Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

3d HFR

Gestartet: 18 Dez 2012 23:37 - 9 Antworten

Geschrieben: 18 Dez 2012 23:37

Bud Bundy

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo !
Kurze Frage ;-)
Seit der Hobbit im Kino mit dieser neuen Hfr Technik (48Bilder) angelaufen ist bin ich mich am fragen ob man dafür dann auch wieder neue 3d-Fernseher-Geräte braucht ?:confused:
Oder ob das auch die jetzigen 3d Geräte können ?:confused:
Bei 3dBDP ist es die selbe Frage ?:confused:
Geschrieben: 19 Dez 2012 10:30

Dangineer

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 3.028
Clubposts: 30
seit 28.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 901 mal.
Erhielt 589 Danke für 442 Beiträge
Dangineer ist viel unterwegs

Weiß jemand was dazu? Mich würde das auch interessieren.

Ich meine ja, sowas müsste, wenn nicht eh schon möglich, über ein Firmwareupdate machbar sein.
Die TVs können ja 24, 25, 30, 50 und 60 (120 bei 3D) wiedergeben, wenn ich mich nicht irre.
... and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!'
And I'll look down, and whisper 'No.'

Unbenannt.jpg

Geschrieben: 19 Dez 2012 11:19

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Mh also rein technisch ist 48 P 2D schonmal gar kein Problem.
Jedes gescheite Game ob von PC oder Konsolen läuft meist mit 60 Bildern / Sek.
PC Games habe ich an meinem aktuellen Plasma schon mit weit über 100 FPS gezockt.
Wie das ganze bei 3D ausschaut ist nicht ganz so einfach zu erklären, da ja bedingt durch die stereoskopische
Darstellung die Information ja doppelt dargestellt werden muss. Wären dann immer noch unter 100 und somit kein
Ding. Ich denke eher, dass das Hauptproblem der Datenspeicher sein wird. Der Platz wird dann eben um Faktor 50
% reduziert. Heisst bei Filmen wieder BD´s wechseln wie früher zu LD Zeiten. Der Qualitätszuwachs wäre es mir
aber persönlich auf jeden Fall wert.

Das sind meine persönlichen Erklärungsversuche, welche sich nicht auf 100 % fachlich, korrekte Sicherheit und
fundierte Sachkenntniss in Sachen 3D 48 P stützen.

ENCOM
Geschrieben: 19 Dez 2012 14:02

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Die Erklärung von ENCOM macht für mein Verständnis Sinn. Dennoch wird sich mMn die Industrie nicht drauf einlassen, das via Firmware einzupflegen.

Hier verhält es sich doch ähnlich den BD/3D Playern. Man weiß von der PS3, dass sich deren altes BD Laufwerk mit einer neuen Firmware auf 3D updaten lies. Standalone Player wurden allerdings wieder alle neu auf den Markt gebracht mit dem Zusatz "3D". Gleiches fürchte ich auch für die HFR. Sowohl beim Player als auch beim TV.

Zum Mehrwert als solches: Ist absolut gegeben. 3D macht mit 48fps einfach Spaß und so soll es sein!
Geschrieben: 19 Dez 2012 15:07

Intro

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Also ist die HFR von der Hobbit auh ne 3D version
ich dachte es wäre 2D , 2D in HFR und 3D

aber mit normalen Polisationsprillen sollte die 48P technik ohne update usw Funktionieren !
bei Schuttertechnik ist das wieder anderes , da die brille doppelt so schnell schalten müsste

Geschrieben: 19 Dez 2012 16:12

Dangineer

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 3.028
Clubposts: 30
seit 28.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 901 mal.
Erhielt 589 Danke für 442 Beiträge
Dangineer ist viel unterwegs

Zitat:
Zitat von Crash81
Die Erklärung von ENCOM macht für mein Verständnis Sinn. Dennoch wird sich mMn die Industrie nicht drauf einlassen, das via Firmware einzupflegen.

Also ich glaube es lag bei der Thematik 3D nicht am Laufwerk, sondern an der Leistungsfähigkeit des Prozessors. Die PS3 war wohl als einziger "Player" gut genug um alles wiederzugeben.

