Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Das Bild "stockt"

Gestartet: 16 Dez 2012 09:05 - 7 Antworten

Geschrieben: 16 Dez 2012 09:05

mr.stevens

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 433
Clubposts: 31
seit 27.08.2010
display.png
Panasonic TH-42PV71F
player.png
Panasonic DMP-BD80
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 311 mal.
Erhielt 610 Danke für 177 Beiträge

Hallo

ich bin technisch leider so gar nicht versiert deshalb deponiere ich meine Frage mal hier und vielleicht gibt es den einen oder anderen der mir helfen kann:

Ich habe den Panasonic DMP-BD80 und ich bin im Grunde sehr zufrieden mit dem Gerät. Zwar ist er bei einigen (komischerweise sind nicht alle betroffen) Blu-rays ziemlich laut (Laufwerk) aber ich habe gelesen daß das ein generelles Problem dieser Serie gewesen sein soll. Was mir nun aber in letzter Zeit öfter auffällt ist, daß das Bild manchmal ein ganz klein bißchen "stockt".:eek: Auch hier sind nicht alle Filme betroffen aber z.B. gestern Abend bei "Der Vorname" trat das wieder auf. Man merkt daß das Bild manchmal ganz kleine Hänger hat, es stockt einfach ganz kurz. Besonders bei Kamerafahrten oder größeren Bewegungen merkt man das natürlich deutlich. Kann mir vielleicht wer sagen woran das wohl liegt? Ich habe zwei mal ein Firmware-Update gemacht also müßte der Player nun schon auf dem neuesten Stand sein was das anbelangt. Liegt das wirklich am Player? Kann auch was anderes der Grund sein? Mein TV? Oder vielleicht sogar das HDMI Kabel?
Ich bin dankbar für jede Hilfe!!

Danke!
Geschrieben: 16 Dez 2012 10:09

gelöscht

@mr.stevens

Wenn das Bild "stockt" oder "ruckelt", liegt es meist an einem Kompatibilitätsproblem im Bildformat zwischen TV und Player, z.B. wenn die Disc mit 24p läuft und TV oder Player keinen 24p-Modus besitzt.

Ich habe versucht, im Internet weitere technische Informationen zu diesem Film zu bekommen; ist aber leider nichts zu finden (noch nicht einmal hier! ;)).

Was du versuchen könntest, wären die Einstellung "24p Smooth Film" oder "Intelligent Frame Creation" im Bildmenue deines TVs mal zu verändern. Können auf "Aus" / "Mittel" / "Hoch" umgestellt werden. Die Einstellungen bewirken eine automatische Kompensation der Bildrate, falls der Film eine andere liefert.

Dieser Fehler tritt ansonsten dann auf, wenn der TV und der Film ein unterschiedliches Bildformat haben. Oder wenn der TV im Interleaced-Modus eingestellt wäre. Da du aber mit anderen Filmen keine Probleme hast, scheint das nicht das Problem zu sein.

Ein weiteres Problem können die sogenannten automatischen "Verschlimmbesserungen" (Einstellungen zur Bildoptimierung) des Videosignals im TV oder Player sein. Normalerweise sollten diese bei einer BD-Wiedergabe alle ausgestellt sein, da BDs ja mit einer Auflösung von 1920x1080 auf dem TV mit der gleichen Auflösung 1:1 wiedergegeben werden. Einstellungen wie "Rauschminderung", "hochskalieren" (bei deinem TV "Optimierte Auflösung" oder "16:9 Overscan") oder ähnliche Bildkorrekturen wären somit fehl am Platz.
Geschrieben: 18 Dez 2012 20:29

mr.stevens

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 27.08.2010
display.png
Panasonic TH-42PV71F
player.png
Panasonic DMP-BD80
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 311 mal.

Hallo

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Leider habe ich bei meinem TV keine der von dir genannten Einstellungsmöglichkeiten gefunden... Ein Freund meinte heute ganz lapidar daß mein TV wohl einfach schon wieder zu veraltet wäre... :(
Es ist ein Panasonic Plasma 42" aber nicht FullHD sondern noch HD ready.
Vielleicht muß ich mir da wirklich einen neuen TV kaufen...?

Zitat:
Zitat von blu-boy
@mr.stevens

Wenn das Bild "stockt" oder "ruckelt", liegt es meist an einem Kompatibilitätsproblem im Bildformat zwischen TV und Player, z.B. wenn die Disc mit 24p läuft und TV oder Player keinen 24p-Modus besitzt.

Ich habe versucht, im Internet weitere technische Informationen zu diesem Film zu bekommen; ist aber leider nichts zu finden (noch nicht einmal hier! ;)).

