Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Smaugs Einöde

Gestartet: 13 Dez 2012 21:06 - 1379 Antworten

Geschrieben: 17 Dez 2013 22:13

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Da fall ich hier fast vom Stuhl, wenn ich sowas lese ^^...

mir gings mehr um die Diskussion als solche. Auch damals konnten viele mit dem Lucaschen CGI Overkill wenig anfangen, es auf der anderen Seite auch gerade beim jungen Publikum auch viele Fans der neuen Filme gibt... und ja, mit Ausnahme von Episode I sind die neuen Filme gelungen, werden aber wie auch beim Hobbit und HDR nie den gleichen Status erreichen, sei es wegen qualitativer Mängel oder eben weil die Filme Maßstäbe gesetzt haben und man sowas nicht so einfach mal wiederholt.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 17 Dez 2013 22:19

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Gerade die lange Spielzeit schadet dem ersten Hobbit in meinen Augen auch extrem. Mit rund 100 Minuten hätte man da vieles straffen können
geb ich dir recht - die Kinoversion zieht sich.
aber bei 100 Minuten wäre wieder fehlender Tiefgang und zu wenig Vorstellungen der Charaktere bemängelt worden.

bei Smaugs Einöde merkt man die ca 150 Minuten Filmlänge nicht so sehr (Rest ist ja Schrift), da geht es zack-zack-zack und schon ist die Zeit vorbei :)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 17 Dez 2013 23:19

Gast

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Trotzdem mag ich den ersten Hobbit und wenn die Trilogie komplett ist, werde ich sicher auch nochmal alle Extended Cuts durchschauen (aber sicher nicht an einem Abend ^^).

So ungefähr seh ich es auch -auch wenn es sich nicht immer so ließt ;).

Ich hab ja schon letztes Jahr gesagt, dass ich den Hobbit für einen soliden Fantasyfilm halte dem ich als eigenständigen Film ca. 7/10 Punkten geben würde ABER als Vorgeschichte zu den Ringe Filmen halte ich ihn für nen 6-Punkter ;).
Ich finde eben nicht, dass die 2 Trilogien wirklich gut harmonieren... ich hab ja auch kein Problem, wenn den Film jemand gut findet... mir versetzt es nur immer einen Stich ins Herz, wenn mir jemand erzählen will, dass der Hobbit auf Augenhöhe mit dem Herrn der Ringe ist.

Ansonsten haben wir uns ja ohnehin (fast) alle lieb ;) :heart: -aber stellt euch mal vor wie langweilig dieser Thread wäre, wenn wir nicht in einigen Gegebenheiten unterschiedlicher Meinung wären... :rofl:
Geschrieben: 17 Dez 2013 23:28

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

eben, Gegensätze ziehen sich doch an ;):heart::D
(aber bei Geld hört die Freundschaft aus) :p
UserXy78.jpg
Geschrieben: 17 Dez 2013 23:29

Gast

Zitat:
Zitat von xy78
(aber bei Geld hört die Freundschaft aus) :p

Verdammt! Und dabei wollt ich euch doch später noch anpumpen... bin ganz umsonst so "versöhnlich" geworden :rofl:

EDIT:
Das h wurde mir von xy gekauft ;)
Geschrieben: 17 Dez 2013 23:32

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Lioness
Verdammt! Und dabei wollt ich euch doch später noch anpumpen... bin ganz umsonst so "versönlich" geworden :rofl:
na ok, ich kauf dir ein "h" - dann siehts besser aus :p;):rofl:
UserXy78.jpg
Geschrieben: 17 Dez 2013 23:39

Gast

Zitat:
Zitat von xy78
na ok, ich kauf dir ein "h" - dann siehts besser aus :p;):rofl:

Danke. :rofl::rofl::rofl:
Geschrieben: 18 Dez 2013 00:11

Salvation

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Notzingen
kommentar.png
Forenposts: 675
Clubposts: 350
seit 20.12.2008
display.png
Panasonic TX-65HZX1509
player.png
Panasonic DP-UB824
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
763
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
159
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
Erhielt 460 Danke für 251 Beiträge
Salvation : Time for some Action

Zitat:
Zitat von flowseven
Hätte PJ nicht versucht den Hobbit als "EPOS" zu verfilmen, dann würde es diesen Kritikpunkt ja auch nicht geben.

Jackson versucht mit der Ring Trilogie zu konkurieren.......

Jackson scheitert gerade daran aber kann es jetzt nicht mehr verwerfen.

