Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Iron Sky

Gestartet: 03 Dez 2012 14:43 - 21 Antworten

Veröffentlichung:
26.10.2012
Laufzeit:
93 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 03 Dez 2012 14:43

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Iron Sky - Wir kommen in Frieden Blu-ray Review

Dank einer geschickten Medienkampagne war die finnisch-deutsch-australische Koproduktion Iron Sky schon lange vor Fertigstellung in aller Munde. Fans auf der ganzen Welt fieberten der Veröffentlichung entgegen. Eine engagierte Internetcommunity unterstützte das Projekt des finnischen Regisseurs Timo Vuorensola nicht nur mit Geld, sondern sogar mit Ideen und hat somit die Story maßgeblich beeinflusst. Für Trekkies dürften Regisseur Vuorensola und der Visual Effects Producer Samuli Torssonen keine Unbekannten sein. Ihre „Star Wreck“-Fanfilme genießen in den unendlichen Weiten der Star-Trek-Community mittlerweile Kultstatus. Iron Sky ist nun ihre erste professionelle Arbeit.

Story:

Kurz vor Ende des 2. Weltkriegs hat sich im Angesicht der Niederlage eine große Zahl Nationalsozialisten auf die von der Erde abgewandte Seite des Mondes geflüchtet. Unter der Führung ihres, nun ja, Führers Kortzfleisch (U. Kier) basteln sie seitdem an einer triumphalen Rückkehr zur Erde. Doch Kortzfleisch leidet nicht nur unter dem langen Schatten seines immer noch beliebten, österreichischen Vorgängers. Auch die Fertigstellung der ultimativen Vernichtungswaffe lässt seit Jahrzehnten auf sich warten. Im Jahr 2018 stolpern zufällig zwei amerikanische Astronauten über die stark befestigte Basis der Mondnazis. Was zuerst als kriegerischer Akt interpretiert wird, entwickelt sich unverhofft zum Glücksfall. Denn das Smartphone des Astronauten Washington (C. Kirby) entpuppt sich als das fehlende Bauteil, welches der ultimativen Waffe noch fehlt. Leider macht ziemlich schnell der Akku schlapp, so dass sich der Offizier Klaus Adler (G. Otto) und die Erd-Expertin Renate Richter (J. Dietze) mit ihrer Reichsflugscheibe auf den Weg zur alten Heimat machen, um Nachschub zu besorgen. Mit unabsehbaren Folgen für die Weltgeschichte.

Nazis auf dem Mond? Eine amerikanische Präsidentin, die verflixt nach Sarah Palin aussieht? Albinisierte Afro-Amerikaner? Weltraumzeppeline? Sowohl der gesunde Menschenverstand, als auch physikalische Gesetze werden in dieser Farce durchgängig auf eine harte Probe gestellt. Es wird nie erklärt, wie es die Nazis 1945 auf den Mond geschafft haben. Oder mit welchen Mitteln sie ihre Basis über Jahrzehnte in Stand halten. Wie erzeugen sie den Sauerstoff? Warum ist die Gravitation in der Basis normal? Wie produzieren sie Nahrung und Ausrüstung? Woher kommen die Unmengen Eisen und Stahl für ihre Raumflotte? Und wie um alles in der Welt ist es grundsätzlich möglich, all das mit einer völlig antiquierten Steampunk Technologie ans Laufen zu bringen? Fragen über Fragen.

Um es kurz zu machen: natürlich ist die Story von Iron Sky ausgemachter Blödsinn. Und natürlich schert sich das Drehbuch keinen Deut um plausible Erklärungen. Wer sich mit dieser Prämisse nicht abfinden kann, macht am besten einen großen Bogen um diesen Mumpitz. Es drängt sich ebenso unweigerlich die Frage auf, ob man die übelsten Verbrecher der Menschheitsgeschichte in dieser dreisten Form überhaupt in den Mittelpunkt eines reinen Unterhaltungsfilms stellen sollte. Hier darf relativ schnell Entwarnung gegeben werden. Es wird nichts verharmlost oder verherrlicht. Die Nazis sind eindeutig als mordlustige, skrupellose Schurken zu identifizieren.

