Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Lebensdauer einer Ersatzlampe für Beamer

Gestartet: 31 Mai 2008 10:26 - 18 Antworten

Geschrieben: 31 Mai 2008 10:26

malkomx

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 53
Clubposts: 1
seit 21.03.2008

Hallo zusammen,

es wäre von Interesse, was ihr für Erfahrung gesammelt habt.

Für alle, die bereits einen Beamer haben und schon eine Ersatzlampe kaufen müssten, wäre super, wenn ihr hier Marke des Beamers, Dauer der Lampe und natürlich kosten postet.

Ich denke, dass es für Neulinge sehr hilfreich wäre, hier mal nachzulesen wie lange eine Lampe in etwa dauert unabhängig von den Angaben des Herstellers.

Sage schon mal besten Dank

Malkomx
Teufel Concept P Concert 5.1 silber
Sanyo Video-Projektor PLV-Z5
Celexon Leinwand Rollo Professional 240 x 180cm
Geschrieben: 31 Mai 2008 12:47

ib-76

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Würde mich auch interessieren.
Auf was muss ich achten, wenn ich mir einen Beamer kaufen möchte?
Der Beamer kommt in einen Kellerraum, somit muss ich nichts abdunkeln.
Die Lebensdauer der Lampe spielt ja auch nicht die größte Rolle.
Wie sieht es mit der Leinwand aus, wie berechne ich das?
Der Beamer ist ca 3 bis 4m von der Leinwand entfernt. Habe aber nur eine Deckenhöhe von 2,10m.
Vlg
Ingo

Biete folgende Blu´s zum tausch:

Geschrieben: 31 Mai 2008 13:09

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1468 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Habe einen über 5 Jahre alten Beamer (Sharp XV-Z 91 E, DLP, SVGA), der hat jetzt etwa 750 h drauf und die Lampe funktioniert noch einwandfrei. Ich achte allerdings auch darauf, daß ich den Beamer nicht nur mal eben schnell für ein paar Minuten ein und dann wieder ausschalte, sondern benutze ihn immer dann, wenn ich weiß, daß ich ihn längere Zeit (2-3 Stunden) brauche. Das erhöht die Lebensdauer einer Lampe sehr.
Geschrieben: 31 Mai 2008 13:15

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Hallo.

Also Als erste ist die Frage ob du Raucher bist oder im Raum wo der Beamer Hängen soll geraucht wird.
Wenn ja Fallen schon mal Alle LCD Beamer Raus und du musst einen DLP Beamer Nehmen.
Falls du Kein Raucher bist und dich für einen LCD Beamer Entscheidest muss man sich keine Gedanken über aufstellen der Gerätes machen, den alle Aktuellen Beamer haben ein Lensshift System eingebaut.

Damit Kannst du das bild ganz Easy auf der Leinwand ausrichten bis es Passt,bei DLP ist dieses Lensshift System noch nicht so Verbreitet.
Dort musst du eine bewegliche Decken halterung Kaufen und du musst mit einen Rechner bzw: ein Kalkulator der auf den Hersteller seiten von Beamern angeboten wird ausrechnen wie Hoch und wie weit das gerät von der Leinwand maximal hängen darf.

Normal wurde ich dir aber Speziel Empfehlen einen Mediastar Laden aufzusuchen und sich mal die Beamer Vorführen zu lassen.

Mein Kino Raum ist 25QM groß sitze 4 Meter von der Leinwand weg 160*90 CM 16;9
Beamer Steht 6 Meter entfernt auf einen Regal.

Dank Lensshift war es kein Problem ihn Ordentlich auszurichten :thumb:ein extra auf das ich gar nicht mehr verzichten will.

Denn nach 100 Stunden müssen die Filter gewechselt oder gesäubert werden, dazu muss man den ganzen Beamer abbauen und danach wider einrichten neu.

