Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Smaugs Einöde

Gestartet: 13 Dez 2012 21:06 - 1379 Antworten

Geschrieben: 27 Apr 2014 17:24

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Spidyman
Ich wollte dir damit übrigens nicht persönlich zu nahe treten, was ich grundsätzlich meinte ist, dass der Ärger über die CGI vermutlich ein Resultat daraus ist, dass man sich aus diversen Gründen nicht auf den Film/die Geschichte einlassen kann.

Klar hat Dinoshark ein immens kleineres Budget, aber Der Hobbit besteht aus je beinahe 3 Stunden langen Filmen, die sehr sehr viel CGI und practical effects beinhalten. Da ist es irgendwo klar, dass es durch die Deadlines gerade mit den Effekten am Ende stressig wird und Highlights wie Gollum, oder Smaug die Hauptaufmerksamkeit bekommen und der ein oder andere Shot sogar an andere Effekt-Firmen abgegeben wird.
Unter dem Strich, meine ich doch, ist der Stand der Technik extrem hoch und niemals so schrecklich, dass es der einzige Grund wäre sich nicht auf den Film einlassen zu können, sonst könnte man heute auch Jurassic Park, Star Wars oder eben auch die HdR Filme nicht mehr sehen, da auch hier durch die verbesserte Bildqualität auf Blu-Ray die Effekte deutlicher herausstechen als zuvor und allemal deutlicher als beim Hobbit.

Ich nehme das nicht persönlich keine Sorge :)
Für mich ist ein Effekt immer nur dann gelungen, wenn er mich nicht aus der Geschichte rausreißt. Das war hier leider nicht der Fall.
Bei Jurasic Park war aber einfach mehr Leidenschaft hinter der Herstellung der Effekte, da ja die Dinos auch die eigentlichen Hauptdarsteller waren. (Und sie sehen auch heute noch besser aus, als einige beim Hobbit.)
Bei Hobbit Teil 2 waren die Effekte teilweise einfach nur gehudelt und eben dadurch richtig schlecht. Ich selbst, weiß (aus beruflicher Erfahrung) ganz genau wie zeitintensiv es ist, solche Effekte zu kreieren.
Der Drache war ja auch gut gemacht. Aber die Details bei Bilbo oder der anderen Zwerge, oder dem flüssigen Gold, oder der Wildwasserfahrt etc...waren echt mies.

Besonders dann, wenn man einen solch hochwertigen Film (HFR und blablabal....) macht, muss man sich noch mehr Zeit für die Effekte nehmen. Da es sonst einfach nicht zusammenpasst. Und beim einem Film geht es nunmal um das Gesamtbild und schlechte Effekte zerstören den Fluss.
Sonst dreh ich einfach weiter in 1920x1080, dann passen die Effekte auch.

Aber so ist es halt, wenn man versucht aus einem kleinen Büchlein (im Vergleich zu LOTR!) mit aller Gewalt drei Filme rauszuholen, anstatt einen schönen runden Film zu machen.

Wie dem auch sei, ich möchte hier nicht gegen den Hobbit wettern und ihn anderen mies machen. Mir hat er nicht gefallen, wegen der schlechten und störenden CGI. Andere mögen in toll finden und das ist für mich genauso selbstverständlich. Es gibt bestimmt, jede Menge Leute, die Filme, welche ich toll finde, echt schei*e finden ;)
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 27 Apr 2014 17:32

gelöscht

Zitat:
Zitat von javi
Aber so ist es halt, wenn man versucht aus einem kleinen Büchlein (im Vergleich zu LOTR!) mit aller Gewalt drei Filme rauszuholen, anstatt einen schönen runden Film zu machen.

Ich stimme dir zu 99,9% zu, aber ich habe mir auch schon oft Gedanken gemacht wie der Hobbit als Film funktionieren kann und in einem Film ist das nicht zu machen. Jackson und co haben sich bei der "zweil-Film" Lösung schon etwas dabei gedacht und ich denke das wäre das Beste gewesen. Ohne groß vom Hobbit abzuweichen, einfach die Bilbo Story stimmig in zwei Filmen...
Geschrieben: 27 Apr 2014 17:38

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von The Bat
Und jetzt damit zu argumentieren: Seit froh, dass Peter Jackson und Co. sich drum kümmern. Wir sind die Zuschauer. Wir haben hohe Erwartungen. Zurecht ! Die Ticketpreise steigen immer häufiger, so dass man für einen Hobbit Teil an einem Abend bis zu 15-16 € (in meinem Kino jedenfalls) hinblättern muss. Für dieses Geld will ich auch 1A "Ware".

Man sieht auch bei den Hobbit-Filmen, dass Weta noch vieles gut kann. Die Maskenorks sind weiterhin herrlich oder die einzelnen Kostüme und Requisiten. Nur, diese massive und unnötige Benutzung des CGIs macht mir die Filme madig. Wenn es andere Leute verkraften können, schön für sie. Ich, der mit Herr der Ringe aufgewachsen ist, will diesen realen Look haben und nicht diesen glatten, künstlichen Look.
die Kinopreise machen nicht die Studios, Fakt 1.
Fakt 2: wenn du so argumentierst, müßtest du ja bei jedem Film, der dir nicht gefällt, dein Eintrittsgeld zurückbekommen ;):rofl::rofl::rofl:

im Grunde kann man jeden Film verreißen, wenn man will.
selbst Avatar hat man das CGI gesehen (wenn man darauf aus ist, danach zu suchen - und es einen dann stört).
UserXy78.jpg
Geschrieben: 27 Apr 2014 17:38

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flowseven
... Jackson und co haben sich bei der ... schon etwas dabei gedacht ...

