Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Smaugs Einöde

Gestartet: 13 Dez 2012 21:06 - 1379 Antworten

Geschrieben: 30 Dez 2013 16:39

gelöscht

^^die Mrd ist außer Reichweite!...

Domestic wird er gut 40 Mio. verlieren und selbst International wird es ein leichtes Minus geben auch wenn er in Japan diesmal später startet.

Zwischen 940-970 sind realistisch....
Geschrieben: 30 Dez 2013 16:59

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von flowseven
damit könnte ich auch leben (falls ich der Geldempfänger wäre) :p;)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 30 Dez 2013 19:31

Filmfan42

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 142
Clubposts: 57
seit 24.10.2010
beamer.png
Optoma Cinemax P2
player.png
Samsung F5500E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 132 mal.
Erhielt 50 Danke für 33 Beiträge

Zitat:
Zitat von flowseven
^^die Mrd ist außer Reichweite!...

Domestic wird er gut 40 Mio. verlieren und selbst International wird es ein leichtes Minus geben auch wenn er in Japan diesmal später startet.

Dann wird wohl erst der 3. Film den Hobbit in die Gewinnzone bringen. Insofern war die Entscheidung eine Trilogie zu machen, zu mindestens aus wirtschaftlicher Sicht richtig!

Aber dennoch wird der wirtschaftliche Erfolg der HDR-Trilogie wahrscheinlich nicht erreicht werden, denn die Produktionskosten waren dafür deutlich geringer!

Grund dafür war wohl die Entscheidung den Hobbit in 3D HFR zu filmen und der massive CGI-Einsatz. Auf Wikipedia steht ja etwas von insgesamt 561 Mio. Dollar (ohne die Postproduktionskosten der beiden letzen Filme) und die Marketingkosten sind auch noch nicht enthalten! In jedem Fall schon doppelt soviel wie die der HDR-Trilogie!
Geschrieben: 30 Dez 2013 19:44

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die Gewinnzone ist schon lange erreicht. Allein durchs Kino kommen bei rund 800-900 Mio. Kosten insgesamt für 3 Teile 3 Mrd. zusammen. Heimkino: 500 Mio. Werbung und Merchandise: 1-2 Mrd. Wenn bspw. Pepsi nen Hobbit auf der Packung hat, und das in 10 Ländern macht, dann zahlt Pepsi auch 50 Mio dafür.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 30 Dez 2013 19:51

gelöscht

Zitat:
Zitat von agentsands
Die Gewinnzone ist schon lange erreicht. Allein durchs Kino kommen bei rund 800-900 Mio. Kosten insgesamt für 3 Teile 3 Mrd. zusammen. Heimkino: 500 Mio. Werbung und Merchandise: 1-2 Mrd. Wenn bspw. Pepsi nen Hobbit auf der Packung hat, und das in 10 Ländern macht, dann zahlt Pepsi auch 50 Mio dafür.

Das ist eine Milchmädchenrechnung...nur weil er 3 Mrd. einspielt heißt es nicht dass 3 Mrd. bei dem Studio ankommen.
Domestic bekommt ein Studio ca 50% aber International sieht das teilweise nicht so gut aus. China zum Beispiel 20% und weniger genau wie in Russland.

Das Werbe-Budget verdoppelt mittlerweile die Produktionskosten.
Geschrieben: 30 Dez 2013 20:12

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das ganze Thema Gewinn / Verlust ist in Hollywood ja eh ein Thema für sich. NewLine behauptet ja auch mit HdR bis heute nichts als "horrende Verluste" gemacht zu haben - hatte dazu ja mal einen Artikel verlinkt. Hollywood-Accounting nennt man das :-).
Geschrieben: 30 Dez 2013 20:21

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

flowseven: wer behauptet das alles reinkommt? Glaub mir, ich habe mehr Ahnung von der Industrie als du, sofern du nicht auch Industriekontakte hast. Ich sage nur, die Gewinnzone ist erreicht. Da nichts davon auf meinem Konto landet, ist mir aber völlig egal ob es 1€ ist oder ne Mrd. Und Werbebudgets sind völlig frei - aber NIE mehr als das Budget (wäre auch komisch: "wir geben ihnen nur 10 Mio zum Drehen, aber haben so viel Vertrauen, dass wir 20 Mio zusätzlich für Werbung raushauen")
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 30 Dez 2013 20:33

gelöscht

Zitat:
Zitat von agentsands
flowseven: wer behauptet das alles reinkommt? Glaub mir, ich habe mehr Ahnung von der Industrie als du, sofern du nicht auch Industriekontakte hast.

haha ohhh du machst mir Angst :D

Ich hab es wohl mit einem Industrievertreter zu tun...mit den Anderen Usern diskutiere ich gerne noch über das Einspielergebnis aber du bist zum Glück nicht länger auf der Liste der Posts die ich lesen muss...
Geschrieben: 30 Dez 2013 21:12

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich sage mal so: Dass Der Hobbit als Trilogie Gewinn machen wird, steht doch eh fest: Schon allein durch die ganzen Merchandising-Verträge kommen Unsummen rein und dazu noch die normalen Kinoeinnahmen und Heimkino-Verkäufe. Klar sollte man da einbeziehen, dass eine Menge Geld bei den Kinobetreibern und Händlern stecken bleibt und generell Einnahmen eben nicht gleich Gewinn sind. Aber mir persönlich ist sowieso relativ schnurz ob Newline, Warner und Co. durch den Film nun 2-3 Cent mehr einnehmen als bei HdR oder nicht - Geld verdienen sie damit sowieso genug - auch wenn sie selbst sicher wieder durch kreative Buchführung Verluste ausweisen werden, um Steuern zu sparen.

Entscheidender ist für mich, ob mir die Filme nun gefallen oder nicht. Ich mag auch manch kommerziellen Flop (Scott Pilgrim vs. the World ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme) genau so wie ich Kassenknüller schon oft mehr als bescheiden fand (Man of Steel).
Geschrieben: 31 Dez 2013 09:44

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Gestern endlich gesehen im Othmarschen Park und es war wieder die Fahrt von hier oben wert. Einfach tolle Unterhaltung. Ich habe mich komplett von der Buchvorlage gelöst und mich einfach unterhalten lassen und das ist mir hervorragend gelungen. Klar könnte man hier oder da bestimmt straffen oder meckern, aber warum? Der Film war kurzweilig und hat mir einen netten Nachmittag beschert. Freue mich auf die extended Fassung im November, bis dahin werde ich den Titel wohl nur noch einmal bei Release ausleihen, das reicht
test.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 33 Benutzer und 1150 Gäste online.