Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Das Geheimnis von Kells

Gestartet: 29 Nov 2012 12:13 - 5 Antworten

Veröffentlichung:
23.10.2012
Laufzeit:
79 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 29 Nov 2012 12:13

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Das Geheimnis von Kells

Story 8
Bild 8
Ton 8
Ausstattung 6
Gesamt 7

Während der Oscar-nominierte Animationsfilm Das Geheimnis von Kells im Ausland bereits seit über drei Jahren zu haben ist, erbarmt sich in Deutschland erst 2012 Ascot Elite Entertainment zu einer Veröffentlichung. Das Warten hat sich gelohnt und die HD-Umsetzung dieser irischen Legende ist bereit für das Heimkino.

Story
Das-Geheimnis-von-Kells-Review-01.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Der junge Brendan lebt im Irland des 9. Jahrhunderts in Kells Abbey. Das Kloster liegt in einer abgeschiedenen Waldgegend, die Brendan jedoch bisher noch nie betreten hat. Das ändert sich, als der berühmte Meister-Buchmaler Aidan in der Abtei eintrifft. Brendan soll Aidan helfen ein mystisches Buch zu vollenden und muss dafür den Wald um Kells Abbey erkunden. Dabei trifft er auf das Fabelwesen Aisling und erfährt mit dessen Hilfe, was er unternehmen muss, um eine dunkle Bedrohung von seiner Heimat abzuwenden.

Das Geheimnis von Kells lebt weniger von seiner Geschichte, die im Film ohnehin nur sehr rudimentär abgehandelt wird, als von seiner bildgewaltigen Inszenierung. Der irische Regisseur Tom Moore wagte sich daran das nationale Heiligtum, das Buch von Kells, zu verfilmen und serviert uns einen Animationsfilm, der rund zehn Jahre lang in der Entstehung begriffen war. So ist das Ergebnis dann auch kein einfacher, moderner Trickfilm, sondern greift Jahrhunderte alte, irische Legenden und Folklore auf. Angesichts dieser Ursprünge ist verzeihlich, dass die Handlung des Films teilweise zur Nebensache wird, denn die mystische Atmosphäre steht hier ganz klar im Vordergrund. Trotz der Altersfreigabe „Ab 6 Jahren“ ist der Film für kleine Kinder allerdings keineswegs zu empfehlen. Die Jüngsten dürften vom außergewöhnlichen Zeichenstil des Films vermutlich eher irritiert sein und könnten durch manchen bizarren bis düsteren Moment sogar verängstigt werden. Zudem dürften nur Erwachsene die vielen künstlerischen Animationen zu schätzen wissen, die der simplen Handlung um Brendan und das feenhafte Wolfsmädchen Aisling einen metaphorischen Unterbau verleihen.

Das-Geheimnis-von-Kells-Review-02.jpg

Das Geheimnis von Kells ist visuell ein außergewöhnlicher Animationsfilm, der sich schon wegen der Optik für jeden Fan von Zeichentrickfilmen lohnt. Hier regiert die visuelle Ebene. Alles andere muss sich den manchmal simplen, aber immer fantasievollen Animationen unterordnen. Insofern dürfte Das Geheimnis von Kells denjenigen, die eine klassische Erzählung erwarten, eher missfallen. Statt einer spannenden Story, sollte man hier eine einzigartige Atmosphäre erwarten und sich von dem erfrischend eigenständigen Kunstwerk vereinnahmen lassen.

Bildqualität
  • Videocodec MPEG-4 AVC, Ansichtsverhältnis 1,78:1, Auflösung 1080p

• knallige Farben und nahezu perfekte Kontrast- und Schwarzwerte

• Detailgrad wird nur durch den psychedelischen Animationsstil beschränkt

• sehr plastisches, absolut scharfes Bild

• leider teilweise sehr unsaubere Farbverläufe

Das-Geheimnis-von-Kells-Review-03.jpg

Das Geheimnis von Kells überzeugt mit einem sehr knalligen Bild, dessen kräftige Farben sofort die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Insgesamt macht das scharfe Bild einen tollen Eindruck, muss aber zwei kleine Mankos verbuchen. So gibt es in vielen Szenen „Banding“ - unsaubere Farbübergänge. Dies dürfte besonders Besitzer größerer Bilddiagonalen ärgern. Kann man darüber hinwegsehen, oder ist für dieses technische Manko nicht so empfänglich, erwartet den Zuschauer ein einzigartiges, visuelles Erlebnis.

