Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Automatische Einmessung mit Audyssey / Denon

Gestartet: 27 Dez 2012 23:40 - 199 Antworten

Geschrieben: 13 Nov 2013 16:26

Raptor III

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 58
seit 26.05.2010
display.png
LG 42PJ350
player.png
Philips BDP9100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FIFA 14
anzahl.png
zuletzt bewertet:
FIFA 14
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

hallo noch mal @Alle

Betr."Walking Dead 3 ist das Format DD bzw.Dolby Truhe HD,oder DTS bzw.DTS HD ?

ich habe mal Leuten gehoert das Dynamic Volume bei DD,bzw Dolby Truhe HD staerker eingreift . Also wie gesagt vom hoeren /sagen, ob das auch so ist weis ich jetzt nicht genau. Das gleiche soll auch bei DTS bzw.DTS MA HD der fall sein.:confused:
Geschrieben: 13 Nov 2013 17:38

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Raptor III
hallo noch mal @Alle

Betr."Walking Dead 3 ist das Format DD bzw.Dolby Truhe HD,oder DTS bzw.DTS HD ?

ich habe mal Leuten gehoert das Dynamic Volume bei DD,bzw Dolby Truhe HD staerker eingreift . Also wie gesagt vom hoeren /sagen, ob das auch so ist weis ich jetzt nicht genau. Das gleiche soll auch bei DTS bzw.DTS MA HD der fall sein.:confused:

Bei "Walking Dead 3" ist das Tonformat DTS HD. Hat einen super Klang.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 13 Nov 2013 20:08

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

DynamicVolume eingeschaltet? Dann kann das passieren

Hi,

DynamicVolume stand auf "Medium". Ich habe es jetzt auf "aus" gestellt.

EDIT: habe gerade die Disc von "Walking Dead 3" eingelegt. Wenn Dynamic Volume auf "Medium steht" dann stelle ich die Lautstärke auf 26,5. Das ist dann etwas mehr als Zimmerlautstärke. Stelle ich Dynamic Volume auf "aus" ist der Ton sehr leise. Da müßte ich bis über 40 hochdrehen, damit der Ton in etwa wie bei "Medium" ist. Ist das normal?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 13 Nov 2013 21:29

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Habe da auch eine Frage - ich habe mein System auch mit Audissey eingemessen und mir ist aufgefallen, das bei einigen Filmen, die Diaolge "unterdrückt" (leiser) werden, wenn vorher ein lauter Effekt war. Dann versteht man die Dialoge fast gar nicht mehr, das dauert 2-3 Sekunden dann wird es wieder lauter. Kann das sein, das der Subwoofer die Dialoge bei Effekten vielleicht dämpft? Es ist nur bei einigen Filmen.
Du bist Opfer der Dynamikkompression, schaue mal ob diese bei dir aktiv ist.

Denn diese orientiert sich am Geschehen und daher gibt es gewisse Schankungen bis die nachgeregelt hat kann es daher auch mal dauern.

Ich bin daher kein Freund dieser Systeme.

Vielleicht setzt du/ihr euch mal mit dem Thema Dynamik und dessen kompression auseinander und warum das im Grunde völllig scheiße ist!
http://blog.rebellen.info/2013/11/08/apple-und-spotify-beenden-mal-eben-den-loudness-war/

Danke für den Link Stefan!

---------------

Was die Einmessung angeht, die funktioniert genau wie unser Gehör mit Tönen.
Ist man zu nahe an einer reflektierenden Fläche, kann weder unser Ohr noch das System direkten und indirekten Schall unterscheiden.

Es gibt so genile Guides für Audyssey und auch die BDA kann da helfen, doch werden immer wieder die gleichen Fehler gemacht.

Die Pegel die vom System ermittelt werden sollte man auch so belassen, denn dieses hat Gründe.

-0db ist sonst nicht mehr Referenzpegel, auf den sich alle Features beziehen.

Zu den Chrono 507 als Rears, die dürften zu tief abstrahlen um wirklich über die Rückenlhene zu kommen, hier hätten es kleinere in der richtigen Höhe spielende Wand oder Regalboxen besser machen können, aber viel hilft ja bekanntlich viel....
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 13 Nov 2013 22:24

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Crazy-Horse: ok, danke. Werde morgen mal schauen, wo ich das einstellen kann beim Denon X1000. An den Pegeln habe ich nichts verändert. Mit Audissey eingemessen und dann so belassen. Aber erkläre mir mal bitte, warum das nur bei einigen Filmen ist - hat das was mit dem Tonformat zu tun? Ich glaube bei DTS HD tritt das Problem nicht auf - eher bei DD.

Geschrieben: 13 Nov 2013 22:27

Berni24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Zu den Chrono 507 als Rears, die dürften zu tief abstrahlen um wirklich über die Rückenlhene zu kommen, hier hätten es kleinere in der richtigen Höhe spielende Wand oder Regalboxen besser machen können, aber viel hilft ja bekanntlich viel....

