Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Smaugs Einöde

Gestartet: 13 Dez 2012 21:06 - 1379 Antworten

Geschrieben: 29 Dez 2013 12:31

gelöscht

Zitat:
Zitat von Nikeraphael
Schon allein weil PJ anstatt auf Charakterentwicklung und Tiefe lieber auf Action setzt, ist das doch der größte Gegenbeweis für deine Vermutung. Wenn er den Hobbit auf die gleiche epische Stufe heben wollte, dann hätte er es gemacht. Wollte er aber schon aufgrund der Vorlage, an der er sich orientiert, nicht. Er hat sich lieber die Freiheiten genommen, die aus einem Abenteuerbuch eine actiongeladene Trilogie machen und sich damit ganz klar dem HdR-Hobbit vergleich entzogen.
Und nur aufgrund der Dreiteilung nun den Hobbit neben HdR zu stellen, finde ich absurd.
Die HdR Charaktere waren bis auf Legolas, über den man sicherlich streiten kann, alle glaubhaft in Szene gesetzt.

In HdR gibt es Schlachten und Kämpfe weil es der Ringkrieg ist. Der Hobbit wäre allerdings bis auf die letzten 40 Seiten eine kleine Abenteuergeschichte mit einem Drachen. Weil PJ allerdings alle 10 Minuten Orks einstreut finde ich den Vergleich schon legitim.
Er will unbedingt eine Bedrohung zeigen die es eigentlich nicht gibt bzw. geben sollte und die Struktur der Filme ähnelt doch stark der originalen Trilogie nur funktioniert es nicht so gut.

Jep finde auch, dass in Teil 1 die Szene mit den HdR Charakteren also der Weiße Rat ziemlich stark war. Klar bekommen wir die noch zu sehen in der Schlacht um Dol Guldur, aber Jackson hat es im zweiten Teil versäumt eine gute Brücke zu schlagen wie in Teil 1. Ich fand es super, dass Legolas zurück ist weil es ja auch logisch ist.

Aber was trägt er zur Story bei in dieser Form? Er ist ein eifersüchtiger Matrix Elb sowas hat er nicht verdient...
Geschrieben: 29 Dez 2013 12:43

Gast

Ich war ja gestern auch in Smaugs Einöde und ich finde ihn persönlich eine Ecke besser als den ersten Teil, obwohl Smaugs Einöde vor allem gegen Ende extrem abbaut. Die Liebesgeschichte ist so erzwungen und deplaziert, dass sie einfach nur nervt.
Und was mich extrem gestört hat, war die Nekromanten-Storyline, die Gandalf wie Mittelerdes größten Vollpfosten wirken lässt.
Er wusste zu Anfang vom HdR ja sehr genau, dass Bilbo einen Zauberring hat und im 2ten Teil weiß er auch, dass Sauron sich erhoben hat und die Neun befreit sind und trotzdem kommt keiner in den 60 Jahren zwischen den 2 Trilogien darauf, dass da evtl. ein Zusammenhang besteht?!
CGI fand ich teils richtig mies. Die Fässerszene schlägt da dem Fass den Boden aus und das am Computer animierte Pferd ist einfach nur unnötig.

Obwohl meine Kritikpunkte an Smaugs Einöde fast dieselben sind wie bei AuJ, fühlte ich mich unterm Strich besser unterhalten (daher würde ich ihm auch eine bessere Wertung geben, als dem ersten Teil). Allerdings fühlt es sich für mich kaum nach Mittelerde an, dafür aber nach einem guten Fantasyfilm

EDIT: Und der Charakter des Beorn war im Film auch für den Po.
Geschrieben: 29 Dez 2013 12:47

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von flowseven
Er will unbedingt eine Bedrohung zeigen die es eigentlich nicht gibt bzw. geben sollte ....
es gibt keine Bedrohung?? dann hab ich einen anderen Film gesehen als du ;)
die ständige Verfolgung durch die Orks und Saurons "offizielle Rückkehr" sind bedrohlich genug.
SPOILER! Inhalt einblenden

auch wie der gefangene Gandalf zusehen muß, wie die Orks in die Schlacht ziehen, finde ich sehr bedrückend
UserXy78.jpg
Geschrieben: 29 Dez 2013 12:52

