Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Lautsprecher knacken

Gestartet: 01 Dez 2012 17:15 - 3 Antworten

Geschrieben: 01 Dez 2012 17:15

Dr.Manhattan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen AV-Receiver + Lautsprechersystem. :confused:

Immer wenn ich über die PlayStation 3 (Fat Lady) eine Blu-ray wiedergeben möchte und diese starte, zeigt der AV Receiver (Yamaha RXV473) für einen kurzen Moment "Decoder off" im Display an, da während des Ladevorgangs kurzzeitig kein akustisches Signal vorliegt. Man hört dann kurz ein Knacken in den Lautsprechern.

Dies geschieht mehrmals während die Blu-ray startet. Während des eigentlichen Films ist natürlich nichts mehr zu hören. Die PlayStation 3 ist über HDMI mit dem Receiver verbunden. Als Tonformat wird PCM ausgegeben. Ich habe bereits schon versucht das HDMI-Kabel auszutauschen und den Receiver auf die neueste Firmware geupdatet, leider ohne Erfolg.

Dieses Problem lässt sich auch reproduzieren, wenn ich bei meinem Apple TV (ebenfalls über HDMI verbunden) den Audioausgang von "Auto" auf "16 Bit" umschalte. Bei jeder Umschaltung hört man ein Knacken.

Stelle ich den AV Receiver auf "Mute" ist kein Knacken zu hören. Je lauter der Receiver eingestellt ist, desto lauter ist auch das Knacken.

Woran kann das liegen? :(
Signatur.png
Geschrieben: 01 Dez 2012 19:36

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
ist das jetzt ein "neuer" Fehler oder war dieser von Anfang an?
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 01 Dez 2012 19:54

Dr.Manhattan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Das ganze System ist neu, vorher hatte ich eine Soundbar. Also von Anfang an.
Signatur.png
Geschrieben: 01 Dez 2012 23:26

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Dann macht deine Vorstufe irgendwie die Umschaltung nicht Sauber.

PCM ist auch ein digitales Signal, also an oder aus.

Das Knacken ist aber ein analoges Signal was von der Vorstufe beim umschalten in die Endstufe wandert, da diese noch aktiv ist, nicht stumm geschaltet wurde. Oder aber die Schaltung die die Stummschaltung übernimmt hat einen an der Waffel.

Wir also im AVR zu suchen sein der Fehler.

Wenn deine HDMI Kabel defekt sind, dann kommt nix an, doch du hast ja das Signal im AVR.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 59 Benutzer und 1459 Gäste online.