Was du versuchen könntest, wären die Einstellung "24p Smooth Film" oder "Intelligent Frame Creation" im Bildmenue deines TVs mal zu verändern. Können auf "Aus" / "Mittel" / "Hoch" umgestellt werden. Die Einstellungen bewirken eine automatische Kompensation der Bildrate, falls der Film eine andere liefert.

Dieser Fehler tritt ansonsten dann auf, wenn der TV und der Film ein unterschiedliches Bildformat haben. Oder wenn der TV im Interleaced-Modus eingestellt wäre. Da du aber mit anderen Filmen keine Probleme hast, scheint das nicht das Problem zu sein.

Ein weiteres Problem können die sogenannten automatischen "Verschlimmbesserungen" (Einstellungen zur Bildoptimierung) des Videosignals im TV oder Player sein. Normalerweise sollten diese bei einer BD-Wiedergabe alle ausgestellt sein, da BDs ja mit einer Auflösung von 1920x1080 auf dem TV mit der gleichen Auflösung 1:1 wiedergegeben werden. Einstellungen wie "Rauschminderung", "hochskalieren" (bei deinem TV "Optimierte Auflösung" oder "16:9 Overscan") oder ähnliche Bildkorrekturen wären somit fehl am Platz.
Geschrieben: 19 Dez 2012 16:17

gelöscht

Zitat:
Zitat von mr.stevens
...
Leider habe ich bei meinem TV keine der von dir genannten Einstellungsmöglichkeiten gefunden
...

@mr.stevens

... dann empfehle ich dir einmal deine Bedienungsanleitung zu lesen!
Dort steht es auf Seite 37! Ich hatte mir die Anleitung zu deinem Fernseher als PDF bei Panasonic heruntergeladen. Das mache ich generell, bevor ich jemandem hier im Forum einen Lösungsvorschlag anbiete. Link Anleitung: http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/TV-Ger%C3%A4te/VIERA+NeoPlasma-TV/TX-P42ST33E/Handb%C3%BCcher/7257607/index.html

Zitat:
Zitat von mr.stevens
...
Es ist ein Panasonic Plasma 42" aber nicht FullHD sondern noch HD ready.
...

...warum steht dann in der Bedienungsanleitung auf Seite 106 unter den technischen Daten, dass der Fernseher eine Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten hätte?
Oder hast du in Wahrheit keinen Panasonic TX-P42ST33E, wie du es in deinem Profil angegeben hast? :confused:

Jedenfalls wird ein Fernseher mit dieser Auflösung als FullHD-Fernseher bezeichnet!!!
Geschrieben: 20 Dez 2012 20:12

mr.stevens

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 27.08.2010
display.png
Panasonic TH-42PV71F
player.png
Panasonic DMP-BD80
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 311 mal.

Hallo

jetzt hast du mich auf einen Fehler in meinem Profil draufgebracht: mein TV ist in der Tat nicht der ST33E sondern er heißt PV71FA. Weiß auch nicht wie mir der Fehler passieren konnte...

Zitat:
Zitat von blu-boy
@mr.stevens

... dann empfehle ich dir einmal deine Bedienungsanleitung zu lesen!
Dort steht es auf Seite 37! Ich hatte mir die Anleitung zu deinem Fernseher als PDF bei Panasonic heruntergeladen. Das mache ich generell, bevor ich jemandem hier im Forum einen Lösungsvorschlag anbiete. Link Anleitung: http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/TV-Ger%C3%A4te/VIERA+NeoPlasma-TV/TX-P42ST33E/Handb%C3%BCcher/7257607/index.html

...warum steht dann in der Bedienungsanleitung auf Seite 106 unter den technischen Daten, dass der Fernseher eine Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten hätte?
Oder hast du in Wahrheit keinen Panasonic TX-P42ST33E, wie du es in deinem Profil angegeben hast? :confused:

Jedenfalls wird ein Fernseher mit dieser Auflösung als FullHD-Fernseher bezeichnet!!!
Geschrieben: 21 Dez 2012 16:31

gelöscht

@mr.stevens

Jedenfalls ist dann klar, warum es bei Filmen mit extremen Kamerafahrten zu ruckelnden Bildern kommt: durch die unterschiedlichen Bildformate! Willst du dieses Ruckeln vermeiden, empfehle ich einen neuen Fernseher mit FullHD!!
Geschrieben: 21 Dez 2012 16:53

Gast

Solch ein Problem kann viele Ursachen haben,aber deswegen einen TV kaufen halte ich für übereilt.Ich hatte erst nach einem Firmware Update für meinen Fernseher teilweise ruckelige Bilder(besonders im 3D Modus).
Geschrieben: 26 Dez 2012 19:45

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Vielleicht nimmt der LCD auch die 24 Halbbilder nicht an; den Player wenn möglich auf 50 oder 60 Halbbilder umstellen.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 24 Benutzer und 453 Gäste online.