Ja, gedacht haben sie sich sicher was dabei: MoneyMoneyMoney :rofl:;)

Zitat:
Zitat von xy78
...
selbst Avatar hat man das CGI gesehen (wenn man darauf aus ist, danach zu suchen - und es einen dann stört).

Sehe ich genauso. Ich habe auch sicherlich nicht danach gesucht, ganz im Gegenteil, ich habe mich wirklich sehr auf die Filme gefreut. Aber es hat mich einfach ständig herausgerissen, aus dem Geschichtsfluss. Habe auch immer wieder versucht einzutauchen, kaum war ich wieder ein paar Minuten drinnen, kam schon das Nächste...
Gruss,
Javi

VERKAUFE:

Geschrieben: 27 Apr 2014 17:42

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von javi
alle Ereignisse in einem Film? :eek: nein danke! :stop:

naja, dieser würde dann aber auch mindestens 5-6 Stunden Laufzeit haben ;)
Zitat:
Zitat von javi
Wie dem auch sei, ich möchte hier nicht gegen den Hobbit wettern und ihn anderen mies machen. Mir hat er nicht gefallen, wegen der schlechten und störenden CGI. Andere mögen in toll finden und das ist für mich genauso selbstverständlich. Es gibt bestimmt, jede Menge Leute, die Filme, welche ich toll finde, echt schei*e finden ;)
schön das du das so siehst! :thumb:
sehen einige hier nicht so (auch wenn sie sich für deinen Beitrag bedanken)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 27 Apr 2014 17:44

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von javi
Ja, gedacht haben sie sich sicher was dabei: MoneyMoneyMoney :rofl:;)
man kann ihm vieles vorwerfen, aber wegen Geld hat ers bestimmt nicht gemacht!
UserXy78.jpg
Geschrieben: 27 Apr 2014 17:48

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von xy78
alle Ereignisse in einem Film? :eek: nein danke! :stop:

...

Man muss ja auch nicht alles erzählen - oder doch ?

Zitat:
Zitat von xy78
...
sehen einige hier nicht so (auch wenn sie sich für deinen Beitrag bedanken)

Ich hoffe doch, dass es viele Menschen gibt, die meinen Filmgeschmack nicht teilen ;)
Ist wie mit allem sei es Essen, Bücher, Bilder, Theater oder eben mit Filmen - der Eine mag´s der Andere nicht.
Solange man darüber diskutieren kann und sich auch anhört, warum es jemandem nicht gefällt ist doch alles gut :thumb:

Zitat:
Zitat von xy78
man kann ihm vieles vorwerfen, aber wegen Geld hat ers bestimmt nicht gemacht!

Wenn Du das so siehst ;)
Gruss,
Javi

VERKAUFE:

Geschrieben: 27 Apr 2014 17:57

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von javi
Wenn Du das so siehst ;)
also bezogen auf die 3 Teile statt 2

als EC wird Teil 2 insgesamt 186 Min. lang sein - da ist ordentlich Filmmaterial vorhanden.
die Frage ist immer, was hätten wir zu sehen bekommen, wenns wirklich nur 2 gegeben würde?! ;)

denke allein die große Schlacht wird mind. 30 Min. gehen - von mir aus gern noch länger :D
UserXy78.jpg
Geschrieben: 27 Apr 2014 18:03

gelöscht

xy78

Du kennst das Buch ja nicht einmal :D Wie willst du dann wissen, dass es nicht funktionier hätte?
Mit HDR haben sie ein Meisterwerk erschaffen, weil die richtigen Sachen gekürzt worden sind. Nicht alles was Tolkien geschrieben hat funktioniert als Film.

Wenn es 2 statt 3 Filme gewesen wären so wäre uns einiges erspart geblieben und der Kern der Story wäre trotzdem gleich gewesen. Vielleicht hätte Bilbo in einer 2Film-Version auch wie der Hauptcharakter ausgesehen?
Geschrieben: 27 Apr 2014 18:07

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flowseven
xy78

Du kennst das Buch ja nicht einmal :D Wie willst du dann wissen, dass es nicht funktionier hätte?
ja, mittlerweile weis das hier jeder - erwähnst es ja in jedem 3. Post ;):D
muß ich aber auch nicht, wenn ich mir anschaue, was für Themen erzählt werden......

Zitat:
Zitat von javi
Man muss ja auch nicht alles erzählen - oder doch ?
nunja, was wäre wichtig? man muß ja bedenken, es soll an HdR anknüpfen.

- die Geschichte um Thorin
- Düsterwald
- Dol Guldur
- Sauron
- Bolg und Azog
- Bilbo
- Smaug
- Seestadt mit Bard
- Thrain
- die große Schlacht
- Beorn

hmmm,.... im Grunde viel zu viel für 1-2 Filme :confused:;)
UserXy78.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 101 Benutzer und 639 Gäste online.