Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Kinofassung - Extended Edition - Director's Cut .. was darf's sein?

Gestartet: 24 Dez 2012 01:07 - 70 Antworten

Geschrieben: 28 Dez 2012 11:37

DonaldDark

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 232
Clubposts: 1
seit 11.10.2008
display.png
Sony KDL-40D3500
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blulife Magazin 04/2012: Die perfekte Ablenkung im Vorweihnachtsstress
anzahl.png

Es gibt gute und schlechte DC oder EE.

Pro Kinoversion:
Alien
Alien 3
Gladiator
Robin Hood - König der Diebe

Pro DC/EE:
Aliens - Die Rückkehr
Königreich der Himmel
Herr der Ringe
Universal Pictures Home Entertainment hört doch einfach auf mit den Filter-Wachs-Blurays und verpasst den Filmen ordentliche, neue HD Master. Danke.
Geschrieben: 28 Dez 2012 11:39

Gast

Vom "Rasenmäher-Mann" fehlen in der Kinofassung mal eben 45min . Absolut unbegreiflich, da elementare Szenen zur besseren Begrifflichkeit ebenso geschnitten wurden.
Geschrieben: 28 Dez 2012 11:59

Lukin1971

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Deutschland
Glauchau
kommentar.png
Forenposts: 179
Clubposts: 20
seit 04.12.2012
display.png
Samsung UE-55ES6100
player.png
Sony BDP-S590
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.
Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge

Schwierig zu beantworten. Eigentlich ist ja ein Extended Cut in den meisten Fällen die längste Fassung. Diese muß aber zwangsläufig nicht die beste sein. Wenn der Film dadurch Längen bekommt ohne daß signifikante Handlung dies begründen könnte nützt mir der schönste Extended Cut nichts. Auch ist ein Directors Cut (auch wenn dies die Lieblingsfassung des Regisseurs sein mag nicht automatisch die beste Filmfassung, Wenn dadurch schöne und interessante Abschnitte dem Messer zum Opfer fallen verzichte ich darauf lieber.

Am liebsten wäre mir wenn ich von jedem Film jede Fassung hätte und selbst entscheiden könnte, welche Fassung ich gern sehe.

Zumal einige Cut-Editionen auch nur damit zusammen hängen daß man eine niedrigere FSK-Einstufung damit erreicht. Albernste Version war hier Harry Potter und die Kammer des Schreckens, wo man für den Deutschland-Release Szenen aus dem Baum und im Wald gecuttet hat, damit der Film ja so niedrig wie möglich von der FSK eingestuft wird.
Geschrieben: 28 Dez 2012 12:22

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Alle Versionen sollte auf eine Disk anwählbar sein.

Bestes Beispiel...Terminator 2. Zwischen allen 3 Versionen kann man auswählen. So sollte es immer sein.
Geschrieben: 28 Dez 2012 12:57

Gast

Zitat:
Zitat von Lukin1971
...

Zumal einige Cut-Editionen auch nur damit zusammen hängen daß man eine niedrigere FSK-Einstufung damit erreicht. Albernste Version war hier Harry Potter und die Kammer des Schreckens, wo man für den Deutschland-Release Szenen aus dem Baum und im Wald gecuttet hat, damit der Film ja so niedrig wie möglich von der FSK eingestuft wird.

Da hast du was falsch in Erinnerung ;)
Schau dir nochmal in Ruhe den SB an:

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1051

Ich geb dir aber in sofern Recht, als dass die niedrigere FSK lächerlich war weil die Schnitte nichts daran änderten,
dass der Film erst für 12jährige geeignet war. Was auch immer die "Pädagogen" der FSK meinen.
Geschrieben: 28 Dez 2012 13:02

gelöscht

Zitat:
Zitat von BTTony
Ich finde dieses ganze zusätzliche Material unnötig. Meist verdirbt es den Film, wenn der "entstrafft" wird. Beispiel: Herr der Ringe noch länger zu machen ist Unsinn.

Bei vielen Filmen bin ich da deiner Meinung. Aber gerade bei Herr der Ringe sieht man, dass eine Extended den Film deutlich verändern kann. Gerade bei Herr der Ringe bringt die längere Fassung deutlich mehr Tiefe.

Aber bei einigen Filmen hast du da recht. Bestes Beispiel ist für mich Independence Day. Da hat die längere Fassung für mich keinen Mehrwert. Im Gegenteil, für mich macht die längere Version den Film schlechter, weil er ihn verlangsamt.
Geschrieben: 28 Dez 2012 13:25

Lukin1971

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Deutschland
Glauchau
kommentar.png
Forenposts: 179
Clubposts: 20
seit 04.12.2012
display.png
Samsung UE-55ES6100
player.png
Sony BDP-S590
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.
Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge

Zitat:
Zitat von N1ghtM4r3
Alle Versionen sollte auf eine Disk anwählbar sein.

Bestes Beispiel...Terminator 2. Zwischen allen 3 Versionen kann man auswählen. So sollte es immer sein.

Genau das wäre ideal. Nur leider zocken einige Firmen mit verteilten Releases die Kunden ab. Die wenigsten kündigen an, daß sie noch eine Version in der Pipeline haben und noch weniger bieten alle Fassungen auf einer Disc an.

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
Da hast du was falsch in Erinnerung ;)
Schau dir nochmal in Ruhe den SB an:

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1051

Ich geb dir aber in sofern Recht, als dass die niedrigere FSK lächerlich war weil die Schnitte nichts daran änderten,
dass der Film erst für 12jährige geeignet war. Was auch immer die "Pädagogen" der FSK meinen.

Hatte ich wohl dann in falscher Erinnerung. Habe noch irgendwo die CH-Version der "längeren" Harry Potter 2 Fassung auf DVD herumliegen.
Geschrieben: 28 Dez 2012 16:14

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ganz klar Punkt 2.

Ich schaue einmal die Kinofassung und dann, wenn vorhanden, immer nur noch die erweiterte Langfassung.
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 28 Dez 2012 18:12

skatertine

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gera
kommentar.png
Forenposts: 1.379
Clubposts: 665
seit 07.10.2012
display.png
LG
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
124
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1759 mal.
Erhielt 975 Danke für 618 Beiträge

Ich sehe mir gerne mal den DC an, aber das bedeutet für mich nicht, dass der zwangsläufig besser ist. Bei einer extendet Cut BD kann man jedoch nichts falsch machen. Und meistens ist in der Normalfassung so viel weggelassen, dass sich die EC einfach nur lohnt.
Also letztendlich mag ich beides, bevorzuge in den meisten Fällen jedoch den extended Cut.

harry_potter_7_pii_wallpaper_by_alienforce1004-d445jy5.jpg

Geschrieben: 28 Dez 2012 23:18

Gast

Inspiriert von diesem Thema hab ich mal ne Liste erstellt und freue mich auf Unterstützung, diese zu vervollständigen:

https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-news-und-talk/92278-liste-von-filmen-mit-verschiedenen-schnittfassungen.html#post3922328

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 25 Benutzer und 308 Gäste online.