Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

5.1 sound laut/leise ???

Gestartet: 03 Juni 2008 12:46 - 46 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 03 Juni 2008 12:46

moejoe

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hi ich hab endlich mein 5.1 system und mir ist aufgefallen irgendwie is der ton abundzu sehr laut, also bei action szenen und wen nich so viel passiert is der halt leiser. Evtl kommt es mir nur so vor ? oder soll das so sein?
Geschrieben: 03 Juni 2008 13:15

harry59

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 42
seit 23.03.2008
display.png
Samsung LE-40F86BD
player.png
Sony BDP-S300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Zitat:
Zitat von moejoe
Hi ich hab endlich mein 5.1 system und mir ist aufgefallen irgendwie is der ton abundzu sehr laut, also bei action szenen und wen nich so viel passiert is der halt leiser. Evtl kommt es mir nur so vor ? oder soll das so sein?

dieses Phänomen habe ich auch. Gelöst habe ich dies, in dem ich die Centerbox (zuständig für Sprache) lauter gestellt habe.

Meines Erachtens liegt das Problem aber nicht an den Receivern, sondern an den DVD's.
Geschrieben: 03 Juni 2008 13:24

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Tritt das laut/leise Problem bei Dir bei allen Toncodecs auf, oder speziell bei PCM und DTS/DTS-HD ?
Geschrieben: 03 Juni 2008 17:10

harry59

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 42
seit 23.03.2008
display.png
Samsung LE-40F86BD
player.png
Sony BDP-S300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

das Problem hatte ich schon bei meinem alten Receiver, der die neuen Formate nicht unterstütze, heißt Dolby 5.1 und DTS, immer der gleiche Mist.

Beim neuen Onkyo 606 hab ich das gleiche Prob, egal welches Format. Aber hier kann ich die einzelnen Lautsprecher nach der Einmessung manuell ändern.

Es liegt definitiv an den DVD's bzw. Blu Ray's
Geschrieben: 03 Juni 2008 17:57

Gast

Ich hab ähnliche Phänomene wahrgenommen!
Oft sind Dialoge leise und die Action/Effekte zwingen zum runterschrauben.
Da es aber selten vorkommt, schieb ich das auf die Soundabstimmung der betroffenen DVD/Bluray. Am Receiver liegt es definitiv bei mir nicht, sonst müssten alle das Problem aufweisen!
Geschrieben: 03 Juni 2008 18:11

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Es gibt schon einige Filme, die recht dynamisch abgemischt sind. Aber erfahrungsgemäß ist bei denen der DD Track etwas dichter (weniger Lautstärkeschwankungen), als der DTS oder PCM Track.
Geschrieben: 03 Juni 2008 18:20

Captain-Future78

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamm Westf
kommentar.png
Forenposts: 1.076
Clubposts: 164
seit 06.01.2008
display.png
Panasonic TX-P50S10E
beamer.png
Sanyo PLV-Z2
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet am 26. März 2012 sein "buntes Media-Osternest"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 64 mal.
Erhielt 121 Danke für 80 Beiträge
Captain-Future78 ..trotz aller guten Vorsätze, bin ich zu selten hier!

Alsoooo, dies ist vollkommen "normal"...
Der Sound ist nunmal nicht für das Heimkino abgemischt, sondern meistens für´s Kino mit demensprechendem Equipment...
Es fällt besonders auf, bei sehr dynamischen abgemischtem Ton..

Es gibt jedoch unterschiedliche Möglichkeiten dem entgegen zu wirken:
erste und schlechteste Alternative: Center-Lautstärke erhöhen.
Die bessere Wahl ist hierbei die Möglichkeiten des Receivers zu nutzen:
- D´Range (funktioniert NUR bei DD und NICHT bei DTS)
und / oder
- Night bzw Silence Modus (Namensgebung von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich)

Diesen beiden Einstellungsmöglichkeiten schränken den Pegelbereich ein... sprich man hat nichtmehr eine so große Differenz zwischen niedrigsten und höchstem Pegel.
Hierbei geht natürlich die Dynamik flöten... ich selber nutze dieses auch meistens nur wenn ich mir sehr spät noch einen Film angucke und nicht das ganze Dorf aufwecken möchte :D

Für die genauen Einstellungen solltet ihr im demensprechendem Manual eures Receivers nachschauen....

gruss
André
neu.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV Panasonic TX-P50 S10 Beamer Sanyo PLV-Z2 BD Sony PS3
AV
Yamaha RX V471 LS Teufel Concept R2

Mein Wohnkino

Geschrieben: 03 Juni 2008 18:25

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Zitat:
Zitat von Captain-Future78
Der Sound ist nunmal nicht für das Heimkino abgemischt, sondern meistens für´s Kino mit demensprechendem Equipment...

und / oder
- Night bzw Silence Modus (Namensgebung von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich)

Diesen beiden Einstellungsmöglichkeiten schränken den Pegelbereich ein... sprich man hat nichtmehr eine so große Differenz zwischen niedrigsten und höchstem Pegel.
Hierbei geht natürlich die Dynamik flöten... ich selber nutze dieses auch meistens nur wenn ich mir sehr spät noch einen Film angucke und nicht das ganze Dorf aufwecken möchte :D

Für die genauen Einstellungen solltet ihr im demensprechendem Manual eures Receivers nachschauen....

gruss
André

Genau das hätte ich auch vorgeschlagen. Nun darf man aber nicht vergessen, dass zwischen einer flüsternden Stimme und einer Explosion eines Gebäudes 'realisitisch gesehen' ein doch ein gewisser Unterschied besteht. Allerdings übertreiben das manche Filmabmischer ein bißchen.

Gruß
Chev
Geschrieben: 03 Juni 2008 19:00

Gast

Zitat:

und / oder

Die Einstellungen am Receiver sind bei mir auch gegeben.
Aber ehrlich gesagt, geht man nicht jedesmal bei und sucht das Optimum für jeden Film raus. Bin super mit meinen Einstellungen zufrieden und jede Abweichung büßt eben Dynamik ein, worauf ich auf keinen Fall verzichten möchte. Da regel ich im Extremfall über die Fernbedienung den Pegel kurz runter. Aber wie gesagt, kommt ja nicht oft vor, daß die Abstimmung versagt:thumb:
Geschrieben: 12 Juni 2013 21:02

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich greife diesen Thread mal auf, weil ich genau das gleiche Problem habe. Seit kurzem ein Teufel 5.1 System mit Decoderstation 5. Wollte mir gerade "Last Stand" mit Arnold anschauen, war aber fast unmöglich. Obwohl der Center auf +10 steht und die Max. Volume fast ganz aufgedreht ist, sind die Dialoge viel zu leise. Effekte hingegen sind so extrem laut, das man fast vom Sofa fällt. So kann ich keinen Film anschauen, da ich hier nicht alleine wohne. Wie stelle ich das denn am besten so ein, das der Pegel in etwa gleich laut ist? Sonst kann ich den ganzen Film über die FB in der Hand halten und ehrlich - so macht das keinen Spaß. Hat jemand auch diese Decoderstation 5 oder weiß Rat? Anschluss über optisches Kabel.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 12 Benutzer und 142 Gäste online.