Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Der offizielle Wharfedale Thread

Gestartet: 06 Dez 2012 23:24 - 292 Antworten

Geschrieben: 06 Dez 2012 23:24

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Wharfedale ist einer der ältesten Lautsprecher Hersteller, weit älter ans Canton und Co.

Bereits 1932 wurde die Firma von Gilbert Briggs gegründet. 1945 wurde dann der ersten 2 Wege Lautsprecher entwickelt, ein Prinzip was heute von jedem Hersteller verwendet wird.
Gehäuseschwingungen wurden schon kurze Zeit später als Störender Einfluss durch den Einsatz mehrschichtiger Gehäuse reduziert, auch das wurde von fast allen Hersteller übernommen.

Bei uns ist der Hersteller noch immer eher unbekannt, in UK jedoch ist es das Uhrgestein wenn es um hochwertige Lautsprecher und Innovationen geht.
Mit der Diamond Reihe wurden dann erstmals die Lautsprecher auch optisch ansprechend und konnten so eine ganz neue Käuferschaft ansprechen und für HiFi begeistern.

Für eine gewisse Käuferschaft, die mehr an guten Testberichten interessiert ist, als am eigentlichen Klang der LS beim Probehören werden auch diverse Auszeichnungen bereitgestellt.
Darunter einige What HiFi Awards!

Was also macht diese Lautsprecher so besonders? H,ören wir doch einfach den Verantwortlichen für das akustische Design bei Wharfedale, Peter Comeau:
http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=soLNljYY62M

Ich bin Ende 2004, Anfang 2005 das erste mal mit Wharfedale in Kontakt gekommen und war gleich vom ansprechenden Design der LS begeistert, wenn doch nur der Klang mithalten könnte dachte ich. Und was soll ich sagen, er konnte nicht nur mithalten, sondern er hat mich förmlich vom Hocker gehauen.
So standen meine Lautsprecher fest, auf die ich sparte....
Dann endlich standen Sie da, 9.3 und 9.CM, die Kartons habe ich heute noch. Dann wurde der erste Ton entlockt und es war die richtige Wahl, wie ich bei diverseren Stammtischen, Probehörsessions im Nachhinein immer wieder feststellte.
Kein anderer Lautsprecher in dieser Preisklasse konnte mich so überzeugen.

So, jetzt habt ihr etwas die Geschichte von Wharfedale erfahren und zudem auch meine persönliche Geschichte im Bezug auf den Hersteller, dann lasst mal etwas von euch hören....
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 07 Dez 2012 20:53

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Eigentlich hat Wharfedale jetzt die bekannteste Zeit in Deutschland. Sie sind ein bisschen mehr als nur Geheimtipp. Und das ist auch gut so.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 07 Dez 2012 21:46

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

also dank den Empfehlungen von einigen Usern hier, habe ich die Wharfedale kennen, hören und lieben gelernt :):thumb:

besitze zwar nur das Crystal 3 Set, jedoch ein wahrer Preis-/Leistungssieger :cool:
5.0 mit so einem Klang und dem Preis - unschlagbar.
zwischenzeitlich hab ich auch einen Sub dazugekauft - aber kein Wharfedale, die kleinen Subs sollen nicht so tolle sein ;)

denke, für die nächsten 5-10 Jahre reichen die mir vollkommen - mal schauen, ob ich dann evtl. ne Klasse höher gehe (natürlich dann wieder Wharfedale). aber ehrlich gesagt bräuchte ich das garnicht, mir reichts.
UserXy78.jpg
Geschrieben: 07 Dez 2012 21:50

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Ich würde mich nicht so früh drauf festlegen das es in Jahren wieder die gleiche Marke ist. Man sieht an der Historie von Wharfedale das es da immer wieder Veränderungen gibt. Aktuell haben sie bei der IAG, der Mutter von Wharfedale, einen der besten Lautsprecherentwickler on board. Das sollte man immer berücksichtigen. Weiterhin viel Spass mit deinen Wharfedales....Weisst jemand eigentlich warum die Marke so heisst?
Geschrieben: 07 Dez 2012 21:58

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Thx!
naja, klar muß man Entwicklungen abwarten, aber wie heißt es, immer positiv denken ;)
Tante Google weis es bestimmt ;):D
UserXy78.jpg
Geschrieben: 07 Dez 2012 22:38

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wharfedale ist ein Verwaltungsbezirk im Nordosten der City of Bradford, UK.

Oder deshalb: http://de.wikipedia.org/wiki/Yorkshire_Dales ..

Müsste man wissen wo genau Wharfedale in England gegründet wurde?!
Geschrieben: 07 Dez 2012 23:06

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Ist doch dasselbe..die Yorkshire Dales sind doch in der Nähe von Bradford. http://en.wikipedia.org/wiki/Wharfedale_%28company%29

Die Frage war scheinbar zu einfach...dann noch eine: Welche Firma hat sich unmittelbar aus Wharfedale gegründet (abgesplittet) und warum? :)
Geschrieben: 07 Dez 2012 23:12

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dazu find ich nichts :)

Sollen andere versuchen zu lösen :thumb:
Geschrieben: 14 Dez 2012 14:51

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Die Antwort wäre Castle gewesen...

Hier mal eine News von Wharfedale ;) http://www.whathifi.com/news/wharfedale-launches-latest-generation-of-its-best-selling-diamond-speakers
Geschrieben: 10 Feb 2013 16:26

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Guten Tag an alle Wharfedale-Begeisterten! ;)

Bei meinen Eltern werk im Heimkino ein Wahrfedale Crsytal 3, womit sie sehr zufrieden sind, was ich auch gut nachvollziehen kann! :D
Da im Zuge des Baus eines Passiv-Subs eine zusätzlicher Endstufenplatz frei wäre, steht die Frage im Raum, auf 6.1 aufzurüsten, wobei der Surround-Back Kanal dann von 2 Boxen in Monobetrieb wiedergegeben werden würde.

Als seitliche Surrounds liegen mir aus meiner Erfahrung heraus Dipole am besten, weswegen ich das auch grundsätzlich weiterempfohlen hätte (und weil die räumlichen Gegebenheiten stimmen).
Mich würde daher nun interessieren, ob ihr mir Dipole empfehlen könnt, die eurer Erfahrung nach von der Abstimmung her zum Crystal 3 passen?
Das ganze sollte in Anbetracht des Gesamtwerts des System nicht allzu teuer werden, 100-150€ standen als preisliche Orientierung im Raum, wobei Gebrauchtkauf in Frage kommt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 61 Benutzer und 214 Gäste online.