Hoffe Konnte dir schon mal etwas input in sachen Beamer geben :)

Gruß Andreas
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 31 Mai 2008 15:08

Gast

Hi,

ich habe meinen alten Beamer Hitachi PJ-TX 200 nach 2 Jahren mit der ersten Lampe verkauft. In der Regel halten Lampen zw. 2000-3000 Stunden.
Bei den neueren geben die Hersteller Lampenzeiten von bis zu 5000 Stunden an, allerdings im ECO-Modus. Beamer sollte man aber nicht wie Fernseher mal eben kurz an und wieder ausschalten. Wenn dann schon wie Kekskruemel schreibt!

Eco-Modus bedeutet weniger Lichtleistung und leiserer Lüfter gegenüber dem Standard-Modus, der volle Lichtleistung liefert. Welcher Modus in Frage kommt ist auch davon abhängig wie groß bzw. breit die Leinwand ist. In der Regel kann man bei den neuen FullHD-Beamer bei Leinwandbreiten bis 2.60 im Eco-Modus fahren. Die Lichtleistung nimmt mit der Größe bzw. Breite der Leinwand ab und nicht wie viele Glauben mit der Entfernung.

Die meisten Hersteller geben Lampengarantie bis zu einem Jahr oder 1000 Stunden an. Kann auch mehr sein.

Geschrieben: 31 Mai 2008 16:11

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

ich habe mich gestern entschieden und den Mitsubishi HC-6000 bestellt (Dank nochmal an Ralle); bin auch mal auf die Lebensdauer gespannt.
Aufstellung: so mittig wie möglich von der Leinwand - in der Regel haben die Hersteller einen "Projektionsrechner", den sollte man sich in jedem Fall vor dem Kauf zu Gemüte führen! Rauchen im Projektionsraum tabu - da muss ich mich dann drauf einstellen.
An der Leinwand feile ich noch .. werde bald mal meinen Entscheidungsweg skizzieren ..
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 31 Mai 2008 18:31

ib-76

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Hallo,
hat einer von Euch Erfahrung mit dem Epson EMP-TW700 gemacht?
Der Beamer ist mit ca. 800 Euro recht günstig und hat eine Lampengarantie.
Von den Anschlüssen und test im Netz sieht es alles gut aus.
War bis jetzt immer dafür mir einen Full-Hd Fernseher für meinen Kinoraum zu kaufen. Aber habe den gesehen und war vom Bild schon überrascht.

Geschrieben: 31 Mai 2008 18:38

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Jo ich habe den Tw700 seit Oktober Letzten Jahres im Einsatz.

Was willst du wissen?

Gruß Andreas
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 31 Mai 2008 19:28

ib-76

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Wie weit ist der Abstand von der Leinwand und wie groß ist Deine Leinwand?
Vom Bild ist der ja klasse, oder hast Du schon bereut, dass es kein Full-Hd ist?
Wie sieht es mit dem Lüftergeräusch aus?
Und wo steht er bei Dir?
So Fragen über Fragen, danke schon jetzt für Deine Hilfe.
Vlg Ingo

Geschrieben: 31 Mai 2008 19:44

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Also......:)

Zu deiner ersten frage:Der Beamer steht 6 Meter von der Leinwand Weg und meine Leinwand ist 160*90 CM groß 16;9.

Frage 2;Nein habe es nicht bereut den zum Einstieg schickt erst mal HD Ready Vollkommen aus, und letztes Jahr waren die Full HD beamer noch Richtig Teuer...

Frage 3: Also im Kino Modus (Eco) Hörst du ihn gar nicht, sobald ich aber eine stufe höher schalte hört man ihn leicht.
Stört aber nicht finde ich.

Frage 4: Mein Beamer steht auf einen Regal und in meinen Vorstellung"s Thread habe ich Bilder auch von Gepostet.
Siehe hier: https://bluray-disc.de/forum/vorstellung/8992-schoenen-guten-tag.html

Wenn du noch Fragen hast her mit :cool:

Gruß Andreas
Unbenannt.JPG

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 21 Benutzer und 453 Gäste online.