Nikeraphael

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Und diese Bedrohung war auch nötig, weil die Geschichte auf der Leinwand sonst für den Großteil der Zuschauer langweilig gewesen wäre. Durch die ständige Action hat PJ aber schon fast so etwas wie einen Stilbruch begangen und sich klar gegen die Tiefe entschieden. Wo sich dann die Struktur des Hobbits und HdR ähnelt, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich habe viel mehr den Eindruck, dass viele Fans erwartet haben, dass PJ aus dem Hobbit das Gleiche wie aus HdR macht. Anders ausgedrückt: es wurde erwartet, dass er Wasser (Abenteuergeschichte) zu Wein (epische Geschichte) verwandelt.
Aus einem Zweiteiler einen Dreiteiler zu machen, brachte PJ nun die Möglichkeit, den Hobbit mit HdR zu verbinden. Er hat die Zeit für einen zweiten Handlungsstrang in Dol Guldur und genug Zeit für einen großen Epilog.
Wenn man sich die Infos zu den Nachdrehs und Interviews anschaut, wird auch deutlich, dass wenn PJ bei den ursprünglich geplanten 2 Teilen geblieben wären, wir nicht viel weniger Action in den Filmen hätten als es jetzt der Fall ist. Ganz im Gegenteil: alles würde noch gehetzter rüberkommen, als es eh schon ist...

Edit:

Zitat:
Zitat von Lioness
Er wusste zu Anfang vom HdR ja sehr genau, dass Bilbo einen Zauberring hat und im 2ten Teil weiß er auch, dass Sauron sich erhoben hat und die Neun befreit sind und trotzdem kommt keiner in den 60 Jahren zwischen den 2 Trilogien darauf, dass da evtl. ein Zusammenhang besteht?!
Die Frage ist nun, ab wann Gandalf weiß, dass Bilbo einen Zauberring hat? Vielleicht erfährt er dies in PJ Interpretation erst im Verlauf der 60 Jahre. Zudem wusste Gandalf ja nicht, dass Bilbo den einen Ring besaß. Im Hobbit wird ja von Saruman gesagt, dass er in den Tiefen des Meeres verschwunden ist.
Zudem wissen wir nicht, wie die Konfrontation Saurons mit dem weißen Rat ausgeht. Vielleicht denkt der Rat, dass sie Sauron nun besiegt haben. Ich kann mir auf die Sache auch noch keinen Reim machen. Bin gespannt, wie PJ diese Probleme löst
Gruß Raphael

Geschrieben: 29 Dez 2013 13:03

gelöscht

Zitat:
Zitat von Nikeraphael
Aus einem Zweiteiler einen Dreiteiler zu machen, brachte PJ nun die Möglichkeit, den Hobbit mit HdR zu verbinden. Er hat die Zeit für einen zweiten Handlungsstrang in Dol Guldur und genug Zeit für einen großen Epilog.
Wenn man sich die Infos zu den Nachdrehs und Interviews anschaut, wird auch deutlich, dass wenn PJ bei den ursprünglich geplanten 2 Teilen geblieben wären, wir nicht viel weniger Action in den Filmen hätten als es jetzt der Fall ist. Ganz im Gegenteil: alles würde noch gehetzter rüberkommen, als es eh schon ist...

Wo hat Jackson Zeit für einen großen Epilog????

Jackson hat in Teil 2 diese Möglichkeit verspielt...

Wie willst du die Schleifung Dol Guldurs, die Vernichtung Smaugs, die Verhandlungen vor der Schlacht, die Schlacht der 5 Heere und einen großen Epilog in einen 160 Minuten Film packen?
Man hätte die Story um Smaug in Teil 2 abschließen sollen. Statt Zwergen Action hätte PJ den Angriff auf Seestadt zeigen sollen und Smaugs Ende.
Nun wird der dritte Teil wohl wieder überladen.

