Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Hilfe, mein Samsung LED TV (neu gekauft) hat heftige Streifen!

Gestartet: 05 Dez 2012 23:49 - 13 Antworten

Geschrieben: 05 Dez 2012 23:49

eStyle

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo, liebes Forum, liebe Userinnen und User!

Ich habe mir vor kurzem den Samsung UE40ES6710 gekauft, bin mit dem auch soweit sehr zufrieden. Clouding ist nicht allzu stark, stört mich eh nicht. Genauso wenig stören mich auch die minimalen Flashlights in den Ecken und auch das leichte Banding stört mich eigentlich gar nicht.
Jedoch habe ich ein kleines Problem, was mich stutzig macht, da es Banding stark ähnelt, es mir aber doch irgendwie nach etwas Anderem aussieht. Ich habe auf der oberen Bildhälfte zwei horizontale, fette, dunklere Balken von ca. 6-7cm Breite, direkt übereinander sitzen, die eben über das komplette Bild laufen - ähnlich wie beim Banding und ähnlich wie da, sieht man diese Balken auch schneller bzw. einfacher bei eher dunkleren, graustufigen oder ähnlichen Farben/Szenen und während eines Kameraschwenkes von oben nach unten oder unten nach oben, aber ich muss dazu sagen, dass man es manchmal auch bei gewissen anderen Farben und einem stillen Bild minimal sehen kann, wenn man genau weiß, wo diese Balken sich befinden und vor allem auch, dass sie da sind. Es könnte natürlich durchaus Banding sein, aber erstens lese ich nirgendswo was darüber beim ES6710, sondern hauptsächlich eher bei den D7090 oder D8090 Modellen und zweitens finde ich bei den ganzen Bandingproblemen und Bildern, die im Netz dazu existieren nirgendswo so ein Ähnliches Problem, wie bei mir. Das Ganze gibt mir dann halt doch zu denken, ob das Banding sein soll, es normal ist oder ich lieber den Service kontaktieren sollte.

Ich habe davon mal ein Bild gemacht:

samsung-ue40es6710_242009.jpg

Da ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt Banding ist, wollte ich euch gerne vorher mal fragen, ob ihr sowas schonmal gesehen habt, bevor ich den Service anruf, da man ja auch leider nie weiß, ob es dann besser wird oder nicht oder sogar schlimmer. Mich stört das eigentliche Banding, was ich auch ganz leicht habe, ja nun wirklich nicht. Es ist sowohl vertikal, als auch horizontal ganz ganz leicht vorhanden, aber das ist absolut nicht das, was mich stört, sondern nur dieser Strich hauptsächlich in der Bildmitte, da man den wirklich oft sieht, wenn man weiß, dass er da ist. Ich bin mir eben auch so unsicher, weil ich nicht genau sagen kann, ob das noch im "normalen" Bereich des Bandings ist oder ein anderer Fehler, der beim neuen Panel definitiv weg wäre.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich recht herzlich im Voraus!

Mit freundlichem Gruß
eStyle
Geschrieben: 06 Dez 2012 08:01

Gast

Wie lang ist der Kauf her? Sonst würd ich den einfach zurück schicken oder zurückgeben. Nicht lange rummachen und den Techniker anrufen. Dazu hast du Garantie.
Geschrieben: 06 Dez 2012 08:22

trash72

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Stuttgart
kommentar.png
Forenposts: 24
seit 12.05.2009
display.png
Sony 75ZF9
player.png
Oppo UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png

Ist Banding! Wenn möglich direkt beim Händler zurückgeben, falls nicht dann über Samsung probieren, Rückgabe oder Reperatur, ein neues Panel kann natürlich wieder andere Macken haben, bei 40" in der Stärke aber eher selten!
Geschrieben: 06 Dez 2012 08:28

RheinPirat

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich hatte das gleiche Problem, als ich mir Anfang letzten Jahres meinen Samsung LED für knapp 3000 Euro bei MM gekauft hatte (ja ja der liebe Preisverfall). Hatte es zu Beginn jedoch nicht moniert, da ich kaum TV geschaut hatte und naiv-dumm war.

