Geschrieben: 13 Dez 2012 20:47
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seit 25.10.2011
Blu-ray Filme:
Hallo!
Ich benötige dringend Hilfe!
Vor ca 4 Wochen habe ich mir einen 860V zugelegt. Leider stelle ich immer häufiger Ruckler bei
der Bluray-Wiedergabe fest. Dabei handelt es sich aber nicht um die
typischen 24p-Ruckler wie z.B. bei Kameraschwenks (die laufen
vollkommen flüssig), sondern vielmehr scheint es, als würden
vereinzelt Bilder doppelt dargestellt, bzw, fehlten Einzelbilder
bei der Bewegungsdarstellung. Dies ist besonders auffällig bei
Bewegungen vor einem eher statischen Hintergrund. Als Beispiel:
eine Person bewegt sich vom rechten zum linken Bildschirmrand.
Mittendrin erscheint ein Schritt abgehackt und zittrig oder man hat
das Gefühl, die Person hätte einen deutlichen Satz nach vorn
gemacht Dies ist mir bei mehreren Filmen und zuletzt auch in
häufigerer Abfolge aufgefallen (Pulp Fiction ist unerträglich!).
Der Blurayplayer zeigt eine 1080p/24p Ausgabe an (ist auch
entsprechend eingestellt), der Fernseher 1080p/24Hz. TrueMotion ist
aus. Jetzt habe ich von LG per Mail folgende Antwort
bekommen: Wenn das von Ihnen
beschriebene Verhalten ausschliesslich bei 24p Sequenzen auftritt,
dann kann hier unter bestimmten Umstaenden ein leichtes Ruckeln
auftreten.Ob dies in ihrem Fall innerhalb der Spezifikation liegt
oder nicht, kann nur vor Ort durch einen autoresierten Techniker
begutachtet werden.
Bei
meiner telefonischen Nachfrage hingegen wurde mir gesagt, dass
dieses Problem auftreten würde, wenn TrueMotion im 24p Betrieb
aktiviert würde, da die Bildverbesserungssoftware dann etwas
verbessern wolle, das nicht mehr verbessert werden könnte, da es
sich schon über das bestmögliche Signal handele. Infolgedessen
würden Berechnungszeiten entstehen, die zu Rucklern führen. Bei der
Bluray-Wiedergabe solle ich deshalb grundsätzlich sämtliche
Bildverbesserer und Filter deaktivieren. Hab ich ja auch!!! Ich
will schließlich einen Kinofilm sehen und keine Soap! Wäre das bei
mir genau anders herum (flüssige Bewegung mit TrueMotion), handele
es sich um einen Defekt. Was denn nun? Ist das jetzt innerhalb der
Spezifikation oder kaputt? Ich bin für jeden Tipp dankbar...auch im
Umgang mit dem bevorstehenden Besuch des Servicetechnikers.
Verschiedene Player, Kabel und HDMI Eingänge hab ich getestet.
Überall dasselbe Ergebnis.
Geschrieben: 17 März 2013 00:12