Pegel Angaben auch was anfangen da es einen Bezgspunkt gibt (-0db).

Tja die Regelung passt sich halt immer am gerade anliegen Signalumfang an, daher komprimiert die extrem stark, dann wir es leiser und die muss wieder zurückfahren sonst kommt nix mehr vom Dialog an.

Die einzige Regelung mit Inteligenz, da die das Signal im Vorhinein analysiert, soweit ich weiß ist Dolby Volumen.

@Berni24
Ich meine vor allem die Backs, da diese gegen die Rückenlehne spielen mit ihren Hochtönern und damit geht dir de gesammte Direktschall verloren.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 14 Nov 2013 20:49

Berni24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
@Berni24
Ich meine vor allem die Backs, da diese gegen die Rückenlehne spielen mit ihren Hochtönern und damit geht dir de gesammte Direktschall verloren.

Die Distanz zwischen LS und Rückenlehne werden ca. 1,7 m betragen.
Das Sofa hat ca. eine Höhe von 1,10m. LS eine Höhe von 1 m

Was könnte man Alternativ machen, die Standlautsprecher auf Ständer stellen?
Zitat:
Labor

Der Frequenzgang der kleinen Canton ist sehr ausgeglichen und zeigt nur leichte Buckel an den Frequenzenden, wobei sich besonders die Höhen ein wenig vorlaut zu Wort melden. Das kommt aber vor allem auf Achse zum Tragen. Unter einem 30-Grad-Winkel gemessen (grüne Linie), ist die Energieverteilung praktisch ausgeglichen, so dass man die Chrono 507 DC nicht ganz auf die Ohren zielen lassen sollte. Die von uns ermittelte Impedanzkurve bewegt sich fast durchgängig zwischen fünf und zehn Ohm und sinkt nur bei unkritischen 300 Hertz auf drei Ohm ab. Die Sprungantwort zeigt das fast gleichzeitige Reagieren der Chassis und allenfalls geringe Resonanzen.

e0d0b3fb2e.jpg

Geschrieben: 14 Nov 2013 21:25

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Schaue dir mal die Aufstellung meiner Rears an, die ist von der Höhe her pefekt, das man wirklich umhüllt wird und auch noch was mitbekommen wenn man mal ins Sofa sinkt was bei einem Film ja zwangsläufig passiert.

Ja auf Achseh haben die noch immer Badewannenform:p

Wobei ein linearer Fequenzgang auch keinen guten Lautsprecher aus macht, das sonstige Abstrahlverhalten muss stimmen, was Interferenzen, Kantenbrechung, Kammfiltereffekte angeht, dann noch eine phasensyncrone Crossover und schon stimmt auch die Impulsantwort über den ganzen Bereich.

Dein Sofa mag ja nur 10cm höher sein als deine LS, jedoch musst du Hochtöner und Mitteltöner über die Lehne strahlen lassen, das sind dann gleich 30-40cm die da fehlen.

Ein Podest macht sich da besser als ein Ständer, der im grunde nur für Regalboxen gedacht ist.
Geschrieben: 14 Nov 2013 21:59

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Crazy-Horse: wo stelle ich auf relative Anzeige um?

Hier mal die momentanen Einstellungen:

Dynamic EQ: ein
Dynamic Volume: medium

Einmessungen mit Audissey - Größe des Raumes 12 Quadratmeter - ich sitze links schräg vom TV, da es von der Möbeleinrichtung nicht anders geht:

jozswfva.jpg ao3xsapz.jpg t4vgqst4.jpg 3xj4zdfy.jpg

Wundert euch bitte nicht wegen der verschiedenen Abstände - wie gesagt ich sitze schräg vom Sofa zum TV. Es wäre sehr nett, wenn ihr euch die Einstellungen / Einmessungen mal anschauen würdet, ob das so korrekt ist. Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 14 Nov 2013 22:22

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Bei meinem Onkyo unter Diverses, Pegeleinstellungen.

Wo das bei deinem Denon der Fall ist kann dir bestimmt die Anleitung verraten, mein Tip in der PDF eben suchen.
Geschrieben: 14 Nov 2013 22:23

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Bei meinem Onkyo unter Diverses, Pegeleinstellungen.

Wo das bei deinem Denon der Fall ist kann dir bestimmt die Anleitung verraten, mein Tip in der PDF eben suchen.

Ok, mache ich morgen mal. Kannst Du was zu den Einstellungen sagen bzw. den Fotos, die ich gepostet habe?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 96 Benutzer und 438 Gäste online.