Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Kinofassung - Extended Edition - Director's Cut .. was darf's sein?

Gestartet: 24 Dez 2012 01:07 - 70 Antworten

Geschrieben: 24 Dez 2012 01:07

Gast

Alternative Schnittfassungen gibt es reichlich von allen möglichen Filmen und unter allen möglichen Namen.
Während man sich früher auf Unrated Versions und Director's Cuts beschränkte nennt sich heute die große Masse wohl Extended Edition, einen Unterschied zu Expanded Editions oder Extended Director's Cuts gibt es aber eigentlich nicht. Die wenigsten verwenden den Begriff Recut, aber auch unter diesem Begriff findet sich ein alternativer Cut.

Zu den zig unterschiedlichen Bezeichnungen kommt die Komplikation, dass die Bezeichnungen meistens nicht stimmen. So ist die Unrated-Fassung von "Mr. & Mrs. Smith" ein echter Director's Cut, die Director's Cuts von Lethal Weapon 1-3 sind eigentlich nur Extended Editions und der Extended Director's Cut von "The Expendables" ist eigentlich ein Recut. Manch ein Extended Cut wie beispielsweise der zu "Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte" enthält dagegen nur die ungekürzte Kinofassung, die uns in Deutschland vorenthalten blieb.

Und jetzt komm ich zum eigentlichen Thema:
Inzwischen wird die Kinofassung bereits bewusst gekürzt, denn eine längere oder alternative Schnittfassung heizt den Verkauf der DVDs und BDs nochmals an. Aus dem selben Grund schaue ich aber IN ALLER REGEL die Langfassung, denn die ist nach meinem Geschmack meistens die bessere Fassung.

Meine Frage inklusive Umfage lautet also:
Schaut ihr euch überhaupt die Kinofassung an wenn ihr auf ner BD die Wahl habt zwischen zweierlei Fassungen?

Beispielsweise bei "TOTAL RECALL (2012)" ist der Extended Cut weit besser. Hätte man es sich gespart auch die Kinofassung mit drauf zu packen gäbe es keine Tonprobleme. Wer schaut sich denn die Kinofassung von "ALIENS" an, wenn die Langfassung die weit bessere ist? Bei massiven Längenunterschieden wie bei der "HERR-DER-RINGE-TRILOGIE" werden die verschiedenen Schnittfassungen sowieso separat veröffentlicht.

Also, welche Fassungen bevorzugt ihr? Oder schaut ihr euch BEIDE Versionen an?
Geschrieben: 24 Dez 2012 01:11

Gast

Ich gucke mir immer die längsten Fassungen an! Wobei ich es manchmal auch unnötig finde nur um Geld zu machen einen Extended oder Director's Cut zu veröffentlichen! Aber so ist das Filmgeschäft nunmal!
Geschrieben: 24 Dez 2012 01:32

steveatomic

user-rank
3D Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Die von mir am meisten geliebte "Langfassung" ist die von "Aliens" und Terminator 2 ( da habe ich die Szene geliebt, wo der Terminator lächeln sollte).Diese habe ich mir auch mehrmals angeschaut bzw. lege die BD immer wieder gern in den Player. Bei anderen Filmen greife ich gern zur Extended Fassung, weil ich denke, in der Kinofassung könnten einige interessante Handlungsstrenge untergehen bzw. geschnitten sein.. Ich schaue aber kaum verschiedene Versionen von ein und dem selben Film an. Derzeit bin ich nur sehr gespannt, ob und wann es eine Langfassung von Prometheus gibt.
Geschrieben: 24 Dez 2012 01:50

Gast

Ich schau mir prinzipiell immer NUR die Langfassungen an... auch wenn ich den Kinocut nicht kenne.
Ich habe bisher auch keinen Film gesehen, der nicht von einer Langfassung profitierte...
Der einzige längere Version welche mich jemals etwas ärgerte war die von Troja... und dies nicht weil die Geschichte schlechter war, sondern weil sie die absolut geniale Hintergrundmusik beim Kampf zwischen Achilles und Hektor geändert haben. :(
Geschrieben: 24 Dez 2012 02:36

Intro

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

ich hab lieber ne ungekürzte kinofassung in komplett deutsch
als ne extended wo dann teile in englisch sind mit untertitel !

Geschrieben: 24 Dez 2012 05:39

Gast

Ich hätte zwei Kreuze machen können. :confused:
Es gibt Filme, wo ich nur die Langfassung gelten lasse (Königreich der Himmel).
Und dann gibt es diese, wo der Kino-Cut wie der Recut sich sehr gut ergänzen (John Rambo).
Geschrieben: 24 Dez 2012 07:13

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Es gibt genauso Filme, die von einer längeren Fassung überhaupt nicht profitieren. Etwa Dawn of the Dead (1978), The Exorcist (1973) oder an jüngeren Beispielen z.B. Cowboys & Aliens oder Rock of Ages.

So pauschal lässt sich die Frage für mich nicht beantworten.
Geschrieben: 24 Dez 2012 07:49

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Wenn ich einen Film in einer kürzer oder längeren Variante vorliegen habe, so nehme ich zu 100% die längere Variante. Hier ist für mich entscheidend, dass ich für das selbe Geld mehr Film und somit auch Unterhaltung habe.

Ich gehe aber auch nicht so "filmwissenschaftlich" vor, indem ich nun analysiere, ob mich die Langfassung nun mehr dem Filmthema widmet oder das ganze nur unnötig in die Länge zieht und der Kino-Cut vielleicht besser wäre.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 24 Dez 2012 10:13

Gast

Mit fällt eigentlich nur Gladiator ein, wo ich die Kinofassung bevorzuge.
Da verliert mir der Film mir den Extended Scenes zuviel an Dynamik.

Abgesehen davon gefiel mir bisher immer die alternative Schnittfassung.
Allerdings kann man beispielsweise bei Lethal Weapon 2+3 nicht von Extended Cut reden, da dort nur 1-2 Szenen hinzugefügt wurden. Das macht die Filme nicht besser und nicht schlechter (außer bei Teil 1, da ist es etwas mehr)

Ich bevorzuge auch den Recut bei John Rambo, da mir der anders geschnittene Anfang besser gefällt und die minimale Kürzung von Gewaltspitzen nicht wirklich auffällt, trotzdem aber für meinen Geschmack die Darstellung dieser nicht mehr so "celebriert" wird.

Da fällt mir noch ein, bei AMERICAN PIE gefiel mir die Kinofassung besser!
Ich fand das Apfelkuchen-gerammel auf dem Küchentisch dann einfach zu übertrieben.
Geschrieben: 24 Dez 2012 10:17

t0801

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Manche Extendet Cuts sind einfach nur unnötig. Z.B. Gamer! Nen paar Sekunden extra machen den Kohl halt nich fett.

Gelungene EC´s wären z.B. Herr der Ringe oder auch Spritztour (20 Minuten extra in ner Komödie :thumb:)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 28 Benutzer und 317 Gäste online.