Ihr Verhalten und allgemeines Gehabe werden dermaßen überzeichnet dargestellt und auf die Schippe genommen, dass sie letztlich durchgängig der Lächerlichkeit Preis gegeben werden. Doch auch die US-Präsidentin und der heillos zerstrittene UN-Sicherheitsrat bekommen ihre Portion Häme ab. Und genau hier liegen die Stärken von Iron Sky. Einige intelligente und gelungene Seitenhiebe auf heutige Missstände erfreuen auch den mitdenkenden Zuschauer. Ebenso werden Filmkenner die eine oder andere Hommage entdecken. Im Laufe der Handlung offenbaren sich aber auch manche handwerklichen Schwächen. Teilweise verzettelt sich der Film in seinen diversen Nebenhandlungen, wirkt zerfahren und zu wenig auf das Wesentliche fokussiert. Weniger wäre hier mehr gewesen. Die Special Effects sind für einen vergleichsweise gering budgetierten Film erstklassig. Wirklich jeden Cent sieht man auf der Mattscheibe, groß angelegte Weltraumschlachten inklusive. Auch die Darsteller bewegen sich durchweg auf hohem Niveau. Allen voran Götz Otto, als ebenso tumber wie ehrgeiziger Paradenazi, und Udo Kier, der seinem Ruf als „Trashpapst“ einmal mehr alle Ehre macht. Julia Dietze überzeugt sowohl als Eye Candy, als auch in ihrer Rolle als naive Mitläuferin, der bald erhebliche Zweifel an den hehren Zielen ihrer Kameraden kommt.

Bildqualität:
  • Videocodec MPEG-4 AVC, Ansichtsverhältnis 2,40:1, Auflösung 1080p

• exzellente Schärfe und Detailzeichnung, sowohl in Nahaufnahmen, als auch im Tiefenbereich

• einige Effect-Shots etwas weicher

• transparenter Schwarzwert

• natürliche Farbgebung, in der Mondbasis der Nazis herrscht monochromes grau-braun vor

• ausgewogene Kontraste

• kein Filmkorn erkennbar

• keine groben Bildfehler

• Plastizität entwickelt sich nur selten

Der Bildtransfer bedient aktuelle Ansprüche an das hochauflösende Medium.

Tonqualität:
  • Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

• überwiegend frontlastige Abmischung

• sauber abgemischte Stereobühne

• nur in Actionsequenzen, wie der finalen Raumschlacht, nehmen auch die Surroundkanäle Fahrt auf

• ebenso verhält es sich in Bezug auf den Subwoofer, wuchtig und prägnant nur in Actionszenen

• ausgeprägte Dynamik

• kaum differenzierte, direktionale Effekte

• Dialoge bleiben immer klar verständlich

Die Tonspur leistet sich keine groben Schnitzer, ein Surroundfeuerwerk bleibt aber aus.

Ausstattung:
  • Audiokommentar mit Regisseur Timo Vuorensola und Visual Effects Producer Samuli Torssonen

• 62th Berlinale: Premiere of Iron Sky (ca. 12 Min.)

• How it all started (ca. 8 Min.)

• Story and Characters (ca. 15 Min.)

• Div. Trailer und Teaser

• Gallery

Das Bonusmaterial zum Film gestaltet sich äußerst übersichtlich. Echte Einblicke in die Produktion offenbart nur der informative Audiokommentar. Die restlichen Beiträge kratzen lediglich an der Oberfläche. Die Extras liegen komplett in HD vor.

Fazit:

Bildtechnisch leistet sich die Blu-ray keine Ausrutscher. Lediglich einigen Effect Shots sieht man das geringe Budget an. Diese erscheinen im Vergleich zu den restlichen Bildinhalten etwas weicher. Der Ton liefert ein dynamisches Ergebnis, könnte die Surroundkanäle allerdings mehr fordern. In den Extras hätte sich der Fan substantiellere Informationen zum Entstehungsprozess gewünscht.

Iron Sky ist ein Film mit Licht und Schatten. Hat man die haarsträubende Prämisse einmal akzeptiert, erlebt man rund 93 unterhaltsame Minuten. Der Storyverlauf ist zeitweise zerfahren und wenig konsistent, sorgt aber trotzdem für einige Lacher. Auch die satirischen Seitenhiebe auf die aktuelle Weltpolitik sind zum großen Teil gelungen. Science-Fiction Fans kommen Dank ausgezeichneter Special-Effects und gelungener Weltraumszenen auf ihre Kosten. Verfechter der politischen Korrektheit haben ebenfalls wenig Grund zur Sorge. Die Rollen von Gut und Böse sind klar verteilt. Die Freigabe „ab 12“ und die Unterstützung des Deutschen Filmförderbunds sprechen für sich. Im Zweifel aber lieber erst einmal ausleihen.

Kurzbewertungen:

Story: 6/10
Bild: 8/10
Ton: 7/10
Extras: 5/10
Gesamt*: 7/10
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.

Kaufempfehlung: 6/10
Die Kaufempfehlung der Iron Sky - Wir kommen in Frieden Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte:

TV: Panasonic TX-P55VT50E (55“) (kalibriert)
BDP: Panasonic DMP-BDT500
AVR: Pioneer SC-LX81
Boxen: B&W 803S (Main), Teufel M-500 (Surround)
Geschrieben: 03 Dez 2012 14:50

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.823
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26126 mal.
Erhielt 30425 Danke für 13700 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Ich muss gerade ganz kräfitg schlucken, 6 Punkte für die Story, ich fand den Film mehr als dämlich das einzige was ich an dem Film positiv empfand waren die Effekte, selten so viel Zeit im Kino verschwendet wie hier.

