Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

LED - Unterschied "Teuer" vs. "Billig"?

Gestartet: 13 Dez 2012 11:43 - 22 Antworten

Geschrieben: 14 Dez 2012 07:43

Gast

Für 1000 Euro lässt sich doch ein Sony 46HX755 kaufen. Und hier hast du einen guten LED TV. Einen vernünftigen Plasma unter 1000 Euro müsste schon im Angebot landen. Problem die meisten Plasma sind 42" oder dann gleich 50".

Genial wäre dann der Panasonic 50 GT50 der aber 1199 Euro kostet. Allerdings gibt es gerade eine Aktion mit Cashback. Dann bist bei dem TV glaub knapp bei 1000 Euro.
Geschrieben: 15 Dez 2012 16:19

Gast

Zitat:
Zitat von std
Hi

wenn du mit Plasma zufrieden bist dann bleib dabei.
LCD und Plasma haben beide ihre typischen Schwächen, so hat Dennis (Crazy-Horse) bei meinem Plasma recht schnell ein Flackern reklamiert. Ich selber habe das noch nie gesehen
Und würde das nie gegen LCD-Schwächen wie, Tahenlampeneffekt etc eintauschen

Der Preis, bzw die jeweilige Modellreihe sagt schon was über die Bildquali aus. Bei Sony taugen die TVs erst was wenn sie XR200 mitbringen. Die kleineren serien haben deutliche Schwächen in der Bewegtbildarstellung
Wobei ony für mich derzeit eh die beste Zwischenbildberechnung liefert. Da können die anderen Hersteller, auch die Panasonic-Plasma, nichz mithalten

Mein Traum wäre ein Pana-Plasma mit XR200 :)

Die 30-40€ im Jahr, je nach Nutzungsintensität, können doch nicht ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung sein

Ich überlege auch auch neuen Plasma aber mit 3D am liebsten mitt 55' ..und was könntest du dann empfehlen?Sony mit dem XR 200 oder 400?oder doch Panasonic?kann mich echt nicht entscheiden da ich diese gewissen Feinheiten nicht kenne aber was ich weiss das ich mit einem Plasma zufrieden bin.Also der Preis sollte nicht über 1500€ steigen
Geschrieben: 01 Jan 2013 13:47

withoutaname

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bayreuth
kommentar.png
Forenposts: 155
Clubposts: 5
seit 20.11.2010
display.png
Panasonic TX-L55DT50E
player.png
Panasonic DMP-BD45
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kindsköpfe
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 31 Danke für 17 Beiträge

So...nachdem ich mich doch einige Tage wieder ein wenig eingelesen habe, kann ich mir meine Frage zum Teil auch selbst beantworten :)

Einen ordentlichen Batzen zahlt man schon mal vor Optik und Haptik. Die Spitzenmodelle der Hersteller sehen in der Regel einfach wesentlich besser aus. Die technischen Daten auf dem Papier auch etwas besser, aber hier sind die Unterschiede in der Praxis wohl nicht immer sooo riesig.

Meine "Wohngegebenheiten" konnte etwas umdisponiert werden, so dass nun auch wesentlich mehr "TV-Platz" zur Verfügung steht.

Ich möchte mir nun einen 55 Zoll LCD (LED) holen und es wäre schön, wenn Ihr mir bei der Auswahl - auch wenn die meisten hier Plasmaanhänger sind - ein wenig behilflich sein könntet.
Zwar war ich mit meinem alten Panasonic 42 Zoll Plasma grundsätzlich nicht unzufrieden, aber ich will auch weg vom Plasma.
Warum? Mich nervt das Surren. Braucht das Teil ordentlich Strom. Trägt im Sommer unterm Dach auch nicht unbedingt zu einem angenehmeren Wohnklima bei.

Da meine Preisobergrenze 1300 Euro beträgt, ist die Auswahl natürlich ein wenig eingeschränkt und ich muss Kompromisse in Sachen Optik/Haptik und ggf. auch der Technik eingehen.

Folgende Modelle sind nun in die Endauswahl gekommen:

- Panasonic TX-L55ETW5 (abzgl. Cashback genau 1300 Euro)
- Sony Bravia KDL55HX755 (1312 Euro)
- Philips 55PFL5507K/12 (1145 Euro)
- LG 55LM640S (1119 Euro)

Samsung ist erst mal raus, da mir der Hersteller grundsätzlich nicht unbedingt sympathisch ist und ich z.B. meinen TV auch per iPhone App bedienen möchte.

Mittlerweile konnte ich auch alle vor Ort "testen". Aber was will man in einem MediaMarkt schon groß testen. Optikvergleich und ein paar kleinere Spielereien und das wars.
Den wertigsten Eindruck hat auf mich der Philips gemacht.
Der LG "ohne" Rahmen sah ebenfalls klasse aus, aber bei dem Standfuss....dann doch lieber an die Wand.
Der Sony und der Pana sind dann doch eher "klassisch", was ja nichts schlechtes sein muss.
Bildtechnisch konnte ich keine großen Vergleiche anstellen, aber auch hier hat mir der Philips recht gut gefallen.

Welchen der 4 Modelle würdet Ihr nehmen? Irgendwie bin ich ein wenig ratlos...der LG ist recht neu und am Papier quasi fast Vollausstattung. Sony kommt im Forum immer gut weg und mit Panasonic ist mir schon immer wohlgesonnen.

HIIIILLLLLFFFFFEEEE :) und DANKE!
Geschrieben: 01 Jan 2013 20:49

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Warum? Mich nervt das Surren. Braucht das Teil ordentlich Strom. Trägt im Sommer unterm Dach auch nicht unbedingt zu einem angenehmeren Wohnklima bei.