Du meinst die Sur. Back LS oder? Die werd ich mit Spikes anwinkeln.

Regal-LS der Chrono Serie wären sogar teurer gewesen als die 507. Und die 507 als Rear und die 502 als Sur. Back wollt ich dann auch nicht.

Geschrieben: 14 Nov 2013 07:34

MC1415

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Hi,

DynamicVolume stand auf "Medium". Ich habe es jetzt auf "aus" gestellt.

EDIT: habe gerade die Disc von "Walking Dead 3" eingelegt. Wenn Dynamic Volume auf "Medium steht" dann stelle ich die Lautstärke auf 26,5. Das ist dann etwas mehr als Zimmerlautstärke. Stelle ich Dynamic Volume auf "aus" ist der Ton sehr leise. Da müßte ich bis über 40 hochdrehen, damit der Ton in etwa wie bei "Medium" ist. Ist das normal?

DynamicVolume wäre nice, wenn es nicht so stark nachregeln würde. Dieses Problem habe ich an meinen X4000 ebenso. Die Lautstärke muss ich jetzt um min. 10db erhöhen, damit ich auf die gleiche Lautstärke komme, wie mit DynamicVolume. Vielleicht wird das Problem mit der zu starken Nachregelung mit nem Update behoben, aber um ehrlich zu sein sind solche Regler mist.
Wenn du Iron Man zuhause hast, lass mal die Anfangszene, Explosion der Rakete in der Wüste, mit und ohne DynamicVolume laufen, danach wirst du Dynamic Volume nie wieder einschalten.;)
Geschrieben: 14 Nov 2013 08:54

Raptor III

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 58
seit 26.05.2010
display.png
LG 42PJ350
player.png
Philips BDP9100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FIFA 14
anzahl.png
zuletzt bewertet:
FIFA 14
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Zitat:
Zitat von MC1415
DynamicVolume wäre nice, wenn es nicht so stark nachregeln würde. Dieses Problem habe ich an meinen X4000 ebenso. Die Lautstärke muss ich jetzt um min. 10db erhöhen, damit ich auf die gleiche Lautstärke komme, wie mit DynamicVolume. Vielleicht wird das Problem mit der zu starken Nachregelung mit nem Update behoben, aber um ehrlich zu sein sind solche Regler mist.
Wenn du Iron Man zuhause hast, lass mal die Anfangszene, Explosion der Rakete in der Wüste, mit und ohne DynamicVolume laufen, danach wirst du Dynamic Volume nie wieder einschalten.;)

Hier pflichte ich dir bei , Meine Frage allgemein betr.die x serie Denon.
Nach meinen erfahrungen mit Denon muessten doch auch Folgende funktionen
zur verfuegung stehen:
Dynamic EQ
Dialog normalisirung:
reference off set Level:
oder sind die jetzt nicht mehr vorhanden bei den X 1000 bis X4000?

Was mir damals auf gefallen ist bei den Modellen 1910/3310/1610,
Da stand in den BDA s betr."" Dynamic Volume""
Ein/Aus
Effect : Midnight,Evening,Day
Also die Effect anwendungen sprechen ja fuer sich, nur waren die bei meinen BDA s voellig falsch ab gedruckt ( die bezeichnungen und was sie eigendlich bewirken) ist das bei der X serie auch noch der Fall ?

Zu den Tonformaten Allgemein , es ist ja keine seltenheit das die Aufnahmepegel ( im Studio) sehr unterschiedlich sein koennen Effekte ,Stimmen ,Musik score usw. Nicht immer kann der AV-R/AV-Verst. diese sachen ausgleichen, so ja dan nur begrenzt. Also kann mann ruhig davon ausgehen, das bei den Geraeten keine Fehlfunktion vor liegt. Bei den Dynamik begrenzer nenne die jetzt mal so, kommen dann auch an ihre grenzen in bezug auf die Aufnahme Pegel der Blu-ray oder DVD usw.;)
Geschrieben: 14 Nov 2013 09:03

MC1415

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Dynamic Eq (Ein-Aus) und Referenzpegel-Offset ( 0-15db Einstellbar)gibt es noch.
Bei DynamicVolume kann man Aus, light, medium und heavy auswählen, aber die option light ist schon zu viel des Guten.
Geschrieben: 14 Nov 2013 13:19

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von MC1415

Das ist bei mir auch so. Normale Laustärke liegt so im Durchschnitt bei 26, ohne DV bei ca. 40. Iron Man habe ich. Werde das gleich mal heute ausprobieren. Danke für den Tipp.

Das Menü beim X4000 ist das identisch mit dem vom X1000? Wo kann ich denn da die Einmessungen von Audissey sehen? Ich würde gerne mal die Pegel posten, damit ihr mir sagen könnt, ob das richtig eingestellt bzw. eingemessen ist.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 14 Benutzer und 207 Gäste online.