Und genau das sehe ich komplett anders. Nicht Jackson versucht mit HdR zu konkurrieren sondern die meisten Kinogänger, die ständig den Hobbit mit HdR vergleichen wollen......

Es sind 2 unterschiedliche Geschichten mit 2 unterschiedlichen Intensionen. Von daher ist meiner Meinung nach ein Vergleich nicht zielführend.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Also meines Erachtens versucht er nicht damit zu konkurrieren, sondern etwas zu erschaffen, was hinterher mehr nach "aus einem Guss" aussieht, als dies mit Verlaub die beiden Bücher tun.....

...100% Zustimmung. Er versucht nicht die Geschichte als separat darzustellen sondern will zusätzlich die Brücke zum HdR zu ziehen damit man nach Abschluss der Hobbit Trilogie den Hobbit und HdR als eine große Geschichte aus Mittelerde betrachten kann.

Und das ist ihm bislang meiner Meinung nach sehr gut gelungen.
miami-vice-wallpaper-9-800.jpg
Geschrieben: 18 Dez 2013 07:38

gelöscht

Zitat:
Zitat von xy78
nee, aber wenn man lesen muß, Jackson hätte das anders machen müssen oder jenes besser, dann scheinen hier wohl einige (mehr) Ahnung davon zu haben ;)
teilweise hat Jackson nur 2 Stunden Schlaf bekommen/genommen, daran sieht man doch, wie anstrengend es war (und der Zeitplan eng war). Teil 2 musste ja im Dezember fertig sein, denn 1. hätte man ihn nicht in den Sommer 2014 verschoben, und 2. wären 2 Jahre Wartezeit bis Dez. 2014 zu lange gewesen.

Ich habe keine Ahnung was du uns sagen möchtest ;)

Bei HdR hatte man die gleiche Aufgabe nur mit dem Unterschied deutlich weniger Leute zu haben und praktisch keine Erfahrung auf diesem Gebiet. Der Qualität hat das nicht geschadet.
Wenig Zeit oder wenig Schlaf kann doch keine Ausrede sein. So ist die Industrie eben...

Bei AUJ hatte er verdammt wenig Zeit das mag stimmen. Den letzten Drachen-Shot musste ja sogar der Chef von Weta Digital selbst machen deswegen ist die Simulation der Goldmünzen nicht sehr gut.
Bei Teil 2 und 3 hat man dieses Problem nicht mehr, weil man außer 10 Wochen Pick ups 1 Jahr Zeit hatte für die Post Production.
Als ich bei Weta war hat mir die Mitarbeiterin erzählt dass seit Anfang November nur mehr 5% für den Hobbit zuständig sind weil er praktisch fertig ist. Rest arbeitet an Planet der Affen und einem geheimen Projekt was wohl Avatar ist.
Geschrieben: 18 Dez 2013 08:31

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
393
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2309 mal.
Erhielt 1341 Danke für 727 Beiträge
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Das Problem der Hobbit Filme ist IMO das gleiche wie das Prequel Trilogie von SW: Der Kinogänger erwartet GENAU das gleiche wie vor über 12 Jahren bzw. im Fall SW damals sogar über 20 Jahren. Er will genauso "verzaubert" und beeindruckt werden, wie damals, als er den ersten Film und die erste Filmreihe gesehen hat. Der Filmemacher konkurriert nur mit seinem eigenen Erfolg und dem eigenen Erbe.

Kommt ein neuer Film der Reihe, ist die Erwartung AUTOMATISCH gigantisch groß. Genauso AUTOMATISCH ist dann die Enttäuschung entsprechend, wenn der Film eben doch etwas vom Original Produkt und Feeling abweicht.

Bei SW und HdR waren die ersten Filme zwar voller Erwartung, aber als Erstlinge der Reihe war der Hype nicht ansatzweise so groß, wie bei Episode I oder beim ersten Hobbit. Keiner erwartete von STAR WARS oder Fellowship den kulturellen Einschlag, den sie schlussendlich hatten. Und jeder erwartete von Episode I und Hobbit exakt das selbe. Wie soll man dem gerecht werden? Wie soll ein Filmemacher diesen Erwartungen gerecht werden?! Er kann nur verlieren.

Ein anderes prominentes Beispiel ist Prometheus von Ridley Scott. Auch hier war der Kinogänger enttäuscht, IMO auch, weil es eben kein typischer Alien Film war.

Man könnte schon fast von dem sogenannten Prequel Effekt sprechen ;).
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 31 Benutzer und 217 Gäste online.