Aber nett das die BD Technisch ok ist
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 03 Dez 2012 14:52

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Nettes Review, bin völlig bei dir. :thumb: Der Film läuft zu South-Park-mäßiger Hochform auf in den politisch-satirischen Elementen, der Rest reicht von halbwegs brauchbar bis völlig Banane. Für das geringe Budget hatte ich technisch wenig auszusetzen.
Geschrieben: 03 Dez 2012 16:10

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Bei diesen Film spalten sich ja die Meinungen. Ich finde den Film aber super. Hat mir gefallen :D

Wieder einmal ein tolles Review :thumb:
Geschrieben: 03 Dez 2012 16:24

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von N1ghtM4r3
Bei diesen Film spalten sich ja die Meinungen. Ich finde den Film aber super. Hat mir gefallen :D

Wieder einmal ein tolles Review :thumb:

ich fand den film auch Klasse, meine Kumpels und ich waren da glaub ich zu siebt oder acht im Kino und waren alle begeistert, wobei wir auf die von Humor (typisch finnisch9 auch stehen :rofl:

Trotzdem tolles Review :thumb:
Geschrieben: 03 Dez 2012 16:31

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von N1ghtM4r3

Gefallen hat er mir eigentlich auch. Aber da wurde IMHO einiges an Potenzial verschenkt. Insgesamt zuviel Klamauk und hätte gerne etwas bösartiger sein können. ;) Diese ganze Kiste mit dem weißen Schwarzen und der angetackert wirkenden Liebesgeschichte fand ich z.B. reichlich dämlich.

Erinnert mich überhaupt daran, dass ich mir bei Gelegenheit mal Nazis at the Center of the Earth ansehen wollte. :rofl:
Geschrieben: 03 Dez 2012 16:49

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich mag ja Reviews, aber diesem kann ich leider nicht zustimmen:sad:

Die Wertung für Extras und Bild sind ok.

Story 6 ?????

Ok..Also die Story ist sowas von Trash und abgefahren.
Und genau darum hätte ich diesem Film in meinem nicht geschriebenem Review locker ein 8 verpasst.
Das ganze Rosabrille Pro USA Army Geschiss will doch keine Sau mehr sehen oder ?
Iron Sky nimmt so unglaublich viel Elemente auf die Schippe und zu guter letzt nimmt sich Iron Sky
selbst alles andere als ernst und erwartet dies von keinem Zuschauer....

Sound 7 ???

Ich fand den Sound bei Iron Sky echt klasse.
Surroundeffekte kommen nicht sehr oft zur Geltung, wenn aber sind sie schön anzuhören.
Auch basstechnisch fand ich den Film cool. Man sollte bei Filmen in der Beurteilung des Tones,
nicht nur auf Effekthascherei aus sein. Beispiel " Ziemlich beste Freunde " Wenig Bumm Bumm, aber
der Score kommt so glasklar und geht voll unter die Haut.... Dieses Beispiel hätte ich bei Iron Sky aus
folgendem Grund mit einer 8 bewertet. Gerade die Anspielungen auf das SS Regime mit der typischen
Marschmusik und Kneipen Grammophon Dudelmusik machen diese Verarscheatmo so sehens,-
bzw hörenswert.

Das Review liesst sich klasse, jedoch habe ich meine 2 Einwände hier aufgelistet um zu zeigen, dass
ich nicht einfach grundlos dagegen bin, sondern durchaus auch Argumente für eine etwas bessere Bewertung habe.

Gruss ENCOM
Geschrieben: 03 Dez 2012 17:37

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Kann mich der "Kritik" von ENCOM nur anschließen! Von mir bekommt der Film bei Story, Ton und Bild jeweils eine 8. Für mich eine der besten Satiren/Parodien. Konnte mich gut unterhalten und das Niveau war deutlich höher als bei Filmen wie Hangover und Konsorten!

Geschrieben: 03 Dez 2012 17:46

ilja1967

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 116
Clubposts: 2
seit 21.01.2010
display.png
Philips PUS 7101/12 75 Zoll
beamer.png
Optoma UHD 40
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
189
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Das Problem bei Iron Sky ist das er so schlecht ist ,das er schon wieder gut ist.:)
Geschrieben: 03 Dez 2012 19:11

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ilja1967
Das Problem bei Iron Sky ist das er so schlecht ist ,das er schon wieder gut ist.:)

Das ist ja kein Problem, sondern genau so wie ein guter Trashfilm sein soll.
Wäre es ein schlechter Trashfilm, hätte er mittlerweile nicht die Fans die er hat.:thumb:

Aber mal rein auf die optische Bewertung reduziert, bietet allein nur was die SFX angeht, Iron Sky
um Längen mehr und bessere Effekte, als Battleshit.

ENCOM

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 107 Benutzer und 549 Gäste online.