Nach dem die zwei Wochen Umtauschrecht bei MM vorbei waren und ich endlich aktiv wurde, habe ich mich dann an Samsung gewendet. Dort ging alles ganz schnell und schon nach ca. 1 1/2 Wochen kam der Techniker. Ich habe selten so einen inkompetenten und dummen Menschen erlebt. Er hatte sich das Gerät nur angeschaut und ein wenig mit er Fernbedienung rum geklickt und meinte (dreisterweise), dass dies Makel wären, die man bei solchen Geräten baubedingt hinnehmen müsste und hat nichts, wirklich auch nichts getan! Zum Schluss sollte ich das noch unterschreiben, was ich jedoch nicht gemacht habe. Genützt hat es leider nichts.

Immer wieder wenn ich bei Samsung angerufen hatte, meinte der Kundenservice, dass dies Banding ist, wenn ich mich dann habe weiter verbinden lassen, entgegnete man mir immer wieder, dass der "Fachmann" da war und es nichts zu machen gäbe, da es in den annehmbaren Parametern liegen würde. Nach mehreren, zum Teil auch hitzigen Telefonaten und Briefen, habe ich die Sache dann resigniert aufgegeben.

Ungefähr ein Jahr später, inzwischen war ein Umzug von mehreren hundert Kilometern erfolgt, rief ich noch einmal bei Samsung an. Als ich am Telefon gefragt wurde ob ich schon eine Mitgliedsnummer haben würde, sagte ich, ja, aber diese wüsste ich nicht mehr. Als ich dann meinen Namen und die aktuelle Adresse eingab, sagte der Kundenbetreuer, dass ich noch keine Nummer hätte, da er mich in der Stadt in der lebe nicht finden kann im System. Dies war mein größtes Glück und ich schwieg am Telefon. Es kam keine zwei Wochen später ein Techniker und tauschte das Display komplett aus, da er sofort erkannte, dass es sich um starkes Banding handelte. Mittlerweile hatte wohl auch schon Samsung die Techniker informiert, dass es solche Arten von Fehlern geben kann. Ich war der glücklichste Mensch auf Erden und honorierte dies mit einem üppigen Trinkgeld. Denn dieses Jahr war bei jedem Film ein Graus, da mir jedes Mal die horrende Summe vor Augen schwebte, so, dass ich die Kiste gar nicht mehr einschalten wollte.

Im Anhang mal ein Vergleich zu meinem damaligen Problem. Wie du siehst, ist es ähnlich stark. Bei dir wirkt es jedoch noch etwas schlimmer. Und das was du beschreibst IST Banding. Die Streifen gehen horizontal durchs Bild, sind aber immer stationär, also wandern nicht. Nur durch die Bewegung des Bildes wird der Eindruck erweckt, dass die Streifen wandern.

Was habe ich daraus gelernt, alles, aber wirklich alles bei Amazon kaufen. Dort kann man es notfalls auch nach sehr langer zeit noch zurück geben. Gerade letztens erst habe ich ein Tab umgetauscht bekommen (Geld wieder), dass ich schon fast fünf Monate besaß.

"It’s Gonna be Legendary!!!"
Barney Stinson

"Der einzige Grund, einen Monat auf Sex zu warten ist wenn die Kleine 17 Jahre und 11 Monate alt ist."
Barney Stinson

"Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich.“
Bernd Stromberg

"Think of me as yoda, only instead of being small and green i wear suits and i'm awesome. I'm your bro, I'm broda."
Barney Stinson
Geschrieben: 06 Dez 2012 23:38

eStyle

user-rank
Blu-ray Starter

Ein riesen Dankeschön erstmal an euch alle - das erste Forum, wo überhaupt mir jemand geantwortet hat, vielen Dank!!!

Zitat:
Zitat von joey_232
Wie lang ist der Kauf her? Sonst würd ich den einfach zurück schicken oder zurückgeben. Nicht lange rummachen und den Techniker anrufen. Dazu hast du Garantie.