Das stimmt alles nicht mehr bei den neuen Geräten. Immer diese Leute die jeden Mist Glauben was in Heften usw aufgetischt wird. Die wollen nur teurere Geräte verkaufen. Led TVs bringen mehr Geld in die Kassen. Überleg dir das nochmal genau.
Geschrieben: 02 Jan 2013 18:53

withoutaname

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayreuth
kommentar.png
Forenposts: 155
Clubposts: 5
seit 20.11.2010
display.png
Panasonic TX-L55DT50E
player.png
Panasonic DMP-BD45
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kindsköpfe
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 31 Danke für 17 Beiträge

@ZiZu:

Hm - seltsamerweise liest man im Forum auch bei aktuellen Geräten immer mal wieder von surrenden Geräten. Manche stört es, manche eben nicht. Und ab einem bestimmten Alter hört man sowieso so einiges nicht mehr - was aber absolut nicht despektierlich gemeint ist, sondern leider der Zahn der Zeit mit sich bringt.

Abgesehen davon ist der Fakt, dass Plasma Geräte in gleicher Größe einen mindestens 3-fachen Stromverbrauch haben auch nicht zu leugnen. Mag auch viele nicht stören, aber bleibt nun mal so.

Das mit der Zimmerheizung war auch nicht ganz ernst gemeint, aber man kann es nicht von der Hand weisen, dass auch aktuelle Plasmas noch ordentlichen warm werden.

Ich habe nie bestritten, dass ein LED einem Plasma in einigen Bereichen nicht das Wasser reichen kann. Aber immer zu behaupten ein Plasma sei für fast Jedermann das Optimum, halte ich doch für gewagt.

@All:
Ich habe heute bei einem Expert eine wirklich tolle Beratung genossen, was mich doch nochmal ins Wanken gebracht hat.
Kurz die Vorgeschichte: Nach meinem letzten katastrophalen Besuch bei MM, welcher mich nicht wirklich weiter gebracht hat, bin ich heute auch "nur zum Gucken" zu Expert. Dort hatte ich mit dem anwesenden Verkäufer aber verdammtes Glück. Der Typ hatte richtig Spaß an seiner Sache und hat mich völlig markenunabhängig und ohne Verkaufsdruck beraten und mit mir verschiedenste Modi bei diversen Modellen durchgespielt. Selten eine solch tolle Beratung erlebt.

"Leider" wurde dadurch doch deutlich, wo die Preisunterschiede letztendlich liegen. Das geht bei der Geschwindigkeit der Geräte los und hört dann letztendlich beim Wichtigsten - dem Bild - auf. Nachdem ich außer der üblichen Werbeschleifen die TV´s auch mal richtig antesten durfte, d.h. von analog über digital bis hin zu HD, bin ich mir nun gar nicht mehr so sicher, ob es ein durchschnittlicher 55 Zoll sein muss.

Einen Sony HX855, die Samsung 7/8er Serie oder auch einen Panasonic TX-WT50E kann ich mir eben nur in 46/47 Zoll leisten. Daher vielleicht doch an der Größe sparen, näher an den LED rücken und dafür ein 1A Bild genießen? Davon bin ich mittlerweile fast überzeugt (worden).
Geschrieben: 02 Jan 2013 19:23

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Surren ist sehr selten geworden. Hab 2 GT50 wo ich öfter drauf schaue (mein eigener und von nem Kumpel) kein surren.

Zum Strom. Das ist einfach nicht mehr der fall. Im Durchschnitt verbraucht ein GT50 um die 180 Watt ein LED ca 80 Watt. Also die paar Euro im Jahr macht weitere 5 Jahre mit einem GT50 ungefähr die Mehrkosten eines LED Gerätes. Ein Plasma verbraucht außerdem nicht konstant wie ein LED.
Aber gut muss jeder selber entscheiden.
Die Abwärme ist zudem auch nicht mehr extrem. Sieht man schon daran das die TVs keine Lüfter mehr haben.

PS: mein anderer Post war etwas forsch geschrieben. Sollte nicht so sein :)
Geschrieben: 02 Jan 2013 19:27

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ZiZu
Überleg dir das nochmal genau.
willst jetzt behaupten, LED-TVs wären schlecht? :eek::rolleyes:
ich hab nen 46er LED von Philips, und bin sehr zufrieden!
UserXy78.jpg
Geschrieben: 02 Jan 2013 19:35

Gast

Hab nen 47" Pana LED und bin auch top zufrieden.
Geschrieben: 02 Jan 2013 19:38

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von xy78
willst jetzt behaupten, LED-TVs wären schlecht? :eek::rolleyes:
ich hab nen 46er LED von Philipps, und bin sehr zufrieden!

Schlecht nicht. Aber man muss sich überlegen. Ein 50 Zoll Plasma kostet ca 1200€ (GT50) ein ungefähr vergleichbarer LED mit Full LED Backlight locker 2500€. Die LEDs die Eco LED Backlight haben sind zwar billiger kommen dann aber nicht in den folgenden Punkten mit einem Plasma mit:
- Ausleuchtung
- Schwarzwerte
- Farbneutralität

alles wichtige Punkte. Ich will nur damit sagen um vergleichbare Geräte zu bekommen muss man mehr auf den Tisch legen und der Stromverbrauch ist kaum ein Argument mehr. Ihm gefällt das Plasmabild warum dann auf ein teures Gerät zugreifen?

Aber gut ich will nicht nur hier rumhacken. Ich wollte damit nur ein Denkanstoß geben :D

PS: Der einzige LCD der mir gefallen hat war einer von Pioneer ;) war aber ein LCD
Geschrieben: 02 Jan 2013 19:40

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ZiZu
war aber ein LCD
ähm, ein LED ist auch ein LCD ;)
UserXy78.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 15 Benutzer und 275 Gäste online.