Aber prinzipiell fürchte ich ebenfalls, dass die uns lieber nen neuen Player+TV verhökern :(
... and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!'
And I'll look down, and whisper 'No.'

Unbenannt.jpg

Geschrieben: 19 Dez 2012 16:54

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Aber man sollte auch nicht vergessen, dass es sich bei 48 P ähnlich verhält wie bei 4.- 6.oder 8K.
Das einzige was permanent in 3D ist, ist das Leben. Die oben genannten Features machen auch
druchaus bei 2D Sinn, da einfach der Qualitätszuwachs genial ist. Gerade 48 P bei z.B Fussball....
Wenn die Kamera einen schnellen Pass über das ganze Spielfeld verfolgt.... ich glaub dann schau ich
auch wieder Fussball :D 2D wird immer die Mehrheit bleiben und wenn diese Features dort eben so
Bestand bekommen, als auch im 3D Sektor, dann hat die Industrie mal wirklich was geleistet.
Die einzige Frage die da bleibt ist jene, welche Chrash81 schon fast beantwortet hat. Panels können
das ohne Probleme....Ob man das einfach dem Volk so präsentiert ? Warten wirs ab...

ENCOM
Geschrieben: 19 Dez 2012 18:10

Gast

Obwohl ich nicht so der 3D-Freak bin interessiert mich das durchaus auch, da die 3D-Technik davon sicher ziemlich profitiert und vermutlich hier auch ein neuer Trend in der Filmindustrie entsteht.

Ich bin nur froh, dass ich immer noch sehr zögerlich bin mit einem evtl. neuem TV.
Da ist grad wieder soviel Bewegung in Sachen Neuentwicklungen.. bin echt gespannt was da in den nächsten 2 Jahren kommt ;)
Geschrieben: 20 Dez 2012 09:22

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
Ich bin nur froh, dass ich immer noch sehr zögerlich bin mit einem evtl. neuem TV.
Da ist grad wieder soviel Bewegung in Sachen Neuentwicklungen.. bin echt gespannt was da in den nächsten 2 Jahren kommt ;)

Wenn du die nächsten 2 Jahre noch warten kannst, dürfte es für Dich ziemlich gut werden. Dann dürften wir über OLED mit 48/60 whatever fps reden. OLEDs sind ja schon vereinzelnd auf dem Markt, allerdings wie erwartet zu Mondpreisen. Wenn man diese Dinge verbindet und es noch bezahlbar wird, haben wir echt gewonnen ;) Mach nur nicht den Fehler dir jedes Jahr aufs neue zu sagen, ich warte noch nen Jahr^^ Das könnte bei der aktuellen Technischen Verbesserung der einzelnen Produkte ziemlich lange dauern :D

Hier verhält es sich doch so: Gehst du in einen Laden und kaufst neue Technik, ist diese bereits wenn du zu Hause ankommst veraltet. Das Rad dreht sich immer wieder nach dem Motto: Höher, schneller, weiter.
Geschrieben: 20 Dez 2012 11:06

Gast

Zitat:
Zitat von Crash81
Wenn du die nächsten 2 Jahre noch warten kannst, dürfte es für Dich ziemlich gut werden. Dann dürften wir über OLED mit 48/60 whatever fps reden. OLEDs sind ja schon vereinzelnd auf dem Markt, allerdings wie erwartet zu Mondpreisen. Wenn man diese Dinge verbindet und es noch bezahlbar wird, haben wir echt gewonnen ;) Mach nur nicht den Fehler dir jedes Jahr aufs neue zu sagen, ich warte noch nen Jahr^^ Das könnte bei der aktuellen Technischen Verbesserung der einzelnen Produkte ziemlich lange dauern :D

Hier verhält es sich doch so: Gehst du in einen Laden und kaufst neue Technik, ist diese bereits wenn du zu Hause ankommst veraltet. Das Rad dreht sich immer wieder nach dem Motto: Höher, schneller, weiter.

Ja das stimmt, aber die OLED-Technik dürfte wirklich interessant werden.
Daher bin ich wirklich gespannt was da für neue Fernseh-Generationen auf uns zu kommen ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 103 Benutzer und 550 Gäste online.