Kauf ist ca. 3-4 Wochen her, müsste auf den Bon schauen, also ziemlich neu das Gerät.
Danke, werde ich wohl machen!

Zitat:
Zitat von trash72
Ist Banding! Wenn möglich direkt beim Händler zurückgeben, falls nicht dann über Samsung probieren, Rückgabe oder Reperatur, ein neues Panel kann natürlich wieder andere Macken haben, bei 40" in der Stärke aber eher selten!

Ok, dann hatte ich wohl einfach nur riesen Pech, wenn es so stark bei dieser Größe eigentlich doch eher selten vorkommt. Werde einen Panelwechsel wohl ausprobieren, habe das Glück, dass ich das Ding da gekauft habe, wo ich selber arbeite, somit machen die mir auch keinen Stress beim Panelwechsel und machen es mit höchster Vorsicht. Haben sie mir zumindest versprochen... :D

Zitat:
Zitat von RheinPirat
Ich hatte das gleiche Problem, als ich mir Anfang letzten Jahres meinen Samsung LED für knapp 3000 Euro bei MM gekauft hatte (ja ja der liebe Preisverfall). Hatte es zu Beginn jedoch nicht moniert, da ich kaum TV geschaut hatte und naiv-dumm war........

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!
Ja, bei mir ist es um ein vielfaches schlimmer, aber du hast Recht, es ist bei dir auch deutlich zu sehen gewesen. Werde dann mal den Techniker herkommen und mein Panel mir austauschen lassen. Habe das Glück, dass ich in dem Laden selber arbeite, wo ich den TV gekauft habe. :)

PS: Ich arbeite nicht in der TV Abteilung und meine Kollegen kennen sich mit dem Problem auch nicht so gut aus...
Geschrieben: 17 Dez 2012 13:28

eStyle

user-rank
Blu-ray Starter

Es gibt Neuigkeiten zu meinem Fall:

Mich hat eben SAMSUNG angerufen, die meinten es ist bei mir weder ein Banding Problem, noch irgendwie etwas anderes Bekanntes - es ist direkt ein Fehler im Panel bei der Ausleuchtung, weil bei mir die obere Bildhälfte deutlich dunkler wäre und somit etwas an der Hintergrundbeleuchtung angeblich nicht stimmt. Der Techniker hat auch schon angerufen und meinte, dass er die nötigen Teile (neues Panel nehme ich an) bestellen würde und sich dann nochmal bei mir melden wird bezüglich des Termins.
Ich weiß jetzt nicht so ganz, was hieran so anders und kein Banding sein soll, denn schließlich ist doch Banding genau dieses Problem, mit der ungleichmäßigen Ausleuchtung, aber naja - hauptsache ich bekomme mein TV repariert...!
Geschrieben: 17 Dez 2012 13:38

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Denke auch, dass es die Hauptsache ist, dass die Reparatur gemacht wird und hoffentlich auch den gewünschten Erfolg hat. Bei mir hat Samsung damals wegen Clouding einen Techniker geschickt, aber angeblich alles im Rahmen, also kein Tausch oder ähnliches.

Drücke dir die Daumen, dass alles zufriedenstellend verläuft:D
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 17 Dez 2012 13:41

eStyle

user-rank
Blu-ray Starter

Danke dir! =)

Schicken die nicht normalerweise den Techniker erst dann raus, wenn die wissen, dass es nicht im Rahmen ist?
Musstest du den also bezahlen?
Geschrieben: 17 Dez 2012 13:44

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Nee, ich müsste zum Glück nichts bezahlen. Die hatten Fotos angefordert, konnten aber daran keine Aussage festmachen. Dann kam d Techniker und meinte, dass alles noch im Toleranzbereich ist.
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 17 Dez 2012 14:00

eStyle

user-rank
Blu-ray Starter

Achso, na dann ist ja in Ordnung! Sonst wäre es unfair gewesen...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 109 Benutzer und 577 Gäste online.