@xy78
Diese Sachen passen ja nicht einmal von der Timeline zum Hobbit. Klar ist es nicht schlecht wenn Jackson diese zeigt weil man viele Sachen dann besser verstehen kann, aber genau das ist der Grund warum ich sage er versucht es mit HdR aufzunehmen. Im Hobbit hat weder Azog noch der Aufstieg des Nekromanten etwas zu suchen.
Dol Guldur fand ich aber schick gemacht keine Frage...
Geschrieben: 29 Dez 2013 13:04

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Lioness
Er wusste zu Anfang vom HdR ja sehr genau, dass Bilbo einen Zauberring hat und im 2ten Teil weiß er auch, dass Sauron sich erhoben und die Neun befreit sind und trotzdem kommt keiner in den 60 Jahren zwischen den 2 Trilogien darauf, dass da evtl. ein Zusammenhang besteht?!
er wußte nur nach seinem Verschwinden auf seiner Geburtstagsfeier von irgendeinen Zauberring (sagte er ja auch: es gibt viele Zauberringe, und keinen sollte man leichtfertig einsetzen).
im Hobbit 1-3 wird Gandalf davon nie etwas erfahren - geschweige davon ahnen das es der eine Ring ist (gerade weil Saruman noch sagte, er sei hinausgespühlt worden)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 29 Dez 2013 13:10

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flowseven

Wie willst du die Schleifung Dol Guldurs, die Vernichtung Smaugs, die Verhandlungen vor der Schlacht, die Schlacht der 5 Heere und einen großen Epilog in einen 160 Minuten Film packen?
Man hätte die Story um Smaug in Teil 2 abschließen sollen. Statt Zwergen Action hätte PJ den Angriff auf Seestadt zeigen sollen und Smaugs Ende.
Nun wird der dritte Teil wohl wieder überladen.
wer sagt etwas von 160 Min.? ;)
könnte wetten, der Dritte geht länger - wie bei HdR.

aber ich seh zeitlich da weniger Probleme, Smaug könnte innerhalb der ersten 10 Min. sterben, dann setzt sich Thorin mit dem Arkenstein auf den Thron und alle erkennen dann die neue Bedrohung bzw den Angriff aus Dol Guldur.
es wird beraten, und alle ziehen in die Schlacht.
UserXy78.jpg
Geschrieben: 29 Dez 2013 13:11

Gast

Zitat:
Zitat von xy78
er wußte nur nach seinem Verschwinden auf seiner Geburtstagsfeier von irgendeinen Zauberring (sagte er ja auch: es gibt viele Zauberringe, und keinen sollte man leichtfertig einsetzen).

Gandalf wusste dies schon vorher, andernfalls wäre er wohl überraschter gewesen und hätte nicht nur gefragt, ob er Frodo den Ring hinterlässt, sondern auch woher er ihn hat und seit wann... aber dies musste er schon gewusst haben. In die Gefährten wusste er ja auch, dass Gollum den Ring viele Jahre gehabt hatte.
Auch Saruman wirft ihm ja vor, dass er all die Jahre blind war und in dem Zauberring nicht den einen Ring erkannt hat.
Geschrieben: 29 Dez 2013 13:11

Nikeraphael

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Erstmal wurde noch keine Laufzeit des 3. Films bekannt gegeben. Der wird mindestens 3 Stunden dauern:

10 Min Prolog: Vorstellung Dain mit den Zwergenheeren
30 Minuten: Vernichtung Smaugs
30 Minuten: Dol Guldur
25 Minuten: Verhandlungen
45 Minuten: Schlacht
40 Minuten: Epilog

Nur mal grob überschlagen. Wie der Film genau ablaufen wird, können wir ja nicht wissen, aber möglich ist es durchaus.
Gruß Raphael

Geschrieben: 29 Dez 2013 13:15

Nikeraphael

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Lioness
Gandalf wusste dies schon vorher, andernfalls wäre er wohl überraschter gewesen und hätte nicht nur gefragt, ob er Frodo den Ring hinterlässt, sondern auch woher er ihn hat und seit wann... aber dies musste er schon gewusst haben. In die Gefährten wusste er ja auch, dass Gollum den Ring viele Jahre gehabt hatte.
Auch Saruman wirft ihm ja vor, dass er all die Jahre blind war und in dem Zauberring nicht den einen Ring erkannt hat.

Zu Beginn von Die Gefährten wusste Gandalf noch nicht, dass Bilbos Ring der eine ist. Das erschließt sich ihm doch erst nach seiner Recherche in Minas Tirith. Zurecht wird ihm also durch Saruman vorgeworfen, dass er den Ring nicht als den einen anerkannt hat, sondern als bloßen Zauberring abgestempelt hatte.
Gruß Raphael

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 10 Benutzer und 373 Gäste online.