Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Toshiba: “High Resolution” DVD-Player als neue Konkurrenz zur Blu-ray Disc?

Gestartet: 30 Mai 2008 18:30 - 16 Antworten

Geschrieben: 03 Juni 2008 11:51

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 975
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 86 mal.

Zitat:
Zitat von SCHURL86
Ich glaub du hast mich falls verstanden, ich meinte damit das Toshiba einen BD-Player herstellen sollte der zusätzlich eben diesen Chip eingebaut hat, um damit man beides in bester Qualität genießen zu können, BD`s und DVD`s.;)

Was soll's den da noch mehr geben? Wenn das Ausgangsmaterial nun mal nur in 720x576 vorliegt.
Wie soll ich aus etwas, das nicht vorhanden ist, mehr daraus machen.

Es sieht vielleicht, wenn das Ausgangsmaterial top ist besser aus, aber es ist kein Vergleich zu 1920x1080.

Einfach Schwachsinn.
Geschrieben: 03 Juni 2008 12:01

SCHURL86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 662
Clubposts: 4
seit 12.01.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Gefen kündigt professionelle HDMI-Switch Crosspoint Matrix EXT-HDMI1.3-444 an
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 82 mal.

Ich sage ja gar nicht das DVD´s so gut ausehen wie Blu-Ray`s, aber wenn es (sofern es wirklich stimmt das noch etws besser geht) möglich ist DVD´s in einer besseren Qualität ("SD") als sonst darzustellen, warum nicht!:confused:

Tut mir leid wenn ich mich nicht gut ausgedrückt habe:o, aber ich hab mit keinen Wort gesagt das eine DVD genauso gut Ausehen kann wie eine Blu-Ray!:)
Geschrieben: 03 Juni 2008 14:17

LIJTR

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ravensburg
kommentar.png
Forenposts: 420
Clubposts: 6
seit 02.02.2008
display.png
Sony Sony 65xg9505
player.png
LG LG UBK90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Drag Me to Hell
anzahl.png
Bedankte sich 91 mal.
LIJTR !!!!!!!!!!

Ja aber eine hochscalierte Dvd sieht doch auch besser aus wie es immer heisst und gut gemasterte Dvds kommen ja fast an die Qualität einer Blu Ray ran,hochscaliert.Dann müsste das mit dem toshiba doch noch besser gehen oder ?
Geschrieben: 03 Juni 2008 16:15

Gast

Ich verstehe den Hype um diese Teil nicht und stimme DVDirector zu!

Ein DVD-Player der super hochskaliert macht nur dann Sinn, wenn er auch Blurays abspielen kann. Der Toshiba kann letzteres nicht! Ist das Ausgangsmaterial schlecht, nützt hochskalieren auch nichts! Ergibt somit keine Sinn sich das Teil zu kaufen, selbst wenn er auf kleinen Schirmen bis 40 Zoll gut an die Qualität einer Bluray rankommt. Darüber hinaus wird die Bluray allein schon von der Auflösung nicht zu toppen sein.
Ich wette mit euch, daß Toshiba noch auf den Bluray-Zug aufspringen muss.

Geschrieben: 03 Juni 2008 17:42

redgirlfan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ginny R.
DVDs sind nicht Sch..... !!! :mad:

@ Topic: Mal sehen, ist bis jetzt nur ein Gerücht, falls es sich als wahr herausstellt, muss man mal sehen, was diese Geräte tatsächlich auf dem Kasten haben. Könnte tatsächlich interessant sein für die Leute, die eine grosse DVD-Sammlung haben, und davon gibts ja schon genug. Obwohl ich nicht weiss, wie sie so viel aus der DVD rausholen wollen, im Vergleich zu ´ner hochscalierten DVD.

P.S.: Star Wars Ep. 4 special edition sieht hochscaliert genial aus! Also dafür, daß es "nur" eine DVD ist.

Du hast da etwas mißverstanden ich hab nciht gesagt das DVds Sch... sind aber Blu Rays haben die mehr 5 als Fache Daten Menge und Bitrate was man auch sieht Mag sein das man da einiges rausholen kann bei der DVd aber ann eine Blu ray wird man so nicht ran kommen
Geschrieben: 03 Juni 2008 23:16

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 813 mal.
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Es gibt durchaus DVD-Player, die heute schon aus DVDs wirklich eine super Qualität auf unsere flachen Fernseher zaubern können. Mal sehen wie die Fachwelt/-magazine in den ersten Tests das Gerät bewerten, allerdings dürfte es im Vergleich zur Blu-ray doch einen gewissen Unterschied geben, grins.
Geschrieben: 18 Juni 2008 11:31

LIJTR

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ravensburg
kommentar.png
Forenposts: 420
Clubposts: 6
seit 02.02.2008
display.png
Sony Sony 65xg9505
player.png
LG LG UBK90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Drag Me to Hell
anzahl.png
Bedankte sich 91 mal.
LIJTR !!!!!!!!!!

Ende Mai machte eine Meldung Schlagzeilen, wonach Toshiba plane, mit einer neuen Scaling-Technologie nach dem Aus für die HD DVD dem Blu-ray Disc-Lager Konkurrenz machen zu wollen. Zunächst wird diese Technik aber wohl nicht in DVD-Playern sondern einer neuen Notebook-Serie zum Einsatz kommen, die Toshiba jetzt vorgestellt hat. Die neuen Qosmio-Notebooks sind mit dem auch als “Spurs Engine” bezeichneten “Quad Core HD”-Prozessor ausgestattet, der spezielle Video-Funktionen bietet und auf der Cell-Processor-Technik basiert, die auch in der Playstation 3 zum Einsatz kommt. Zu den Funktionen dieses speziellen Videoprocessors mit MPEG2 und H.264-Unterstützung gehört auch das Upscaling von Video-Material in Standard-Auflösung auf HDTV-Auflösung. Die Bilddarstellung ist nicht nur auf dem Notebook selbst sondern auch auf einem via HDMI angeschlossenen Fernseher möglich. Der spezielle Videoprozessor soll aber auch bei der Videobearbeitung helfen und z.B. das DVD-Transcoding eines 1 GB großen MPEG2-Videos laut Toshiba innerhalb von zehn Minuten bewältigen.
Bei einer Präsentation in London wurde die Scaling-Technik der Notebooks im Direktvergleich vorgeführt. Sie soll laut einer Einschätzung von “Tech Digest” durchaus ein besseres Upscaling von Video-Material zeigen, aber nicht die Qualität einer echten HDTV-Bildquelle erreichen.
Dass die neue Technik auch in DVD-Playern verwendet werden soll, wollte Toshiba auf der Präsentation nicht bestätigen. Gleichzeitig schloss Toshiba Europe-Chef Alan Thompson, der betonte, dass die Technik schon vor dem Ausstieg aus dem HD DVD-Geschäft entwickelt wurde, aber den Einsatz in Fernsehern nicht aus. Die Blu-ray Disc ist hingegen für Toshiba momentan kein Thema: Die neuen Qosmio-Notebooks, deren Vorgänger Top-Modelle einst über ein HD DVD-Laufwerk verfügten, sind jetzt mit einem klassischen DVD-Brenner ausgestattet. Den Einsatz von Blu-ray Disc-Laufwerken in Notebooks schliesst Toshiba derzeit aus und begründet dies damit, dass es auch andere Möglichkeiten gebe, HD-Inhalte nutzen zu können und die Blu-ray Disc dafür nicht nötig sei.

Areadvd.de

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 65 Benutzer und 2506 Gäste online.