Tonqualität
  • Deutsch (DTS-HD Master Audio 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1)

• deutsche und englische Spur spielen auf einem sehr ähnlichen Niveau

• sehr klare Dialoge inmitten der Surround-Effekte

• in einigen Szenen starke Subwoofer-Präsenz

• einzelne Geräusche, wie Tiere oder Blätter im Wind sind präzise ortbar

Sowohl die deutsche, als auch die englische Tonspur überzeugen mit klaren Dialogen, sehr gut ortbaren Surround-Effekten (etwa Tiergeräuschen) und einem wunderbar im Klangbild platzierten Soundtrack, der perfekt zum Irland des 9. Jahrhunderts passt. Die Tonspuren überzeugen mit viel Dynamik und Räumlichkeit und ziehen den Zuschauer direkt auf die mystische Insel.

Ausstattung
Bis auf zwei kleine Ausnahmen ist das Extra-Material komplett in SD gehalten. Erstmals wären da einige geschnittene Szenen, die bereits fertig gezeichnet wurden und ca. 9 Min. Spielzeit aufweisen. Hinzu kommt eine Kurz-Doku zu den Sprachaufnahmen (10 Min.). Recht interessant sind zwei Vergleiche zwischen Storyboards und den fertigen, animierten Szenen (insgesamt ca. 8 Min.). In HD erstrahlen dann Aislings 22-sekündiges Cameo für die Oscar-Verleihung und die Dokumentation zur Entstehung des Films (ca. 27 Min.). Letztere ist allerdings etwas unspektakulär inszeniert, denn im Grunde kommentiert Regisseur Tom Moore nur verschiedene Konzeptzeichnungen und Abbildungen aus dem echten Buch von Kells. Negativ fällt hier auf, dass seine Stimme äußerst dumpf klingt, so als hätte man ihn einfach übers Telefon aufgenommen. Mehr von Moore hört man im Audiokommentar, der optional den gesamten Film begleitet.

Fazit
Das-Geheimnis-von-Kells-Review-04.jpg

Bild und Ton lassen bis auf die unsauberen Farbverläufe kaum Wünsche offen und sind von Ascot Elite Entertainment hervorragend umgesetzt. Das Geheimnis von Kells entfaltet seinen visuellen Sog in HD vortrefflich und ist optisch sicherlich einer der ungewöhnlichsten, aber auch interessantesten Filme der letzten Jahre. Das Bonusmaterial wirkt zwar auf den ersten Blick üppig, ist aber nur teilweise informativ. Trotzdem wird hier mehr geboten als auf vielen vergleichbaren Veröffentlichungen.

Das Geheimnis von Kells erscheint in Deutschland mit drei Jahren Verspätung, aber das Warten hat sich gelohnt. Der Animationsfilm ist visuell ein wahres Fest und erzeugt eine sowohl höchst individuelle, als auch überwältigende Bildgewalt. Trotz der niedrigen Altersfreigabe ist der künstlerische Film für Kinder eher nicht zu empfehlen, da der psychedelische Animationsstil in Verbindung mit vereinzelten, düsteren Augenblicken sehr eindringlich wirkt. Erwachsene Zuschauer freuen sich über ein künstlerisches Werk über die irische Folklore, das in HD seine volle Wirkung entfaltet. (anw)

Kaufempfehlung

8 von 10
Die Kaufempfehlung der Das Geheimnis von Kells Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte
Panasonic TX-P65VT50E
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Panasonic DMP-BDT310EG
Geschrieben: 29 Nov 2012 14:47

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Bin die ganze Zeit schon am hadern mit mir ob ich mir den titel blind gönnen soll. Aber Deine, wie immer, hervorragend geschriebenes Review hat mich nun überzeugt den mal auf meinen Weihnachtswunschzettel zu setzen. Danke für das Review
test.jpg
Geschrieben: 29 Nov 2012 15:50

Gast

Hab im Internet mal einen Trailer gesehen und wurde neugierig. Nach deiner tollen Review hab ich mir heute bei Amazon unter anderem die Edition mit Booklet gekauft.

Werd dann am WE mal ein Unboxing machen.
Geschrieben: 29 Nov 2012 16:40

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Oha, vielen Dank für das Lob, da bin ich ja mal auf eure Meinungen zum Film gespannt :-).

Ist auf jeden Fall ein sehr sehenswerter und auch ungewöhnlicher Animationsfilm :-). Mir hat er jedenfalls sehr gut gefallen!
Geschrieben: 29 Nov 2012 20:14

t0801

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Scheint ja nicht schlecht zu sein. Werde mir den ma holen!

Top Review! :thumb:
Geschrieben: 29 Nov 2012 22:13

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Review klingt ja doch ganz gut, wobei mir der Trailer eigentlich gar nicht zugesagt hat.

Werde ich doch mal sichten :D

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 101 Benutzer und 576 Gäste online.